Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • jepp, weiler hat einen guten job gemacht, stimme ich zu, gab deshalb auch nie ein weiler raus von mir.
    dennoch hat es in der reli deutlichst nicht gereicht. für mich war das ein krachendes scheitern.
    ich erinnere mich auch noch an seine worte und seinen wiederholten aarau vergleich. das ist ihm hier nicht gelungen. einen weiteren anlauf diesbezüglich unterließ er.


    zurück zu schwartz: meine geduld hat er. das kann zu saisonbeginn offensiv gar nicht rundum funktionieren. allerdings erhoffe ich mir eine stabile deckung und wie gesagt einen anderen start in die runde wie zuletzt unter weiler, ismael und wiesinger.

  • Zitat von 4th Generation

    Der Anteil der Standardtore dürfte sogar höher liegen und ist ein Qualitätsmerkmal und kein Makel. Die Bälle sind Burgstaller und Füllkrug nicht "einfach so" vor die Füße gefallen. Da gingen oftmals sehr gute Zuspiele vorraus. Zum Teil waren da Traumvorlagen dabei, wie die von Schöpf welche er mit dem Rücken zum gegnerischen Tor gespielt hat. Mit Zufall hatte das nur am Rande zu tun.


    Warum man Standardtore als Qualitätsmerkmal einer spielerisch starken Mannschaft anführt muss ich jetzt nicht verstehen oder?


    Ja die Vorlage von Schöpfi auf Fülle bei St. Pauli war ein hingucker. Aber sicher nicht eintrainiert! Das war ein Geistesblitz von Schöpf, dazu hatte Füllkrug dann enorm viel Platz. Aber solche Tore fallen für mich nicht unter sie Kategorie "einstudierter Spielzug" (Weilers Verdienst).


    Wenn schöne Pässe in Schnittstellen kamen, dann gingen die fast immer von Schöpf und Kerk aus. Quasi Einzelaktionen von den beiden, aber selten 3 Pässe am Stück wo man sehen konnte "ok, da sollte der Ball dann am Ende landen damit es gefährlich wird".


    Die Anzahl an Toren nach Standards oder in Folge derer war sehr hoch. Wie oft hat sich Burgi irgendwie in den Strafraum gewustelt? Anfang der Saison haben wir noch sehr von Blums Tempo und seinen Aktionen gelebt. Das ein oder andere Mal eine Einzelaktion von Schöpf wie bei Union oder der Schuss in die Gambel beim Hinspiel in Fürth.
    Da kommen einige zusammen, die nicht planbar waren und nicht auf Trainingsinhalten basierten.


    Und was extrem war und mMn unsere Torquote vorallem so krass in die Höhe getrieben hat: Wir haben sehr sehr viele Tore geschossen nachdem unsere Gegner hinten aufgemacht haben oder schlichtweg aufgegeben haben.. Die hohen Siege bei St. Pauli, in Bielefeld, daheim gegen Union.


    Und nicht zu vergessen: Wir hatten meines Wissens die mit Abstand am meisten erzielten Tore in der Schlussviertelstunde! Da wo der Gegner platt war schlugen unsere 15 Minuten, ein Riesenvorteil.


    Wir haben so stark von unserer Kampfeskraft, Zusammenhalt und Willen profitiert, das war unglaublich. Das hat auch so einige spielerischen Defizite überdeckt. Für den Moment war vieles Toll und hat unheimliche Euphorie entfacht.


    Im Nachhinein muss man dann aber einfach mal klarstellen, dass nicht alles so toll war wie es auf den ersten Blick ausschaut.
    Bin auch nicht darauf aus Weiler alle Kompetenzen abzusprechen. Er hat vieles toll hinbekommen, aber das Offensivspiel, darum geht es in der momentanen Diskussion ja, war halt verdammt schwach.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Glück und Fitness sind irgendwie zwei dünne Begründungen für eine Mannschaft die dritter geworden ist, dazu eine Punktzahl erreicht hat die sonst immer für die Plätze eins oder zwei gereicht hätte und mit die meisten Tore geschossen hat. Das wirkt irgendwie so leicht abwertend.


    Das spielerische Element hat bei uns klar gefehlt, nur konnte ich das bei anderen Zweitligisten auch nur mit der Lupe erkennen.


    Außerdem ist halt immer die Frage ob unser Spiel nur so gut war wie es der Kader zugelassen hat, oder ob der Trainer dem Kader nicht mehr erlaubt hat.
    Variante zwei wäre für uns natürlich die bessere weil man dann auf Besserung hoffen kann, nur schätze ich es ehr so ein das Weiler ähnlich wie Hecking genau wusste was seine Mannschaft kann und was nicht.

