Transfervorschläge und Spekulationen

  • Die Fürther bekommen offensichtlich jedes Jahr ein funktionsfähiges Gefüge zusammen, mit vernünftigen Mitteln.

    Wir haben das seit dem Abstieg nur phasenweise hinbekommen, im Sommer waren wir nach drei Jahren eigentlich ziemlich genau da, wo wir zur Stunde 0 2020 angefangen hatten.


    Im letzten halben Jahr entwickelt sich bei uns was, ich habe seit dem Aufstiegsjahr 2017/18 erstmals wieder das Gefühl, dass da auch wirklich längerfristig was wachsen könnte, was nicht gleich wieder beim ersten Windhauch zusammenfällt.

    Ich denke wirklich, Fiél kann mit dieser Mannschaft was entwickeln und uns mit genug Zeit wieder zu einer Größe in der zweiten Liga formen.


    Auch in punkto Transfers waren wir eigentlich schon seit Anfang 23 auf einem guten Weg und ich hoffe, wir gehen den weiter.

    So haben wir jetzt endlich wieder einen ersten Anzug, der passt.

    Aber dahinter wird es dünn und somit ist unser Pflänzchen noch ziemlich zart, wir müssen wirklich aufpassen, dass wir es nicht zertreten.

    Ich denke deswegen war ich die letzten Tage so sauer.

    Wenn man ehrlich ist, die Abgesänge auf Fiél sind weit über ihre Anfänge hinaus, bei einem beträchtlichen Teil der User hier gilt er eigentlich schon als gescheitert.

    Dabei wird übersehen, dass auch er als Trainer mit erheblichen Qualitätsproblemen im Kader zu kämpfen hat, die im Sommer keinesfalls alle behoben werden konnten.

    Der Normalfall wird also sein, dass er irgendwann im Frühjahr gehen muss, dann der nächste Messias kommt und die Mannschaft dann wieder von links auf rechts oder rechts auf links oder vorne nach hinten oder wie auch immer gedreht wird, ohne dass wir uns irgendwie weiterentwickeln.

    Die Alternative, und in meinen Augen die bessere, ist Substanz in die Mannschaft zu bringen.

    Leihen könnten da eine Option sein, mit denen wir, wie du schon schreibst, in den letzten Jahren überwiegend ziemlich gut gefahren sind, ich meine aber gelesen zu haben, dass wir diesen Weg letzten? Oder diesen Sommer bewusst verlassen wollten.

    Es könnte jetzt an der Zeit sein, wieder darauf zurückzugreifen.


    Mit dem anscheinend schon ziemlich sicher fest stehendendem Geld für Brown eröffnet sich aber vielleicht noch die eine oder andere Möglichkeit für uns, die uns noch deutlich weiter bringen könnte und wo ich auch nach Fürth schaue.

    Es sieht jetzt momentan so aus und wird wohl auch so kommen, dass die im fünften Jahr in Folge vor uns platziert sind und das ist für mich ganz konkret mit einem Namen verbunden:

    Hrgota.

    Fiél hat in der PK vor dem Derby gesagt. Er hält ihn für den besten Angriff in der zweiten Liga, und ich finde schon seit langem, dass er damit eigentlich auch recht hat.

    Die Vorstädter haben es geschafft, einen für die erste Liga vielleicht einen kleinen Tick zu schlechten, aber für die zweite Liga eigentlich viel zu starken Spieler zu bekommen, ihn für sich zu begeistern, ihm ein Umfeld zu bieten, wo er sich wohl fühlt und somit zieht er, da er sein starkes Leistungsvermögen auch verlässlich abruft, seit Jahren deren gesamte Mannschaft hoch.

    Er macht nahezu jeden Spieler um sich herum besser.


    Ob nun im Angriff, im Mittelfeld oder meinetwegen auch im Tor, unser Ziel muss es sein, auch unseren Hrgota zu finden.

    Es ist sicher nicht einfach, so einen zu finden, aber unmöglich ist es nicht, wir haben ja bereits mit Schindler ein bisschen so einen, man stelle sich mal vor, wir finden noch einen und Schindler wird wieder fit, was die Mannschaft dann für ein Gesicht hätte.


    Auf den Bänken der Bundesligisten gibt es einen Haufen Leute, die da nicht richtig zum Zug kommen, die uns aber massiv helfen könnten.

    Wer weiß, mit dem nötigen Geld, aber auch der richtigen Überredungskunst und Perspektive, vielleicht geht ja was.


