1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Wenn man bei der Zuschauerzahl über die 17 Spiele pro Saison von einer Normalverteilung ausgeht und einen bestimmte Mittelwert anstrebt, muss dass Stadion mindestens der angestrebten Mittelwert + 1x/2x Standardabweichung fassen, damit der Mittelwert überhaupt erreicht werden kann.


    Ausserdem bei einem kleineren Stadion und Clubtypischer Nachfrage entwickeln sich die Tickertpreise locker viel höher.

  • Also dann rechne ich mal:


    2.Liga ca 32.000 mit den 2 Standardabweichungen

    1. Liga ca 42.000 mit den 2 Standardabweichungen

    = 74.000 : 2 = 37.000......meinst aso in etwa:thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Eher so:


    wenn mam einen 40000 Mittelwert will, braucht man mehr Kapazität als den angestrebten Mittelwert.. 45000-50000 passt so würd ich sagen (müsste man mal die Zuschauerzahlen der Vergangenheit statistisch erfassen und dann mal ausrechnen).

  • Jetzt muss man sich nur drauf einigen wie realistisch der angestrebte Mittelwert denn so ist und dann ist man wieder soweit wie vor einer Seite.

  • Warum?


    Das Stadion und alle damit zusammenhängenden Nachteile sind ja mit ein Grund warum wir nicht von der Stelle kommen.

    Insofern ist das ganze Thema Umbau/Neubau und wenn ja wie und in welcher größe für mich schon ein Stück weit ein Feld über das man sprechen kann.


    Das Beispiel Viktoria Berlin zeigt mir recht deutlich das wir zeitnah aufhören sollten uns mit irgendwelchen Traditionsgesabbel und Luftschlössern selber in die Tasche zu lügen.

    Wenn selbst Regionalligavereine anscheinend intressant für Investoren sind müssen wir wirklich aufpassen das uns die letzten Felle nicht wieder davonschwimmen.


    Mit reiner konventioneller Fussballarbeit im e.V. hätten wir vor zwanzig Jahren beginnen müssen.

    Zu glauben dass sowas heute noch reicht wenn der Anspruch erste Liga bzw. Top 21 in Deutschland ist stellt für mich einen fatalen Fehlglauben da.

  • Ja, man kanns auch hier diskutieren, hab nur gemeint..


    Tja, leider hängen uns die Baderjahre noch nach, weil es in der Vereinsentwicklung Stagnation ind Rückschritt gab in der Zeit nach dem Pokalsieg, trotz lange Zeit erste Liga. Potentielle Partner wurden "durch das Auftreten und die Vertrauenswürdigkeit der handelnden Personen nicht gerade angelockt"...


    Wie beim Rennsport, wenn das Fahrwerk schlecht abgestimmt ist und man die Kurve nicht optimal nimmt und Zeit verliert, bleibt es nicht dabei, sondern der Rückstand zum Vordermann vergrößert sich auf der langen Geraden danach immer mehr durch das Geschwindigkeitsdefizit.


    Eine strukturelle e.V.olution ist alternativlos auch meiner Meinung nach

  • Bundesliga: 42.200, 42.000, 41.900, 41.500. Durchschnitt. Und die Zeiten vor dem Boom kannst du nicht vergleichen, weil es ganz andere Zeiten waren. Da waren in München 50.000 Zuschauer im Schnitt etc.

  • Es sind nicht Regionalligisten. Es ist ein Regionalligist aus Berlin, der für Chinesen interessant ist. Da gibt es dann noch München, die schon ihren Investor haben, Hamburg (siehe München) und das war es, was dem Ausland an deutschen Städten geläufig ist. Trotzdem muss die Ausgliederung angegangen werden.

  • Ja, lass uns die Diskussion der letzten vier Seiten noch mal von vorne starten...

  • Es sind nicht Regionalligisten. Es ist ein Regionalligist aus Berlin, der für Chinesen interessant ist. Da gibt es dann noch München, die schon ihren Investor haben, Hamburg (siehe München) und das war es, was dem Ausland an deutschen Städten geläufig ist. Trotzdem muss die Ausgliederung angegangen werden.

    Ob uns Berliner, Hamburger oder Müncher Bimberlasvereine irgendwann die Plätze in Liga eins oder zwei streitig machen ist mir eigentlich ein Stück weit wurscht.


