4.Spieltag: Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Sehe ich genauso, aber meine Aussage war ja, dass das auch nur ein, zwei der Foristen tun. Die breite Mehrheit ist doch grundsätzlich nicht völlig unzufrieden mit dem was in den letzten Monaten passiert ist...

  • LOOOOOOOOOOOOOOL, was ist denn hier los? Aber es hätte mich gewundert wenn es anders wäre.


    Ich lese jetzt nicht neun Seiten nach, frage mich aber, ob viele hier nach einer Niederlage schon die Jokeritis bekommen haben?


    Also ernsthaft, es war ja nicht zu erwarten, dass der Glubb nun eine Serie von 36 Spielen ohne Niederlage hinlegt. Irgendwann musste es uns ja erwischen. Dass das schon am vierten Spieltag in Aue passiert, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht (und auch nicht in dieser Höhe). Aber sei´s drum: Obwohl auch ich optimistisch war, war mir klar, dass wir da nicht eben mal hinfahren, uns drei Punkte abholen und wieder heimfahren. Es war genau das schwere Spiel, welches ich erwartet hatte - und auch andere Mannschaften werden sich im Erzgebirge noch schwer tun.


    Trotzdem: Hätte der Cedi seine beiden großen Chancen (eine davon kann man machen, die zweite muss man machen) genutzt, sähe das Ergebnis wohl anders aus Soll jetz aber KEINE Kritik an Teuchert sein, solche Dinge passieren eben. Hätte er mal lieber bei seiner zweiten Chance den Vollspann anstatt den Innenrist genommen.


    Die Umstellungen Köllners haben heute nicht gefruchtet und mir ist auch aufgefallen, dass wir weitaus weniger aggressives Pressing im Spiel hatten als noch gegen Union. Wo war da heute der (Match)plan oder war das eher der Hitze geschuldet?


    Kirschbaum war chancenlos an allen Gegentoren, Teuchert ein Chancentod, von Ishak und auch Salli war wieder nicht viel zu sehen und Gislason konnte keinen ersetzen. Ich schätze mal, wir brauchen dringend Ersatz für Kerk wenn sich der Trainer weigert, Leibold weiter vorzuzuiehen.


    Vielleicht kam dieser Dämpfer aber auch zum genau richtigen Zeitpunkt, damit auch die Fanwelt begreift, dass unsere Bäume eben nicht nach vier Pflichtspielen ohne Niederlage in den Himmel wachsen. Wir haben halt nunmal eine sehr junge Mannschaft und es ist schon anerkennenswert, dass wir erstmals nach ein paar Jahren trotz dieser Niederlage mitten drin dabei sind, anstatt von Anfang an der Musik hinterherzurennen.


    Ich bin mal vorsichtig optimistisch und behaupte, dass uns diese Pleite nicht umwirft. Und ich schreibe jetzt ausdrücklich nicht "Köllner raus". Nicht nach nur vier Spieltagen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • ich denke und hoffe das das dee dämpfer zur richtigen Zeit war. Kann passieren bei einer unfertigen mannschaft. Die trainerumstellungen griffen anscheinend nich so gut und wenn dann einige in der mannscjaft 2 3 prozent weniger geben dann langt es in der liga hal nicht... Mund abwischen und weiter machen...

  • Mit heißem Herzen spielen können wir ganz gut.


    Der heutige Versuch einer Spielweise mit Köpfchen ist leider komplett in die Hose gegangen. Ohne dauernden Adrenalinschub konnten unsere Burschen die Konzentration und die Spannung nicht halten und sind ins pomadig-lethargische abgerutscht. Da hilft nur Erfahrung weiter, wir müssen uns auf ähnliche Fehlversuche im weiteren Saisonverlauf einstellen. Es dürfen nur nicht zu viele werden, ich möchte weiterhin gerne aufsteigen.

  • Mir tun alle leid, die heute mit nach Aue gefahren sind.

