21. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Erzgebirge Aue (Analyse)

  • Also jetzt zu jammern, wir hätten in der 1.HZ nicht offensiv genug gespielt, den Gegner nicht beherrscht und zu wenig Torchancen kreiert, ist schon Gejammere auf sehr hohem Niveau und völlig überflüssig. Nach den ersten 10 min, nachdem Mühl seine Anlaufschwierigkeiten überwunden hatte, stand die Abwehr stabil, ebenso hat das Mittelfeld überzeugend nach vorne und hinten mitgearbeitet. Aue hatte nie ein Überzahlspiel und ich nie die Befürchtung wir könnten das Spiel abgeben. In der 2.HZ haben unsere Stürmen noch das ein oder andere Highlight setzen können. Wie gesagt , es war ein überzeugender Auftritt unserer Mannschaft und ich brenne schon dem Spiel gegen Pauli entgegen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Auch wenn ich hier gegen den euphorischen Strom schwimme, aber das Ergebnis war besser als lange Zeit unser Spiel.

    Es sollte uns nicht den realistischen Blick vernebeln.

    Wir sind zwar auf dem richtigen Weg ( und darüber freue ich mich riesig ), aber es gibt noch viel zu verbessern.

    Es gibt immer etwas zu verbessern, perfekt ist keine Mannschaft der Welt.

    Also warum die Euphoriebremse treten? Reicht doch, wenn der Trainer das schon betreibt.

  • Also jetzt zu jammern, wir hätten in der 1.HZ nicht offensiv genug gespielt, den Gegner nicht beherrscht und zu wenig Torchancen kreiert, ist schon Gejammere auf sehr hohem Niveau und völlig überflüssig. Nach den ersten 10 min, nachdem Mühl seine Anlaufschwierigkeiten überwunden hatte, stand die Abwehr stabil, ebenso hat das Mittelfeld überzeugend nach vorne und hinten mitgearbeitet. Aue hatte nie ein Überzahlspiel und ich nie die Befürchtung wir könnten das Spiel abgeben. In der 2.HZ haben unsere Stürmen noch das ein oder andere Highlight setzen können. Wie gesagt , es war ein überzeugender Auftritt unserer Mannschaft und ich brenne schon dem Spiel gegen Pauli entgegen.

    Wir kamen gestern in der ersten Halbzeit selten bis in den gegnerischen 16er und es zeigte mir erneut, daß wir uns gegen massierte Deckungen schwer tun.

    Da fehlt oft der spielerische Lösungsansatz und die Idee aus dem MF.

    Torgefährlich wurde unser Spiel erst als wir nach Führung kontern konnten, daß allerdings machten wir dann gestern richtig gut und effektiv.

    Schwer wird es für uns immer, wenn wir gegen solche Gegner nicht führen sondern zurückliegen.

    Egal.......loben möchte ich hier auch mal unsere Standards, die werden langsam zur Waffe.

  • Ich muss dem Hamburger Recht geben. Die erste halbe Stunde war schon ein bisschen zäh. Aue hat da aber auch ordentlich verteidigt. Die sind kein Fallobst. Ich denke wir haben uns ein bisschen schwer getan mit unserem System, weil wir keinen Druck über die Außen erzeugen konnten. Trotz des 4:1 gestern bin ich mir auch nicht sicher, ob die 3-5-2 Formation in Heimspielen immer die richtige ist. Vermutlich werden wir öfter auch wieder das 4-1-4-1 sehen.


    Na ja, wie dem auch sei. Nach dem 2:0 musste Aue aus seiner Deckung heraus kommen und dann war es ein Spiel nach unserem Geschmack. Wenn der Gegner uns Platz gibt (und nicht so stark gegenpresst wie Regensburg), dann sind wir kaum aufzuhalten. Am Ende war es natürlich ein überzeugender Sieg, auch weil wir Aue nur 1-2 Chancen gestatteten. Ich bin zufrieden, aber ich sehe für uns noch Steigerungspotential (was ja auch positiv zu sehen ist).

  • Wir kamen gestern in der ersten Halbzeit selten bis in den gegnerischen 16er und es zeigte mir erneut, daß wir uns gegen massierte Deckungen schwer tun.

    Da fehlt oft der spielerische Lösungsansatz und die Idee aus dem MF.

    Torgefährlich wurde unser Spiel erst als wir nach Führung kontern konnten, daß allerdings machten wir dann gestern richtig gut und effektiv.

    Schwer wird es für uns immer, wenn wir gegen solche Gegner nicht führen sondern zurückliegen.

    Egal.......loben möchte ich hier auch mal unsere Standards, die werden langsam zur Waffe.

    Ich glaube, es ist fast egal, obs 0:0 steht gegen so einen Gegner oder ob man hintenliegt, tiefer stehen KANN eine Mannschaft ja nicht mehr als Aue gestern. Und Köllner hats ja gesagt, wir wussten, dass es so sein wird & wir wollten uns das Tor erspielen. Hoch und weit oder Zufallstore waren nicht erwünscht... Stehts in der 86. 0:1 wirds freilich bitter und die Brechstange bringt ja dann auch meistens nix.

