Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von wildfires

    Also für eine nichtwürdigung dieses Mülls in Halbzeit 2 braucht es keine Zeit, sondern klare Aussagen das dies nicht unser "Fußball" ist denn wir spielen wollen....statt Zufriedenheit hätte es hier Klarheit bedurft....


    Was man nach draussen sagt oder nach drinnen kommuniziert, können durchaus zwei paar Schuhe sein.
    Nicht alle Trainer neigen dazu, ihre Spieler öffentlich an den Pranger zu stellen.....ein durchaus anständiger Charakterzug, wie ich finde.
    Und wie gesagt, daß schliesst knallharte interne Kritik ja nicht aus.
    Und nur darauf kommt es an. :wink:

  • Das wir nach dem ersten Spieltag hier eine "Trainerdiskussion" führen hätte ich nicht gedacht.


    Vielen war klar dass wir nicht zu den Topmannschaften zählen werden. Hanoi und der VfB sollten vorne sein und um den Rest balgen wir uns. In der Spitze haben wir Qualität verloren. In der Breite gewonnen. Mit Füllkrug einen Spieler verloren der oftmals unser einziges Offensivpotential war (immer wenn Burgstaller ausfiel) und mit Kerk den Spieler verloren der wenigstens ansatzweise sowas wie ein Mittelfeldleader war. 60 Minuten hat es die Mannschaft ganz gut gelöst und dann eben das 2. (Sylvestr hatte es auf dem Fuß) nicht gemacht.


    Wir werden brauchen und die "Serie" letztes Jahr, welche die Rele erst ermöglichte war oft dem Zufall geschuldet. Warten wir doch mal 3 - 5 Spieltage ab.

  • Zitat von wildfires

    Na da ist er ja, der obligatorische Diskussionskiller ala.....wozu seid ihr alle hier?


    Darum ging es mir ehrlich gesagt gar nicht.
    Mich ärgert nur dieser extreme Pessimismus. Und diese unsägliche Trainerdiskussion... wohlgemerkt nach Spieltag 1.

  • Zitat von Totti

    Zwei Dinge: Da scheinbar auch in HZ1 die Absicht bestand, v.a. Sylvestr möglichst schnell einzusetzen, braucht es keinen Alushi für Ballkontrolle und Ruhe im Spiel. Siehe Ballbesitzstatistik in der 1. Hälfte, die scheinbar auf sky durchgegeben wurde.
    Die Wechsel und weiteres sind mir dazu viel zu individuell gedacht. Klar ist es an sich nicht großartig absurd, positionsgetreu zu wechseln oder bei knapper Führung einen weiteren Defensivmann zu bringen. Jedoch vernachlässigt man dabei, dass unsere taktischen Mittel in der 2. Halbzeit mehr und mehr eliminiert wurden und sich damit auf Nürnberger Seite somit eine reine Abwehrschlacht ergab. Umstellungen oder Reaktion, um wieder selbst zumindest etwas Zugriff zu bekommen? Dafür waren diese Wechsel kaum geeignet und zu spät.


    Gerade die Personalie Alushi ist kritisch, die wird in den kommenden Wochen interessant. Zeigt er, was seine Verpflichtung bewirken sollte, schön. Ansonsten könnte er relativ schnell auf der Bank sitzen.
    Die taktischen Mittel, Konter ausspielen zu können, richtig. Die Möglichkeit gibt Schwartz ein Stück weit auf zugunsten defensiver Stabilität. Hat halt leider die paar Minuten nicht funktioniert. Ich glaube aber das war weniger ein Problem der Wechsel als vielmehr der gesamten Ausrichtung. Inwieweit das von Schwartz angeordnet war, nun wir werden es in den nächsten Wochen sehen. Sollte er mit seinen Wechseln einfach auf die Spieldynamik reagiert haben, dann hat sich seine Entscheidung im Nachhinein als falsch herausgestellt, nicht mehr und nicht weniger.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Altmeister

    Lago, Top-Beitrag! :hoch:
    Der Zeitpunkt der Wechsel ist für mich der Hauptkritikpunkt an Schwartz. Ansonsten ist er immer noch in der Findungsphase, welche Puzzleteile am besten zusammenpassen. Die Vorbereitung hatte er zwar, aber da ging es erst einmal darum, alle Spieler kennenzulernen und zu schauen, wo es im Kader hakt. Zudem ging es in den ersten beiden Wochen verstärkt um den Konditionsaufbau und weniger um Systemfindung und Taktisches im Allgemeinen. Mit einem Trainerverbleib hätte sich das alles schon letztes Jahr abgespielt. So fängt es wieder von vorne an. Kritisch wird es für Schwartz erst, wenn ihm solche Coachingfehler zu oft passieren, sein Matchplan, den es eben gestern auch gab, nicht aufgeht und die Mannschaft das Vertrauen in seine Anweisungen verliert. Dafür muß aber noch einiges mehr in den nächsten Monaten schief gehen.


