13. Spieltag 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen (Analyse)

  • Wenn man hier die meisten Kommentare so liest könnte man den Eindruck gewinnen wir hätten eine konkurrenzfähige Mannschaft die derzeit nur schlecht spielt.

    Dem ist aber eben nicht so. Wir haben eine junge, leicht verstärkte 2.Liga-Mannschaft die noch viel lernen muss und auch wird. Unsere gesamte Truppe hat einen Marktwert wie der eine oder andere Spieler von Bayer alleine.


    Zum Wetter, wie kommt man darauf das uns das in die Karten gespielt hat?

    Bayer hatte mit seinen technisch guten Spielern klare Vorteile und kam mit den Platzverhältnissen wesentlich besser klar, vor allem in der 1.Hz

    Mit der Einwechslung von Erras in der 2.Hz stand unsere Abwehr stabiler und wir konnten besser nach vorne agieren.


    Alles in allem ein verdient erkämpfter und nicht unbedingt erwartbarer Punkt.

    Also freuen und nicht nur rum mosern.

    Einmal editiert, zuletzt von rolly ()

  • Nach solchen Spielen wie heute braucht man in diese Richtung aber eh nichts analysieren, das kann man sich absolut schenken. Die Bedingungen haben nichts hergegeben, das war schlicht Wasserball.

    Das sowieso. Man stelle sich ein Spiel unter regulären Bedingungen vor, bei dem wir 43% (!) Passquote haben, in HZ1 wahrscheinlich noch weniger.

  • Max


    Ich schätze deine Beiträge sehr, jedoch sehe ich es als falsch an, plötzlich die Karte kompakte Defensive zu spielen.


    Die Wahrscheinlichkeit des Abstiegs wird eventuell minimal minimiert, wobei das bei den ständigen individuellen Fehlern auch fraglich ist.


    Bei einem Abstieg soll plötzlich der Schalter wieder umgelegt werden und wir das Spiel offensiv gestalten? Mit den gleichen Spielern?


    Genau an diesem Punkt bewundere ich das Freiburger Modell.

    Hier wurde immer schon versucht, spielerisch die Klasse zu halten. Bei Abstiegen wurde einfach so weitergespielt. Spieler werden anhand des Systems gewählt und sie funktionieren in Liga 1 und 2.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Prinzipiell würde ich dir zustimmen, allerdings sehe ich dafür bisher bei uns nicht die durchgängig nötige Qualität um in der Bundesliga wirklich mithalten zu können. Ich glaube nämlich, dass man das sogar wirklich versucht, aber aufgrund ein deutlich zu hohen individuellen Fehlerquote (ein maßgeblicher Faktor für Qualität) ist damit dann oft schnell Sense. Also wirklich die Qualität das auch über einen längeren Zeitpunkt zu praktizieren und nicht nur in Einzelspielen.

    Nach solchen Spielen wie heute braucht man in diese Richtung aber eh nichts analysieren, das kann man sich absolut schenken. Die Bedingungen haben nichts hergegeben, das war schlicht Wasserball.

    Sonst ist bei mir da der Faktor Spielerqualität eben der deutlich prägnantere, auch weil mir für wirklich tiefgreifende Analysen das Wissen und die Mittel fehlen. Zurücklehnen, die Bundesliga genießen und hoffen. Ich sehe keinen unmittelbaren Ansatz um erfolgreicher zu spielen, ne sehe ich nicht, egal wie der Trainer heißt oder das Wetter steht.


    Mag sein, dass Du recht hast - dennoch verstehe ich nicht, warum Köllner (von notwendigen Wechseln wegen Verletzungen/Karten mal abgesehen) nicht mal über ein paar Wochen hinweg in einem stabilen System mit einer möglichst einheitlichen Mannschaft agiert. Und ich verstehe nicht, warum er keine Lösungen für die schlechte Absicherung bei Standards findet. Und ich verstehe nicht, warum wir bei eigenen Standards kaum noch Torgefahr kreieren. Das war doch auch schonmal besser... Dazu die Harakiri-Spiele gegen Dortmund und Leipzig in denen man mithalten wollte und am Ende zur Schießbude wurde. Da ist doch ein Trainer nicht unschuldig, oder? Also bei allen berechtigten Klagen über unsere Spielerqualität - ich denke, dass auch der Trainer nicht immer glücklich agiert.

  • Okay, das ist mal ein gutes Argument - dann hoffe ich, dass es uns kommende Saison in der zweiten Liga tatsächlich Vorteile bringen wird! Das kann natürlich der Fall sein, insbesondere wenn es gelingt eine größere Schwächung des Kaders zu vermeiden und Spieler wie Goden, Tillman, Rhein und Knöll sich dann auch so entwickeln wie gehofft, um uns dann richtig zu helfen...

