Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Ernst gemeinte Frage, hast du die Spiele der anderen Teams so eng verfolgt, dass du auch eine Grundlage für diese Einschätzung hast, die nicht nur auf Frust und kurzen Zusammenfassungen der anderen Spiele beruhen?


    Und sorry, uns Fans betrifft das nur zu einem ganz kleinen Teil, da mein Heil, Verdienst und sonstiges nicht von der Ligazugehörigkeit abhängt. Wenn wir absteigen, dann halt nächstes Jahr Fußball auf Magenta TV.


    Nein, es geht wie ich schon geschrieben habe, um ganz andere Dinge, die von der Tabellenplatzierung abhängig sind. Da nehm ich es mir nicht einfach heraus zu sagen, dass ich andere vorlassen würde, nur weil ich gerade auf meinen Verein nicht gut zu sprechen bin.


    Wunder dich nicht, wenn du bei solchen Aussagen Gegenwind bekommst, wie man in den Wald schreit und so.

  • Mal 'ne blöde Frage. Was ist denn nun eigentlich mit dem Kiel-Spiel? Fällt das nun aus oder nicht? Während die KSC- und Sandhausen-Spiele schon abgesagt sind, scheint mit Kiel noch nichts offiziell zu sein. Selbst deren Spiel gegen Hannover am Mittwoch steht noch im Spielplan.

  • ich möchte sagen, dass man letzte saison das spiel heute wohl verloren hätte. man kam mit einem blauen augen davon.

    dennoch war der auftritt der mannschaft merkwürdig ledschad, gehemmt, ängstlich, uninspiriert, enttäuschend. und davon nehme ich ausdrücklich dieses aus, dass klar war, dass das heute schwer wird (ballbesitz, spiel machen müssen, etc ...). aber eine aufgespielte führung incl glück an der seite eine glückliche führung sich so unengagiert aus der hand nehmen lassen. dafür gibts keine ausrede.

  • Ernst gemeinte Frage, hast du die Spiele der anderen Teams so eng verfolgt, dass du auch eine Grundlage für diese Einschätzung hast, die nicht nur auf Frust und kurzen Zusammenfassungen der anderen Spiele beruhen?

    Wie schon geschrieben, ich lebe nicht in einer Blase. Die anderen Teams sind personell schlechter als wir und dadurch punkten sie natürlich nicht sehr ruhmreich. Das sehe ich schon auch, aber man sollte eben beachten, wie deren Spiele laufen und wie unsere. Wir haben eigentlich immer Phasen in denen wir mit jeden mithalten können (auch in unserer jetzigen personellen Situation), aber wenn es dann mal "gut" läuft fangen wir an nen Schritt weniger zu machen. Das machen wir immer. Wenn es bei Braunschweig gut läuft hauen sie halt mal Osnabrück weg. Wir gehen auch gegen nen Konkurrenten früh in Führung und ziehen uns komplett zurück. Beachte nur an diesen Spieltag den Unterschied.

    Ich bin einfach zu sehr Gerechtigkeitsfanatiker und da sehe ich schwache Teams die im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich wehren und ich sehe uns. Eine Mannschaft die glaubt bei nen "größeren" Verein zu spielen und bei den man weniger machen muss. So agieren wir halt, wir sind immer solange ordentlich bis es etwas unangenehmer wird. Wir sollten nicht vergessen das die derzeitige Tabelle ziemlich schief ist und das wir unseren Konkurrenten immer das Signal geben, dass wir durchaus noch einzuholen sind. Das kann bei denen durchaus noch Kräfte freisetzen und uns noch mehr lähmen. Ich mache mir da nichts vor, auch ein Klassenerhalt ist für mich bedeutungslos, weil die Perspektive mit diesen Team praktisch gegen null tendiert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mal 'ne blöde Frage. Was ist denn nun eigentlich mit dem Kiel-Spiel? Fällt das nun aus oder nicht? Während die KSC- und Sandhausen-Spiele schon abgesagt sind, scheint mit Kiel noch nichts offiziell zu sein. Selbst deren Spiel gegen Hannover am Mittwoch steht noch im Spielplan.

