Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von DB4

    Bringt bei einem Interview auf Frankenfernsehen personelle Veränderungen ins Spiel, da bin ich gespannt


    Oha, will er wohl 4 Minuten vor Ende wechseln anstatt 3, uhuhhu.

  • Er erwähnt auch, dass der dritte Platz der letzten Saison bei Spieler und Fans im Kopf ist und man letzte Saison nicht so gut war wie der Tabellenplatz.
    Mann muss diese Erwartung aus den Köpfen bringen.


    Naja ich würde sagen das hat er geschafft

  • Beim Alois überkommt mich eine Mischung aus Wut und Mitleid. Wut, weil bei uns an Spieltag 4 schon die Hütte brennt und ich mich eigentlich auf einen ungefährdeten Platz 7 eingestellt hatte :brodel: Und Mitleid, weil jede Mimik, jede Geste, jede Faser seines Körpers um Hilfe ruft, ihm die Überforderung quasi aus dem Gesicht springt :sanka:

  • Zitat von DB4

    Er erwähnt auch, dass der dritte Platz der letzten Saison bei Spieler und Fans im Kopf ist und man letzte Saison nicht so gut war wie der Tabellenplatz.
    Mann muss diese Erwartung aus den Köpfen bringen.


    Naja ich würde sagen das hat er geschafft


    Man war aber sicherlich auch nicht so schlecht, dass man um den Klassenerhalt bangen musste. So ein Vollpfosten von Trainer.

  • Personelle Veränderungen, lol, als hätten wir das Problem, dass Einzelspieler nicht funktionieren. Da klappt mannschaftlich gar nix.

  • Sorry wenns schon gepostet wurde, aber wir sind heute mal auf der Startseite von t-online vertreten. :onfire:

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Zitat von DB4

    Bringt bei einem Interview auf Frankenfernsehen personelle Veränderungen ins Spiel, da bin ich gespannt


    Ja super, Burgstller ist halt gesperrt... zwangläufig gibts da halt personelle Veränderungen :lol::lol:


    Hach, der Alois mag ein super sympathischer Mensch sein aber selten war einem Trainer die Überforderung so ins Gesicht geschrieben :oops:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • War der in Sandhausen auch schon so zögerlich mit dem einwechseln? Oder hatten die dort gar keine Einwechselspieler?

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


    Fabian Eisenring


  • Ne Diskussion mit dem Trainer wegen einer Fußballtennismannschaft? Das kann doch nicht wahr sein. Die ändern das System, bestimmen die Teams, ja wo sind wir denn??? Der macht sich total lächerlich. Das hätte sich Burgstaller bei Weiler nicht getraut. Ich kann mich an ein Training gut erinnern, als Weiler eine Wutrede hielt über Frisuren und Autos usw und sie sollen sich mal auf ihren Beruf konzentrieren. Die war vom Allerfeinsten! Vor dem hatten sie Respekt und ein Trainer ist eine Führungspersönlichkeit, da muss man Respekt haben. Vor Schwartz hat das doch keiner. Habe auch irgendwo gelesen, dass sie im Spiel unter ihm wesentlich weniger laufen als unter Weiler. Der ist einfach total überfordert. Und das wird auch nichts mehr.
    Und die ewige Laier vom kein Geld, Personalverlust....seit neuestem hat er noch die aufgenommen, die Relegation gespielt haben und sich dann schwer getan haben.
    Kann er nicht mal sagen. Er hätte früher wechseln müssen oder dergleichen? Also wenn er das ernst meint, was er da immer so von sich gibt :schaem: Für die Spieler ist mehr als genug Geld da. Kommen immer gern hier her. Dritthöchster Etat. Da sollte schon mehr als Platz 17 in der 2.Liga drin sein. Sorry. Das Gejammer nervt. Andere kriegen mit wenigen Mitteln auch was gebacken. Braucht man nicht mal weit schauen. Die Fürther geben auch immer viel Personal ab z.B. und schaffen es immer wieder, eine zumindest nach oben orientierte Mannschaft zu stellen. So viel Mittel haben die doch auch nicht. Hier hat man so ein Umfeld und läßt den Acker gnadenlos vertrocknen. Echt so traurig, was mit dem Verein passiert.
    Das mit dem Geld wird immer als Ausrede genommen. Dann soll der Verein eben sagen. Wir bauen neu auf und spielen mit jungen Spielern. Hätten bestimmt mehr Geduld und Verständnis als so. Wenn eh schon keins da ist und wir nicht drin bade(r)n dann muss ich für den Trainer nicht noch Ablöse bezahlen, mit Schäfer verlängern...
    Die besten Spieler weg? So viel sind doch gar nicht weg. Füllkrug hätte jetzt auch nichts gerissen. Kerk und Schöpf. Spieler die über individuelle Qualität verfügen. Das ist fahrlässig hier nicht für Ersatz zu sorgen. Seit Wochen rumpelt da Alushi rum. Und die Außenbahnen sind seit Jahren schlecht und dünn besetzt. Und jetzt mit Schwartz auch noch plan- und systemlos...nur alles schönreden und nichts ändern. So gehts schnurstracks in Richtung Liga 3...