    Danke :hoch: , ich kann mich dir auch nur anschließen.
    Vieles liegt halt an Nuancen. Macht Sylvestr eine Chance, dann kann das in der Bewertung ein richtig gutes Auswärtsspiel werden, auch in der Bewertung, bei eben Abzügen in der B-Note. Selbes gilt, denke ich, wenn Dresden das Tor nicht mehr macht. Dann hat er mit seinen Auswechslungen eben clever das Resultat nach Hause gefahren, der Zweck die Mittel geheiligt. Insofern hat nichtmal so viel gefehlt und der Matchplan wäre aufgegangen, bzw. so große Fehler hat er eigentlich gar nicht gemacht...

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • unsäglich war nur HZ 2! Und Schwartz hätte bei mir durchaus Punkte sammeln können, wenn er gesagt hätte, dass er den Fußball ab Minute 60 nicht mehr sehen möchte. Wenn er sich aber hinstellt und ein gutes Spiel gesehen haben will, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen. Das war Hosenscheißertaktik und die ging beim Club schon immer wohin. Richtig, in die Hose! Mir isst auch wurscht, ob er intern anders redet, ich werde ganz einfach nicht gern verarscht, Viel solcher Fehlinterpretationen wird sich Schwartz jedenfalls nicht leisten können, das Stadion wird sich dann schnell wieder leeren und das ist dann immer der Vorbote von gewissen Handlungszwängen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Was man nach draussen sagt oder nach drinnen kommuniziert, können durchaus zwei paar Schuhe sein.
    Nicht alle Trainer neigen dazu, ihre Spieler öffentlich an den Pranger zu stellen.....ein durchaus anständiger Charakterzug, wie ich finde.
    Und wie gesagt, daß schliesst knallharte interne Kritik ja nicht aus.
    Und nur darauf kommt es an. :wink:


    Von Weiler kam übrigens nach solchen Spielen dann gerne mal Kritik an der Mannschaft ala "Das wir uns dann so weit zurückziehen, war von mir nicht gewollt" oder "mit diesem Personal ist eben nicht mehr möglich".
    Dadurch stand der Rene immer gut da in der Öffentlichkeit. Als Spieler wäre ich da aber über die Art von Schwartz dankbarer.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Eigentlich ist die Diskussion hier ziemlich witzig. Ich hab mir die Mühe gemacht die letzen 5 Seiten Revue passieren zu lassen, und ich hab hier noch keinen ernsthaft schreiben sehen, dass er den Trainer richtig angeht. Es wurde geschrieben, was falsch lief und das sich das wenn möglich nicht zu oft wiederholen sollte. Eigentlich relativ normal, aber dennoch finden sich einige soweit provoziert, dass sie hier eine Weltuntergangsstimmung wahrnehmen. Leute trinkt mal gemütlich ein Radler oder ein Bierchen oder sonst was. Ist doch noch alles ziemlich gesittet hier :winke2: Ist doch echt seltsam, das die einzigen die hier richtig pampig wurden, die sind, die sich über die Kritiker aufregen. :lol:

  • Zitat von Iago78


    Von Weiler kam übrigens nach solchen Spielen dann gerne mal Kritik an der Mannschaft ala "Das wir uns dann so weit zurückziehen, war von mir nicht gewollt" oder "mit diesem Personal ist eben nicht mehr möglich".
    Dadurch stand der Rene immer gut da in der Öffentlichkeit. Als Spieler wäre ich da aber über die Art von Schwartz dankbarer.


    Ja.....ich persönlich habe als Spieler auch immer Trainer verachtet, die sich auf unsere Kosten ins bessere Licht rückten.
    Interen Kritik, die durchaus knallhart sein kann, wird von Spielern, in der Regel, ja auch durchaus akzeptiert und auch geschluckt.
    Ist ja nicht so, daß Fußballer es besonders lieben, Sekunden vor Ende der Nachspielzeit noch ein Spiel aus der Hand zu geben. :wink:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Eigentlich ist die Diskussion hier ziemlich witzig. Ich hab mir die Mühe gemacht die letzen 5 Seiten Revue passieren zu lassen, und ich hab hier noch keinen ernsthaft schreiben sehen, dass er den Trainer richtig angeht. Es wurde geschrieben, was falsch lief und das sich das wenn möglich nicht zu oft wiederholen sollte. Eigentlich relativ normal, aber dennoch finden sich einige soweit provoziert, dass sie hier eine Weltuntergangsstimmung wahrnehmen. Leute trinkt mal gemütlich ein Radler oder ein Bierchen oder sonst was. Ist doch noch alles ziemlich gesittet hier :winke2: Ist doch echt seltsam, das die einzigen die hier richtig pampig wurden, die sind, die sich über die Kritiker aufregen. :lol:


    Naja Vize, lies dir den Thread ab dem 6.8., 17:30 mal durch, da ist schon einiges an völlig überzogenem Gebashe dabei.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von vizerekordmeister