    Muss man abwarten wie die Woche wird, aber ich glaube nicht das es stattfindet. Hoffentlich punkten dann die Konkurrenten nicht :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Aber gerade die von dir geforderte Perspektive und auch die Struktur, die in die Mannschaft reingebracht werden soll, wäre doch in der nächsten Saison mal möglich. Es gehen nach der Saison viele Spieler (nicht alle), die jetzt zwei oder drei Saisons rumstümpern. Wir bauen schon in dieser Saison junge Spieler mit Potential ein. Hecking und Klauß können jetzt mal den Kader umstrukturieren. Das könnte doch jetzt mal eine Perspektive sein.

  • Ernst gemeinte Frage, hast du die Spiele der anderen Teams so eng verfolgt, dass du auch eine Grundlage für diese Einschätzung hast, die nicht nur auf Frust und kurzen Zusammenfassungen der anderen Spiele beruhen?

    Wie schon geschrieben, ich lebe nicht in einer Blase. Die anderen Teams sind personell schlechter als wir und dadurch punkten sie natürlich nicht sehr ruhmreich. Das sehe ich schon auch, aber man sollte eben beachten, wie deren Spiele laufen und wie unsere. Wir haben eigentlich immer Phasen in denen wir mit jeden mithalten können (auch in unserer jetzigen personellen Situation), aber wenn es dann mal "gut" läuft fangen wir an nen Schritt weniger zu machen. Das machen wir immer. Wenn es bei Braunschweig gut läuft hauen sie halt mal Osnabrück weg. Wir gehen auch gegen nen Konkurrenten früh in Führung und ziehen uns komplett zurück. Beachte nur an diesen Spieltag den Unterschied.

    Ich bin einfach zu sehr Gerechtigkeitsfanatiker und da sehe ich schwache Teams die im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich wehren und ich sehe uns. Eine Mannschaft die glaubt bei nen "größeren" Verein zu spielen und bei den man weniger machen muss. So agieren wir halt, wir sind immer solange ordentlich bis es etwas unangenehmer wird. Wir sollten nicht vergessen das die derzeitige Tabelle ziemlich schief ist und das wir unseren Konkurrenten immer das Signal geben, dass wir durchaus noch einzuholen sind. Das kann bei denen durchaus noch Kräfte freisetzen und uns noch mehr lähmen. Ich mache mir da nichts vor, auch ein Klassenerhalt ist für mich bedeutungslos, weil die Perspektive mit diesen Team praktisch gegen null tendiert.

    Dieses Team gibt es doch in der kommenden Saison gar nicht mehr. Also braucht es auch keine Perspektive für die kommende Saison.

  • Aber gerade die von dir geforderte Perspektive und auch die Struktur, die in die Mannschaft reingebracht werden soll, wäre doch in der nächsten Saison mal möglich. Es gehen nach der Saison viele Spieler (nicht alle), die jetzt zwei oder drei Saisons rumstümpern. Wir bauen schon in dieser Saison junge Spieler mit Potential ein. Hecking und Klauß können jetzt mal den Kader umstrukturieren. Das könnte doch jetzt mal eine Perspektive sein.

    Mit welchen Mitteln willst du denn etwas aufbauen ? Nein, wir müssten JETZT ein Fundament aufbauen auf das wir dann nächste Saison weiter aufbauen. Aber wir haben gar nichts. Das Spiel heute zeigte wieder die altbekannte Schwäche, keinerlei Entwicklung und es sendete, das Signal aus das wir taumeln werden wenn man uns pickst. Ja Osnabrück hat heute nen echten Dämpfer bekommen, aber die werden in unseren Versagen heute, auch eine Chance sehen.