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Also grundsätzlich mal, ich bin kein Fan von Schwartz. Und zwar allein deshalb, weil ich ihn eigentlich gar nicht kannte. Ich habe Sandhausen nicht wirklich verfolgt, aber objektiv gesehen kann man schon sagen, dass er da mehrere Saisons lang gezeigt hat, dass er mit wenig Mittel punktemäßig überzeugen kann. Das ist Fakt.
    Ob das aber so einfach auf Nürnberg übertragbar war/ist, weil hier ja andere Voraussetzungen und Erwartungen herrschen, auch eine ganz andere Medienpräsenz und Fanwirken vorhanden ist, das ist eine andere Frage. Durchaus möglich, dass er vom Typ her nicht unbedingt der ideale Mann für diese Position in der derzeitigen Lage beim Club ist.
    Ich kann daher nicht sagen ob ich ihn verpflichtet hätte, ziemlich sicher bin ich mir aber, dass ich wohl keine Ablöse gezahlt hätte, wenn das Budget derart klamm ist und ich dann nicht in der Lage bin den ein oder anderen Mann für die Mannschaft zu holen, siehe z.b. Pele v. A.
    Und ich denke auch, dass dies im Endeffekt der Punkt ist, warum die Kritik an Bornemann/Schwartz derzeit so überhitzt und unsachlich geführt wird. Dann kommt natürlich erschwerend hinzu, dass die Mannschaft schwach spielt und der Trainer ideenlos wirkt.


    ABER, wir müssen jetzt erstmal damit leben. Ob es uns passt oder nicht. Die Verantwortlichen haben sich für Schwartz entschieden (gut möglich, dass andere Kandidaten wie z.b. Gisdol, unbezahlbar waren oder ganz andere Bedingungen bzgl. Mannschaftsinvestitionen gefordert haben, die der Club nicht erfüllen konnte), ob er nun wirklich der absolute Wunschkandidat oder die "beste" Notlösung war.
    Das muss man auch endlich mal verstehen. WIr kennen die internen Abläufe nicht und wissen gar nicht mit wem, wann und wie verhandelt wurde.
    Man hatte aber Gründe, warum man sich für Schwartz entschieden hatte und dies in relativ kurzer Zeit nach dem überraschenden Abgang von Weiler (das sollte man vielleicht auch nicht vergessen).
    Wenn man also ein Konzept im Kopf hat und in dem Trainer jemanden sieht, der dies mit Leben füllen kann, dann muss man auch in Druckphasen cool bleiben und Geduld mitbringen.
    Ich kann taktische Ausrichtungen, Aufstellungen und Wechsel von Schwartz bisher auch oftmals nicht nachvollziehen. Und die Spielanlage vom Club ist für mich immer noch ein großes Fragezeichen, da für mich auch nicht ersichtlich ist, was man eigentlich die ganze Woche trainiert.
    Aber nach vier Spieltagen ist auch noch niemand abgestiegen und viele Mannschaften (gerade in der zweiten Liga) haben oftmals eine Serie im positiven oder negativen Sinne und auf einmal dreht sich das Blatt komplett. Deswegen muss man auch mal bis mindestens zur Winterpause warten, bis man die Situation einigermaßen objektiv bewerten kann.


    Der entscheidente Punkt aber ist noch ein anderer.


