Transfervorschläge und Spekulationen

  • für die 3.Liga Platz 10-12 würde es schon reichen, für die 2. "No"

  • MIr wäre einfach der "mutigere" Weg lieber, mit guten 3. Ligaspielern und dann unserem Nachwuchs (Nene, Jahn, Breunig, Uzun).

    Die herausragenden bzw. sehr guten werden wir leider nicht mehr bekommen.

    Zielvorgabe (bei hoffentlichem Klassenerhalt): Platz 10 - 15, Aufbau einer Mannschaft die in 3 Jahren im vorderen Drittel spielen kann.



    Mit Gimber und Mühling bekommt man keine Wundertüten, aber halt auch nichts kreatives.

    Bringt uns speziell ein Mühling in einem Konzept, dass nach dieser Saison auf mehrere Jahre ausgelegt werden muss, weiter?


    Reebe verpflichtet also jetzt groß und kämpferisch, statt vorher klein und technisch begabt, weil die Saison in die Hose ging.


    Jetzt kopieren wir nicht mehr Düsseldorf, dann Leipzig, sondern halt jetzt Darmstadt.


    Bei mir löst das keine Vorfreude für die neue Saison aus.

    Ein begabter Drittligaspieler, würde mir da mehr Hoffnung geben, warum auch immer.


    Isst so, vielleicht auch der derzeitigen Sch....lage geschuldet.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Also Jugend Plus welche Spieler aus Liga 3.? Die guten werden da ganz wo anders hingehen, siehe Treu. Und mit der zweiten Garde der dritten Liga Plus eigene Jugend wird es schwer.

    Bin da für erfahrene und Jugend außen herum

  • Reebe verpflichtet also jetzt groß und kämpferisch, statt vorher klein und technisch begabt, weil die Saison in die Hose ging.

    Wäre jetzt auch nicht untypisch für den Club :grinning_face: bei Trainer doch das gleiche, junger der Fußball spielen will zu erfahrenen und eher defensiv denkenden Trainer. Beim Club weiß man grundsätzlich nicht was man eigentlich vorhat deswegen befinden wir uns auch genau da wieder, wo wir schonmal vor ein paar Jahren waren.

  • Wobei man jetzt fairerweise bei Mühling schon sagen muss, dass der technisch schon begabt ist und nicht der typische Kämpfertyp als der er hier jetzt dargestellt wird.

  • Mathenia, Valentini, Hübner, Lawrence, (Schindler), der Spanier, jambo, Geis, Lohkemper, MMD und Handwerker.


    Das sind schon 9 (10) erfahrene Spieler, von denen uns vermutlich eventuell MMD verlassen wird.


    Dazu dann Gimber und Mühling?


    Ein Mittelfeld aus Geis, Gimber und Mühling, Hilfe!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Mal abgesehen davon, dass unser Mittelfeld so nie das Spielfeld betreten würde. Was genau ist dein Problem jetzt? Ist man mit 25/26 jetzt schon zu alt oder verstehe ich dich gerade falsch?

  • Ich will dir gar nicht widersprechen, trotzdem bitte nicht jetzt schon wieder die Transferphase verurteilen, wenn erstens die Ligazugehörigkeit nicht sicher ist und zweitens diese noch nicht mal angelaufen ist. Stand heute hat man bisher Shuranov verkauft und wir wissen, dass die Leihen von Tempelmann & Flick nicht verlängert werden. Mehr wissen wir aktuell noch gar nicht.


    Ich bin selbst auch ein Freund davon, einen sehr talentierten Kader zu haben, der erstens ne besser Zukunft und zweitens Transfereinnahmen verspricht. Davon rücke ich nach dieser Saison ab, weil ich überzeugt bin, dass wir unter anderem da unten drin stecken, weil uns die Leader fehlen. Schindler, Vale und Mathenia haben zwar viel Erfahrung, mir fehlt aber gerade der Leader im Mittelfeld, da haben wir niemanden.

    So, du kannst natürlich junge Spieler finden, die als Leader auf dem Platz auftreten. Persönlich dachte ich, dass dies Tempelmann (nicht vergessen, dass er erst seit kurzem 24 ist) sein kann. Diese Entwicklung hat er aber nicht genommen dieses Jahr. An solche jungen Spieler werden wir als FCN aktuell nicht rankommen, wenn wir sie nicht leihen oder selbst ausbilden.


    Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass wir einen gesunden Mittelweg gehen müssen. Brown hat diese Saison bewiesen, dass wir Spieler in der Jugend haben, die sofort helfen können. Auch Uzun hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ich freue mich darauf mehr von ihm zu sehen. Ein Jahn ist auch noch im erweiterten Kreis. Natürlich noch mehr.

    Diesen jungen Spielern, die unausweichlich unsere Zukunft sein müssen, müssen wir Spieler zur Seite stellen, die sie führen können. Die auch mal das Zepter in die Hand nehmen, wenn das Team mal in eine schlechte Phase rutscht. MMD, Gyamerah, Geis und Co. sind das nicht, obwohl sie die Erfahrung haben, die hatten mehr damit zu tun ihre eigene Form zu finden.


    Ein Gimber, auch wenn er jetzt mit dem Jahn absteigt, traue ich es zu, so eine Rolle im Mittelfeld zu übernehmen. Bei Marquez will ich dazu keine Aussage abgeben, da ich ihn nicht kenne, Erfahrung hat er aber scheinbar. Für mich sollte der Plan sein, eine erfahrene Achse zu bauen und diese dann mit talentierten Spielern umgeben. Die haben wir übrigens mit Brown, Goller, Uzun, Vonic & Co ja schon zum Teil im Verein.


    Diese jungen Spieler dürfen dann gerne aus den unteren Ligen kommen, aber auch hier ist der Markt unglaublich hart geworden, weil selbst die Erstligisten dort wildern. Ein Justin Butler geht halt lieber zu BVB2, mit Aussicht auf nen Platz beim BVB, als dass er den Weg über Liga 2 geht. Für einen Morgalla würde ich vieles tun, aber der wird in einer Kategorie Verein landen, die wir nicht darstellen.

    Persönlich würde ich den Blick eher auf die unteren Ligen im Ausland legen, sprich Österreich, Tschechien, Schweiz, Slowakei, etc. Dort sehe ich den Markt viel passender für uns und die Qualität ist ebenfalls auf dem Niveau der dritten Liga, teilweise zweite Liga. Ich kenne unsere Scouting Gebiet nicht mehr, da meine Kontakte nicht mehr beim Club arbeiten, aber es wären meine präferierten Gebiete.


    Langer Text, eigentlich sehr kurzer Inhalt. Sperrt euch nicht gegen Transfers wie Gimber, wenn am Ende das Gesamtbild diesmal stimmt.

  • finde es wirklich Krass, wir diskutieren in anderen Räumen Seitenweise wie schlecht es uns finanziell geht, aber Ablösefreie Spieler wie Gimber oder Mühling sind nicht gut genug.

    Da kommen wir jetzt wieder zu dem Punkt das teile der Fans nicht in der Realität angekommen sind und anscheinend noch immer in anderen Dimensionen denken. Und jetzt kommt ihr zu genau solchen Leuten und erklärt das wir als Saisonziel Platz 10-15 ausgeben.

  • Nachdem uns Shuranov nun fix verlässt und man wohl auch von weiteren, offensiven Abgängen ausgehen kann bin ich am Wochenende mal hellhörig geworden, als es hieß, dass der Vertrag von Dennis Srbeny bei Paderbonn ausläuft. Vermutlich wird man wohl auch nachhaltig auf die Talente spekulieren (müssen) und mit Abgängen von Köpke und Besong rechnen. Daferner explodiert entweder nächstes Jahr oder man muss sich spätestens zum Wintertransferfenster was überlegen. Duah bin ich mir auch nicht sicher ob der nicht zu Geld gemacht wird. Von daher stehen wir dann mit einem sehr anfälligen Lohkemper, Nischalke und evtl Uzun in der Offensive da.


    Im zentralen MF sollte man sich mal in Heidenheim und Kiel umsehen. Da laufen die Verträge von Burnic (HDH) und Mühling (Kiel) aus. Nachteil bei Mühling, um den wir uns ja schonmal bemüht haben, ist sein Alter mit 30. Burnic kam ja mal als Talent aus Dortmund zu HDH, hat da aber den entgültigen Durchbruch nicht geschafft.

    Lohkemper läuft doch auch aus.

    Bisher hieß es immer:

    Lohkemper FÄLLT doch auch aus.

  • Naja, ein Spieler von einem Absteiger und ein Ersatzspieler eines Konkurrenten sind jetzt auch keine Garantie fuer irgendwas, nur solche Spieler zu holen hat uns in die aktuelle Situation gebracht. Das muss man auch ehrlich sehen. Man darf also ganz sicher die Frage stellen inwiefern sie uns verstärken und wenn man bei Gimber die Möglichkeit sieht, dass er uns verstärkt dann her damit. Beides ist natürlich kein Ausschlusskriterium, nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Aber mit Anspruchshaltung hat das erst einmal wenig zu tun.

