Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Die Frage ist: Wer ist die Alternative? Wer soll/kann es aus dem derzeitigen Kader besser?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Mal völlig losgelöst von einzelnen Spielern.....Dresden erschien mir von Beginn an wacher, spritziger und gedanklich schneller als unsere Truppe, die hingegen lethargisch und umständlich wirkte.
    Bei denen lief der Ball teilweise flüssig und die Passsicherheit war auch deutlich besser als bei uns.....und ich spreche jetzt von Dreden, nicht von einer Übermannschaft.
    Davon waren wir meilenweit entfernt.....und das gibt mir zu denken.


    Mir gibt auch das durchgängig passive Defensivverhalten zu denken. Dies war unter Weiler definitiv besser.

  • Zitat von 1manwolfpack

    Geht mir genauso. Fällt mir auch zunehmend schwerer seine Personalentscheidungen nachzuvollziehen, geschweige denn zu verteidigen. Und so ein Spiel wie heute ist dann natürlich Wasser auf den Mühlen seiner Kritiker. Könnte jetzt ne gute Nachricht in Form eines Neuzugangs echt gebrauchen.


    Mit ausnahme von Sepsi frag ich mich ernsthaft was du für Personalentscheidungen heut meinst.

  • Zitat von rheinfire

    Nicht nachvollziehbar warum er immer wieder Sepsi aufstellt. Aber Einsicht ist von einem mittelmäßigen bis unterdurchschnittlichem Trainer auch nicht zu erwarten. Nur aufgrund der Geldnot wird er die Saison unbeschadet überstehen und das ist wahrlich kein Kompliment.


    Vermutlich weil die Alternative Lippert heißt, der mich sehr überraschen würde wenn es bei ihm zu mehr als Regionalliga reicht. Gut über Sepsi kann man quasi das Gleiche sagen.

  • Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Schwartz. Seine Nibelungentreue zu Sepsi habe ich schon in der Hinrunde kritisiert (fcnforum), ebenso seine Wechsel bzw. deren Zeitpunkte. Ebenso macht er auch nicht immer eine glückliche Figur bei den Interviews. Aber abgesehen davon, dass wir uns einen Trainerwechsel eigentlich gar nicht leisten können, bin ich auch der Meinung, dass er wahrscheinlich von Anfang an längst nicht so in der Kritik gestanden hätte, wenn er "ablösefrei" gekommen wäre.
    Dafür kann er aber nix. Vielleicht sollte man manchem auch nochmal in Erinnerung rufen, dass wir beim Trainerwechsel (den der Verein gar nicht geplant hatte) ein Plus gemacht hatten bzgl. der Ablösesummen. Dafür hat der Verein einen Mann geholt, der in Sandhausen aus wenig Mitteln (wo mir mittlerweile bekanntlich mithalten können) einen soliden Job gemacht hat. Man hat aber bei keinem Trainer der Welt eine Garantie, dass er beim eigenen Verein auch erfolgreich arbeiten wird und kann. Bei einem anderen "ablösefreien" Trainer ala Stanislawski oder Slomka wäre bei ähnlichem Verlauf dann eben der Vorwurf gekommen einen verbrannten Trainer geholt zu haben, der schon hier und dort versagt und entlassen wurde.
    Und ja, Schwartz kostete Ablöse, aber ich kenne sein Gehalt nicht. Vielleicht wäre einer der anderen Trainer ablösefrei gekommen, hätte sich aber dafür ein hübsches Handgeld zahlen lassen + ein höheres Gehalt.
    Also lasst das Ablöseargument mal außen vor, denn das zählt nicht. Schon gar nicht wenn man die genauen Zahlen nicht kennt.


    Man könnte auch zur Kenntis nehmen, dass Schwartz zunehmend junge Spieler einbaut (was ja jeder hier ständig verlangt, weil ja bei unserem Nachwuchsbereich lauter Messis, Ronaldos, Hummels, Lahms usw. rumlaufen, die man nur nicht spielen lässt :roll: ). Mühl spielte statt Hovland, Möhwald ist jetzt Stammspieler, Sabiri hat gleich von Anfang an gespielt, Kammerbauer und Teuchert wurden eingewechselt. Es tut sich hier schon was und aufgrund der finanzielen Lage wird das auch nicht weniger werden. Da brauch man dann auch Glück und das richtige Auge um das richtige Talent zum richtigen Zeitpunkt zu verpflichten und einzubauen. Natürlich ist dies aber auch die Hauptaufgabe von Trainer Schwartz, dass er die Arbeit des NLZ weiterführt und die jungen Spieler taktisch, spielerisch und köperlich weiterentwickelt auf Profiniveau.
    Hier frage ich mich allerdings auch oft, was die die Woche über trainieren, wenn man sich das planlose Gekicke und blind nach vorne Gebolze im Spiel dann anschaut. Das war unter Weiler aber auch nicht besser, nur glücklicher und dadurch erfolgreicher.


    edit: Mit Schönreden erkenne ich in der PK nach dem Spiel jetzt nicht soviel!?

