Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Das einzige was ich an Rossow kritisieren kann ist die in meinen Augen fehlende Transparenz beim Bericht auf der MV. Mir fehlt hier vor allem der Vergleich bzw die Entwicklung zu den Vorjahren. So ein Excel-File oder eine Grafik in dem auch die relativen Zahlen im Verhältnis zum Umsatz stehen. Der berühmte Punkt 13 und natürlich die Personalkosten. Wenn ich als FV sage das wir ursprünglich einen Etat von 12 Mio für die Profis hatten, und bei 14,5 Mio gelandet sind und dann ergänze das die Differenz wegen neuem Trainer und neuen Spielern im Winter kommt, wirkt das einfach ehrlicher. Und das wir die Verwaltung im Vergleich zum Umsatz gewaltig aufgeblasen haben ist kein Geheimnis, sofern in der Bilanz die gleichen Posten drin stehen. Wir hatten 17/18 bei 42 Mio Umsatz Verwaltungskosten von knapp 8 Mio. Da liegen wir inzwischen bei vergleichbaren Umsatz um 50% drüber. Das wurde überhaupt nicht erklärt. Ich vermute es hätte unangenehme Nachfragen gegeben. Und ja, es ist zum Teil nachvollziehbar. Eigenes Marketing, CSR, Stadionbeauftragter... Aber das hab ich mir aus den Fingern gesogen, das wurde nicht detailliert erklärt.

    Die gestiegen Verwaltungskosten werden zum Teil mit Sicherheit auch an der in diesem ZEitraum stark gestiegenen Inflation (knapp 20 Prozent) liegen.

  • Ich finde rossow gehört ausgetauscht. Er hat einige Dinge angestoßen, aber in mir verstärkt sich der Eindruck, dass er sich sehr gut verkaufen kann, aber weniger Inhalte liefert. V.a. wenige, die uns nachhaltig und langfristig weiterbringen.

    Als Marke sind wir schon präsent. Was uns fehlt ist in meinen Augen der sportliche Erfolg. Wir dümpeln seit ein paar Jahren irgendwo im Niemandsland der 2. Bundesliga herum. Hier muss aber in meinen Augen mehr Druck vom Aufsichtsrat an Hecking und Rebbe kommen. Die letzten Jahre wurden immer tolle Einzielspieler geholt, aber es war nie wirklich eine Mannschaft auf dem Platz und um Erfolgreich zu sein braucht man ein Team.

    Für mich steht Rossow nicht zur Diskussion.

  • Ich finde rossow gehört ausgetauscht. Er hat einige Dinge angestoßen, aber in mir verstärkt sich der Eindruck, dass er sich sehr gut verkaufen kann, aber weniger Inhalte liefert. V.a. wenige, die uns nachhaltig und langfristig weiterbringen.

    Als Marke sind wir schon präsent. Was uns fehlt ist in meinen Augen der sportliche Erfolg. Wir dümpeln seit ein paar Jahren irgendwo im Niemandsland der 2. Bundesliga herum. Hier muss aber in meinen Augen mehr Druck vom Aufsichtsrat an Hecking und Rebbe kommen. Die letzten Jahre wurden immer tolle Einzielspieler geholt, aber es war nie wirklich eine Mannschaft auf dem Platz und um Erfolgreich zu sein braucht man ein Team.

    Für mich steht Rossow nicht zur Diskussion.

    Mit welchen Ertrag?

    Und 2. ist er ja kein Marketingvorstand, sondern Vorstand Finanzen.

    Marketing kann er, aber nochmal, mit welchem Ertrag?

    Auch fehlt die Transparenz, welche Posten sich wie zusammensetzen, wieso sind unsere Verwaltungskosten so gestiegen?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Für mich gehört eben ein Reiner Finanzmann als kaufmännischer Vorstand installiert.

    Rossow darf sich dann gerne um die ganzheitliche Marke FCN kümmern.

    Reiner Finanzmann ist laut Xing seit 5 Jahren raus aus dem Biz.

    Eigentlich sind die Mitglieder diejenigen, die über Nachfragen, Entlastung und Anträge auch die Entwicklungen jährlich hinterfragen sollen/dürfen.