    Dass man aber nicht in den ersten 10 Minuten 15 Abschlüsse bekommt, ist auch klar. Ich finde auch nicht, dass Aue ordentlich verteidigt hat, sie standen halt mit zwei Viererketten vor bzw. in ihrem Strafraum und haben bei unsern Ballverlusten geschaut, dass sie den Ball so schnell wie möglich wieder bei uns abliefern. Fussballverweigerung, objektiv gesehen.

    Taktik ging am Schluss auf, also hats gestimmt. Wer heilt, hat recht, sagt der Arzt. Wer gewinnt, hat recht, sagt der Trainer.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Ich muss dem Hamburger Recht geben. Die erste halbe Stunde war schon ein bisschen zäh. Aue hat da aber auch ordentlich verteidigt. Die sind kein Fallobst. Ich denke wir haben uns ein bisschen schwer getan mit unserem System, weil wir keinen Druck über die Außen erzeugen konnten. Trotz des 4:1 gestern bin ich mir auch nicht sicher, ob die 3-5-2 Formation in Heimspielen immer die richtige ist. Vermutlich werden wir öfter auch wieder das 4-1-4-1 sehen.


    Na ja, wie dem auch sei. Nach dem 2:0 musste Aue aus seiner Deckung heraus kommen und dann war es ein Spiel nach unserem Geschmack. Wenn der Gegner uns Platz gibt (und nicht so stark gegenpresst wie Regensburg), dann sind wir kaum aufzuhalten. Am Ende war es natürlich ein überzeugender Sieg, auch weil wir Aue nur 1-2 Chancen gestatteten. Ich bin zufrieden, aber ich sehe für uns noch Steigerungspotential (was ja auch positiv zu sehen ist).

    dann wäre es ja mal ne Idee mitten im Spiel die Formation zu wechseln,

    das natürlich in einem Spiel in dem es nicht läuft, dann hätte man ja den direkten Vergleich.

    Das hat MK in Spanien ja auch trainieren lassen und so flexibel sind die Jungs die Umstellung im Spiel durchzuführen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Es gibt immer etwas zu verbessern, perfekt ist keine Mannschaft der Welt.

    Also warum die Euphoriebremse treten? Reicht doch, wenn der Trainer das schon betreibt.


    Er tritt doch schon die ganze Zeit auf die Bremse und ich finds auch nicht verkehrt nur halt nachdem gestrigen Spiel nicht. Es steht halt immer noch ein Gegner auf dem Platz und dieser war gestern nun mal defensiv sehr kompakt und vorallem sehr ballsicher. Der Hamburger Jung sollte sich mal die Düsseldorfer Woche für Woche ansehen, wie die sich ihre Punkte zusammen kratzen. Wenn er bei uns schon so viel zu beanstanden hat wie wäre das dann beim Tabellen 1.? Die müssten nach seiner Bewertung unserer Mannschaft dann eigentlich gegen den Abstieg spielen.

  • Wir kamen gestern in der ersten Halbzeit selten bis in den gegnerischen 16er und es zeigte mir erneut, daß wir uns gegen massierte Deckungen schwer tun.

    Da fehlt oft der spielerische Lösungsansatz und die Idee aus dem MF.

    Torgefährlich wurde unser Spiel erst als wir nach Führung kontern konnten, daß allerdings machten wir dann gestern richtig gut und effektiv.

    Schwer wird es für uns immer, wenn wir gegen solche Gegner nicht führen sondern zurückliegen.

    Egal.......loben möchte ich hier auch mal unsere Standards, die werden langsam zur Waffe.

    Im Stadion mit Gesamtübersicht aufs Spielfeld konnte man gut erkennen, dass wir uns in der ersten halben Stunde nicht locken lassen wollten, um auf Biegen und Brechen von Beginn weg offensiv aufzudrehen oder hoch zu pressen um das Besondere zu zeigen und etwas zu erwingen und Aue so die Räume zu schenken, die sie vielleicht für das Setzen eines zielführenden Konters oder der Ausnutzung einer Umschaltsituation erhofft haben.

    Die Auer standen hinten extrem dicht gestaffelt, wir haben aber auch erst einmal leicht abwartend und mit Augenmerk auf Spielkontrolle und Geduld gespielt. Vorne hatten wir auf engem Raum so kein Übergewicht und Bälle gingen auch mal verloren. Das konnte sich jedoch so nie zur Gefahr entwickeln.


    Wir wollten erstmal sehen welche Lösungen Aue anbietet wenn sie offensiv Räume nicht bekommen. In der Phase war das Spiel eben zäh, aber wir zeigen so endlich die Geduld gegen tief stehende Gegner erst mal selbst kompakt zu bleiben und nicht das 0-1 zu fangen, bis sich Situationen aus dem Spiel heraus entwickeln wie man sie knacken kann, denn das spielerische Potential kann man jederzeit einbringen.