    Aber ja, vielleicht reicht es trotzdem und wir holen noch 3-5 Punkte und bleiben drin. Toll, aber wir haben dann halt wieder mit ach und Krach den Klassenerhalt geschafft, weil die Konkurrenz schwächer war. Nichts worauf man stolz sein sollte und es besteht die Gefahr, dass wir nächste Saison die wenigen guten Kicker verlieren und dann Schwächer und ohne Fundament in die nächste Saison zu gehen. Wohl bekommt's, mir wird dagegen eher schlecht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Aber gerade die von dir geforderte Perspektive und auch die Struktur, die in die Mannschaft reingebracht werden soll, wäre doch in der nächsten Saison mal möglich. Es gehen nach der Saison viele Spieler (nicht alle), die jetzt zwei oder drei Saisons rumstümpern. Wir bauen schon in dieser Saison junge Spieler mit Potential ein. Hecking und Klauß können jetzt mal den Kader umstrukturieren. Das könnte doch jetzt mal eine Perspektive sein.

    Mit welchen Mitteln willst du denn etwas aufbauen ? Nein, wir müssten JETZT ein Fundament aufbauen auf das wir dann nächste Saison weiter aufbauen. Aber wir haben gar nichts. Das Spiel heute zeigte wieder die altbekannte Schwäche, keinerlei Entwicklung und es sendete, das Signal aus das wir taumeln werden wenn man uns pickst. Ja Osnabrück hat heute nen echten Dämpfer bekommen, aber die werden in unseren Versagen heute, auch eine Chance sehen.

    Aber ja, vielleicht reicht es trotzdem und wir holen noch 3-5 Punkte und bleiben drin. Toll, aber wir haben dann halt wieder mit ach und Krach den Klassenerhalt geschafft, weil die Konkurrenz schwächer war. Nichts worauf man stolz sein sollte und es besteht die Gefahr, dass wir nächste Sasion die weniger guten Kicker verlieren und dann Schwächer und ohne Fundament in die nächste Saison zu gehen. Wohl bekommt's, mir wird dagegen eher schlecht.

    Na wenn du es so siehst dann finde ich es schade, aber ist halt so. Wir sind doch dabei ein Fundament aufzubauen mit den jungen Spielern, die wir haben. Und wenn wir 38-40 Punkte holen, dann haben wir es gepackt weil wir die Punkte haben. Egal wie eine Saison läuft, bei uns heißt es immer es liegt nur an der Schwäche der Gegner. Selbst wenn wir aufsteigen ist es so. Wie auch bei Siegen: dann waren immer die Gegner schwach. Und Osnabrück hat bestimmt ganz andere Probleme nach der klatsche heute als dass die sich jetzt sagen: „jawoll Nürnberg hat nur Unentschieden gespielt. Die Nürnberger haben zwar jetzt viermal nicht verloren, gut in Fürth und gegen Paderborn gespielt, aber das 1:1 gegen Würzburg gibt uns Auftrieb. Auf gehts Jungs“.

  • Die gruseligsten Spiele haben wir zuletzt gegen Würzburg, Sandhausen, Braunschweig und Osnabrück hingelegt. Gegen Hamburg, Karlsruhe, Fürth und Paderborn sah es deutlich anders aus. Das macht schon ein wenig Mut beim Rest-Spielplan. Uns scheinen wirklich spielstärkere Mannschaften besser zu liegen.

  • Na wenn du es so siehst dann finde ich es schade, aber ist halt so. Wir sind doch dabei ein Fundament aufzubauen mit den jungen Spielern, die wir haben. Und wenn wir 38-40 Punkte holen, dann haben wir es gepackt weil wir die Punkte haben. Egal wie eine Saison läuft, bei uns heißt es immer es liegt nur an der Schwäche der Gegner. Selbst wenn wir aufsteigen ist es so. Wie auch bei Siegen: dann waren immer die Gegner schwach. Und Osnabrück hat bestimmt ganz andere Probleme nach der klatsche heute als dass die sich jetzt sagen: „jawoll Nürnberg hat nur Unentschieden gespielt. Die Nürnberger haben zwar jetzt viermal nicht verloren, gut in Fürth und gegen Paderborn gespielt, aber das 1:1 gegen Würzburg gibt uns Auftrieb. Auf gehts Jungs“.