  • Gimber ist 26 oder? Ist man da jetzt schon zu alt?

    Wir werden Neuzugänge brauchen die Ablösefrei sind und in Profil passen, ich weiß nicht ob wir da zu hohe Ansprüche haben sollten.

    Das wären aber definitiv Spieler um die man Junge Spieler aufbauen kann

    Naja, ein Spieler von einem Absteiger und ein Ersatzspieler eines Konkurrenten sind jetzt auch keine Garantie fuer irgendwas, nur solche Spieler zu holen hat uns in die aktuelle Situation gebracht. Das muss man auch ehrlich sehen. Man darf also ganz sicher die Frage stellen inwiefern sie uns verstärken und wenn man bei Gimber die Möglichkeit sieht, dass er uns verstärkt dann her damit. Beides ist natürlich kein Ausschlusskriterium, nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Aber mit Anspruchshaltung hat das erst einmal wenig zu tun.

    Gut also Mühling hat 221 Spiele 43 Tore 27 Vorlagen in Liga zwei für den gleichen Verein gemacht, war letztes Jahr noch Kapitän mit 33 Spiele und 7 Tore, diese Saison 23 Spiele 2 Tore, mit 1,86 hat er was wo uns im Zentralen Mittelfeld aktuell mit Tempelmann und MMD fehlt.


    Zu Gimber 26 Jahre Kapitän, 158 Spiele 5 Tore und 8 Vorlagen, mit 1,87 eine gute Größe.


    Also beide sind lange Jahre Vereinstreu, haben das Kapitänsamt aktuell oder lange gehabt. Meiner Meinung zeigt das an Stärke und Charakter, einfach so wird man selten Kapitän. Dazu Erfahrung und Ablösefrei im Mix mit Körpergröße, Zweikampf, Kopfball.


    Für mich wäre das zwei klasse Trasfers und ich persönlich hoffe sie klappen

  • Mag alles sein und ich will dir auch nicht in deiner persönlichen Einschätzung widersprechen, dafür habe ich zu wenig von beiden gesehen und das war auch nicht mein Punkt (deine Einschätzung kann bei beiden vollkommen korrekt sein). Ich hab nur Daferner, Lawrence, Gyamerah, Goller, Huebner, letztlich selbst Schäffler mit Abstrichen und noch einige andere die ich vergessen habe, im Hinterkopf bei denen ich keine klare Verstärkung sehe und die alle in dieses Muster fallen. Die Frage die unsere Verantwortlichen beantworten müssen ist das warum (warum Ersatzspieler, warum bei einem Absteiger), von der Vergangenheit können wir uns nämlich nichts kaufen.

  • Als Tabellen15. wird es halt schwer werden Stammspieler aus Liga 2 zu bekommen. Das ist schonmal eine simple Antwort auf deine Frage.

  • Mag alles sein und ich will dir auch nicht in deiner persönlichen Einschätzung widersprechen, dafür habe ich zu wenig von beiden gesehen und das war auch nicht mein Punkt (deine Einschätzung kann bei beiden vollkommen korrekt sein). Ich hab nur Daferner, Lawrence, Gyamerah, Goller, Huebner, letztlich selbst Schäffler mit Abstrichen und noch einige andere die ich vergessen habe, im Hinterkopf bei denen ich keine klare Verstärkung sehe und die alle in dieses Muster fallen. Die Frage die unsere Verantwortlichen beantworten müssen ist das warum (warum Ersatzspieler, warum bei einem Absteiger), von der Vergangenheit können wir uns nämlich nichts kaufen.

    Als Tabellen15. wird es halt schwer werden Stammspieler aus Liga 2 zu bekommen. Das ist schonmal eine simple Antwort auf deine Frage.

    D.h. der Spanier kommt nicht (ja, ist nicht aus der 2.Liga trotzdem)? Wenn wir nur die Aussortierten bekommen, können wir auch gleich absteigen. Das ist viel zu pessimistisch, dann muss man sich eben woanders bedienen, dritte Liga Ausland und dann macht es auch nichts aus wenn man auch in der 2. Liga zusätzlich auf den Baenken wildert. Nochmal, mein einziger Punkt ist, dass das ein Zweifeln an der Qualität nichts mit Anspruchshaltung zu tun, siehe Beispiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!