Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Der Club braucht Aufbruchstimmung um den Finanziellen Schade bis Saisonende zu Minimieren.
    Zuschauerschnitt und TV Tabelle killen uns sonst.
    Also wer kann Aufbruchstimmung herbeiführen?
    Marek Maintal bis Saisonende und in Ruhe einen neuen suchen!

  • Zitat von phantomias

    Nach dem Interview bei Frankenfernsehen.. Mir tut es so unendlich leid und eigentlich will ich mir Vergleichbares nicht anmaßen..
    Aber: Entweder agiert Schwartz nur noch um seine eigene Haut zu retten oder er ist das genaue Gegenteil von Intelligent. Wenn Bornemann jetzt nicht für eine Entlassung sorgt, dann.. Verdammte ***!
    Er spricht von Kerk, Blum und Schöpf und hat diese nicht mal trainiert! Er spricht davon wie oft IHM Burgstaller die Haut gerettet hat und offenbart damit seine eigene Inkompetenz! Das kann doch so nicht weitergehen. :heul:


    Man sollte beim Trainer von Lotte anfragen.. :grinning_face:

  • Stellt euch mal vor, euer Freund würde euch immer wieder erzählen, wie scheiße ihr seid und wie sehr er seine Ex vermisst und auch noch die, die es nie waren, sondern die er nur vom Hörensagen kannte, aber die auch viel viel besser als ihr gewesen seid. Schöner anzuschauen und besser im Bett. Das kann er beurteilen, obwohl er sie nie im Bett hatte..... :schaem:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Frankenbarbie

    Stellt euch mal vor, euer Freund würde euch immer wieder erzählen, wie scheiße ihr seid und wie sehr er seine Ex vermisst und auch noch die, die es nie waren, sondern die er nur vom Hörensagen kannte, aber die auch viel viel besser als ihr gewesen seid. Schöner anzuschauen und besser im Bett. Das kann er beurteilen, obwohl er sie nie im Bett hatte..... :schaem:


    Bist du es Lodder?

  • Es kann ja wohl kein Problem sein für einen Sportvorstand einen qualifizierten , passenden , ambitionierten JÜNGEREN Trainer mit moderaten Gehaltsforderungen zu finden .
    Es kann nicht sein , dass unserer finanziellen Situation die gesamte Zukunft zum Fraß vorgeworfen wird , heißt sehenden Auges in Liga 3 stürzen um endgültig bankrott zu sein .
    Holt einen aus der 3. Liga wie Heiko Herrlich , der spielt mit sehr limitierten Spielern strukturierten , ansehnlichen Fußball .
    Auch ein Uwe Wolf hat fast ohne finanzielle Mittel in Burghausen geliefert .
    Leute mit Leidenschaft halt und Können als Trainer , die Spieler weiter bringen .
    Von dieser Generation gibt es wahrscheinlich ein Dutzend , die zum Glubb passen würden und AS vergessen machen könnten.

  • Zitat von FCN Fan Klaus


    Man sollte beim Trainer von Lotte anfragen.. :grinning_face:


    Das wäre ein Traum.. Kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass er kommen würde. Leider.
    Hast du das Interview mit ihm im kicker gelesen? Dagegen ist Schwartz ein einziges Haufen Elend.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von DB4

    Der Club braucht Aufbruchstimmung um den Finanziellen Schade bis Saisonende zu Minimieren.
    Zuschauerschnitt und TV Tabelle killen uns sonst.
    Also wer kann Aufbruchstimmung herbeiführen?
    Marek Maintal bis Saisonende und in Ruhe einen neuen suchen!