    Zitat

    Alois Schwartz: „So haben wir uns den Start natürlich nicht vorgestellt. Wir haben die ersten 15, 20 Minuten sehr ordentlich gespielt und Dresden reingedrückt. Danach haben wir dem Gegner das Spiel überlassen. Das 0:1 war dann fast zwangsläufig. Ab diesem Zeitpunkt ist bei uns das Selbstvertrauen geschwunden und Dresden bekam eine breite Brust. Wir sind viel hinterhergelaufen. Nach der Pause wollten wir das korrigieren, kassieren dann aber gleich das 0:2. Danach hat die Mannschaft dann eine gute Reaktion gezeigt. Wir hatten noch drei Großchancen und hätten mit ein bisschen Glück den Ausgleich machen können. Aber wenn man über so lange Phasen so schläfrig ist, muss man sich an die eigene Nasen fassen. Dann hat man den Sieg auch nicht verdient.“

    Einmal editiert, zuletzt von chewie ()

  • Wenn Lippert der war, der sich in der HZ anfangs neben Schäfer aufgewärmt hat, huiuiui, der kratzt wies aussah grad so an den 1,70m und bringt nix auf die Waage, da wär ich sehr gespannt wie der sich durchsetzen soll. Dagegen sah selbst Kammerbauer bullig aus.

  • Die Ablöse ist mir in dem Zusammenhang erstmal sowas von egal. Er hätte auch mit 2 Mio im Gepäck kommen können, wenn er sowas abliefert ist er trotzdem eine Fehlbesetzung. Das ändert erstmal nichts an der Bewertung seiner Arbeit.
    Die Ablöse kommt in der Bewertung Bornemanns zum Tragen für diese Person soviel Geld zu zahlen..

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Totti

    Wenn Lippert der war, der sich in der HZ anfangs neben Schäfer aufgewärmt hat, huiuiui, der kratzt wies aussah grad so an den 1,70m und bringt nix auf die Waage, da wär ich sehr gespannt wie der sich durchsetzen soll. Dagegen sah selbst Kammerbauer bullig aus.


    Wie groß und schwer war Lahm nochmal :sherlock: ?

  • Und Messi erst!


    Aber in der Realität wird Lippert wohl eher kein Jahrhunderttalent sein, das sich in einer fähigen Mannschaft einfinden darf.

  • Zitat von putzi

    Mit ausnahme von Sepsi frag ich mich ernsthaft was du für Personalentscheidungen heut meinst.


    Hatte ich eher generell gemeint (das Warten bei Auswechslungen z.B.), wobei ich das eigentlich schon richtigerweise heute auf Sepsi beschränken muss. Will auch gar nicht zu sehr in die Trainerkritik einsteigen, da damit schon genug beschäftigt sind. Aber heute war es mal wieder ernüchternd.

  • Zitat von schwengl

    Wann kommt Joker mit der großen Keule!! :grinning_face:


    Da braucht es keinen Joker, jeder kann sehen, dass Schwartz keinen Plan hat. Die Sandhausierung unseres Clubs schreitet voran.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Wie oft man von Schwartz nach dem Spiel hört "müssen uns an die eigene Nase packen". Aha. Ändern tut sich an unserem Spiel nichts. Woran wird denn da Woche für Woche gearbeitet.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Nachdem die Saison durch ist, frage ich mich schon, was wir mit dem Trainer eigentlich aufbauen wollen??
    Hat er irgendwas gezeigt, was einem diesbezüglich Hoffnung geben kann?

  • Zitat von phantomias

    Wie oft man von Schwartz nach dem Spiel hört "müssen uns an die eigene Nase packen". Aha. Ändern tut sich an unserem Spiel nichts. Woran wird denn da Woche für Woche gearbeitet.


    :gruebel:.....ähm, an Ausreden vielleicht :lol:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von RockyFrankenstolz

    :gruebel:.....ähm, an Ausreden vielleicht [emoji38]


    Stimmt wohl.
    Nein ehrlich, mit dem Kerl wird der Club nicht langfristig in die Zukunft gehen können. Da kann sich Meeske noch so abmühen, jetztendlich zählt dann doch das Sportliche. Fragt sich nur wann man die Reißleine zieht..

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Nun, mir wäre es lieber er würde heute statt morgen die Koffer packen.


    Sorry, aber wie schon erwähnt hat man bei ihm einfach nicht das Gefühl, dass da noch eine Steigerung möglich ist. Es ist Woche für Woche der gleiche kreativ- und farblose Stiefel der da gespielt wird. Ab und zu mal hat die Mannschaft gute Phasen im Spiel, aber ein konzentrierter Auftritt über 90 Minuten gelingt uns praktisch nie. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen und schenkt viel zu billig Tore her und in der Offensive fehlen uns spielerische und taktische Mittel. Man hat heute beim Gegenüber Dresden gesehen, wie man selbst mit einer Gurkentruppe ordentlichen Fussball spielen kann. Das zeigt mir, dass da eigentlich mehr drin sein müsste. Unser größtes Faustpfand war Burgstaller, dieser hat z.B. mit seinen Toren auch unsere Ideenlosigkeit im Angriff kaschiert. Ohne Burgstaller bleibt nur eine durchschnittliche Truppe die mit diesem Trainer aber noch schlechter spielt als sie eigentlich ist.


    Schwartz wird hier nicht alt werden. Dafür ist er einfach zu schlecht als Trainer. Ist die Frage wie lange man die Entlassung denn noch herauszögen möchte? Vielleicht kann man ihn noch die restliche Rückrunde zu Ende spielen lassen und dann für nächste Saison einen Nachfolger präsentieren. Ich hoffe Bornemann ist Manns genug sich diesen Fehler einzugestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!