    Und in England hätte man bestimmt auch mal nicht geglaubt das so ziemlich jeder Profiverein irgendeinen Besitzer hat.


    So nebenbei.


    Seitdem die Bauern im Schlauchboot sind hatten die nie weniger als 67,000 Zuschauer.


    Einfach nur der Vollständigkeithalber

  • Bei uns soll es ja wohl ein Sponsoren Pool werden. Da braucht man keine Angst wie bei 1860 oder dem HSV haben, also dieses Argument der Gegner zieht dann nicht mehr.

    Wenn Beispielsweise 5 Sponsoren je 5 Prozent kaufen ist doch okay.

    Frisches Geld und wenig Mitsprache

  • Als ich in München gelebt habe war da der komplette Bau und Inbetriebnahme des Schlauchboots. Als ich in einer Espressobar eines Kumpels ausgeholfen hatte, hörte ich ständig einige Diskussionen von Gästen.

    Dabei schwärmten plötzlich Leute die mit Fussball vorher nichts zu tun hatten, wie Geil die Allianz Arena sei und es voll cool und schickimickimäßig galt Karten zu haben und hinzugehen. Man wollte quasi "in" sein und damit "angeben" dafür Karten zu haben (na ja, wenn man deren Publikum ansieht wird man das wiedererkennen).


    Kann also gut sein dass allgemein ein neues attraktives Stadion mit gutem Serviceangebot neue Publikumsschichten erschließt.


    P.S. ich bin aber zu jedem Heimspiel zu Glubb rübergefahren und damals nie in der Arroganzarena

  • "Schickimicki"-Kunden musst du aber auch sportlich irgendwas liefern, sonst schauen die sich das ein, zwei mal an und dann bleiben sie auch wieder weg. Wäre mir jetzt neu, dass die 60er den großen Zuschauerzuspruch im Schlauchboot hatten, nachdem sie abgestiegen waren.

  • "Schickimicki"-Kunden musst du aber auch sportlich irgendwas liefern, sonst schauen die sich das ein, zwei mal an und dann bleiben sie auch wieder weg. Wäre mir jetzt neu, dass die 60er den großen Zuschauerzuspruch im Schlauchboot hatten, nachdem sie abgestiegen waren.

    klar, Schickimickikunden möchten sich natürlich im garantierten Erfolg sonnen können um das Ego zu stützen. Ich zahle und erwarte garsntierten Gegenwert.

  • Ich denke man hat das ja an allen alten Vereinen gesehen die ein neues Stadion bekommen haben (Gladbach, Frankfurt, HSV, Stuttgart, usw.) das ein neues Stadion auch für einen größeren Zuschauerzuspruch sorgt.


    Aber das sportliche sollte man nicht unterschätzen weil alle diese Vereine eben mehr Zeit in der ersten Liga verbringen als in der zweiten.

    Bei den 60gern kann ich mich aber auch nicht an großen Zuschauerzuspruch erinnern. Zumindest nicht nachhaltig.


    Ich denk mal gegen Sandhausen und Heidenheim kommen im Dezember auch nicht mehr Zuschauer wenn wir ein neues Stadion hätten.

  • Ja.


    Allerdings sollte man nicht ausser acht lassen, dass sich Löwenfans nie mit der Arroganzarena anfreunden konnten. Fanpotential ist ja da, selbst in der Regionalliga.


    Man stelle sich vor, der Glubb teilt sich ein Stadion mit Fädd und die haben da die Fäden in der Hand

  • Gut bevor das passiert ist eh die Hölle zugefroren und wir könnten uns die Rasenheizung nimmer leisten.


    Es ist halt schon entscheidend ob du mit einem neuen Stadion erste Liga spielst oder zweite.


    In einer Heckingphase wo man für Jahre am Stück erste Liga spielt mach ich mir keine Sorgen ein 50ger Stadion sauber auszulasten. Das Potential haben wir.

    Wenn ich mir die letzten vier Jahre so anschau hab ich allerdings meine Zweifel ob man sich mit einem neuen Stadion in der Größenordnung nicht übernehmen würde.


    Das Problem hätte aber Frankfurt, Gladbach, Köln usw. auch.

    Die Finanzierungen dürften alle nicht auf längere Zweitligaaufenthalte ausgelegt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!