    Eigentlich ist die Diskussion hier ziemlich witzig. Ich hab hier noch keinen ernsthaft schreiben sehen, dass er den Trainer richtig angeht. Es wurde geschrieben, was falsch lief und das sich das wenn möglich nicht zu oft wiederholen sollte. Eigentlich relativ normal, aber dennoch finden sich einige soweit provoziert, dass sie hier eine Weltuntergangsstimmung wahrnehmen. Leute trinkt mal gemütlich ein Rader oder ein Bierchen oder sowas. Ist doch noch alles ziemlich gesittet hier :winke2: Ist doch echt seltsam, das die einzigen die hier richtig pampig wurden, die sind, die sich über die Kritiker aufregen. :lol:


    Komm, Vize.....da waren gestern aber wirklich einige Posts dabei, die deutlich unterste Schublade waren.
    Was wurde ihm da alles abgesprochen.....und es überstieg die durchaus berechtigte Kritik der Wechsel bei Weitem.
    Blättere mal ein paar Seiten zurück. :wink:

  • Also Leute. Man kann doch keine Beiträge ernstnehmen, die kurz nach dem Spiel abgeben wurden sind. Das sind meist eh nur die Fähnchen im Wind User. Das sollte man mittlerweile aber schon wissen, oder wie lange verfolgt ihr dieses Forum schon ? :wink:
    Heute lief alles relativ normal ab und die, die pampig wurden waren heute (ohne frische EIndrücke vom Spiel) die Kritiker der Kritiker. :winke: Lockerheit zu fordern ist schon toll, nur sollte das jede Partei so praktizieren :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • [

    Zitat von Argo

    " ... und ezd bassds scho wieda ... "


    Häh !?!


    Gugg a mol aaf die Dabelln. Wer isn 4. und wer 9. ?


    Da bassd ober scho glei goar nix !

  • Zitat von vizerekordmeister

    Also Leute. Man kann doch keine Beiträge ernstnehmen, die kurz nach dem Spiel abgeben wurden sind. Das sind meist eh nur die Fähnchen im Wind User. Das sollte man mittlerweile aber schon wissen, oder wie lange verfolgt ihr dieses Forum schon ? :wink:
    Heute lief alles relativ normal ab und die, die pampig wurden waren heute (ohne frische EIndrücke vom Spiel) die Kritiker der Kritiker. :winke: Lockerheit zu fordern ist schon toll, nur sollte das jede Partei so praktizieren :winking_face:


    Einverstanden......es beginnt sich ja auch jetzt zu relativieren. :wink:
    Nur....gestern waren einige Posts wirklich schwer ertragbar.
    Wenn ich an den user denke, der ihm jegliche Trainerfähigkeit absprach, weil er mit Sandhausen nie um den Aufstieg gespielt hat und dabei den 3-Punkte-Malus auch noch locker unterschlug.... so kann ich heute darüber lachen, nur gestern waren posts häufig insgesamt zu heftig.....und das nach dem 1. Spieltag. :roll:
    Egal, ob Spieltag oder nicht, da wurde bei Schwartz das anständige Maß deutlich unterschritten.
    Ein Unbeteiligter, der das Ergebnis nicht gekannt hätte, hätte locker geglaubt, daß wir mit 0:5 aus dem Stadion gefegt worden wären. :lol:

  • Zitat von Argo

    ezd hamma uns zwa Doog gärgerd und ezd bassds scho wieda :woohooo:


    Könnte mal wenigstens ein mod hochdeutsch schreiben......ich brauche dann immer meinen deutsch-fränkisch Langenscheidt. :grinning_face:
    Ich schreibe hier doch auch kein plattdüütsch......wegduck. :wink::lol:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Eigentlich ist die Diskussion hier ziemlich witzig. Ich hab mir die Mühe gemacht die letzen 5 Seiten Revue passieren zu lassen, und ich hab hier noch keinen ernsthaft schreiben sehen, dass er den Trainer richtig angeht. Es wurde geschrieben, was falsch lief und das sich das wenn möglich nicht zu oft wiederholen sollte. Eigentlich relativ normal, aber dennoch finden sich einige soweit provoziert, dass sie hier eine Weltuntergangsstimmung wahrnehmen. Leute trinkt mal gemütlich ein Radler oder ein Bierchen oder sonst was. Ist doch noch alles ziemlich gesittet hier :winke2: Ist doch echt seltsam, das die einzigen die hier richtig pampig wurden, die sind, die sich über die Kritiker aufregen. :lol:


    :exclamation_mark:


    Kaum jemand , zumindest niemand, der hier regelmäßig ernstzunehmend schreibt, hat Schwartz angezählt.
    Immer diese Übertreibungen hier. :grinning_face:


    Da sind ja meine pubertierenden Schüler manchmal reifer. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Komm, Vize.....da waren gestern aber wirklich einige Posts dabei, die deutlich unterste Schublade waren.
    Was wurde ihm da alles abgesprochen.....und es überstieg die durchaus berechtigte Kritik der Wechsel bei Weitem.
    Blättere mal ein paar Seiten zurück. :wink:


    hamburger, ich schließe mich deiner meinung und der all derer an, die meinen, dass da ganz schön unfair gegen schwartz geholzt wurde von so manchem user. da hilft es auch recht wenig, wenn man einen tag später versucht, den wind aus den segeln zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!