    1. Habt ihr euch auch schon mal überlegt was für ein Bild der Club in der Szene abgeben würde, wenn er den Trainer nach 4-5 Spieltagen entlassen würde? ALso auf die Antwort wäre ich wirklich gespannt. Bedenkt, der Club hat ein Konzept und verpflichtet einen Trainer der dieses Konzept mit Leben füllen soll und bezahlt sogar Ablöse dafür, weil man von diesem Trainer überzeugt ist. Nach nicht einmal 5 Spieltagen macht man eine komplette Kehrtwendung und entlässt den Trainer wieder, weils halt grad nicht so läuft und man keinen Traumstart hatte. Und jetzt will man in Verhandlungen mit potentiellen neuen Trainern gehen. Ja und mit welchen Argumenten? Etwas "hey, bei uns bekommst du Zeit und Rückendeckung um eine Mannschaft aufzubauen die den Club positiv repräsentieren kann! Geld haben wir zwar keines, wir werden auch kaum neue Spieler verpflichten können, aber für ne Trainerentlassung hat es noch gereicht."
    Ich bin sicher, die Trainer werden Schlange stehen um beim Club arbeiten zu dürfen.
    Und auch potentielle neue (junge) Spieler werden von ihren Beratern sicherlich gerne zu einem Verein geschickt, der sich von Momentaufnahmen leiten lässt. :hoch:


    2. Der Club hat kein Geld. Viele "interessantere" Trainer konnten und können allein aus diesem Grund schon nicht verpflichtet werden. Kommt noch die Abfindung für Schwartz dazu, sind noch weniger Mittel vorhanden. Diese würden dann auch wieder für etwaige Spielerkäufe (z.b. in der Winterpause) fehlen.


    3. Da wir mitten in der Saison sind, ist der Kandidatenkreis der verfügbaren Trainer die auf breite Zustimmung stoßen würden ohnehin schmal. Da käme kein Trainer der bisher nur Erfolg hatte (unter Berücksichtung der Mittel in Verbindung mit den Saisonergebnissen ist Schwartz das sogar), sondern auch schon hier und da gescheitert ist oder einfach keine Erfahrungen im Profi-Trainerbereich vorweisen kann (wie z.b. damals Ismael). Also kann man davon ausgehen, dass jedweder neuer Trainer von einem Teil der Fans gleich von Anfang an auch wieder kritisch gesehen werden würde. Und wenn man sieht wie schnell hier schon ein Trainerrausschmiss gefordert wird (trotz klammer Kassen), kann man erwarten, dass wenn nicht gleich Erfolg da ist, das Gejammer und Gemotze auch gleich wieder losgeht.


    4. Einige wollen Bornemann gleich noch mit rausschmeißen, nur weil er mit dem Budget leben muss, dass ihm (der hochgeschätzte) Meeske zur Verfügung stellt. Ursache dafür ist (ob mans noch hören kann oder nicht) Bader/Woy. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Dann hätten wir noch weniger Geld, weil noch eine Abfinung + Geld für neuen Sportdirektor. Und da wird sich sicher auch ganz einfach wieder jemanden finden lassen, weil er weiß, dass man beim Club nachhaltig arbeiten kann und auch Geduld bei Rückschlägen bewahrt wird. :lol:
    Ähnlich wie bei Schwartz muss man auch Bornemann zugestehen, dass man ein Fazit bzw. eine Bewertung zu seiner Transferbilanz erst zu einem späteren Zeitpunkt vornimmt. Es gehört aber zu der Bilanz nicht nur der Erstligakader (der auch schon erfolgreich von einigen teuren Altlasten befreit wurde), sondern ein nachhaltiges Konzept im NLZ. Hier wurde fast der komplette Stab ausgetauscht. Das Scouting neu aufgestellt, die Trainerteams neu gebildet und neue Spieler geholt. Und das bewerte ich sehr positiv, wenn hier war in meinen Augen seit vielen Jahren dringender Handlungsbedarf. Ob das jetzt besser wird bleibt natürlich auch noch abzuwarten. Aber da bin ich eigentlich guter Hoffnung.


    Die einzig realistische Möglichkeit die ich mir aus finanziellen Gründen vorstellen könnte bei einer Trainerentlassung wäre, dass ein Co-Trainer oder ein Trainer aus dem Nachwuchsbereich übernimmt. Aber ob der dann die Lobby im Verein, Mannschaft, Fans und Medien hat? Mehr als fraglich, vor allem wenn sich nicht unmittelbar Erfolg und ansehnlicher Fußball einstellt. Zudem es bei einem bisherigen Co-Trainer ja auch so wäre, dass er die bisher gezeigten Leistungen, die evt. zu einer Trainerentlassung führen, zu einem gewissen Teil mitzuverantworten hätte, da er ja zum Trainerteam Schwartz gehörte.