  • Er scheint sich nicht viel gefallen zu lassen und läßt die Medizinbälle auspacken:


    " ... So ein Spiel ist eben auch eine Einstellungssache. Um seiner Mannschaft wieder die nötige Einstellung ins Gedächtnis zu rufen, stand ... eine Spezialeinheit Willensschulung an. Zwar dürfe man laut Schwartz „Testspielergebnisse nicht zu hoch bewerten“, aber ein bisschen mehr darf es
    gegen einen Drittligisten dann schon sein. ... "


    Zitat aus: http://www.bild.de/sport/fussb…ht-rot-46989122.bild.html

  • Zitat von vizerekordmeister

    WIr mussten eine wahre Zaubertruppe gehabt haben. SIe konnte weder spielen, noch wusste sie wie sie zu laufen hatte, aber sie schoss trotzdem im Schnitt 2 Tore pro Spiel :shock::shock::shock:

    :grinning_face::hoch:

  • Beginnt jetzt diese Diskussion schon wieder wegen einem Vorbereitungsspiel? :wtf!:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat

    waidler » 26.07.2016, 08:39
    Beginnt jetzt diese Diskussion schon wieder wegen einem Vorbereitungsspiel? :wtf!:


    das frage ich mich gerade auch,
    nichts gegen Melancholie und Sentimentalität, ich hänge auch gerne den alten Zeiten nach
    ( die bei mir mit Reuter, Grahammer, Dorfner , Brunner etc. beim Glubb begannen)
    ich verstehe nur nicht diese hitztige Grundsatzdiskussion um die Vorzüge und Nachteile unserer letzten Trainer.
    ist denn der Kick in Hof gegen Chemnitz dafür der Auslöser, dann verstehe ich noch weniger.
    unser Team ist noch unvollständig und der Alois steht am Anfang seiner Tätigkeit beim Glubb.


    ich würde sagen Ruhe bewahren und Kräuter trinken :slightly_smiling_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."


  • +1


    Allerdings würde ich den nominell schwächeren Kader einschränken. Der aktuelle ist etwas sinnvoller besetzt. Weiler selbst hat nach gravierenden Fehlern am Anfang mit der Truppe so ca. ab dem 8. Spieltag dann gemacht was die auch konnte. Wenn uns da einer gesagt hätte wir würden am Ende in die Relegation kommen hätten ihn, bis auf Putzi und Clubi wahrscheinlich, die meisten für bescheuert erklärt. Deshalb fand ich seine Zeit hier durchaus erfolgreich.

  • Was mich bei der Spielkulturdiskussion irgendwie am meiten stört ist das man das Gefühl bekommt außer uns würden alle anderen schönen Fussball spielen und das ist schlicht falsch.


    Die gesamte zweite Liga spielt einen Stopfer zusammen der nur bedingt schön ist, auch viele Erstligaspiele sind weit davon entfernt ein Augenschmauß zu sein.

  • Zitat von putzi

    Was mich bei der Spielkulturdiskussion irgendwie am meiten stört ist das man das Gefühl bekommt außer uns würden alle anderen schönen Fussball spielen und das ist schlicht falsch.


    Die gesamte zweite Liga spielt einen Stopfer zusammen der nur bedingt schön ist, auch viele Erstligaspiele sind weit davon entfernt ein Augenschmauß zu sein.


    Nicht zu vergessen, wir hatten eine Phase, in der es keiner der übrigen 17 Zweitligamannschaften gelang, uns zu besiegen !

  • Das Problem ist ja der Erfolg.
    Schöner Fußball bedingt diesen nicht zwangsläufig, es sei denn du hast Kohle ohne Ende und kannst für jede Position einen Spieler holen der da richtig gut ist. Nun hast du eine Klassengesellschaft im Fußball. Um in diese nächste Kaste aufzusteigen brauchst du Erfolg. Oder aber um nicht abzusteigen.
    Oben angefangen, Bayern braucht den internationalen Erfolg, somit mind. Platz 3. Championsleague ist für 3 bis 4 andere Verein Pflicht, somit auch hier kein schöner sondern nur erfolgreicher Fußball. Das gesicherte Mittelfeld ist wer? In den letzten Jahren Mainz und Gladbach. Mal nach oben, mal nicht. Alle anderen spielen gegen den Abstieg. man kann sich keinen schönen Fußball leisten. In der zweiten Liga ist es ähnlich ohne die dominanten Bayern.


    Aber war nicht vielleicht der Fußball mit den vielen technischen Fehlern gemeint. Weniger der Schöne? Und ich persönlich bin der Meinung dass die 2. Liga in den letzten 5 Jahren deutlich weiter abgehängt wurde als viele glauben.

  • Zitat von 4th Generation

    Meiner Ansicht nach waren die Ausfälle von Ginczek und Chandler der Genickbruch. Danach war förmlich greifbar wie die Mannschaft aufgegeben hat. Mein Eindruck war, das zum Ende hin die Truppe mit dem Kopf schon woanders war und Verbeek auf verlorenen Posten stand, egal wie die Taktik ausgesehen hätte.


    War damals auch mM und da war es egal wie erfolgreich wie wir in die Rückrunde starteten und auch gegen die Bauern gut aussahen, aber Verbeek hätte damals nicht mehr so offensiv spielen lassen sollen nach diesen Ausfällen, das war dann mMn unser Untergang, aber egal, Schnee von gestern........

