13. Spieltag 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen (Analyse)

  • So, jetzt sitz ich im Trockenen Auto! Die Sesselfurzertrainerkommentare sind ja mal wieder unter aller Kanone!

    Wer immer noch nicht begriffen hat, dass man unsere spielerische Qualität (die sich im 1:1 extrem bemerkbar macht), nicht annähernd mit Leverkusen vergleichen kann, hat Ansprüche aus 1000 und einer Nacht!

    Ich hab eine bemühte und kämpfende Mannschaft gesehen...auf jeden Fall keine Mannschaft, die der Trainer nicht erreicht! Und das Wetter hat wohl der qualitativ schlechteren Mannschaft in die Karten gespielt...allerdings nicht nur...unsere Jungs waren desöfteren genauso verdutzt über das was der Ball gemacht hat oder auch nicht.

    Wenn ich so über die Kommentare lese und feststelle, dass schon wieder alles und jeder schlecht gemacht wird, frag ich mich schon manchmal was hier für Komplexe und Störungen kompensiert werden!

    Ich hoffe inbrünstig, dass der Verein die Ruhe bewahrt und diesen Weg weiter geht...auch nach der zu erwartenden Niederlage nächsten Samstag und auch bei einem Abstieg! Nur dieser Weg wird uns langfristig weiter bringen.

    So und jetzt fahr ich heim!

    Nur der FCN

    :fahne:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Angesichts der Platzverhältnisse, mit denen auch Leverkusen nach dem Seitenwechsel mehr haderte, und unserer höchstunsicheren Torwarts ordentliche Partie abgeliefert. Dass man nicht auch mal wieder einen Schiedsrichter erwischt, der nicht tendenziell einseitig agiert, ist schade, auch wenns am Ergebnis wenig geändert hätte.

    Obs bei Sonnenschein anders abgelaufen wäre ist ein Stück weit Kaffeesatzleserei und kümmert am End so viel wie die Verdientheit des Düsseldorfer Punkts bei den Bauern.

  • Angesichts der Platzverhältnisse, mit denen auch Leverkusen nach dem Seitenwechsel mehr haderte, und unserer höchstunsicheren Torwarts ordentliche Partie abgeliefert. Dass man nicht auch mal wieder einen Schiedsrichter erwischt, der nicht tendenziell einseitig agiert, ist schade, auch wenns am Ergebnis wenig geändert hätte.

    Obs bei Sonnenschein anders abgelaufen wäre ist ein Stück weit Kaffeesatzleserei und kümmert am End so viel wie die Verdientheit des Düsseldorfer Punkts bei den Bauern.

    Sooo verkehrt hat sie gar nicht gepfiffen, war schon ok.

    'Ce la wie. Das wars'

  • datt Spiel jetzt bei Nitro, für diejenigen,

    die es nich woanders gesehen haben...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • danke

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Punkt geholt gegen eine technisch klar bessere Mannschaft, passt schon!:thumbs_up:

    Verbockt hat man es im letzten Heimspiel gg. Stuttgart, das Spiel darf man nicht verlieren, und dann wären wir absolut im Soll!

  • Du schreibst als wenn die Qualität unseres Aufbauspiels vom Gegner unabhängig wäre. Bei den Leverkusnern stehen nun mal zu einem großen Teil weitaus bessere Spieler auf dem Platz als bei uns.


    Leverkusen wird auch ziemlich sicher am Ende der Saison in der ersten Tabellenhälfte stehen.

    Welches Team außer Düsseldorf hat denn nicht bessere Einzelspieler als wir? Nach der Logik bräuchten wir eigentlich gar nicht mehr antreten.

  • Welches Team außer Düsseldorf hat denn nicht bessere Einzelspieler als wir? Nach der Logik bräuchten wir eigentlich gar nicht mehr antreten.

    Antreten schon, aber groß wundern wenns oft ned langt brauchtmer sich halt ned.

  • Sie lassen sich nicht hängen, die Mannschaft hat wirklich einen guten Charakter. Das ist auch der Grund warum ich bisher absolut zufrieden bin.


    Ganz ehrlich: mir tut die Mannschaft mittlerweile sogar fast ein bisserl leid! Ich habe nämlich zunehmend das Gefühl, dass sie von ihrem Trainer im Stich gelassen wird - nicht menschlich (da steht Köllner sicher 100% hinter seinen Jungs), aber doch fachlich bzw. im sportlichen Bereich. All die Dinge die einer Mannschaft Stabilität und Sicherheit verschaffen können, vernachlässigt Köllner ziemlich konsequent. Das wären in meinen Augen: klare Spielzüge aus einer gesicherten Defensive, ein festes Spielsystem, möglichst stabile Aufstellungen, taktische und spielerische Cleverness, um Ruhe in hektische Spielphasen zu bekommen, gutes Spiel bei Standards sowohl defensiv als auch offensiv usw. usf.