    Das kannst du gerne ins lächerliche ziehen. Ich bin aber nicht Club-blind (nicht mehr :winking_face: ), wir bieten etwas an und das nutzte schon letzte Saison in der Schlussphase Karlsruhe für sich und dann beinahe auch Ingolstadt in der Relegation. Das sind so Dinge die man nicht unterschätzen sollte. Ich hab schon genug Club Saisons erlebt, die genau deswegen in die Hose ging, weil wir zu selbstsicher waren. Ich hab es auch zu oft erlebt, dass man sich dann mit einem "ach das wird dann in der Rückrunde, oder der nächsten Saison besser".

    Wir müssen hier endlich mal begreifen, dass wir eben kein großer Verein mehr sind. Wir müssen genauso so strampeln und fighten wie die Konkurrenz und das machen wir eben nicht. Wir verrichteten zum wiederholten male, Dienst nach Vorschrift gegen unseresgleichen. Wenn wir heute genauso gefightet hätten wie Würzburg, hätten wir gewonnen, aber wir verwalteten. Gegen Sandhausen, Osnabrück und Braunschweig war es ähnlich. Man sah, die sind eigentlich Schwächer als wir, aber sie nahmen den Kampf an, während wir im Verwaltungsmodus agierten. Ich bin schon lang genug Clubfan und Fußballfan, diese Spirale ist ist gefährlich und da bin ich ehrlich, da hoff ich einfach auf ein schnelles Ende, als eine ewige Qual.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ernst gemeinte Frage, hast du die Spiele der anderen Teams so eng verfolgt, dass du auch eine Grundlage für diese Einschätzung hast, die nicht nur auf Frust und kurzen Zusammenfassungen der anderen Spiele beruhen?

    Wie schon geschrieben, ich lebe nicht in einer Blase. Die anderen Teams sind personell schlechter als wir und dadurch punkten sie natürlich nicht sehr ruhmreich. Das sehe ich schon auch, aber man sollte eben beachten, wie deren Spiele laufen und wie unsere. Wir haben eigentlich immer Phasen in denen wir mit jeden mithalten können (auch in unserer jetzigen personellen Situation), aber wenn es dann mal "gut" läuft fangen wir an nen Schritt weniger zu machen. Das machen wir immer. Wenn es bei Braunschweig gut läuft hauen sie halt mal Osnabrück weg. Wir gehen auch gegen nen Konkurrenten früh in Führung und ziehen uns komplett zurück. Beachte nur an diesen Spieltag den Unterschied.

    Ich bin einfach zu sehr Gerechtigkeitsfanatiker und da sehe ich schwache Teams die im Rahmen ihrer Möglichkeiten sich wehren und ich sehe uns. Eine Mannschaft die glaubt bei nen "größeren" Verein zu spielen und bei den man weniger machen muss. So agieren wir halt, wir sind immer solange ordentlich bis es etwas unangenehmer wird. Wir sollten nicht vergessen das die derzeitige Tabelle ziemlich schief ist und das wir unseren Konkurrenten immer das Signal geben, dass wir durchaus noch einzuholen sind. Das kann bei denen durchaus noch Kräfte freisetzen und uns noch mehr lähmen. Ich mache mir da nichts vor, auch ein Klassenerhalt ist für mich bedeutungslos, weil die Perspektive mit diesen Team praktisch gegen null tendiert.

    Wir haben in Osnabrück übrigens auch 4:1 gewonnen und das eine Tor war sehr schmeichelhaft für Osnabrück.


    Sorry und den Schmarrn, dass die anderen es mehr verdient hätten, weil sie schwächer aufgestellt sind, zieht für mich einfach nicht. Sollen wir bald noch Sonderpunkte verschenken, weil bestimmte Vereine einen gewissen Etat nicht überschreiten?