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Naja, was heißt Schnee von Gestern?
    Halten wir halt einfach mal fest dass wir in der Vergangenheit mit jedem System mal auf die Fresse geflogen sind. Und dass das was Hecking und Weiler gemacht haben eben nicht komplett falsch war.
    Auf der anderen Seite hat man aber auch mal live von einem Sponsor gehört dass diese Defensivscheiße in der Relegation durchaus auf Ablehnung gestoßen ist. Irgendwo dazwischen gilt es für den Trainer jetzt seinen Weg zu finden.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Beginnt jetzt diese Diskussion schon wieder wegen einem Vorbereitungsspiel? :wtf!:


    Haha ja. Nervt allerdings gewaltig. Die Mods sollten einen Thread aufmachen "Ich sehe keine System!!!11elf" und dort kann dann weiter diskutiert werden

  • Wenn nach 10 Pflichtspielen unser Aufbauspiel wieder nur aus langen Bällen in den gegnerischen 16er besteht, ist es durchaus legitim diese Diskussion zu führen. Nach einem Testspiel in der Vorbereitung halte ich das für Blödsinn.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von debberla


    Haha ja. Nervt allerdings gewaltig. Die Mods sollten einen Thread aufmachen "Ich sehe keine System!!!11elf" und dort kann dann weiter diskutiert werden


    Der Thread sollte dann heißen: "Mich stört vor allem die Art und Weise".
    Ein all-time-classic :mrgreen:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von waidler

    Wenn nach 10 Pflichtspielen unser Aufbauspiel wieder nur aus langen Bällen in den gegnerischen 16er besteht, ist es durchaus legitim diese Diskussion zu führen. Nach einem Testspiel in der Vorbereitung halte ich das für Blödsinn.


    Zumal AS die Art und Weise, wie die Spieler das am Sonntag gelöst haben, äußerst kritisch gsehen hat -> Zirkeltraining a là Felix.


    Hab a gutes Gefühl bei ihm.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Zitat von waidler

    Naja, was heißt Schnee von Gestern?
    Halten wir halt einfach mal fest dass wir in der Vergangenheit mit jedem System mal auf die Fresse geflogen sind. Und dass das was Hecking und Weiler gemacht haben eben nicht komplett falsch war.
    Auf der anderen Seite hat man aber auch mal live von einem Sponsor gehört dass diese Defensivscheiße in der Relegation durchaus auf Ablehnung gestoßen ist. Irgendwo dazwischen gilt es für den Trainer jetzt seinen Weg zu finden.


    ich erinner mich aber auch nicht, dass man die Sponsoren mit Stöcken abwehren hätte müssen, als wir unterm Hans zeitweise feinsten Offensivfußball gezeigt haben. Und auch die letzten Rumpeltruppen - L1 und 2 - finden irgendwie immer nen zahlungskräftigen Hauptsponsor. Also das Argument "schöneres Spiel = besserer Sponsor" (so klingts) ist doch eher dünn.


    Zitat von Iago78


    Der Thread sollte dann heißen: "Mich stört vor allem die Art und Weise".
    Ein all-time-classic :mrgreen:


    Die "Art und Weise" stört interessanterweise immer nur in Kombination mit einer Niederlage oder einer gefühlten Niederlage. :winking_face:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von waidler

    Wenn nach 10 Pflichtspielen unser Aufbauspiel wieder nur aus langen Bällen in den gegnerischen 16er besteht, ist es durchaus legitim diese Diskussion zu führen. Nach einem Testspiel in der Vorbereitung halte ich das für Blödsinn.


    jepp. für mich hat er sogar die vorrunde zeit. wie effektiv pkte sammeln geht, da vertrau ich einfach mal frech drauf, dass er als sandhausen Coach das weiß. schönes spiel kann mit den offensivlücken gar nicht gehen.
    vor allem, wenn man dann den vergleich mit weiler führt. der hatte vergangene runde offensiv zum start den kader beisammen (defensiv allerdings ned>brecko, margreitter). heuer ist es wohl genau umgekehrt, da fehlts offensiv. wie man da von einem trainer spielerische offensiv - verbesserung im vergleich zum vorjahr erwarten kann, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

  • Zitat von maecglubb

    jepp. für mich hat er sogar die vorrunde zeit. wie effektiv pkte sammeln geht, da vertrau ich einfach mal frech drauf, dass er als sandhausen Coach das weiß. schönes spiel kann mit den offensivlücken gar nicht gehen.
    vor allem, wenn man dann den vergleich mit weiler führt. der hatte vergangene runde offensiv zum start den kader beisammen (defensiv allerdings ned>brecko, margreitter). heuer ist es wohl genau umgekehrt, da fehlts offensiv. wie man da von einem trainer spielerische offensiv - verbesserung im vergleich zum vorjahr erwarten kann, erschließt sich mir ganz und gar nicht.


    wenn man den Vergleich mit weiler führt, muss man aber auch die Frage stellen, wieviele Abgänge und Zugänge hatten wir jetzt zum Start dieser und der letzten Saison? In den letzten 2 Spielzeiten ist immer beim Kader gewürfelt worden. Und das massiv. Dies ist diese Saison nicht so massiv der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!