    Das ist in meinen Augen alles kein Hexenwerk, sondern der Baukasten mit dem man die Chancen erhöht mit einem unterlegenen Team Spiele zu gewinnen. Natürlich träumen wir alle davon trotz unterlegener Spielerqualität spielerisch die Klasse halten zu können - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nunmal saumäßig gering...v.a. wenn das spielerische Element irgendwann nur noch in ein Ball vorkloppen degeneriert, weil keinerlei Sicherheit mehr vorhanden ist.

  • ich finde Kritik üben, wäre ja an sich ok.

    Aber unter den Umständen und Voraussetzungen wie jetzt zeigt das halt leider, wie wenig Ahnung die meisten hier von Fußball haben, obwohl sie es schon ein Leben lang schauen.

  • Antreten schon, aber groß wundern wenns oft ned langt brauchtmer sich halt ned.

    Eben, aber der der ignorant in der Vergangenheit lebt, blendet eben das teils monetär 10fach überlegene Niveau des Mitbewerbs aus. Jeder Punkt in der Liga ist hart erkämpft.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Hab nur die Zusammenfassung gesehen und muss sagen, dass ich mit dem Punkt zufrieden bin.


    Aus meiner Sicht waren die Bedingungem irregulär. Aber man hatte seitens des DFB offensichtlich nicht die Eier, das Spiel abzusagen oder abzubrechen.



  • Ganz ehrlich: mir tut die Mannschaft mittlerweile sogar fast ein bisserl leid! Ich habe nämlich zunehmend das Gefühl, dass sie von ihrem Trainer im Stich gelassen wird - nicht menschlich (da steht Köllner sicher 100% hinter seinen Jungs), aber doch fachlich bzw. im sportlichen Bereich. All die Dinge die einer Mannschaft Stabilität und Sicherheit verschaffen können, vernachlässigt Köllner ziemlich konsequent. Das wären in meinen Augen: klare Spielzüge aus einer gesicherten Defensive, ein festes Spielsystem, möglichst stabile Aufstellungen, taktische und spielerische Cleverness, um Ruhe in hektische Spielphasen zu bekommen, gutes Spiel bei Standards sowohl defensiv als auch offensiv usw. usf.


    Das ist in meinen Augen alles kein Hexenwerk, sondern der Baukasten mit dem man die Chancen erhöht mit einem unterlegenen Team Spiele zu gewinnen. Natürlich träumen wir alle davon trotz unterlegener Spielerqualität spielerisch die Klasse halten zu können - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nunmal saumäßig gering...v.a. wenn das spielerische Element irgendwann nur noch in ein Ball vorkloppen degeneriert, weil keinerlei Sicherheit mehr vorhanden ist.


    :schaem:


  • Was genau ist denn "dieser Weg"?


    Was auch immer Du genau meinst ist es doch wohl so, dass die Zukunft eines Fußballvereins aus einer ganzen Vielzahl von Bausteinen besteht, oder? Dazu können bspw. gehören solide Finanzen, eine gute Jugendarbeit, eine gute Transferpolitik, eine einheitliche Spielphilosophie, Konstanz in wichtigen Positionen etc. pp.


    Aber wenn nun Zweifel aufkommen ob das ein oder andere Element tatsächlich sinnvoll ist bzw. ob die Ausrichtung in bestimmten Bereichen vernünftig ist, dann muss man sich doch auch Gedanken darüber machen ob man mal etwas anpasst, oder?


    Ich finde sicher nicht alles schlecht was in den vergangenen beiden Jahren so geleistet wurde beim Club - aber muss ich deswegen, egal wie es läuft, stur weiterhin alles toll finden? Darf ich keine Zweifel haben, die sich mal als berechtigt mal als unberechtigt herausstellen werden?

  • Ganz ehrlich: mir tut die Mannschaft mittlerweile sogar fast ein bisserl leid! Ich habe nämlich zunehmend das Gefühl, dass sie von ihrem Trainer im Stich gelassen wird - nicht menschlich (da steht Köllner sicher 100% hinter seinen Jungs), aber doch fachlich bzw. im sportlichen Bereich. All die Dinge die einer Mannschaft Stabilität und Sicherheit verschaffen können, vernachlässigt Köllner ziemlich konsequent. Das wären in meinen Augen: klare Spielzüge aus einer gesicherten Defensive, ein festes Spielsystem, möglichst stabile Aufstellungen, taktische und spielerische Cleverness, um Ruhe in hektische Spielphasen zu bekommen, gutes Spiel bei Standards sowohl defensiv als auch offensiv usw. usf.