    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Einen Galasek oder Cantaluppi suchen gefühlt nach dem Abgang von Simons. Das Fürther Modell hat für mich nur einen Haken. Die guten Jungen sind alle ohne KO geliehen. Jetzt kann man sagen "sonst hätten wir sie nicht bekommen". Ich bilde die Spieler aber für andere Vereine aus. Das ist auch nicht der Sinn.

  • Einen Galasek oder Cantaluppi suchen gefühlt nach dem Abgang von Simons. Das Fürther Modell hat für mich nur einen Haken. Die guten Jungen sind alle ohne KO geliehen. Jetzt kann man sagen "sonst hätten wir sie nicht bekommen". Ich bilde die Spieler aber für andere Vereine aus. Das ist auch nicht der Sinn.

    Das kommt darauf an.

    Wenn man sein Gerüst nur aus Leihspielern aufbaut, wird man im Anschluss eventuell ein Problem bekommen.

    Wenn ich aber auf die Art Qualität in sonstige Schwachstellen kriege, profitiert auch der gesamte Rest der Mannschaft davon, der dem Verein gehört, kann sich weiter entwickeln, Marktwerte steigern, Talente können im Schatten der Leihspieler reifen und so weiter.


    Wir sind da beispielsweise mit Krauß ziemlich gut gefahren, der war in der Zentrale ein echtes Pfund und hat eigentlich die gesamte Mannschaft besser gemacht in den zwei Jahren, wo er hier war.

    Ein halbes Jahr vor seinem Abschied bei uns haben wir dann Castrop geholt und ihn aufgebaut.


    Abgesehen davon:

    Mit oder ohne Kaufoption bedeutet mittlerweile nicht mehr die Welt.

    Bei Flick und Horn zum Beispiel hatten wir keine.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Warum eigentlich immer Fürth als positivs Beispiel? Wegen 2 Punkten mehr letzte Saison oder wegen 4 Aktuell?

    Sie haben noch die Bundesliga in der TV Tabelle sonst schaut es anders aus, viele sind nur geliehen und aus dem eigenen NLZ ???

  • Das fünfte Jahr in Folge vor uns.

    Zumindest in der 2. Liga verlässlich funktionierende Mannschaft trotz überschaubarer Investitionen.

    Finanziell stabil.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Warum eigentlich immer Fürth als positivs Beispiel? Wegen 2 Punkten mehr letzte Saison oder wegen 4 Aktuell?

    Sie haben noch die Bundesliga in der TV Tabelle sonst schaut es anders aus, viele sind nur geliehen und aus dem eigenen NLZ ???

    Das fünfte Jahr in Folge vor uns.

    Zumindest in der 2. Liga verlässlich funktionierende Mannschaft trotz überschaubarer Investitionen.

    Finanziell stabil.

    Letzte Saison war es bei Fürth auch keine verlässlich funktionierende Mannschaft, oder warum haben sie den Trainer entlassen müssen?

  • Wir fassen zusammen.


    Hrgota ist also ein absoluter Topspieler der Liga und dazu Kapitän und Führungsspieler der Mannschaft...


    Unsere Führungsspieler sind....

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • sich den besten einer Mannschaft aussuchen macht halt Null Sinn.

    Was soll so ein Vergleich? Zumal wir Hrgota lange vor Fürth wollten, nur Pech wenn er nicht wollte

  • sich den besten einer Mannschaft aussuchen macht halt Null Sinn.

    Was soll so ein Vergleich? Zumal wir Hrgota lange vor Fürth wollten, nur Pech wenn er nicht wollte

    Natürlich macht das Sinn.

    Weil es einfach viel wert ist, so einen Leader als Fixpunkt in der Mannschaft zu haben.

    Heidenheim beispielsweise hat Kleindienst.

    Darmstadt hat Kempe, unter dessen Führung auf dem Platz, die Mannschaft lange gewachsen ist.

    Verlässliche, feste Größen, um die herum du eine Mannschaft bauen und natürlich auch Personal entwickeln und austauschen kannst.

    Warum sollen wir nach so einem Ideal nicht auch streben?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Warum eigentlich immer Fürth als positivs Beispiel? Wegen 2 Punkten mehr letzte Saison oder wegen 4 Aktuell?

    Sie haben noch die Bundesliga in der TV Tabelle sonst schaut es anders aus, viele sind nur geliehen und aus dem eigenen NLZ ???

    Das fünfte Jahr in Folge vor uns.

    Zumindest in der 2. Liga verlässlich funktionierende Mannschaft trotz überschaubarer Investitionen.

