4.Spieltag: Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • btw., ich hätte gerne mehr likes, dass ich das korrekte Ergebnis vorhergesagt habe incl. anschließender Eskalation hier im Forum!:oops::thumbs_up:

  • Kriegst ein Mitleids-Like von mir. :winking_face:


    Spiel habe ich nicht gesehen. Scheinbar ganz gut so. Möglicherweise ist das ein Warnschuss zur rechten Zeit. Einen möglichen Aufstieg würde ich nicht jetzt schon in Frage stellen, wie es einige tun. Stand jetzt haben wir drei ordentliche Spiele und ein miserables gesehen. Das ist absolut im Rahmen, solange die richtigen Schlüsse gezogen werden und die Mannschaft mit solchen Rückschlägen umgehen kann.

  • Ploetzlich wird von "den Fahnen im Wind" alles wieder in Frage gestellt.


    Wer hat den Aue diese Saison oder letzte Saison mal spielen gesehen?

    Spätestens seit Tedesco spielten sie wie eine Spitzenzweitligamannschaft. Im letzten Spiel waren sie z. B. deutlich stärker als der Gegner. Trotzdem ging es Unentschieden aus.


    Diese Saison wird Aue schon mal gleich gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Noch eine Saison so viel Pech wie sie letztes Jahr hatten, wäre absolut unwahrscheinlich.


    Trotzdem wil ich unsere Leistung nicht besser reden als diese war. Die ersten Minuten waren recht gut, dann hätte ich das Gefühl, unser Club will das Spiel auf keinen Fall machen. Es hat der absolute Willen gefehlt, den z. B. die Auer hatten.


    In der Summe waren die ersten vier Spiele durchaus annehmbar. Gegen Berlin waren wir in der Gesamtheiteit z. B. besser. Allein die ersten 25 Minuten waren eine Lektion für Union. Das da keiner von uns reinging, war aber auch tlw. Pech.

  • Kriegst ein Mitleids-Like von mir. :winking_face:


    Spiel habe ich nicht gesehen. Scheinbar ganz gut so. Möglicherweise ist das ein Warnschuss zur rechten Zeit. Einen möglichen Aufstieg würde ich nicht jetzt schon in Frage stellen, wie es einige tun. Stand jetzt haben wir drei ordentliche Spiele und ein miserables gesehen. Das ist absolut im Rahmen, solange die richtigen Schlüsse gezogen werden und die Mannschaft mit solchen Rückschlägen umgehen kann.

    Hier wird oft so getan, als wenn die Leistung des letzten Spiels in A L L E N kommenden Spielen auch abgeliefert wird.


    Außerdem wird Aue als zu schwach eingeschätzt. Die spielen einen richtig guten Fußball. Dies uebrigens schon das ganze Jahr 2017.

  • Köllners Umstellungen waren dann doch etwas zu viel, aber nachvollziehbar. Es ist immer schwer, ein Team kurz nach einem Trainerwechsel richtig einzuschätzen. Ich vermute, Köllner erwartete defensiver Auer, die erst einmal in der Abwehr sicher und massiv stehen würden und den Weg nach vorne über hohe Bälle auf die schnellen Köpke und Nazarov suchen. Löwen in der Zentrale ist da jedenfalls kopfballstärker und im Laufduell auch schneller als Kammerbauer. Daß Aue dann vor allem flach über die Außen kommt, hat uns sichtlich überrascht. Vielleicht wäre eine personelle Umstellung zur Halbzeit geschickter gewesen. Köllner entschied sich aber dagegen, sich von Aue die Spielweise diktieren zu lassen. Leider waren wir dann im Gesamtverbund zu ballunsicher, um unser Spiel durchzudrücken. Mit einer Führung zur Halbzeit wäre das freilich einfacher gewesen und der Trainer hätte alles richtig gemacht...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die ersten 20 Minuen fand ich völlig in Ordnung, da wurde solide und diszipliniert gespielt. In dieser Phase muss natürlich die Führung fallen, leider schaffte es Teuchert mehrmals nicht.

    Bir zur Pause ließ man dann nach, ohne das es mir aber groß besorgniserregend schien.

    Die 2. Halbzeit war dann natürlich das Schwächste, was wir in dieser Saison gesehen haben.

    Nichts funktionierte mehr, einfachste Bälle gingen verloren, 2. Bälle wurden nicht mehr gewonnen.

    So kam es letztlich, wie es kommen musste, ein abgefälschter Glücksschuß brachte Aue nach vorne.

    Die Wechsel danach konnte ich nachvollziehen. Mit Gislasson statt Ishak wollten man mehr Speed in die Sturmmitte bringen, mit Kammerbauer mehr Ballsicherheit ins Mittelfeld.