    Bitte nicht. Marek war ein guter Spieler aber Trainer ist doch was ganz anderes. Da gehört einfach viel mehr dazu. Vermitteln können, Erklären, Fehler aufzeigen, abstellen....Fußballlehrer. Das ist er nicht und wird er auch nie sein. Sorry.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Mal abgesehen dass Schwartz dieses Schwarze Peter Zugeschiebe lassen sollte, da man das nicht macht und der Mannschaft nichts bringt, haben wir ein ernstes Problem: damit dass die Mannschaft in jeder Transferperiode aus finanziellen Problemen heraus geschwächt wurde ist leider so. Das kann man nicht wegdiskutieren.
    Das Problem, das weiß auch jeder potentielle Nachfolger (und wusste auch Weiler, oder was glaubt ihr warum der so schnell weg war?) und diese wollen eine Perspektive sehen. Ob diese der FCN momentan geben kann? Fraglich, sehr fraglich
    Da bleibt dann eventuell nur wieder eine Wundertüte als Nachfolger, die sich beweisen will. Das kann dann schnell den nächsten Ismael geben, mit sehr viel Glück auch den nächsten Weiler, mit sehr viel Glück
    Eine echte loose loose Situation. Unsere Situation ist nicht gerade berauschend

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Hab auch gerade das Interview im frankenfernsehen gesehen. Schwartz wirkt nicht sehr kämpferisch. Eigtl kann er einem richtig leid tun. Grundsätzlich halte ich ihn nicht für einen schlechten Trainer, aber zum Club passt er nicht. Das Verletzungspech ist schon nicht ohne, aber immer die spielerverkäufe immer anzuführen ist halt echt schwach.

  • Wir haben einen erfolglosen Jammercoach und einen Sportvorstand, der stets an den Trainern festhält, weil er meint irgendwann wird durch Zauberei aus Scheisse Gold.
    Herrliche Voraussetzungen (um in der Bedeutungslosigkeit endgültig zu verschwinden).


    Sind wir nicht alle ein bischen Alemania A?


    Muss ich jetz wieder drauf hoffen, dass wenigstens der Aufsichtsrat der Blinden Äffchen den Mist schnüffelt? :heul:

  • Zitat von finzelberg

    Es kann ja wohl kein Problem sein für einen Sportvorstand einen qualifizierten , passenden , ambitionierten JÜNGEREN Trainer mit moderaten Gehaltsforderungen zu finden .
    Es kann nicht sein , dass unserer finanziellen Situation die gesamte Zukunft zum Fraß vorgeworfen wird , heißt sehenden Auges in Liga 3 stürzen um endgültig bankrott zu sein .
    Holt einen aus der 3. Liga wie Heiko Herrlich , der spielt mit sehr limitierten Spielern strukturierten , ansehnlichen Fußball .
    Auch ein Uwe Wolf hat fast ohne finanzielle Mittel in Burghausen geliefert .
    Leute mit Leidenschaft halt und Können als Trainer , die Spieler weiter bringen .
    Von dieser Generation gibt es wahrscheinlich ein Dutzend , die zum Glubb passen würden und AS vergessen machen könnten.


    So siehts aus.
    Wir brauchen was frisches.


    Sorry aber das ist Bornemanns Job. Dafür wird er fürstlich entlohnt (by the way könnte man am Valznerweiher einiges einsparen aber anderes Thema)
    Man muss auch Trainer scouten. Eine Garantie gibt es nie. Aber wenn wir wirklich was mit Jungen aufbauen wollen würden, dann würde ich halt mal schauen, wer erfolgreich im Nachwuchsbereich tätig ist und sich da einen Namen geschaffen hat. Das ist dann auch keine Wundertüte in meinen Augen, wenn er jahrelang sehr gute Arbeit im Nachwuchsbereich vorzuweisen hat.
    Weil grad Stuttgart läuft. Hannes Wolf ist einer aus der Kategorie. Der wird seinen Weg gehen. Wenn ich höre wie der souverän auf die Großkreutz Fragen reagiert hat. Wie der Spiele analysiert. Wie der coacht. Ihr glaubt doch nicht, dass sich Schwartz der Mannschaft anders gegenüber verhält. Der stammelt da genauso rum. Der ist doch nicht da so und da so. Als Trainer muss man Überzeugungskraft, Souveränität haben und die Kommunikation einfach auch gut beherrschen. Wir haben keine Spieler, die Spiele lesen können. Also muss man ihnen klar vorgeben, was jeder zu tun hat. Das kann ein Schwartz sichtbar nicht. Und die Spieler deuten das ja jetzt auch schon an, siehe Margreitter.