    Es gibt genug Beispiele, in der es auch kleine Vereine schaffen oben mitzuspielen. Zudem wurde der gute Schmedes doch von vielen als der Managergott verkauft, weil er mit Kerk so nen Monstertransfer gemacht hat. Davon sieht man jetzt nix mehr.


    Perspektive ist immer so ein schönes Wort. Für mich gibt es durchaus Spieler die eine Perspektive aufzeigen, wie z.B. Shuranov oder ein Latteier, auch ein MMD, der bei Klassenerhalt wohl bleiben wird.

    Es müssen Altlasten abgebaut werden, dazu gehört ein Dovedan, ein Schleuse und auch ein Mühl. Daran wird sich Hecking messen lassen müssen. Dazu, ob er einen Kader für das System Klauß bauen kann, zur Zeit ist das ein etwas verstärkter Palikuca Kader.


    Aber, die beiden Wintertransfers plus der von Krauß machen Hoffenung, dass er es kann. So Fehler wie Singh, Früchtl oder dem fehlenden IV sollte er aber nicht viele machen.

  • Na wenn du es so siehst dann finde ich es schade, aber ist halt so. Wir sind doch dabei ein Fundament aufzubauen mit den jungen Spielern, die wir haben. Und wenn wir 38-40 Punkte holen, dann haben wir es gepackt weil wir die Punkte haben. Egal wie eine Saison läuft, bei uns heißt es immer es liegt nur an der Schwäche der Gegner. Selbst wenn wir aufsteigen ist es so. Wie auch bei Siegen: dann waren immer die Gegner schwach. Und Osnabrück hat bestimmt ganz andere Probleme nach der klatsche heute als dass die sich jetzt sagen: „jawoll Nürnberg hat nur Unentschieden gespielt. Die Nürnberger haben zwar jetzt viermal nicht verloren, gut in Fürth und gegen Paderborn gespielt, aber das 1:1 gegen Würzburg gibt uns Auftrieb. Auf gehts Jungs“.

    Das kannst du gerne ins lächerliche ziehen. Ich bin aber nicht Club-blind (nicht mehr :winking_face: ), wir bieten etwas an und das nutzte schon letzte Saison in der Schlussphase Karlsruhe für sich und dann beinahe auch Ingolstadt in der Relegation. Das sind so Dinge die man nicht unterschätzen sollte. Ich hab schon genug Club Saisons erlebt, die genau deswegen in die Hose ging, weil wir zu selbstsicher waren. Ich hab es auch zu oft erlebt, dass man sich dann mit einem "ach das wird dann in der Rückrunde, oder der nächsten Saison besser".

    Wir müssen hier endlich mal begreifen, dass wir eben kein großer Verein mehr sind. Wir müssen genauso so strampeln und fighten wie die Konkurrenz und das machen wir eben nicht. Wir verrichteten zum wiederholten male, Dienst nach Vorschrift gegen unseresgleichen. Wenn wir heute genauso gefightet hätten wie Würzburg, hätten wir gewonnen, aber wir verwalteten. Gegen Sandhausen, Osnabrück und Braunschweig war es ähnlich. Man sah, die sind eigentlich Schwächer als wir, aber sie nahmen den Kampf an, während wir im Verwaltungsmodus agierten. Ich bin schon lang genug Clubfan und Fußballfan, diese Spirale ist ist gefährlich und da bin ich ehrlich, da hoff ich einfach auf ein schnelles Ende, als eine ewige Qual.