    Wie im Rennsport das Rennen nicht in der ersten Kurve entschieden wird und man da nicht gleich anfangs maximales Risiko gehen sollte, so zeigen wir aktuell die Reife gegen tief stehende Gegner erst mal kontrolliert anzufangen, auch wenn unser Spiel offensiv über einen gewissen Zeitraum zäh wirkt, bis das 1-0 erreicht wird und das Spielkonzept des Gegners über Haufen geworfen ist, so dass wir durch die dann entstehenden Räume ganz anders unser Spiel aufziehen können.


    In diesem Zusammenhang verstehe ich Pfiffe im Stadion echt nicht in der taktisch geprägten Phase, wenn es vorne noch relativ zäh aussieht, aber wir hinten erst mal sicher stehen.

  • Er tritt doch schon die ganze Zeit auf die Bremse und ich finds auch nicht verkehrt nur halt nachdem gestrigen Spiel nicht. Es steht halt immer noch ein Gegner auf dem Platz und dieser war gestern nun mal defensiv sehr kompakt und vorallem sehr ballsicher. Der Hamburger Jung sollte sich mal die Düsseldorfer Woche für Woche ansehen, wie die sich ihre Punkte zusammen kratzen. Wenn er bei uns schon so viel zu beanstanden hat wie wäre das dann beim Tabellen 1.? Die müssten nach seiner Bewertung unserer Mannschaft dann eigentlich gegen den Abstieg spielen.

    Ich will aber nicht das glückliche Ballgestolpere der Düsseldorfer als Maßstab nehmen und kommentieren.

    Die interessieren mich nur in soweit, daß sie ( noch ) vor uns stehen.

    Ich bin Clubfan und bewerte daher, manchmal auch etwas kritisch, nur die Spiele meines Lieblingsvereins. :winking_face:

  • die Ungeduld der Zuschauer kommt halt durch die "Heimschwäche" zustande, hätten wir unsere Auswärtsserie daheim gehabt, dann gäbe es das nicht. Wir haben souverän gewonnen, da steigt die Geduld gleich an. Auch das Heimpublikum braucht seine Streicheleinheiten :winking_face:

  • Trotz Heimschwäche waren die Pfiffe eine Sauerei.

    Hier hat nicht Bayern gegen einen Zweitligisten gespielt, sondern ebenfalls ein Zweitligist.


    Und dieses Lösungen suchen und den Gegner ausloten hat Glubbmann sehr gut beschrieben.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • klar ist es nicht in Ordnung, trotzdem, die Mannschaft kann es selbst abstellen und hat es ja gestern sehr erfolgreich gemacht

  • Sicher dass es Pfiffe gegen die Mannschaft gab? Vielleicht höre ich schlecht, aber gegen die Spielweise konnte ich keine Pfiffe vernehmen!??

  • Selbst wenn, Pfeifen gehört doch zum Fußball.

    Die die am lautesten pfeifen, klatschen nach dem Tor wahrscheinlich auch am lautesten.

    Soll jeder halten wie er will.

    Die Mannschaft hat geliefert, dann verstummen die Kritiker.

    So ist das eben.

    Bassd scho.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Er tritt doch schon die ganze Zeit auf die Bremse und ich finds auch nicht verkehrt nur halt nachdem gestrigen Spiel nicht. Es steht halt immer noch ein Gegner auf dem Platz und dieser war gestern nun mal defensiv sehr kompakt und vorallem sehr ballsicher. Der Hamburger Jung sollte sich mal die Düsseldorfer Woche für Woche ansehen, wie die sich ihre Punkte zusammen kratzen. Wenn er bei uns schon so viel zu beanstanden hat wie wäre das dann beim Tabellen 1.? Die müssten nach seiner Bewertung unserer Mannschaft dann eigentlich gegen den Abstieg spielen.

    Der Tabellenerste interessiert uns aber nicht. Hier geht es um den FCN!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • In diesem Zusammenhang verstehe ich Pfiffe im Stadion echt nicht in der taktisch geprägten Phase, wenn es vorne noch relativ zäh aussieht, aber wir hinten erst mal sicher stehen.

    Zustimmung. Ich hatte den Eindruck, man wollte ums Verrecken die Fehler aus dem Regensburg-Spiel nicht wiederholen. Und das war richtig so.

  • Kann man so sehen.......sehr guter, fundierter post ! :thumbs_up:

  • Kann man so sehen.......sehr guter, fundierter post ! :thumbs_up:

    Danke Hamburger, grundsätzlich bin ich auch bei Dir, auch im Falle eines klaren Sieges, verbesserungswürdige Punkte nicht aus den Augen zu verlieren.. durch ein 4-1 gegen Aue sind wir natürlich längst noch nicht aufgestiegen.


    Wir müssen fokussiert bleiben, weiter an unserem Spiel arbeiten und reifen, denn es warten weitere zäh bespielbare Gegner gegen die wir Lösungen finden müssen um weiterhin gut zu punkten.

  • wir dürfen uns freuen, fokussiert muss die Mannschaft und die Trainer bleiben, sieht doch gut aus:woohooo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!