    War eine geschlossene Mannschaftsleistung: alle Dienst nach Vorschrift etwas mehr als Arbeitsverweigerung. Den Gegner habe ich nicht so stark gesehen. Mit einer ähnlichen Einstellung wie in den ersten Spielen hätten wir gewonnen.

    Woran lag's? Meine Vermutung: Es ging in diesem Spiel mehr um Verträge als um die Punkte. Ist leider im Profi-Fußball manchmal so. Die nächsten Tage werden entscheiden wie es nach der Pause weiter geht. Das Potential oben mitzuspielen haben wir sicher. Hat man heute auch wieder in den Ansätzen gesehen. Wirklich ernüchtert wäre ich, wenn wir alles gegeben hätten und Aue trotzdem qualitätsmäßig unterlegen wären.

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Aha. Es ging also um Verträge. Mist. Vielleicht könnte man endlich mal das Tansferfenster vor dem ersten Punktspiel schliessen, danke.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Was für ein Blödsinn!:wall:

    Daß da immer noch Menschen am Platz stehen, eine Taktik mal nicht aufgeht oder einfach mal ein schlechter Tag vorkommt, darf nicht sein - nein, dann ist es gleich fehlender Wille, Unlust, Arbeitsverweigerung oder persönlicher Frust über die Vertragssituation... Klar...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Echte Glubberer haben die Niederlage heute gleich wieder naus gschwitzt :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    G20170826-160417_5E57A_img3.jpg?f=4%3A3&h=960&m=FIT&w=1800&$p$f$h$m$w=e02e662

    So etwa müssen die Morlocks, Brungs, Wenauers & Co,. nach siegreichen Schlachten ausgesehen haben.


    Nur den Kleinen in der Mitte kenne ich nicht. Mir scheint, da wäre ein Ansatz von Brüsten vorhanden. Durften damals Damen verkleidet auch schon mitspielen. War das evtl. dann Frau Strehl?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Bringt jetzt auch nichts, den Gegner stärker zu reden als er ist. Aue war letztes Jahr 3 Punkte vom Releplatz weg und das ist das was ich sehe. Dieses Jahr aus 3 Spielen einen Punkt geholt. Da darf man sich nicht so schlachten lassen

  • Bringt jetzt auch nichts, den Gegner stärker zu reden als er ist. Aue war letztes Jahr 3 Punkte vom Releplatz weg und das ist das was ich sehe. Dieses Jahr aus 3 Spielen einen Punkt geholt. Da darf man sich nicht so schlachten lassen

    Echt jetzt? Daß die nach der Hinrunde hoffnungslos abgeschlagen waren und dann unter Tedesco wie St. Pauli und Bielefeld eine Hammer-Rückrunde gespielt haben, hast du verdrängt?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei Aue war schon beeindrucken wie konsequent die ihren Stiefel runtergespielt haben ohne dass sie wirklich das Material dazu haben. Also konsequent von hinten aufgebaut und dann auch oft Dinger versemmelt weil das Spielermaterial zu schlecht ist. Aber trotzdem sieht man, dass da ein Plan dahinter ist. So schwach würde ich sie jetzt nicht einschätzen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Echt jetzt? Daß die nach der Hinrunde hoffnungslos abgeschlagen waren und dann unter Tedesco wie St. Pauli und Bielefeld eine Hammer-Rückrunde gespielt haben, hast du verdrängt?

    Sehr abgeschlagen ... mit einem Punkt Rückstand.

  • Bringt jetzt auch nichts, den Gegner stärker zu reden als er ist. Aue war letztes Jahr 3 Punkte vom Releplatz weg und das ist das was ich sehe. Dieses Jahr aus 3 Spielen einen Punkt geholt. Da darf man sich nicht so schlachten lassen

    Ach scheisse nee, hab ich vergessen: So ein Trainerechsel hat ja auch überhaupt keine Auswirkungen. Zumindest keine kurzfristigen. Wer in Braunschweig ma eben einen Punkt erkämpft kann auch mal zuhause gegen den FCN gewinnen. So what?


