4.Spieltag: Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Dann sag das unserm Wundertrainer, der ja vor dem Spiel in der PK schon gesagt hat, dass er Dinge ansprechen möchte, bevor sie passieren. Und der kannte den Gegner und das war ja "nur" Aue, die zuvor in Braunschweig ein Unentschieden geholt hatten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das hier bei den "Schachtscheißern" (das meine ich positiv, denn ich mag die) sich auch Mannschaften wie Darmstadt, Ingolstadt, Union oder Düsseldorf schwertun werden. Und das sind für mich auch Aufstiegskandidaten,


    Und sollte die Mannschaft Deine überhöhte Einstellung übernehmen und in 14 Tagen "nur" gegen St. Pauli spielen, werden wir auch dieses Spiel verlieren. Das wird genau so hart. Ich hoffe, dass das heute der Dämpfer für alle zur richtigen Zeit war. Die Euphorie nach drei bzw. vier Pflichtspielen ohne Niederlage war ja schon wieder fast nicht mehr auszuhalten. Dabei sollte man als Glubbfan immer auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Lt. Medien und gewissen Stimmen aus dem Fanlager waren wir ja schon fast aufgestiegen.

    Schnuggi was ist denn mit dir passiert? Haben sie das Wasser frisch eingelassen? Diese positive Sichtweise aus deiner Feder ist erfrischend und dem ist nur zuzustimmen :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Nach dieser Niederlage gibt es nur eine Erkenntnis: Wir werden alle sterben ! :heul:

  • Nach dieser Niederlage gibt es nur eine Erkenntnis: Wir werden alle sterben ! :heul:

    Diese Niederlage in Aue tut deshalb so weh, weil einfach eine große Chance vertan wurde. Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft angestellt hat, lässt schon ernste Zweifel für die Zukunft aufkommen. Alte Zeiten schienen vorbei, der Sturm kommt aber nicht in die Gänge, die Abwehr spielt mal so mal so. Man kann nur hoffen, dass MK schnell die Kurve bekommt. Ohne Verstärkungen (aber woher?) wird es wieder eine durchwachsene Saison. Die aufkommende Euphorie der letzten Wochen scheint zu verfliegen. Schade!

  • Wäre man mit der Einstellung der letzten Spiele ran gegangen, bin ich mir sicher wir hätten gewonnen.

    da frage ich mich: Warum sind wir nicht mit der Einstellung der letzten Spiele ran gegangen?

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • da frage ich mich: Warum sind wir nicht mit der Einstellung der letzten Spiele ran gegangen?

    Also eine Einstellungsfrage im Sinne von Laufbereitschaft und Wille war das gestern nicht. Unser Matchplan ist einfach nicht aufgegangen, wodurch der Zugriff gefehlt hat. So simpel ist das. Im Nachhinein wäre wohl in der Halbzeit eine taktische Umstellung nötig gewesen. Das weiß man aber erst, genau, im Nachhinein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das ist eben die Gefahr, wenn man sich mehr Baustellen aufmacht als notwendig.


    Warum Kammerbauer außen blieb, wieso Petrak in die IV gestellt wurde, warum dafür Löwen auf die 6 rotierte..

    Vollkommen nachvollziehbar, warum die Mannschaft derart verunsichert und uneingespielt gewirkt hat.


    Gerade nach dem Ausfall von Kerk, ein elementarer Bestandteil unseres Offensivspieles, wäre Köllner gut beraten gewesen, gerade defensiv nichts auseinanderzureißen. Wollte man damit Aue überraschen? Hat Kammerbauer eventuell nicht gut trainiert?
    Ich kann das leider nicht beantworten. Aber selbst wenn, wieso belässt man nicht wenigstens Löwen in der IV und ersetzt Kammerbauer 1:1 mit Petrak, der sich auf der 6 sowieso wohler fühlt, und der mit der 4er-Kette dahinter noch eine Absicherung hätte.


    Teuchert wirkte gestern nach den Gegentoren mit der Situation überfordert, wie auch schon gegen Union kamen dann Leichtsinnsfehler und hahnebüchene Ballverluste im Aufbauspiel dazu. Eventuell hingen ihm die beiden vergebenen Chancen noch nach, aber das muss man als Stürmer ausblenden. Zweifeln kann man nach dem Spiel noch lange genug, im Spiel muss man das ausblenden können. Neben der fehlenden Kaltschnäutzigkeit fehlt es ihm vor allem hier noch, da muss er sich entwickeln.


    Salli war meiner Meinung nach bemüht, aber auch nicht mehr. Besonders ihm hat man es angemerkt, dass die Automatismen, die noch im Union-Spiel gegriffen haben, nun völlig weg waren. Dieses sichere Herausspielen mit Kombinationen nach Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte, das war nicht mehr möglich.