    Kammerbauers brutaler Fehler konterkarierte dann alle Pläne, damit war das Spiel gelaufen.


    Jetzt alles wieder schlecht zu sehen, halte ich für völlig daneben.

    Das das Spiel in Aue schwer werden würde, war klar, gerade nach dieser schwierigen Woche.

    Der Verlust von Kerk trifft uns ins Mark, nicht umsonst war ich deswegen die ganze Woche frustriert.

    Seine Kreativität, seine Standards, sie werden uns bitter fehlen.

    Zusätzlich noch Sabiri und selbst Kempe, den ich besser sah, als Salli und Co., dies hat ein Loch gerissen, dass dringend noch gestopft werden muss.

    Dies wird jetzt die Aufgabe für die nächsten vier Tage.

    Gelingt uns dies, dann spricht einer guten Saison nichts entgegen.

    Gelingt es uns nicht, wird es ungleich schwerer.


    Wer jetzt schon wieder die akribisch arbeitenden Köllner und Bornemann angeht, der hat, mMn, echt einen Schuß.

    Man sollte wirklich auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Der Tag war heute Scheisse, aber bestimmt kein Grund, jetzt wieder alles über Bord zu werfen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie schafft es Aue eigentlich solche Bombenkräfte wie Köpke und Nazarov zu halten? Nach denen hät sich doch jeder Aufstiegskandidat die Finger lecken müssen (inklusive wir). :thinking_face:... alle so ärmlich dran, dass die "Kleinen" ihre Spitzenkräft scho halten können?

  • D'accord

    wobei mich schon die Gründe interessieren würden, die dazu geführt haben, dass die Spieler sich laut Valentini ab könnte 30 nicht mehr an des Trainers Vorgaben gehalten haben.

  • D'accord

    wobei mich schon die Gründe interessieren würden, die dazu geführt haben, dass die Spieler sich laut Valentini ab könnte 30 nicht mehr an des Trainers Vorgaben gehalten haben.

    Könnte vielleicht am Gegner gelegen haben!:wink:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es ist einfach nur traurig, dass anscheinend viele Fans auf die Niederlage gewartet haben um meckern zu können.

    Ich hatte vor der Saison einen Start mit 7 Punkte aus 4 spiele unterschrieben und bin zufrieden damit.

    Typisch Franke

  • Eigentlich wollte ich Sportschau gucken, aber ich hab heute keine Muse mehr dazu. Auch BVB-BER kein Bock, einfach zu gruselig heute.

    Aber, da hoffe ich auf Köllner, die richtigen Schlüsse zu ziehen. So war es dann berühmte Warschnschuss vor den Bug.

    Bin aber trotzdem ärgerlich heute...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Es ist einfach nur traurig, dass anscheinend viele Fans auf die Niederlage gewartet haben um meckern zu können.

    Ich hatte vor der Saison einen Start mit 7 Punkte aus 4 spiele unterschrieben und bin zufrieden damit.

    Typisch Franke

    War gloar. Jeder Sieg war bei manchen ein kurzes Freudsches "YES!", aber dann die Einsicht:"Scheisse, was mach ich heut Abend" :sherlock:

  • Es ist einfach nur traurig, dass anscheinend viele Fans auf die Niederlage gewartet haben um meckern zu können.

    Ich hatte vor der Saison einen Start mit 7 Punkte aus 4 spiele unterschrieben und bin zufrieden damit.

    Typisch Franke


    Komm, wieviele betrifft das denn...von ein, zwei Leuten abgesehen gibts doch eigentlich kaum übertriebene oder ungerechtfertigte Kritik. Genausowenig wie zuletzt alles perfekt war ist jetzt alles Mist - und so sehen das hier über 90%. Aber man muss sich ja auch nach so einem enttäuschenden Spiel nicht hinstellen und "Hurra" schreien, oder?

  • Komm, wieviele betrifft das denn...von ein, zwei Leuten abgesehen gibts doch eigentlich kaum übertriebene oder ungerechtfertigte Kritik. Genausowenig wie zuletzt alles perfekt war ist jetzt alles Mist - und so sehen das hier über 90%. Aber man muss sich ja auch nach so einem enttäuschenden Spiel nicht hinstellen und "Hurra" schreien, oder?

    Selbstverständlich muss heute keiner Hurra schreien.

    Aber wenn heute einige schon wieder Köllner und Bornemann in Frage stellen, dann halte ich das für extrem überzogen.


    Ich finde wir wären gut beraten, einfach mal ein bisschen Ruhe zu bewahren.

    Das würde, mMn, dem Verein auch mal richtig gut tun.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!