Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also Umstellung auf 2 Spitzen und 4 - 4 -2 System.
    Kann man so sehen.....mir wäre diese Geschichte mit einem zurückgezogenen Möhwald, defensiv ( mit unserer Wackel-Abwehr ) zu riskant gewesen.


    Nix gegen wackeln :motzen: , aber da hat er recht! Eine System-Umstellung in der Spielsituation mit dieser Defensive wäre wahrscheinlich Harakiri gewesen, aber ich habe schon verstanden, ein Punkt auswärts ist gleichbedeutend mit einer vernichtenden Niederlage. Und damit eine Alles oder nichts-Taktik gerechtfertigt. Gibt's denn jemand, der mir erklären kann, WEN man hätte rausnehmen können für Salli und/oder Teuchert (nachdem Sylvestre drin war)?


    @herr olymp: danke für die info mit den Pickeln :exclamation_mark:
    matze: Bitte jetzt kein passendes Bild posten! :schock:
    @meine Frau: du musst nicht alles lesen... :schimpf::spot: :poke:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Zitat von Anna86


    Erstmal Matavz... da sich dieser verletzt hatte. Das sollte der Trainer nicht. Leibold spielte ab der 70. Minute auf dem Zahnfleisch. Möhwald etwas zurück und Ceddi vorne rein.


    Und Du meinst, weil Du das gut findest, muss es automatisch auch richtig sein?
    Ehrlich gesagt, ich hätte es idiotisch gefunden!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich hab es auch idiotisch gefunden Jakub einzuwechseln. Du musst meine Meinung übrigens nicht teilen, du solltest nur akzeptieren wenn andere Leute andere Meinungen haben.


    Und ich glaub, Ceddi bekommt keine Pickel im Schritt, sondern einen wunden Arsch von Auswechselbank sitzen.



    Ich für meinen Teil bin nicht zufrieden mit einem Punkt beim Tabellenletzten.


  • gilt übrigens auch für dich.

  • Ich fürchte das Anna86 gleich strunzbeleidigt sein wird :exclamation_mark:
    In den Nürnberger Nachrichten steht nämlich ein Artikel in dem der Alois Schwartz dem "Ceddi" :ohnmacht: (hört sich irgendwie nach Teddybär an) ein bisschen das fehlende Engagement im Training vorwirft. Das wäre laut dem Autor auch schon unter Rene Weile mal vorgekommen.


    Vermutlich wird jetzt gleich die Dolchstoßlegende gestrickt das der "Ceddi" einfach nur gefrustet ist weil er nicht spielen darf unter dem bösen Trainer AS und es deswegen völlig verständlich ist das er sich ein wenig hängen lässt, weil der Trainer ja mit zweierlei Maß misst.


    Und sollte er nächstes Jahr gehen (müssen) weil wir die Kohle brauchen das wird das sicher nur deswegen sein weil ihn AS nicht ausreichend berücksichtigt hat. Und weil wir ja mindestens drölfzig Millionen mehr bekommen hätten wenn er sich regelmäßig hätte zeigen können.


    Insofern stehen mit AS und AB die Sündenböcke jetzt schon fest.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn ein Spieler keine Leistung im Training bringt, darf er auch nicht spielen so ist das nunmal. Da ist es egal ob jung oder alt, Engagement und Wille kann man im Training immer zeigen. Es würde auch die ganze Stimmung im Team zerstören, wenn nicht mehr nach dem Leistungsprinzip aufgestellt wird.

  • Zitat von patta77

    Wenn ein Spieler keine Leistung im Training bringt, darf er auch nicht spielen so ist das nunmal. Da ist es egal ob jung oder alt, Engagement und Wille kann man im Training immer zeigen. Es würde auch die ganze Stimmung im Team zerstören, wenn nicht mehr nach dem Leistungsprinzip aufgestellt wird.


    Da gibt es sicher viele die das ganz anders sehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Da gibt es sicher viele die das ganz anders sehen.


    Nee, das darf man nicht anders sehen. Wer sich im Training hängen lässt, darf nicht spielen. Punkt. Es steht jedem frei, sich übe eigene Trainingsleistungen für die erste 11 zu empfehlen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von patta77

    Wenn ein Spieler keine Leistung im Training bringt, darf er auch nicht spielen so ist das nunmal. Da ist es egal ob jung oder alt, Engagement und Wille kann man im Training immer zeigen. Es würde auch die ganze Stimmung im Team zerstören, wenn nicht mehr nach dem Leistungsprinzip aufgestellt wird.


    Vollkommen richtig.
    Wenn sich Spieler im Training etwas hängen lassen, brauchen sie eben auch mal einen kleinen Schuß vor den Bug.
    Und wenn Sylvestre hingegen mit engagierten Trainingsleistungen überzeugt, dann hat er sich den Einsatz eben verdient.
    So einfach ist das.
    Das ist jetzt alles auch nicht sonderlich dramatisch, jedoch nachvollziehbar.
    Gute Entscheidung von Schwartz, auch erzieherisch.....ein Trainer ist eben keine Idiote. :wink:


  • Mir gehts nicht um den Sylvestr-Wechsel.
    Das ist seine Entscheidung. Er hatte das "bessere" Gefühl bei Sylvestr und Matavs musste raus. Völlig in Ordnung.
    Aber er muss doch auch gemerkt haben, dass Pauli platt war - genau wie unsere übrigens - und etwas frischer Wind die Chance gibt, das Spiel gegen einen wirklich nicht überlegenen Gegner noch zu gewinnen.
    Da hätten in der 70ten Möhwald und Kempe raus gemusst. Wen er dafür bringt, ist mir egal. Von mir aus auch Kammerbauer und/oder keinen "Ceddy".
    Aber Hauptsache, er wechselt und bringt frische, schnelle Leute.
    Lienen hätte sich gefreut, wenn er diese Wechselmöglichkeiten gehabt hätte ....