    Auch Leibold hat gegen Ende des Spiels mehrfach gestikuliert, es hat sich keiner angeboten, keiner ist mehr gelaufen als notwendig. Vom fehlenden Gegenpressing ganz zu schweigen. Und so kommt es dann eben auch, dass Kammerbauer auf Höhe der Mittellinie den Ball vertändelt und das 3:0 einleitet.


    Gefühlt war wirklich jeder Spieler mindestens einen Meter zu weit weg von seinem Gegenspieler. Besonders im Mittelfeld war dies tödlich.

    Mit einem Pass in den freien Raum, in die Tiefe, in die Schnittstelle war Köpke oder Nazarov auf und davon, weder Petrak noch Margreitter sind schnelle Sprinter. Gegen die quirligen Auer Angreifer hatten sie auch Probleme, weil Valentini und Leibold oft zu hoch gestanden haben. Nachdem vorne aber besonders in Halbzeit 2 kaum ein Ball festgemacht werden konnte, fliegen den beiden die Gegenangriffe nur so um die Ohren.



    Meiner Meinung nach verdient Ishak und Petrak eine Pause. Dann lieber den Teuchert nach vorne ziehen und Zrelak auf die Außenbahn.

    Löwen muss in die IV zurück, Kammerbauer wäre einer für die linke Außenbahn oder aber wenigstens für die 6.

    Ich hoffe inständig, dass in den nächsten 2 Wochen noch jemand kommt, der sofort Startelfpotential hat.
    Das System so krass zu verändern, bringt zu viele Probleme, besonders weil die Mannschaft eben doch noch nicht so weit ist, wie von vielen (anscheinend auch von Köllner) angenommen. In der PK sprach er noch davon, dass eine erfolgreiche Mannschaft davon lebt, eigenständig zu spielen - wenn man als Trainer während des Spieles so wenig wie möglich "korrigieren" muss. Dieser Aspekt war gestern komplett zum vergessen.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Sorry, Andy_FCN, aber genau das Gegenteil ist doch der Fall. Das System wurde eben nicht verändert und das 4-1-4-1 hat keinen Zugriff auf Aue bekommen. Kammerbauer hat leider das vorentscheidende 0-2 verschuldet. Petrak auf der 6 sollte nach nun 3 Jahren jedem klar sein, daß da Tempo und Spielaufbau nicht zu erwarten sind. Kammerbauer als laufstärkerer 6er wie Löwen wäre von Anfang an wohl besser gewesen. Was du mit ihm auf Links willst, wo er noch nie gespielt hat, ist mir schleierhaft. Im RM oder als RA könnte ich ihn mir dagegen schon vorstellen. Letzte Saison als RV hat man gesehen, daß er auch auf der Außenbahn was kann.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich verstehe es nicht wie man einen funktionierenden Sechser plötzlich draußen lässt und mit einem anderen Spieler rum experimentiert. Die 6 ist eine Schlüsselposition und immens wichtig für Spielaufbau und umgekehrt für die Defensive, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Und Kammerbauer hat das in den vier Spielen nahezu perfekt gemacht. Und die Meinung, dass Kammerbauer gegen Union schlecht war, hat Köllner exklusiv.

  • Ich verstehe es nicht wie man einen funktionierenden Sechser plötzlich draußen lässt und mit einem anderen Spieler rum experimentiert. Die 6 ist eine Schlüsselposition und immens wichtig für Spielaufbau und umgekehrt für die Defensive, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Und Kammerbauer hat das in den vier Spielen nahezu perfekt gemacht. Und die Meinung, dass Kammerbauer gegen Union schlecht war, hat Köllner exklusiv.

    Ist das jetzt wirklich so unverständlich, wo die Unterschiede zwischen Löwen und Kammerbauer liegen und was man sich von einem Tausch wohl versprochen hat? Köllner kommt grad als Irrer oder Vollblinder rüber, der sich nix denkt und fahrläßig unseren sicheren Aufstieg in Aue in den Sand gesetzt hat...:face_with_rolling_eyes:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • wo liegen denn die Unterschiede? Im Kopfball Spiel? Bloß dass halt Aue nicht hoch und weit spielt und eigentlich nicht kopfballstark ist.

  • Das lag wohl eher an der fehlenden Anzeigetafel :grinning_face: Aber ist mir auch aufgefallen, als der Stadionsprecher dann den Torschützen zur 60. Minute ankündigte :grinning_face:

  • Okay, manche hier sind anscheinend immer noch der Meinung, dass ein Weiter So wie unter Bäder das Non plus Ultra ist. Weil sie der Meinung sind, dass eine Mannschaftsentwicklung über Jahre, die dann auch spielerisch in der Lage ist in Liga 1 zu bestehen, absolute Utopie ist.


