Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • Das Beste finde ich: Wochenlang haben wir uns hier über den Harakiri-Stil in der Taktik von Köllner aufgeregt.

    Jetzt haben wir nen Trainer, der das richtig gut macht.. um im gleichen Augenblick wird in Frage gestellt, dass er auch offensiv kann.

    Das ist echt lustig. Warum eigentlich, ist er nur ein halber Trainer, oder wie soll man das verstehen.

    Unter Köllner hieß es immer wir spielen Ballbesitz Fußball. Wieviel Prozent Ballbesitz und wieviele Torchancen hatten wir denn wirklich. Unter Schommers hatten wir genug Chancen um jeweils 3 Tore gegen Schalke und Stuttgart zu machen. Und gegen die Bayern haben sich wohl die wenigsten Teams so viele Chancen herausgespielt wie wir sie hatten. Also so defensiv sehe ich uns nicht unter Schommers. Was spricht dagegen aus einer defensiven Grundordnung heraus zu kontern.

  • Es spricht nichts dagegen, ich möchte eine fundierte Entscheidung nicht, hat ja funktioniert, wird wohl so weiter gehen.

  • Unter Köllner hieß es immer wir spielen Ballbesitz Fußball. Wieviel Prozent Ballbesitz und wieviele Torchancen hatten wir denn wirklich. Unter Schommers hatten wir genug Chancen um jeweils 3 Tore gegen Schalke und Stuttgart zu machen. Und gegen die Bayern haben sich wohl die wenigsten Teams so viele Chancen herausgespielt wie wir sie hatten. Also so defensiv sehe ich uns nicht unter Schommers. Was spricht dagegen aus einer defensiven Grundordnung heraus zu kontern.

    Da sieht man mal, wie desorientiert Herr Köllner wirklich war. Selbst der Yogi ist vom Ballbesitzfußball inzwischen abgerückt, weil der sowas von überholt ist.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Sollte Schommers das Wunder packen, sollte er bleiben, hätte er sich verdient. Bei nem Abstieg bitte Neustart mit Beierlorzer.

  • Sehr schwere Entscheidung.


    Schommers hat die Mannschaft defensiv selbst gegen Schwergewichte stabilisiert, eine Stammelf gefunden und einige Spieler (Erras, Bauer, Pereira, Leibold) verbessert. Die Formkurve der Mannschaft geht eigentlich kontinuierlich nach oben.

    Vom Gefühl her, würde ich behaupten, bei einem Wechsel in der Winterpause, mit 1,2 Verstärkungen, hätten wir es gepackt.


    Auf der anderen Seite, wird an ihm der Makel des Abstiegs haften.

    Außerdem gestehe ich, ein Beierlorzer Fan zu sein, der in Regensburg sehr gute Arbeit leistet und die Leipzig-Schule durchlaufen hat.


    Andere Optionen wie Canadi oder selbst Tedesco, Stöger, etc., würde ich aktuell hinter Schommers anstellen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Finde Beierlorzer auch gut. Wobei Schommers halt den vorteil hat, dass er den Verein und die Mannschaft, auch wenn sie sinnlicher mehr zusammen ist nächstes Jahr, kennt.

    Bei Beierlorzer ist halt die Frage wie er mit dem gegenüber Regensburg komplett anderen Umfeld umgeht. Er lässt in Regensburg begeisternden Fußball spielen. Aber inwiefern hier ein mehrmaliges 4:3 mit gelegentlichen 2:3 ankommt weiß ich nicht. Die gleiche Situation war es ja bei Markus Anfang und Kiel - Köln. Aber mit Platz 1 3 Spiele vor Schluss könnte ich leben nächste Saison, sollte es runtergehen.

  • Finde Beierlorzer auch gut. Wobei Schommers halt den vorteil hat, dass er den Verein und die Mannschaft, auch wenn sie sinnlicher mehr zusammen ist nächstes Jahr, kennt.

