Saison 2018/2019 Prognose und Saisonverlauf und Fazit

  • von welcher sich bietenden Chance sprichst du? Und wie hätte man sie nutzen müssen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nicht wirklich. Mainz ist weit vom Abstieg weg & Leverkusen ebenso von der CL. Nur dass wir letzter werden & MK nicht mehr Trainer ist - was beides erwartbar war, passt

    Leverkusen ist punktgleich mit Platz 4?!

  • Für mich waren die entscheidenden Faktoren, dass die Spieler dem zu Beginn eingeschlagenen Weg, den man in den ersten 5 Spielen gezeigt hat, nach den ersten Rückschlägen nicht mehr vertraut haben, auch weil man trotz spielerisch ansprechender Leistungen, Punkte gegen z.B. Mainz und die Eintracht liegen hat lassen.

    Dazu kam dann, dass unsere Lastminute Zugänge entweder gar nicht in die Spur kamen (Kubo), zu unkonstant waren (Vura) oder sehr lange gebraucht haben, bis sie sich an die Bundesliga gewöhnt hatten (Pereira).

    Letztendlich hat insgesamt die Qualität gefehlt, weil man vorne wie hinten immer wieder individuelle Fehler gemacht hat, die zu Gegentoren führten und zu verpassten Chancen zum Abschluss zu kommen.

    Ich bin sehr gespannte, welches Gerüst uns bleiben wird. Welche Spieler sich sagen, ok ich gehe jetzt mit dem Club wieder einen Schritt zurück, um dann - auch in meiner persönlichen Entwicklung - nach dem Wiederaufstieg wieder 2 Schritte nach vorne zu machen.

    Ich freue mich jetzt schon auf den neuen Kader, den unsere neuen Köpfe um Palikuca zusammenstellen werden und auf eine Saison wo es wieder ehrliche packende Duelle auf Augenhöhe geben wird.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das ist derart stumpf (bis schlichtweg falsch) und wird dennoch bei vielen auf Zustimmung stoßen, dass man sich nicht wundern braucht, dass es bei ähnlicher Gemengelage so viele Traditionsvereine irgendwann zerreißt.

  • Was ist denn so stumpf bis schlichtweg falsch an dieser Einschätzung? Man darf über den ein oder anderen Grund anderer Meinung sein, aber im Kern liegt die BILD doch nicht komplett falsch.

  • Für mich ist zum einem der fehlende knipser als auch der Gedanke, das köllner glaubte, ein Guardiola zu sein und ballbesitzfussball sein Credo war. Bloß haben wir dafür nicht das Personal, nicht umsonst sind wir insbesondere in Leipzig und Dortmund geschlachtet worden. Der Spielansatz war unter schommers pragmatischer, wobei ich die nicht-Nominierung von misidijan und die gestrige Position von ihm nicht verstanden habe.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Was ist denn so stumpf bis schlichtweg falsch an dieser Einschätzung? Man darf über den ein oder anderen Grund anderer Meinung sein, aber im Kern liegt die BILD doch nicht komplett falsch.

    Allein Fans einen derartigen Einfluss zuzuschreiben oder dies gar zu verlangen grenzt an Wahnwitz. Spielglück hatte man freilich teilweise, als wäre man auch bei keinem Punktgewinn unterlegen gewesen oder hätte alles nur gegen sich gepfiffen bekommen, LOL.

    Dazu die völlig verblödete Vermengung der Abneigung gegenüber Köllner mit Punkten wie Aufsichtsrat und Spielern (die haben Witze beim Aufstieg gemacht aber in ner Negativphase nicht öffentlich Trainer, Manager und AR kritisiert, krass!).


    Aber ja, weil sie u. a. erwähnen, dass es beim ärmsten Verein der Liga auch an den Finanzen lag, macht es im Kern nicht ganz falsch. Glückwunsch.

  • Die Saison verlief wie man sie eigentlich erwarten konnte. Die Neuzugänge zu Saisonbeginn waren eigentlich alles Wundertüten. Können einschlagen oder halt auch nicht.

    Im Nachhinein würde ich sagen, dass jeder der Verantwortlichen im Verein mit dem sofortigen Abstieg gerechnet hat. Die Saison zur finanziellen Konsolidierung nutzen, war wohl das Motto.

    Das es wohl niemals so einfach war die Klasse zu halten - gut das konnte man nicht vorhersehen.


    Der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 ist (finanziell) mittlerweile riesig.

    Schaffst Du als Verein nicht den sofortigen Wiederaufstieg verlierst du halt immer mehr den Anschluss.