    Der erste Schritt sich damit abzufinden, dass man kein großer Club mehr ist, ist aber auch der, dass man akzeptiert, dass wenn man gerade Relegation mit Glück überstanden, es dazugehört in der Folgesaison die Klasse zu halten. Und zum Klassenerhalt bzw zum Kampf gegen den Abstieg, gehört es auch Rückschläge zu akzeptieren, die Defizite anzusprechen und es dann besser zu machen. Und vor allem dann nicht in Panik zu verfallen als wenn man jetzt schon abgestiegen wäre. Und die Konkurrenz scheint ja aufs heftigste zu fighten. Osnabrück ist da immer wieder ein gutes Spiel. Die haben so gekämpft, dass sie zuhause abgeschossen werden.


    Edit: und der Vergleich mit letzter Saison, dem KSC, dem wir etwas angeboten haben hinkt etwas. Wir waren letzte Saison zu dem Zeitpunkt auf dem Platz direkt vor dem ksc, waren also der wirklich direkte Konkurrent. Zudem hatten wir zu dem Zeitpunkt 2 Punkte Vorsprung vor Platz 16 und dem ksc.

  • Aktualisierte Restprogramme


    12. Darmstadt, 28 Spiele / 35 Punkte / TV: -3

    Fürth (H), Würzburg (A), Bochum (H), Hannover (A), Heidenheim (H), Kiel (A)


    13. Club, 28 Spiele / 33 Punkte / TV: -6

    Kiel (H, ?), Aue (A), Heidenheim (H), HSV (A), Bochum (H), Hannover (A)


    14. Regensburg, 26 Spiele / 31 Punkte / TV: -5

    Kiel (A, Q), Osnabrück (A, N), Heidenheim (H), Hannover (A), HSV (H), Bochum (A), Sandhausen (A), St. Pauli (H)


    15. Braunschweig, 28 Spiele / 29 Punkte / TV: -19

    Paderborn (H), Fürth (A), Aue (H), Düsseldorf (A), Würzburg (H), HSV (A)


    __________________________________________

    16. Osnabrück, 27 Spiele / 26 Punkte / TV: -19
    Regensburg (H, N), Düsseldorf (H), Paderborn (A), Kiel (H), Würzburg (A), HSV (H), Aue (A)

    _________________________________________


    17. Sandhausen 27 Spiele / 25 Punkte / TV: -18

    Fürth (A, Q), HSV (H, Q), Kiel (A, ?), Hannover (H), Heidenheim (A), Regensburg (H), Bochum (A)


    18. Würzburg 28 Spiele / 20 Punkte / TV: -25

    St. Pauli (A), Darmstadt (H), Karlsruhe (A), Osnabrück (H), Braunschweig (A), Paderborn (H)


    Q: Quarantäne

    ?: Spiel fraglich

    N: Nachholspiel

    unterstrichen: englische Woche

  • Osnabrück ist da immer wieder ein gutes Spiel. Die haben so gekämpft, dass sie zuhause abgeschossen werden.

    Ja Osnabrück spielt eine echt schlechte Rückrunde (unser Glück). Wer war aber vor ein paar Wochen näher dran das Spiel zu gewinnen, Osnabrück oder wir ? Man stelle sich nur vor die hätten halbwegs so weitergepunktet wie in der Vorrunde. Dann wäre Braunschweig uns schon gefährlich nahe. Ich respektiere jeden der unseren Mist schönreden will, aber ich sehe da momentan nichts positives, außer das die Konkurrenz schlecht ist.

    Wenn wir in den letzten Spielen mal endlich mal unser Ding durchziehen, dann bin ich gerne dabei wieder etwas positiver zu werden, aber derzeit sehe ich eher nur einen noch längeren Leidensweg. Wir hatten insgesamt auch sehr wenig richtig gute Spiele. Das Derby zuletzt war da noch das beste. Das ist schon wirklich sehr Dünn was wir anbieten. Braunschweig bietet da vergleichsweise mehr mit weniger Möglichkeiten.

    Lasst einfach mal unser Spiel nächste Woche ausfallen und die Konkurrenz punktet. Wir kommen nie in die Situation, das wir einfach mal auf uns schauen, nein die Konkurrenz muss scheitern, damit wir überleben können. Ich finde das erbärmlich !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!