    Richtig! Ich bin tatsächlich immer noch der Meinung, dass eine Mannschaftsentwicklung über Jahre tatsächlich eine Utopie ist. Fußball ist Tagesgeschäft.


    Dass ein Verein prinzipiell eine Spielphilosophie verfolgen sollte und diese von der F-Jugend bis zur Herrenmannschaft zu sehen sein sollte halte ich für richtig. Und auch in Sachen Personalpolitik (Trainer, Spieler etc.) sollte es eine Philosophie geben. Beides bringt eine gewisse Sicherheit in Entscheidungen und schafft einen Maßstab für das Handeln der verantwortlichen Personen. Das erhöht die Chance auf Erfolg.


    Aber: der Erfolg hat viele Väter! Da spielen vor allem auch die finanziellen Möglichkeiten und das Spielermaterial eine Rolle. Und genau da liegt das aktuelle Problem des Clubs. Ein großer Teil unserer besten und wertvollsten Spieler hat nur Vertrag bis 2018. Das heisst wir verlieren kommendes Jahr Spielermaterial UND finanzielles Potential. Unsere Schulden bleiben.


    Da ist es ja gut und schön, wenn die Vereinsphilosophie verfeinert wird. Aber die alleine wird die Mannschaftsentwicklung und den Erfolg nicht möglich machen. Dazu muss es auch möglich sein die Mannschaft punktuell zu verstärken und Schlüsselspieler zu halten. Beides wird uns aufgrund unserer Finanzsituation in der zweiten Liga in den nächsten Jahren nicht gelingen. Daher wäre ein Aufstieg Gold wert. Man könnte vermutlich mit Spielern wie Leibold, Möhwald und Kammerbauer längerfristig planen und könnte weiter an der Entschuldung arbeiten. Dann wäre man selbst bei einem sofortigen erneuten Abstieg deutlich besser aufgestellt.


    Ansonsten droht uns das Schicksal anderer großer Vereine die einen schleichenden sportlichen Abstieg hinnehmen mussten/müssen, weil sie ihr Schuldensäckel immer mit sich herumschleppen (siehe FCK, siehe auch die Löwen, deren elend ja mit der Überschuldung begann, siehe Arminia Bielefeld etc. pp.)!

  • Kollegen...beruhigt euch.

    Der VfB hat letzte Saison 2 seiner ersten 4 Spiele verloren. Hannover auch eins.

    Wenn wir gegen Pauli gewinnen sind wir voll im Soll.

    Wir als Fans waren Ultra geschockt wegen Kerk. Der Mannschaft inklusive Trainer ging es sicherlich mindestens genau so.

    Nächstes Spiel kann ich auch zuschauen und bin nicht auf ner Hochzeit in der Pampa ohne Netz und irgendwas.

    Keep calm and trust Dude.

  • So ist es :thumbs_up:

    Allerdings glaube ich, du wärst gestern auch gut ausgetickt :mrgreen:

  • So ist es :thumbs_up:

    Allerdings glaube ich, du wärst gestern auch gut ausgetickt :mrgreen:

    Ja wäre ich ziemlich sicher.

    Jemand hat mir gestern das Ergebnis gesteckt und ich war eine Stunde geknickt bis das Fass eröffnet war.

    Aber keiner verspielt den Aufstieg am 4.spieltag.

    Ich seh das statistisch nüchtern (verkatert) und sehe dass die beiden Aufsteiger letztes Jahr 13-14 Spieltage gebraucht haben um sich unter die ersten 3 zu etablieren.

    Allerdings muss jetzt Pauli geschlagen werden um nicht in eine Spirale zu geraten.

  • Korrekt. Und im Gegensatz zu den letzten Jahren ist uns nach dem 4. Spieltag auch noch kein Verein davongaloppiert. Diesmal rennen wir zum Glück nicht schon von Anfang an der Musik hinterher.


    Und ja, im nächsten Spiel muss ein Heimdreier her, damit wir da oben dranbleiben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sich irgendwann auch der FCI und Eintracht Braunschweig weiter nach vorne schieben werden.


    Düsseldorf könnte zur Überraschungsmannschaft werden, Darmstadt und die Eisernen werden wohl auch mitmischen, Bielefeld, Sandhausen und Kiel eher nicht.


    Werden noch 30 harte Spieltage und am Ende wird entscheidend sein, wer den längsten Atem hat.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!