    Oder glaubst Du ernsthaft, man kann überall in dieer 2. Liga hinfahren und braucht sich dort nur die Punkte abholen? Ich für meinen Teil finde das ein Stück weit überheblich.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Sehr abgeschlagen ... mit einem Punkt Rückstand.

    Du hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung. Trotzdem holte Aue in der Rückrunde 26 Punkte, was nicht ganz so schlecht ist.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ach scheisse nee, hab ich vergessen: So ein Trainerechsel hat ja auch überhaupt keine Auswirkungen. Zumindest keine kurzfristigen. Wer in Braunschweig ma eben einen Punkt erkämpft kann auch mal zuhause gegen den FCN gewinnen. So what?


    Oder glaubst Du ernsthaft, man kann überall in dieer 2. Liga hinfahren und braucht sich dort nur die Punkte abholen? Ich für meinen Teil finde das ein Stück weit überheblich.

    Als Teil der Spitzengruppe der zweiten Liga muss ich mit der Erwartung zu nem Kellerkind fahren, dass ich dort das Spiel für mich entscheide. Ob es dann funktioniert, steht auf einen anderen Blatt. Aber die Erwartung ist normal. Es war kein Auswärtsspiel in Darmstadt oder Ingolstadt, sondern bei allem Respekt "nur" Aue.

    Das hat nichts mit überheblich, sondern Realismus zu tun.

  • Als Teil der Spitzengruppe der zweiten Liga muss ich mit der Erwartung zu nem Kellerkind fahren, dass ich dort das Spiel für mich entscheide. Ob es dann funktioniert, steht auf einen anderen Blatt. Aber die Erwartung ist normal. Es war kein Auswärtsspiel in Darmstadt oder Ingolstadt, sondern bei allem Respekt "nur" Aue.

    Das hat nichts mit überheblich, sondern Realismus zu tun.

    Dann sag das unserm Wundertrainer, der ja vor dem Spiel in der PK schon gesagt hat, dass er Dinge ansprechen möchte, bevor sie passieren. Und der kannte den Gegner und das war ja "nur" Aue, die zuvor in Braunschweig ein Unentschieden geholt hatten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das hier bei den "Schachtscheißern" (das meine ich positiv, denn ich mag die) sich auch Mannschaften wie Darmstadt, Ingolstadt, Union oder Düsseldorf schwertun werden. Und das sind für mich auch Aufstiegskandidaten,


    Und sollte die Mannschaft Deine überhöhte Einstellung übernehmen und in 14 Tagen "nur" gegen St. Pauli spielen, werden wir auch dieses Spiel verlieren. Das wird genau so hart. Ich hoffe, dass das heute der Dämpfer für alle zur richtigen Zeit war. Die Euphorie nach drei bzw. vier Pflichtspielen ohne Niederlage war ja schon wieder fast nicht mehr auszuhalten. Dabei sollte man als Glubbfan immer auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Lt. Medien und gewissen Stimmen aus dem Fanlager waren wir ja schon fast aufgestiegen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Ja mei, das ist vielleicht etwas hart formuliert - aber prinzipiell sehe ich das schon so! Und grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass Bornemann, Köllner und auch Meeske durchaus auf einen Aufstiegsplatz schielen. Dafür sprechen ja auch die finanziell ambitionierteren Transfers von Kerk, Zrelak und Ewerton.


    Den Rest sehe ich klar so: viel bessere Chancen als diese Saison werden wir in den nächsten Jahren nicht bekommen und der Abstand zur Bundesliga wächst Jahr für Jahr. Nächste Saison verlassen uns bei Nichtaufstieg mindestens Möhwald, Leibold und Teuchert und evtl. auch jemand wie Kammerbauer - mit guter Wahrscheinlichkeit alle ablösefrei. Und ob wir die Qualität problemlos ersetzen können halte ich für sehr fraglich...damit sinken unsere Aufstiegschancen Stück für Stück...