    Bei Beierlorzer ist halt die Frage wie er mit dem gegenüber Regensburg komplett anderen Umfeld umgeht. Er lässt in Regensburg begeisternden Fußball spielen. Aber inwiefern hier ein mehrmaliges 4:3 mit gelegentlichen 2:3 ankommt weiß ich nicht. Die gleiche Situation war es ja bei Markus Anfang und Kiel - Köln. Aber mit Platz 1 3 Spiele vor Schluss könnte ich leben nächste Saison, sollte es runtergehen.

    Egal wer, Ziel muss unbedingt der Aufstig sein. Was anderes erwarte ich auch nicht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wenn ich mal richtig in mein Glubb-Herz schaue, dann sehe ich für Schommers eigentlich keinen Makel des Abstiegs.


    Für mich steht er immer für eine starke Entwicklung der Mannschaft, nach dem Trainerwechsel. :old:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Ich kann jetzt nicht sagen das ich Pro oder Kontra Schomers bin.

    Aber irgendwie möchte ich bei einem Abstieg doch einen neuen Trainer.


    Schomers ist als Chef genau so unerfahren wie Köllner vor dieser Saison, kein Plan ob ich das nochmals will.


    Grundsätzlich finde ich die alles ist gut Stimmung sehr beunruhigend, schließlich haben wir nur unsere Art Fußball verändert, aber nicht den Erfolg.


    Die Mannschaft ist Intakt, aber wer bleibt übrig davon? Es wird sich viel im Kader tun, ist dann noch alles Intakt? Muss sich eine neue Hirachie bilden? Kann das Schomers? Wer weiß das schon??? Ich nicht, schließlich hat er Aktuell eine eingeschworene Truppe

  • leider ist diese debatte aktuell völlig unnütz. leider wetzen die ersten bereits die messer und sprechen von einem machtkampf/einer machtprobe palikuca-schommers. völlig kontraproduktiv. leider hätte man die besagte frage auch umschiffen können und defensiver antworten können. nun liegen die karte zumindest auf dem tisch, hopp oder topp.


    fakt ist: der neue vospo muss den hut aufhaben. er muss das heft des handelns in der hand haben. er entscheidet, so oder so. ist er in dieser entscheidung eingschränkt und nicht frei, kann er letztlich anfanghaft schon einpacken. man sollte da jetzt keine aufgebauschte hysterische geschichte draus machen.

  • Kettenreaktion...wenn es Schommers wird, bleiben Mathenia, Löwen, Leibold und Pereira auf jeden Fall...BROMANCE! :woohooo:


    Das wäre soooo schööööön!!!

    Ich baue auf Deine seherischen Fähigkeiten... :thumbs_up::smiling_face_with_sunglasses:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Das sehe ich ziemlich anders. Für mich sind aus 5 Spielen nur eine Niederlage, durchaus ein Indiz, dass sich etwas ergebnismässig zum positiven verändert hat. Und es waren nicht nur die Ergebnisse besser, sondern auch das wie.

    Wir waren vor dem Trainer Wechsel mehrere Spiele ohne Sieg, schossen kaum Tore, konnten kaum Torchancen kreieren, waren hinten ziemlich fahrig und verunsichert.

    Durch konsequentes Arbeiten sind in allen Bereichen Verbesserungen eingetreten, womöglich zu spät, aber das kann man Schommers und Co. nicht ankreiden, dafür ist die Dickköpfigkeit und Inkompetenz anderer Personen verantwortlich. Und damit meine ich nicht nur Ex Angestellte :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • All die Diskussionnen um BS sind wie schon erwähnt eigentlich verfrüht.

    Sollte BS das Wunder schaffen, was kaum mehr wahrscheinlich ist, dann wird BS nächstes Jahr unser Trainer sein.

    Alles andere würde mich wundern.


    Sollte der Abstieg besiegelt werden, dann kommen neue (uns allen nicht voll umfänglich bekannte) Aspekte ins Spiel.