    Das man dann auch noch Pech in einigen entscheidenden Spielen hatte, ist „der Schnaps obendrauf“. Wobei es auch oft die einfach fehlende Qualität der Spieler war.

    Die Schuldfrage lässt sich, ohne den genauen Einblick zu haben, sicherlich nur schwer beantworten.


    Bei den Spielern und beim Trainer war die Überforderung förmlich greifbar. Kann man ihnen einen Vorwurf machen? Jeder der die Möglichkeit bekommt Bundesliga zu spielen/trainieren wird sie wohl nutzen wollen.

    Die Vorgaben für Bornemann kennt hier vermutlich auch keiner.


    Mein Fazit: Es scheitert hier immer wieder an der Unprofessionalität des ganzen Umfelds, in erster Linie des Aufsichtsrats. Dort scheint wirklich niemand mit dem Nötigen Sachverstand zu sitzen, die es braucht um Fehlentwicklungen im sportlichen oder finanziellen Bereich frühzeitig zu erkennen.

    Eine Änderung wird es wohl auch nicht geben, auf der JHV kann man nur die wählen, welche sich aufstellen lassen. Wirkliche Begeisterung konnte , zumindest bei mir, in den letzten Jahren niemand auslösen.


    Sorry für den langen Beitrag.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Für mich ist zum einem der fehlende knipser als auch der Gedanke, das köllner glaubte, ein Guardiola zu sein und ballbesitzfussball sein Credo war. Bloß haben wir dafür nicht das Personal, nicht umsonst sind wir insbesondere in Leipzig und Dortmund geschlachtet worden. Der Spielansatz war unter schommers pragmatischer, wobei ich die nicht-Nominierung von misidijan und die gestrige Position von ihm nicht verstanden habe.

    Die gestrige Position von Misidijan habe ich gut verstanden. Der hatte in Halbzeit eins so oft freie Bahn über rechts, aber der Kerl schafft es einfach nicht, einmal den Kopf aufzuheben und einen Pass oder eine Flanke punktgenau zum Mispieler zu bringen. Da ware drei, vier Situationen dabei, aus denen wesentlich mehr Torgefahr hätte entstehen können, wenn er ausser seiner Schnelligkeit auch nur ein bisschen Übersicht hätte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Das ist echt schade. Vielleicht kann man ihm das noch beibringen, ähnlich wie bei Pereira mit dem

    zurückgehen. Ich halte ihn schon für "ausbaufähig".

    Es bleibt schwierig...

  • Einen linksfuß auf halbrechts Flanken schlagen zu lassen?

    Einen Pass mit rechts wird er ja wohl noch können oder hat er vielleicht den rechten Fuß nur, damit er nicht umfällt? Es soll Fußballer geben, die treffen mit ihrem schwachen linken Fuß sogar ab und zu ins Tor. Billige Ausrede.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ganz klar Letzter mit 20 Punkten minus X

    Das ist noch masslos schön geredet.

    Die Wahrheit ist, schlechteste Club-Mannschaft aller Zeiten

    Zweitschlechteste Bundesligamannschaft (nach Tasmania Berlin vor gefühlt 100 Jahren) aller Zeiten.

    Miesestes und dümmstes Faul aller Zeiten (Eiertritt von Pereira in der 3. Minute)

    Köllner und Bornemann und Gretlein: schlechtester Trainer, Sportvorstand und AR Vorsitzender aller Zeiten

    Das einzige was dessen ungeachtet oder gerade deswegen positiv ist: Beste Fans aller Zeiten nach dem Gladbach spiel!

    Aber das ist mir leider nicht mehr genug. Ich als eingefleischter Club-Fan seit über 30 Jahren reicht es nach dieser köllnerschen Saison.

    Ich wende mich ab und vollständig den Löwen zu. ok. 3. Liga, auch viele Enttäuschungen,

    aber sie wärmen dennoch einem noch das Herz, spielen mit Leidenschaft, der Club lässt es nur noch bluten.

    Die Arbeitsverweigerung in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach waren letztlich massgebend für meine Entscheidung.

    die Köllern schon vorgewärmt hatte.

    Mit fliegenden Fahnen untergehen, kein Problem, aber doch bitte nicht die Arbeit verweigern....


    sprach Behrens nicht vor der Partie von Liverpool als Vorbild? da kann man nur den Kopf schütteln, wenn man die zweite Halbzeit gesehen hat.

  • Adee. Bleib schee.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wenn es nach dem Wolfgang Laaß ginge, wäre der Bader immer noch Manager und der Köllner immer noch Trainer... :face_with_rolling_eyes:

    Hoffentlich bewirbt er sich nicht noch um einen Posten im Aufsichtsrat. Da sitzen eh schon genug Blinde drin.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!