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:


  • Noch weniger zufrieden wäre man aber wahrscheinlich gewesen, wenn man durch sinnbefreite Wechsel auch diesen Punkt noch abgegen hätte.
    In dieser hektischen Schlußphase offensive Leute zu bringen, die defensiv schwach und auch taktisch undiszipliniert sind, wäre Harakiri-Fussball gewesen.
    Aber es kommt euch ja nicht in den Sinn, dass Wechsel auch das Gegenteil vom Gewünschten bringen können und der Schuß nach hinten losgehen kann.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da schwimmen uns eh die Felle davon und Leute wollen noch eine Systemumstellung während der Partie bzw. 20 Minuten vor dem Ende... Das klappt nicht mal bei Mannschaften wie dem BVB, wie gestern eindrucksvoll zu sehen war.

  • Zitat von Veteran

    Da gibt es sicher viele die das ganz anders sehen.


    Gut trainieren und dann Leistung bringen sind zwei paar Schuhe.
    Sylvestr trainiert gut, spielt aber nur Grütze. Ebenso Alushi und Sepsi.


    Und nun?

  • Zitat von daylight

    Gut trainieren und dann Leistung bringen sind zwei paar Schuhe.
    Sylvestr trainiert gut, spielt aber nur Grütze. Ebenso Alushi und Sepsi.


    Und nun?


    NAja, dann musst Du was anderes ausprobieren, aber was für ein Signal bekommen die Auswechselspieler, wenn einer spielt, der lustlos im Training ist? Richtig, lustlos im Trainig heißt, dass man spielt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Remember68

    NAja, dann musst Du was anderes ausprobieren, aber was für ein Signal bekommen die Auswechselspieler, wenn einer spielt, der lustlos im Training ist? Richtig, lustlos im Trainig heißt, dass man spielt...


    Das ist ja die Zwickmühle. Aber nur mit Grütze spielen und gut trainieren gewinnst halt auf Dauer auch keinen Blumentopf.


  • Ich weiss net warum, aber irgendwie erinnerst Du mich an Frankenbarbie 2.0.


    Inzwischen hat Herr Schwartz ja eine ausreichende Begründung dafür geliefert, warum Herr Teuchert im Moment ein bisschen hintendran steht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Karbbfm

    Ich weiss net warum, aber irgendwie erinnerst Du mich an Frankenbarbie 2.0.


    Inzwischen hat Herr Schwartz ja eine ausreichende Begründung dafür geliefert, warum Herr Teuchert im Moment ein bisschen hintendran steht.


    naja diese begründung kann man immer bringen. der trainer entscheide immer das was er für richtig hält. ob es das dann ist sei dahingestellt. und man kann da trotzdem anderer meinung sein. der trainer war der meinung sylvestre hatte in letzter zeit bessere trainingsleistungen als teuchert und ist besser drauf. also bringt er ihn. er trifft eine entscheidung. dafür muss er sich halt auch die kritik gefallen lassen wenns nicht klappt. aus der bisherigen performance in den spielen hätte ich teuchert vorgezogen (sylevstres performance in pauli war dann auch eher mau)

  • Tja, das ist das Dilemma, in dem wir uns bewegen. Sicher, der Trainer trifft eine Entscheidung (Sylvestr) und muss sich dann Kritik gefallen lassen, wenns nicht klappt. Anderseits: hätte er sich für Teuchert entschieden und es hätte nicht geklappt (das wissen wir nicht, das ist rein hypothetisch) müsste er sich auch Kritik gefallen lassen. Heisst: eigentlich muss sich Schwartz immer Kritik gefallen lassen - es sei denn, es klappt. :wink:


    Man könnte aber auch einfach mal hergehen und seine Entscheidung in diesem Fall zusammen mit seiner Begründung akzeptieren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Zitat von Clubi


    Noch weniger zufrieden wäre man aber wahrscheinlich gewesen, wenn man durch sinnbefreite Wechsel auch diesen Punkt noch abgegen hätte.
    In dieser hektischen Schlußphase offensive Leute zu bringen, die defensiv schwach und auch taktisch undiszipliniert sind, wäre Harakiri-Fussball gewesen.
    Aber es kommt euch ja nicht in den Sinn, dass Wechsel auch das Gegenteil vom Gewünschten bringen können und der Schuß nach hinten losgehen kann.


    Und "ihr" ignoriert einfach, dass man mit einem frischen Spieler die Möglichkeit hätte nochmal Akzente zu setzen.

  • Ich denke Schwartz macht das richtig wenn er ein Zeichen bei Teuchert setzt, das gute Trainingsarbeit sein muss und belohnt wird. Er scheint auch die passenden Ansprachen zu finden. Immerhin lässt er keinen Spieler fallen. Über Petrak hat er auch gesagt, dass der anfangs emotionslos trainiert hat. Und jetzt ist der wie ausgewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!