    Jemand der nen Plan hat und diesen vermitteln kann, wäre schon mal nicht schlecht und ein Riesenfortschritt zu jetzt :roll:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Joey

    Wir haben einen erfolglosen Jammercoach und einen Sportvorstand, der stets an den Trainern festhält, weil er meint irgendwann wird durch Zauberei aus Scheisse Gold.
    Herrliche Voraussetzungen (um in der Bedeutungslosigkeit endgültig zu verschwinden).


    Sind wir nicht alle ein bischen Alemania A?


    Muss ich jetz wieder drauf hoffen, dass wenigstens der Aufsichtsrat der Blinden Äffchen den Mist schnüffelt? :heul:


    Unser Gruselkabinett? Niemals

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Ja ich bewunder den Mut des VFB Stuttgart. Den musst Du in der Situation erstmal haben.
    Ein genialer Schachzug, den ich dem VFB nie zugetraut hätte. Die Euphorie, auch rund um dieses junge Team, trägt sie förmlich zurück in Liga 1.
    Während man bei uns jede Woche ins Jammertal fällt und auf dem Feld genau das widerspiegelt.


    Es wird einem Himmelangst bei den Namen, die hier teilweise genannt werden.
    In unserer Situation nehm ich mir lieber nen unverbrauchten Nachwuchstrainer mit vorzeigbaren Referenzen.
    Den kannst Du kritischen, emotionalen Fans am besten verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey ()

  • Ich drück schon ständig F5 aufm Smartphone.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Daniel1982

    Hab auch gerade das Interview im frankenfernsehen gesehen. Schwartz wirkt nicht sehr kämpferisch. Eigtl kann er einem richtig leid tun. Grundsätzlich halte ich ihn nicht für einen schlechten Trainer, aber zum Club passt er nicht. Das Verletzungspech ist schon nicht ohne, aber immer die spielerverkäufe immer anzuführen ist halt echt schwach.


    Wo ist eine Handschrift, eine Philosphie ein taktisches Konzept zu erkennen, seit Schwartz bei uns Trainer ist?
    Burgstaller hat durch seine Art und Weise Fussball zu spielen, vieles verdeckt, was jetzt offen zu tage tritt. Dieser Trainer hat keinen Plan und keine Ansprache zur Mannschaft. Also wäre es jetzt das Beste sich zu trennen, bevor wir in die Bedeutungslosigkeit der 3. Liga auf nimmer wiedersehen verschwinden. Denn so abwegig ist das nach den aktuellen Zustand der Mannschaft nicht. Das kann ganz ganz schnell gehen.

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

    Einmal editiert, zuletzt von malvan ()

  • Zitat von König

    Ich drück schon ständig F5 aufm Smartphone.


    Da kommt nichts mehr .. kann ich mir ned vorstellen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Es ist zwar jetzt egal, aber irgendwie begreife ich diesen Leistungseinbruch in den letzten drei Spielen immer noch nicht so ganz.
    Auch wenn's wie für eine ganz andere Zeit wirkt, aber heute vor 14 Tagen hatten wir noch eine positive Bilanz.


    Das Spiel gegen 60, schön meinetwegen, kann mal vorkommen (wenns nur ein Spiel ist). Da brechen kurz vor der Partie der Abwehrchef und der Mittelstürmer weg, kritische Masse irgendwie überschritten. Die Ecke schlecht verteidigt, beide Gegentore haltbar, dazu die drei im offensiven Mittelfeld jeder ein Totalausfall, ein gebrauchter Tag.
    Dann ist Hufnagel in so einem Spiel einer der wenigen Lichtblicke, drängt in die Startelf und fällt dann kurzfristig aus, genauso wie 2 weitere Leistungsträger. Komisches Mittelfeld, das gegen Bochum gespielt hat, aber zum Teil auch notgedrungen. Dann macht man eine halbe Stunde ein, ich sage mal, o. k. spiel, pennt dann hinten zweimal kollektiv und fängt sich das Gegentor. Der Rest ist dann hilfloses anrennen ohne Esprit.
    Gegen Fürth eigentlich der vorläufige Tiefpunkt. Hier hat es auch nicht gerade geholfen, dass wieder auf einen Schlag so einige Offensive weggebrochen sind.