    Das Grundproblem, dass wir eine teure Verwaltung beschäftigen, die eben jederzeit 1.BL händeln könnte, kann daher weniger ein Austausch des Führungspersonals in den Griff kriegen.

    Im bösesten Fall bekommen wir einen „Bilanz-Trickser“.

    Das sollten wir bitte hinter uns haben…

  • Ich finde wir leisten uns in viele Bereiche einfach zu viel Personal für Liga 2. Verhältnisse. Das ist natürlich nur meine Einschätzung und ich bin nur Laie, aber bei derartig hohe Verwaltungskosten muss ja auch das "Kleinvieh" mist machen.


    Beispiele ok


    - Stabstelle Stadion Herr Heim, aber wir haben auch jemanden für Stadion und Spielbetrieb angestellt. Allein vom Namen her frage ich mich als Laie ist das nicht zusammen möglich?


    - Wir haben jemanden der als Stabstelle Nachhaltigkeit eingestellt ist


    - Wir haben 5 CSR Trainer für die verschiedenen Projekte


    - Leitung Unternehmenskommunikation, Leitung Sportkommunikation, Pressesprecher Frauenfußball und einen Pressesprecher. Also 4 Pressesprecher wo ich mich frage ob es nicht zwei oder drei stemmen könnten? Einer Sport und einer Unternehmen!


    - Wir haben Vereinsrepräsentanten wie Thomas Ziemer, Helmut Rahner etc. Sie treten bei CSR Projekten, Sponsoren und Fan Veranstaltungen auf. Bestimmt nicht für ein Butterbrot


    - Der Finanzvorstand hat einen Referent und eine Assistenz. Nicht gerade billig bzw würde mich da interessieren was wer für ein Aufgabengebiet abdeckt.


    - Wir haben einen Alleinunterhalter im ClubHaus eingestellt. Rechnet sich das?


    Und das sind nur ein paar Beispiele wo ich mich einfach frage, brauchen wir das in Liga 2. Alles und sind das wirklich alles Vollzeit Jobs die ausgelastet sind?

  • Würde zunächst an den Doppelbeiträgen im Forum sparen. :winking_face:

    Ansonsten ist manches sicher auch den Anforderungen der DFL geschuldet, z.B. bei den Frauen. Die Stellen Spieltagsbetrieb im Stadion und strategische Entwicklung Stadionneubau sehe ich jetzt wirklich nicht miteinander vereinbar vom jeweiligen Jobprofil her. Bei den CSR-Trainern glaube ich nicht, daß das mehr als die klassischen Jugendtrainerjobs für Sportstudenten sind. Da wird sicher nichts hauptamtlich vergütet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Würde zunächst an den Doppelbeiträgen im Forum sparen. :winking_face:

    Ansonsten ist manches sicher auch den Anforderungen der DFL geschuldet, z.B. bei den Frauen. Die Stellen Spieltagsbetrieb im Stadion und strategische Entwicklung Stadionneubau sehe ich jetzt wirklich nicht miteinander vereinbar vom jeweiligen Jobprofil her. Bei den CSR-Trainern glaube ich nicht, daß das mehr als die klassischen Jugendtrainerjobs für Sportstudenten sind. Da wird sicher nichts hauptamtlich vergütet.

    Doppelbeiträge kosten aber halt nix und immer die Laier von Jugendtrainerjobs oder Studenten. Natürlich verdienen die alle Geld (Dittwar, Hofmann und Co) und jeden Euro der für was neben dem Platz ausgegeben wird, fehlt halt am Wesentlichen unseren Sport. Meine Frage, leisten sich das andere auch?


    Und ob die DFL bestimmte Bedingungen stellt ist sehr wahrscheinlich ja, mich würde aber halt interessieren ob die Leute auch ausgelastet sind oder bei anderen Vereinen und bei uns auch zusätzlich was tun müssen.


    Was ist dann deine Einschätzung zu den anderen Stellen die ich angesprochen habe? Nachhaltigkeit, ClubHaus bespaßer und Repräsentanten.