  • Mag sein, dass Du recht hast - dennoch verstehe ich nicht, warum Köllner (von notwendigen Wechseln wegen Verletzungen/Karten mal abgesehen) nicht mal über ein paar Wochen hinweg in einem stabilen System mit einer möglichst einheitlichen Mannschaft agiert. Und ich verstehe nicht, warum er keine Lösungen für die schlechte Absicherung bei Standards findet. Und ich verstehe nicht, warum wir bei eigenen Standards kaum noch Torgefahr kreieren. Das war doch auch schonmal besser... Dazu die Harakiri-Spiele gegen Dortmund und Leipzig in denen man mithalten wollte und am Ende zur Schießbude wurde. Da ist doch ein Trainer nicht unschuldig, oder? Also bei allen berechtigten Klagen über unsere Spielerqualität - ich denke, dass auch der Trainer nicht immer glücklich agiert.

    Zumindest das fett markierte habe ich ja nach Schalke auch schon Mal kritisiert. Das mit Misidjan gegen Schalke war mir dann auch zu viel "Spielerei". Ob das am Ende wirklich was geändert hätte ist halt graue Theorie. Man kann der Meinung durchaus sein und auch Köllner wird garantiert nicht der Meinung sein, dass es perfekt läuft.

    Ich würde jetzt gerne wirklich Mal wieder Valentini und Löwen zur Verfügung haben und dann Mal sehen, dass man zumindest gegen Freiburg nach vorne wieder etwas zielstrebiger wird.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Deinem letzten Beitrag an Weam kann ich wieder zum sehr großen Teil zustimmen.


    Es ist nicht so, dass mir alles gefällt. Insbesondere die Konter bei eigenen Standards machen mich wahnsinnig.

    Auch die Nichtfindung einer Stammelf suggeriert mir manchmal dieses Köllnerische „ich coache alle aus“. Ob das so ist, ich weiß es nicht.


    Mir tut es einfach weh, wenn man sieht, wie überfordert Behrens oftmals ist.

    Letztes Jahr der Überspieler, dieses Jahr leider, leider nicht Erstligareif.

    Der Unterschied ist einfach brutal, wobei Mühl zeigt, dass der Sprung möglich ist.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Was ist hier denn los.

    Max, versteh dich ned wirklich.

    WIR haben infolge einer Standardsituation getroffen.

    Was meinst du mit "einheitlicher Mannschaft". Köllner hat schlüssig aufgestellt, Goden war für ihn die logische Konsequenz als junger RV, hat er auf Eurosport dargelegt, Sammer fand Köllners Begründung PRO Goden phantastisch, gelinde gesagt :winking_face:

    Es wird kritisiert, die Mannschaft als Schießbude agieren zu lassen, es wird gleichzeitig kritisiert, wenn so gespielt wird, dass dies vermieden werden soll. Sorry, des is zu hoch.

    Naja, ich freu mir über den wertvollen Punkt, die Art und Weise, mei, des sind etz echt Luxusproblem-Diskussionen.

    Ich geh ich Bett, gute Nacht :slightly_smiling_face:


    Btw, wenn Vura in HZ 1 fällt, gibts Elfer (bei der Blondie auch ned sicher, aber zu 80% musste pfeifen), dann stehts einsnull, wir können die weiter kommen lassen. Sprich des Spiel läuft anders. Aber sei´s drum.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Freue mich riesig über diesen Punkt und war für mich auf Grund der zweiten Hälfte verdient, sicherlich kamen uns die Platzverhältnisse mehr entgegen, aber huldigen muss man deswegen den Wettergott nicht, auch wir können a bisl Fußball spielen und waren durch diese Verhältnisse gehandycapt, schade das Zrelak nicht das 2:1 macht

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Behrens rackert für zwei.

    Letzendlich fehlt ihm dann die Kraft bei eigenem Ballbesitz und somit die Konzentration. Daher dann Fehlpässe.


    Was mir aus taktischer Sicht fehlt sind klare Laufwege oder ein Umschalt- und Positionsspiel bei Balleroberung. Vor allem im Raum vor dem Sechzehner hat die Mannschaft kaum bis keinerlei Mittel und Ideen sich einem Gegenpressing zu erwehren.


    Seit dem Spiel gegen Dortmund, auf jeden Fall seit dem in Leipzig, weiß jeder unserer Gegner um dieses Problem.

    Heute wurde es enorm besser -auch dank des Platzes- als Zrelak kam, und da plötzlich zwei große Rackerer vorne standen, die bei hohen Bällen in die Zweikämpfe gingen. Das hat Leverkusen dann in der zweiten Halbzeit etwas "vorsichtiger" spielen lassen bzw. sind sie nach dem Ausgleich deswegen nicht mehr so sehr in ihr Spiel gekommen.


    Zu den Kontern bei eigenen Standards gab es heute eine schöne anschauliche Situation.

    Baily geht auf die Seite und wird gedoppelt. Niemand steht in der Mitte zwischen Mittellinie und Sechzehner. Wenn ich recht erinnere ist daraus dann ein Konter entstanden, bei dem Pfütze den Bellarabi klasse ausbremste. Sonst hätte es lichterloh gebrannt.


