Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Die Corona Situation mit den fehlenden Zuschauereinnahmen betrifft aber alle Vereine, die mit einem höheren Zuschauerschnitt sogar noch deutlich mehr als uns.

    Ein grosses Problem werden aber die Transfererlöse sein. Diese haben uns all die Jahre noch über Wasser gehalten. Aber aktuell haben wir doch kaum noch Spieler die höhere Erlöse generieren würden.

  • Wenn ich, auf die schnelle gefundene Zahlen richtig interpretiere:

    (Quelle OneFootball) haben wir in 20/21 noch 17,3 Millionen an TV Geldern, werden in 21/22 (Quelle Fernsehgelder.de) nur 14,2 Millionen bekommen.

    Dazu fehlen wahrscheinlich weitere 8,8 Millionen an Spielerträgen. Dies bedeutet ein Minus von knapp 11.9 Millionen bei den Einnahmen.

    Hier wird man sicher durch gesunkene Kosten gerade bei den Spielergehältern einiges auffangen können. Ich vermute dass uns ein Minus im hohen einstelligen Millionenbetrag erwartet.

    Spannend wird es, wie es mit den Transfereinnahmen aussieht. Das kann uns noch helfen. Oder auch in die Scheiße reiten.

    Du hast falsche Jahreszahlen. Die 17,3 waren 19/20 und die 14,2 sind diese Saison also 20/21. für 21/22 werden sie nochmal sinken.

  • Und genau aus diesem Grund, müssen wir in der Tabelle noch klettern. Sollte schon Platz 12 oder besser werden. Nur frag ich mich, wie wir das noch schaffen wollen.

  • Und genau aus diesem Grund, müssen wir in der Tabelle noch klettern. Sollte schon Platz 12 oder besser werden. Nur frag ich mich, wie wir das noch schaffen wollen.

    Halt mal eins gewinnen.

  • Und genau aus diesem Grund, müssen wir in der Tabelle noch klettern. Sollte schon Platz 12 oder besser werden. Nur frag ich mich, wie wir das noch schaffen wollen.

    Halt mal eins gewinnen.

    Wir brauchen mal ne kleine Serie, so 3 bis 4 Siege in Folge. Bestes Beispiel Pauli, die galten schon als sicherer Absteiger und jetzt sind se schon fast raus. Da müssen wir auch hin. Auch wenn es schwer genug wird. Da muss sich die Mannschaft jetzt einfach zusammenreißen und Gas geben von der ersten bis zur letzten Sekunde.

  • Halt mal eins gewinnen.

    Wir brauchen mal ne kleine Serie, so 3 bis 4 Siege in Folge. Bestes Beispiel Pauli, die galten schon als sicherer Absteiger und jetzt sind se schon fast raus. Da müssen wir auch hin. Auch wenn es schwer genug wird. Da muss sich die Mannschaft jetzt einfach zusammenreißen und Gas geben von der ersten bis zur letzten Sekunde.

    ich wär schon mit zwei am Stück mal wieder hochzufrieden

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Dann sieht es zunächst noch ein wenig schlechter aus. Allerdings bleibt immer noch die Hoffnung dass wir ein paar Kröten aus Verkäufen machen. Wir haben aber das Problem den Kader um-/aufbauen zu müssen. Schäffler, bester Scorer und Torschütze ist 32, in der Abwehr sind mit Valentini, Behrens, Sorg und Marggreitter auch einige zu ersetzen. Das Problem der jungen hungrigen Spieler aus der Region haben wir halt. Die kommen eben nicht. Medeiros könnte endgültig zum Drauflegegeschäft werden. Rosig wird es nicht. Dank der Umschuldung in der Meeskezeit ist es ein wenig besser als vorher. Das dumme Coroan tut nun ein übriges.

  • Mal ne Frage an die Bilanz- bzw Rechtsexperten:


    Ausgangslage Verein: Wir machen soviel Miese, daß wir ein negatives Eigenkapital ausweisen. Hat erst mal keine rechtlichen Folgen außer das der DFB mahnend den Zeigefinger hebt. Aber es besteht keine Konkursantragpflicht.


    Wie ist das bei den ganzen ausgegliederten Kapitalgesellschaften? Die müßten doch bei negativem Eigenkapital grundsätzlich konkursantragspflichtig sein, wenn die allgemeine Einschränkung der Konkursantragspflicht aus Coronagründen ausläuft. Da tickt doch eine Zeitbombe, oder gibts da irgendwelche Schlupflöcher für die Fußballbranche?

  • Mal ne Frage an die Bilanz- bzw Rechtsexperten:


    Ausgangslage Verein: Wir machen soviel Miese, daß wir ein negatives Eigenkapital ausweisen. Hat erst mal keine rechtlichen Folgen außer das der DFB mahnend den Zeigefinger hebt. Aber es besteht keine Konkursantragpflicht.


    Wie ist das bei den ganzen ausgegliederten Kapitalgesellschaften? Die müßten doch bei negativem Eigenkapital grundsätzlich konkursantragspflichtig sein, wenn die allgemeine Einschränkung der Konkursantragspflicht aus Coronagründen ausläuft. Da tickt doch eine Zeitbombe, oder gibts da irgendwelche Schlupflöcher für die Fußballbranche?

    Soweit ich das mal in meinem Studium verstanden habe, reicht es dann aufzuzeigen, dass der Verein auf anderem Wege (z. B. Investoren oder auch Fan Anleihe) das negative Eigenkapital gedeckt hat. Kann ich aber auch irren.

  • Soweit ich weiss wurde das durch die stillen Reserven gedeckt.

    Wie Morlock54 richtig gesagt hat, verfügen wir über ausreichend stille Reserven (Grundstück). Daher ist das negative Eigenkapital rechtlich nicht problematis

    Würden wir über die nicht verfügen hätten wir sehr oft ein riesiges Problem gehabt. Unser Problem taucht erst richtig auf, sollten wir im Falle eines Abstieges unsere Darlehen nicht bedienen können. Dann helfen uns die stillen Reserven nicht, da wir sie nicht heben können.

  • Ist das ganze nicht sogar aktuell ausgesetzt von der Regierung mit Insolvenz etc? Sry kenn mich da wenig aus aber dachte da war mal was

    Ab dem 1. 4. ist das vorbei. Ich vermute dass man die Frist verlängert, denn wenn ab dem 1. April die Unternehmensinsolvenzen sprunghaft ansteigen würden, hätte man Panik in der Wirtschaft und der Bevölkerung.

  • Wie Morlock54 richtig gesagt hat, verfügen wir über ausreichend stille Reserven (Grundstück). Daher ist das negative Eigenkapital rechtlich nicht problematis

    Würden wir über die nicht verfügen hätten wir sehr oft ein riesiges Problem gehabt. Unser Problem taucht erst richtig auf, sollten wir im Falle eines Abstieges unsere Darlehen nicht bedienen können. Dann helfen uns die stillen Reserven nicht, da wir sie nicht heben können.

    Da wird uns dann kurzfristig ein Gönner gegen entsprechende Zusagen helfen.

    Und im Anschluß wird man diese stillen Reserven heben...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Würden wir über die nicht verfügen hätten wir sehr oft ein riesiges Problem gehabt. Unser Problem taucht erst richtig auf, sollten wir im Falle eines Abstieges unsere Darlehen nicht bedienen können. Dann helfen uns die stillen Reserven nicht, da wir sie nicht heben können.

    Da wird uns dann kurzfristig ein Gönner gegen entsprechende Zusagen helfen.

    Und im Anschluß wird man diese stillen Reserven heben...

    Klingt irgendwie nach Immobiliengeschäft. :sherlock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!