    Ich Zweifel einfach das sich andere Vereine all diese Dinge Leisten

  • Das Merch entwickelt sich nicht weiter, ich verstehe es nicht, warum er da nichts vorwärts bringt

    Das ist tatsächlich auch das, was mit am meisten enttäuscht.


    Wenn es bessere Alternativen gibt, bitte austauschen.


    3. Vorstand wollen/sollten wir uns eigentlich nicht leisten können...

  • Ganz ehrlich, mit unsere Fanbase und einem besseren Angebot, müsste es doch möglich sein unsere strukturelles Defizit zu schließen. Kann mir doch keiner erzählen dass es nicht möglich wäre hier ein oder zwei Millionen mehr zu erwirtschaften. Die Fans lechzen doch nach geilen Merch.

  • Zitat

    Kann mir doch keiner erzählen dass es nicht möglich wäre hier ein oder zwei Millionen mehr zu erwirtschaften.

    :loool:

    Ey, geht's auch etwas realistischer?

  • Jetzt wirds schon sehr Onkel Fritzig.

  • Dann frag halt im Verein nach, anstatt hier anonym die Angestellten deines Herzensvereins zu hinterfragen, ob diese wirklich arbeiten oder den ganzen Tag nur Kaffee trinken.

  • Aha Danke für den Hinweis. Da würde ich bestimmt eine sehr genaue und ehrliche Antwort bekommen ja.

    Vielleicht kannst mir bei Gelegenheit schreiben was man in einen Forum so schreiben darf, dass ich für die Zukunft das richtige schreibe.

    Bist wohl ein Vereinsangestellter der betroffen ist? Oder warum so getroffen?

  • Dann frag halt im Verein nach, anstatt hier anonym die Angestellten deines Herzensvereins zu hinterfragen, ob diese wirklich arbeiten oder den ganzen Tag nur Kaffee trinken.

    Aha Danke für den Hinweis. Da würde ich bestimmt eine sehr genaue und ehrliche Antwort bekommen ja.

    Vielleicht kannst mir bei Gelegenheit schreiben was man in einen Forum so schreiben darf, dass ich für die Zukunft das richtige schreibe.

    Bist wohl ein Vereinsangestellter der betroffen ist? Oder warum so getroffen?

    Naja das ist halt schon müßig, hier über das zu diskutieren, was Du mit Deinem Beitrag inhaltlich anstoßen möchtest. Generell sind wir natürlich schon hier, um zu spekulieren und zu mutmaßen. Aber das ist halt auch ein sehr komplexes Thema, bzw viele verschiedene in einem zusammengefasst. Und niemand (?) hier ist so sehr involviert bzw nahe dran, um dazu etwas inhaltlich sinnvolles beizutragen zu können. Das ist alles viel zu sehr spekulativ, und könnte auch recht schnell in unbelegten falschen Unterstellungen enden. Sowas manifestiert sich dann und eine falsche Meinung auf Bildniveau ist gebildet.

    Find ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut.

  • Zitat

    Kann mir doch keiner erzählen dass es nicht möglich wäre hier ein oder zwei Millionen mehr zu erwirtschaften.

    :loool:

    Ey, geht's auch etwas realistischer?

    Seh ich anders, sobald es was richtig geiles zu kaufen gibt ist es nach ein paar Stunden ausverkauft und der Käse ist gegessen. Siehe Weihnachstrikot Max Morlock oder das Weinrote Sondertrikot letzte Saison. Am Hype um den Choreoschal (auch wenn es jetzt kein offizielles FCN Merch ist) hat man schön gesehen was gehen kann wenn man ein Produkt hat was den Geschmack der Massen trifft. (Gingen bei Ebay für 50 - 70€ über die virtuelle Ladentheheke)

    Was meinst du wieviel Geld vor Weihnachten uns durch die Lappen gegangen ist weil es Wochenlang keine Trikots zu bestellen gab?

    Ich erwisch mich doch jedes mal selbst dabei, ohne mit der Wimper zu zucken,

    einen dreistelligen Betrag locker zu machen wenns mal was tolles gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!