    Das ist in meinen Augen alles kein Hexenwerk, sondern der Baukasten mit dem man die Chancen erhöht mit einem unterlegenen Team Spiele zu gewinnen. Natürlich träumen wir alle davon trotz unterlegener Spielerqualität spielerisch die Klasse halten zu können - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nunmal saumäßig gering...v.a. wenn das spielerische Element irgendwann nur noch in ein Ball vorkloppen degeneriert, weil keinerlei Sicherheit mehr vorhanden ist.

    Wie soll das, was du da forderst heute möglich gewesen sein? Klare Spielzüge und hektische Spielphasen in den Griff bekommen? Hinten rumspielen wäre heute wohl nicht das Wahre gewesen.

    How has the Club played?

  • Ganz ehrlich: mir tut die Mannschaft mittlerweile sogar fast ein bisserl leid! Ich habe nämlich zunehmend das Gefühl, dass sie von ihrem Trainer im Stich gelassen wird - nicht menschlich (da steht Köllner sicher 100% hinter seinen Jungs), aber doch fachlich bzw. im sportlichen Bereich. All die Dinge die einer Mannschaft Stabilität und Sicherheit verschaffen können, vernachlässigt Köllner ziemlich konsequent. Das wären in meinen Augen: klare Spielzüge aus einer gesicherten Defensive, ein festes Spielsystem, möglichst stabile Aufstellungen, taktische und spielerische Cleverness, um Ruhe in hektische Spielphasen zu bekommen, gutes Spiel bei Standards sowohl defensiv als auch offensiv usw. usf.


    Das ist in meinen Augen alles kein Hexenwerk, sondern der Baukasten mit dem man die Chancen erhöht mit einem unterlegenen Team Spiele zu gewinnen. Natürlich träumen wir alle davon trotz unterlegener Spielerqualität spielerisch die Klasse halten zu können - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nunmal saumäßig gering...v.a. wenn das spielerische Element irgendwann nur noch in ein Ball vorkloppen degeneriert, weil keinerlei Sicherheit mehr vorhanden ist.

    Prinzipiell würde ich dir zustimmen, allerdings sehe ich dafür bisher bei uns nicht die durchgängig nötige Qualität um in der Bundesliga wirklich mithalten zu können. Ich glaube nämlich, dass man das sogar wirklich versucht, aber aufgrund ein deutlich zu hohen individuellen Fehlerquote (ein maßgeblicher Faktor für Qualität) ist damit dann oft schnell Sense. Also wirklich die Qualität das auch über einen längeren Zeitpunkt zu praktizieren und nicht nur in Einzelspielen.

    Nach solchen Spielen wie heute braucht man in diese Richtung aber eh nichts analysieren, das kann man sich absolut schenken. Die Bedingungen haben nichts hergegeben, das war schlicht Wasserball.

    Sonst ist bei mir da der Faktor Spielerqualität eben der deutlich prägnantere, auch weil mir für wirklich tiefgreifende Analysen das Wissen und die Mittel fehlen. Zurücklehnen, die Bundesliga genießen und hoffen. Ich sehe keinen unmittelbaren Ansatz um erfolgreicher zu spielen, ne sehe ich nicht, egal wie der Trainer heißt oder das Wetter steht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Heute wurde bewusst kein Ball von Hinten rausgespielt.

    Man versuchte einfach zu spielen.


    Leverkusen war sicher in der ersten Hälfte eine Klasse besser. Trotzdem darf das Tor so nicht fallen (Goden und Bredlow).


    Jemand hat vor dem Spiel geschrieben, dass wir heute endlich eine starke Bank haben. Wenn man dann die Leverkusen Wechsel sah, ist der Unterschied schon übelst.


    Trotzdem habe auch ich in der ersten Hälfte die Organisation auf dem Platz vermisst. Leverkusen konnte nach Lust und Laune kombinieren.


    Mich freut es aber ungemein, dass die Mannschaft sich für die zweite Hälfte mit dem Punkt belohnen konnte.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • :thumbs_up:-

  • Mit dem Ergebnis 1:1 habe ich nicht gerechnet. Ich ging von einem 1:4 aus.

    Die Wetterverhältnisse haben uns schon sehr geholfen.


    Was bleibt ist die totale Harmlosigkeit nach Vorne.

    Gerade bei Standard-Situationen wäre etwas gegangen.

  • Wie soll das, was du da forderst heute möglich gewesen sein? Klare Spielzüge und hektische Spielphasen in den Griff bekommen? Hinten rumspielen wäre heute wohl nicht das Wahre gewesen.


    Habe ich auch nicht behauptet - geht ja um das Auftreten in den gesamten letzten Wochen. Seit dem Dortmundspiel haben wir sukzessive jede spielerische Linie verloren und bereits seit Saisonbeginn ist mir die Zahl der Experimente und der Spielerwechsel zu hoch. Ich würde es präferieren, wenn es ein bisserl mehr Klarheit und safety first gäbe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!