    Widrige Umstände hat Schwartz also tatsächlich. Das ist aber höchstens die halbe Wahrheit, leider.
    Er Entscheidet sich in seinen Aufstellungen und taktischen Ausrichtungen, ich sage jetzt mal, mindestens unglücklich, weil seine Pläne in der Regel nicht aufgehen.
    Gislason gegen 60 zu bringen fand ich damals ganz nett, weil er sich wohl aufgedrängt hat. Im Nachgang wirkt das aber ziemlich Banane. Ein "Stürmer" Der eigentlich gar keiner ist, ohne jeden Zug zum Tor, naja. In so einem Spiel wie bei den Löwen hätte vermutlich jeder schlecht ausgesehen, aber eigentlich wären Ishak, Teuchert oder sogar Parker die zweckmäßigere Wahl gewesen.
    Gegen Bochum hätte es die Möglichkeit gegeben Sabiri auf die zehn zu ziehen, Salli spielen zu lassen etc.
    Stattdessen schon hier eigentlich ohne unmittelbaren Zwang auf ein zwei Stürmer System umgestellt, dass die Mannschaft knapp ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hatte. Dass da Sand im Getriebe sein würde war doch abzusehen.
    Gegen Fürth dann der Gipfel, Dreierkette hinten, was die Mannschaft noch nie gespielt hat. Wie soll das klappen? auch hier hätte man einen 4-2-3-1 mit Kammerbauer und Kempe auf den offensiven Außenpositionen spielen können.


    Wenn man schon viele Ausfälle zu verkraften hat, dann sollte man mindestens das System beibehalten, in dem die Mannschaft weiß, dass sie funktionieren kann.
    Ich sehe mir gerade Braunschweig an, gegen die haben wir vor gerade dreieinhalb Wochen noch ziemlich gut ausgesehen. Beängstigend, wie selbstbewusst die auch noch früh in Rückstand gegen den VfB auftreten und wie verängstigt und verunsichert, ja wie völlig hilflos wir gestern in Fürth gespielt haben.
    In meinen Augen hat das schwarz zu verantworten, durch seine ständigen übermäßigen Umbauten hat er der Mannschaft Selbstverständlichkeit und Sicherheit genommen.
    Ich Trau mich wetten gegen Bielefeld gibt's wieder ein neues System, wie der Versuch und Irrtum, und irgendwann wird kein Spieler mehr wissen, wann er wohin laufen soll.


    Das kanns eigentlich echt nicht sein.
    Die Mannschaft braucht Selbstvertrauen und Sicherheit. hast du das schon nicht durch Erfolgserlebnisse bekommen kann, dann muss sie zumindest konsequent weiter in der Ausrichtung spielen, in dem sie diese Erfolgserlebnisse hatte. Konsequent weiter in der gleichen Ausrichtung wie gegen Heidenheim und Braunschweig.
    Nur leider wird der Trainer das nicht machen. Ihm merkt man mittlerweile überdeutlich die Angst und Hilflosigkeit an.
    Und wenn ein Trainer so weit ist, kann er seine Mannschaft nicht mehr führen, dann muss er gehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was heißt da er flüchtet sich in Ausreden? Erstens sind das absolut berechtigte Punkte und zweitens: was soll er sonst sagen? "Die Mannschaft ist toll, die Spieler rufen alle konstant ihr Form ab, aber das Problem bin leider ich, weil ich ein schlechter Trainer bin."

  • Giodagge
    Man kann das ganze halt auch weniger jämmerlich verpacken z.B.


    "Wir haben großen Substanzverlust durch Verkäufe und Verletzungen, aber ich jammere nicht, ich mache hier meine Arbeit"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!