    Mein Vordermann im Stadion heute meinte, wir haben halt einen Jugendtrainer. Dem kann ich nicht widersprechen.

  • Das Gefüge mit Mannschaft und Trainerteam passt für mich zu 100%.

    Der Punkt wurde hart erkämpft und ich habe keinen Spieler gesehen der nicht alles gegeben hätte. Das wir mit Goden wieder einem jungen Spieler das Vertrauen gegeben haben sich in der Bundesliga zu beweisen finde ich super. Das ist der Weg den ich beim Glubb sehen möchte egal ob es am Ende nun für den Klassenerhalt reicht oder nicht.

  • Na ja, glücklich war der Punkt schon. Man muss zugeben, dass uns Leverkusen spielerisch haushoch überlegen war und es versäumt hat, das eigentlich überfällige 0:2 nachzulegen. Nach dem überraschenden Ausgleich konnten wir das Spiel offener gestalten, wobei Leverkusen immer noch wesentlich zielstrebiger im Spiel nach vorne war. Dass der Platz kaum bespielbar war, kam uns entgegen, denn so wurde Leverkusen des Öfteren ganz schön ausgebremst im letzten Spieldrittel, wo sie oft viel Platz hatten. Im Endeffekt bin ich zufrieden mit dem einen Punkt. Mehr war nicht drin. Aber individuell hat die Mannschaft leider mal wieder erhebliche Schwächen offenbart, da waren so viele leichte Fehler und Unzulänglichkeiten dabei... gut, dass Leverkusen das nicht ausnutzen konnte.

  • Auch wieder daheim. Ein Punkt mehr am Konto mit dem die meisten nicht gerechnet haben und das ist schon mal gut. Ich kann bei solchen Platzverhältnissen nicht wirklich sagen wieviele Fehler wir gemacht haben oder nicht gemacht haben und das ist jetzt auch erstmal egal wichtig ist der Punkt

  • Ein Punkt mehr als vor dem Spiel. Schonmal nicht schlecht. Aufgrund der Platzverhältnisse wohl schwer überhaupt Fußball zu kicken. Daher passt das schon. Wir benötigen aber dennoch mal wieder einen Dreier. Mit Remis kommt man auch nicht weiter.


    Was hat die Steinhaus da eigentlich für einen Käse zusammengepfiffen, oder täuschte das im Stadion?

  • bin irgendwie erleichtert. man mag das zustandekommen bewerten wie man will. wichtig ist, dass des mal wieder ein kleines erfolgserlebnis war. die nächsten spiele bis zu WP werden noch sehr, sehr hart. da tut so ein kleiner erfolgsfunke gut.

  • Also heute war das ein ziemlich großer Qualitätsunterschied. Irgendwie hat mich der Fussball an Rene Weilers Zeiten erinnert, Ball nach vorne und der Zufall entscheidet. Die zweite Hz hat mir dennoch gefallen und mit einem Punkt kann ich leben. Wir müssen aber auch mal unverdient einen Dreier holen, wenn z.B. Zrelak den macht.

    Theoretisch hätten wir in der zweiten Hz mit der Brechstange spielen können, die Leverkusener hätten uns wegen der Wasserlöcher nicht auskontern können :slightly_smiling_face: Aber ich bin der Meinung, unter regulären Bedingungen hätten wir hier nix geholt.

  • Wo kann man das Spiel online nochmal sehen? Geht das aktuell irgendwo?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Wetter war so unfassbar, bis ich im Stadion war, war ich patschnass. In der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass die Leverkusener Spieler mit dem Platz besser zurecht gekommen sind, in der 2. Halbzeit konnten wir uns besser ins Spiel arbeiten.


    Ich habe Bibi immer verteidigt, aber sorry, das geht gar nicht :wuetend:


    Erras ist übrigens viel besser mit der Situation zurecht gekommen wie Petrak, freut mich für ihn:smiling_face_with_heart_eyes:. Die Pfützen haben sein Geschwindigkeitsdefizit einfach weg gezaubert :grinning_face:.


    Ich bin zufrieden :red_heart:

  • Egal wie dreckig und schmutzig dieser Punkt war: ES IST EIN GOLDENER! Normalerweise wirst Du von so einer Truppe wie Leverkusren abgeschossen. Das ist nicht passiert. Wir habne nur 1 Tor kassiert, auch wenn wir spielerisch arm und dürftig waren- Aber so einen Punkt musst Du trotzdem erst einmal sichern.


    Scheiß auf Mega-Dresche am Samstag. Normalerweise hätten wir 0 Punkte aus diesen Spielen geholt. Jetzt haben wir wider Erwarten sogar noch 1 Punkt auf D´dorf und Hangover gutgemacht...


    Trotz allem bleibt die große Baustelle "Torwart".


    Gute Nacht allseits...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!