    Also vor der Winterpause wird sich hier nichts tun, außer vielleicht man hat nach dem 10. Spieltag immer noch kein Spiel gewonnen und die Spielanlage schaut immer noch genauso schrecklich aus wie derzeit.
    Vielleicht gewinnt man aber auch das nächste Spiel glücklich und auf einmal startet man eine Siegeserie und es läuft? :face_with_tongue:



  • Warum muss man immer einen neuen Trainer verpflichten?
    Die TSG Hoffenheim hatte den eigenen U19 Trainer Julian Nagelsmann das Vertrauen im Abstiegskampf geschenkt.

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."


  • Es gehört zwar nicht hier rein, aber wo bitte wurde das Scouting neu aufgestellt?
    Es sind noch immer Nüssing und Cuquejo dafür zuständig, wie schon seit Jahren.

    Gerne kann man dies Diskussion in NLZ allgemein weiterführen.

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."

  • Der Chefscout war Möckel.
    Und bzgl. Nachwuchstrainer. Nur weil das bei Hoffenheim funktioniert hat, bedeutet es nicht, dass so etwas die ultimative Lösung ist. Nagelsmann wäre sowieso Cheftrainer in dieser Saison geworden, weil man von ihm absolut überzeugt war. Man diesen Schritt dann nur vorgezogen. Eigentlich auch clever, weil man den jungen Trainer bei einem Misserfolg insofern in Schutz hätte nehmen können, dass er in einer schwierigen Situation versuchen musste zu retten was zu retten ist und es am Ende vielleicht nicht ganz gereicht hätte. Dann hätte man mit ihm einen Neuanfang in Liga zwei machen können ohne dass er verbrannt gewesen wäre.


    Die Situation in Nürnberg ist aber mit der Hoffenheimgeschichte gar nicht zu vergleichen. Auch nicht mit der Hannovergeschichte (Stendel). Schwartz hat zumindest in Sandhausen erfolgreich gearbeitet und hier im Forum tut man so, als würde er zum ersten Mal auf dem Fußballplatz stehen. Und wenn dann endlich irgendein ein anderer Trainer das Ruder übernimmt, wirds automatisch erfolgreich. Auch wenn dieser Trainer bisher vielleicht nur mit Nachwuchsspielern gearbeitet hat und sich jetzt mit Nationalspielern und deren Beratern rumärgern darf.
    Eine Lösung mit einem Nachwuchstrainer KANN funktionieren, aber es gibt sicherlich KEINE Garantie.

  • Zitat von MM11

    Es wird aber Bayern-Augsburg übertragen (läuft zeitgleich)... Glaub net, dass sie uns zeigen...


    Ausserdem laufen Horrorfilme nicht um die Zeit...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von chewie

    Der Chefscout war Möckel.
    Und bzgl. Nachwuchstrainer. Nur weil das bei Hoffenheim funktioniert hat, bedeutet es nicht, dass so etwas die ultimative Lösung ist. Nagelsmann wäre sowieso Cheftrainer in dieser Saison geworden, weil man von ihm absolut überzeugt war. Man diesen Schritt dann nur vorgezogen. Eigentlich auch clever, weil man den jungen Trainer bei einem Misserfolg insofern in Schutz hätte nehmen können, dass er in einer schwierigen Situation versuchen musste zu retten was zu retten ist und es am Ende vielleicht nicht ganz gereicht hätte. Dann hätte man mit ihm einen Neuanfang in Liga zwei machen können ohne dass er verbrannt gewesen wäre.


    Die Situation in Nürnberg ist aber mit der Hoffenheimgeschichte gar nicht zu vergleichen. Auch nicht mit der Hannovergeschichte (Stendel). Schwartz hat zumindest in Sandhausen erfolgreich gearbeitet und hier im Forum tut man so, als würde er zum ersten Mal auf dem Fußballplatz stehen. Und wenn dann endlich irgendein ein anderer Trainer das Ruder übernimmt, wirds automatisch erfolgreich. Auch wenn dieser Trainer bisher vielleicht nur mit Nachwuchsspielern gearbeitet hat und sich jetzt mit Nationalspielern und deren Beratern rumärgern darf.
    Eine Lösung mit einem Nachwuchstrainer KANN funktionieren, aber es gibt sicherlich KEINE Garantie.


    Stimmt Chefscout war Möckel und jetzt haben wir gar keinen "Chefscout" mehr.

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!