    Okay, manche hier sind anscheinend immer noch der Meinung, dass ein Weiter So wie unter Bäder das Non plus Ultra ist. Weil sie der Meinung sind, dass eine Mannschaftsentwicklung über Jahre, die dann auch spielerisch in der Lage ist in Liga 1 zu bestehen, absolute Utopie ist.


    Ich bin der Überzeugung, dass das machbar ist. Dafür braucht es aber das, was Köllner auf der PK vor dem Spiel eingefordert hat: ein Umfeld, das es Mannschaft und Trainer erlaubt, sich zu entwickeln. Und zu Entwicklung gehören Zeit, Geduld, Fehler , Rückschritt er, genauso wie Fortschritte, Begeisterung, Weiterentwicklung.


    Ich würde mir für diese Mannschaft, diesen Trainer , dieses Trainerteam und diesen Sportvorstand wünschen, dass wir Clubfans es schaffen mit ihnen einen wirklichen Neuanfang zu wagen. Und dazu gehört, nicht bei jeder Niederlage und jedem schlechten Spiel gleich wieder die alten Geister zu rufen und in alte Denk- und Verhaltensmuster zurück zu fallen, sondern auf das zu vertrauen, was wir in den letzten Spielen sehen könnten: daß da eine junge, spielfreudige Mannschaft für uns kickt, in der Spieler mit viel Potential zu finden sind, die von einem Trainer gut entwickelt werden.


    Dazu gehört aber auch zu begreifen, dass es nicht auf einzelne Spieler ankommen darf wie zuletzt unter Bader. Sondern dass die Mannschaft sich in der Gesamtheit immer weiter entwickelt. Und jeder schnell ersetzbar sein muss.


    Und dazu gehört auch, dass es die Mannschaft lernen muss, einzelne Spieler im Kollektiv zu kompensieren und sich trotz immer wieder erfolgenden Abgängen weiter zu entwickeln.

    Bornemann und Köllner tragen ihren Teil dazu bei, indem sie permanent am Suchen sind, welche Spieler durch welche Alternative bestmöglich zu ersetzen sind. Dafür wird gescoutet und dafür wurde ein neues Ausbildungskonzept für das NLZ implementiert.


    Fazit: nach einer Niederlage gehört Jammern und Wegklagen und Wüten dazu.


    Wir sollten aber bitte aufhören, dann immer sofort das ganze Konstrukt wieder in Frage zu stellen. Dafür ist das noch zu fragil.


    Und eines ist für mich sicher: sollte auch diese Saison wieder nach einer schlechten Phase der bei uns üblichen Mechanismus des Trainerwechsels greifen, dann bekommen am Ende die Pessimisten Recht. Denn ein Aufstieg nach den früheren Strategien (Dank einiger überragender Spieler in einer Saison) den wird es aufgrund der Entwicklungen im Fussballgeschäft für uns nicht mehr geben. Da müssten wir ganz andere Summen zur Verfügung haben.

  • Ja mei, mit 95% gewinnst du in der 2.Liga gegen keinen. Die Basics wie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten müssen stimmen, und das war anscheinend nicht der Fall.


    Zitat

    http://www.nordbayern.de/sport…r-nicht-wollten-1.6548718


    Kevin Möhwald: "Die ersten Minuten waren gut. Danach war es eindeutig zu wenig. Es hat an Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten gefehlt.

    Zitat

    http://www.kicker.de/news/fuss…leistung-am-spieltag.html


    Laufleistung Vereine am 4. Spieltag

    1 FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04 119,12 km
    2 Jahn Regensburg Jahn Regensburg 115,90 km
    3 1. FC Heidenheim 1. FC Heidenheim 114,06 km
    4 FC St. Pauli FC St. Pauli 113,79 km
    5 SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98 113,74 km
    6 SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth 113,41 km
    7 Holstein Kiel Holstein Kiel 113,04 km
    8 MSV Duisburg MSV Duisburg 110,02 km
    9 Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue 109,32 km
    10 1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg 107,19 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!