    RP macht den Eindruck, dass er bestimmt nicht wie AB bis zum letzten Tag wartet um die Richtung zu bestimmen.

    Seine Aktivität ist mit Sicherheit der Ausrichtung im nächsten Jahr zuträglich.


    BS wird bei einem Abstieg aber bestimmt ein Konzept vorlegen müssen, was dem VS überzeugen muss.

    Alternativen muss ein VS für eine Situation im Voraus sondieren.

    Alles Andere würde dem AB Verhalten entsprechen.

  • Schommers ist Novize als Cheftrainer in der obersten Spielklasse.


    Ob er es schafft dauerhaft Stabilität ins Team zu bringen wissen wir nicht.

    Ob er es schafft dauerhaft gute Leistungen aus dem Team zu kitzeln wissen wir nicht.

    Ob er in der zweiten Liga funktionieren würde wissen wir nicht.


    So genau kann man das aber bei keinen Trainer sagen.


    Gegen Baierlorzer hab ich generell nix, außer dass er halt auch wenn er bei uns Leistung zeigt, bei nächstbesten Angebot wieder das weite suchen könnte wie er es in Regensburg eben auch macht.


    Wenn Palikuca jetzt net wieder einen Ismaël anschleppt, unterstütze ich erstmal seine Entscheidung. Ob die nun im Endeffekt richtig oder falsch war, kann man ohnehin erst nach ein paar Wochen sehen.

  • Das sehe ich ziemlich anders. Für mich sind aus 5 Spielen nur eine Niederlage, durchaus ein Indiz, dass sich etwas ergebnismässig zum positiven verändert hat. Und es waren nicht nur die Ergebnisse besser, sondern auch das wie.

    Wir waren vor dem Trainer Wechsel mehrere Spiele ohne Sieg, schossen kaum Tore, konnten kaum Torchancen kreieren, waren hinten ziemlich fahrig und verunsichert.

    Durch konsequentes Arbeiten sind in allen Bereichen Verbesserungen eingetreten, womöglich zu spät, aber das kann man Schommers und Co. nicht ankreiden, dafür ist die Dickköpfigkeit und Inkompetenz anderer Personen verantwortlich. Und damit meine ich nicht nur Ex Angestellte :winking_face:

    Grundsätzlich hast du Recht,aber erinnere dich an den Bundesliga start zurück bitte, da waren auch sehr gute Spiele mit Ergebnisse die knapp waren. Berlin, Bremen, Mainz usw

  • Grundsätzlich hast du Recht,aber erinnere dich an den Bundesliga start zurück bitte, da waren auch sehr gute Spiele mit Ergebnisse die knapp waren. Berlin, Bremen, Mainz usw

    Das weiß ich auch, aber das kann man auch durch Euphorie eines Aufsteigers und auch dadurch das man uns schlecht einschätzen konnte, weil keiner wusste wie wir uns in dieser Liga präsentieren können.

    Dann kam Dortmund und Leipzig und der Rest ist bekannt.

    Einen verunsicherten Haufen dann so raus zu ziehen und auch noch weiterentwickeln, klassifiziere ich dann doch etwas anders ein, als ein guter Start eines Aufsteigers. Aber das wird sicher jeder anders einordnen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das Argument, Schommers wäre dann der "Abstiegstrainer" zählt für mich in diesem Fall nicht. Für 90 Prozent hier und da draußen waren wir doch schon abgestiegen, als er übernommen hat. Von daher würde ihm auch der Abstieg nicht wirklich am Bein hängen, glaube ich. Ganz im Gegenteil, eher unter dem Motto "trotz echter Leistungssteigerung abgestiegen". Das ist doch was völlig anderes.

  • 4 der letzten 5 Spiele nicht verloren. Dreimal sogar unglücklich Unentschieden. Die Mannschaft entwickelt sich von Woche zu Woche weiter. Auch fußballerisch wird es besser.


    Das hätte mit einer Wintervorbereitung was werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!