    Finanziell stabil.

    Finanziell stabil sind sie schon lange.

    Aber sie definieren für sich selbst den Terminus "Ausbildungsverein" anders.

    Der Club versucht aktuell eigene Talente an den Profikader heranzuführen, ist unter Umständen manchmal zu schnell damit und weckt Hoffnungen die dann erstmal nicht erfüllt werden. (Nischalke, Breunig, Loune um mal ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Perspektiven zu nennen)


    Damit generieren wir aber Werte, die wir dringend brauchen.


    Die Fürther versuchen im Moment die Schwächen im eigenen NLZ zu kaschieren und leihen sich die Talente aus der Bundesliga.


    Das Modell klappt auch ganz gut, aber Urbig, Lemperle und Wagner sind nach der Saison wieder weg.

    Du schwächst dich also sportlich massiv und hast keinen Mehrwert für die Mannschaft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das fünfte Jahr in Folge vor uns.

    Zumindest in der 2. Liga verlässlich funktionierende Mannschaft trotz überschaubarer Investitionen.

    Finanziell stabil.

    Letzte Saison war es bei Fürth auch keine verlässlich funktionierende Mannschaft, oder warum haben sie den Trainer entlassen müssen?

    Und sind danach wieder schnell in die Spur gekommen, weil einfach Qualität in der Mannschaft ist.

    Das ist eben das Ding.

    Ich habe das Gefühl wir arbeiten hier gerade emotional auf den nächsten Trainerwechsel hin, in der Hoffnung, dass dann der neue endlich der Messias ist und endlich das verschüttete Potenzial unserer schlafenden Dornröschen freischaufelt.

    Und wenn er das nicht schafft, tauschen wir den eben wieder aus.

    Auf die Art kann ich nichts erreichen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Im Endeffekt war ihre Runde auch so durchwachsen wie die unsrige. Schnell in die Spur gekommen sind sie mit den 4 Siegen zu Beginn unter zorniger. Von genau diesen 4 Spielen haben sie die komplette Rückrunde gezehrt.

    Bei dir liest sich derzeit fast jeder Kommentar über uns als ob alles in Schutt und Asche liegt, wir nur Baustellen aber so gut wie kein Potential im Kader haben. Fürth dagegen von oben nach unten alles richtig macht und sie ne Megageile Truppe haben, deren Aufstieg nur noch ein paar Punkte entfernt ist.


    Das sie dabei so gut wie keinen Mehrwert generieren für den Kader läßt du komplett außen vor. Die Königstransfers Kiomortzouglou und Srbeny sind bisher absolute Flops.

    Sie machen vieles richtig - aber auch einiges falsch.

  • Bei uns liegt nicht alles in Schutt und Asche, Wir haben auch Potenzial im Kader.

    Wir haben nur die bekannten Schwachstellen, die vieles von dem, was gut ist und was noch besser sein könnte, wieder entwerten.


    Das ist gerade eben das, was gerade in der Vorstadt richtig läuft und bei uns falsch.

    Klar haben die viele Geliehene, die generieren auch keinen Mehrwert, aber die fest unter Vertrag stehenden Spieler, die sich dank der geliehenen besser entfalten können, generieren den schon.

    durch die geliehenen haben die eben nicht diese Lücken und Schwachstellen im Kader wie wir, auch sowas wirkt sich dann einfach auf den sportlichen Erfolg aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Dann machen wir ja vieles richtig, wenn wir mit einem Kader voller Schwachstellen nur 4 Punkte hinter einem Verein sind, der scheinbar derzeit keine Schwachstellen im Kader hat und alles richtig macht.


    Aber zurück zum Thema. Die Wintertransferperiode wird interessant dahingehend ob wir erneut Spieler im Vorgriff holen können und uns gewisse Spieler verlassen werden.

  • Wenn ich zwischen dem Fürther und unseren Weg wählen müsste, würde ich auch ohne Vereinsbrille den unsrigen wählen. Zumindest was diese Saison betrifft.

  • Iago78 Dann machen wir ja vieles richtig, wenn wir mit einem Kader voller Schwachstellen nur 4 Punkte hinter einem Verein sind, der scheinbar derzeit keine Schwachstellen im Kader hat und alles richtig macht.


    Aber zurück zum Thema. Die Wintertransferperiode wird interessant dahingehend ob wir erneut Spieler im Vorgriff holen können und uns gewisse Spieler verlassen werden.

    Wir haben diesen Sommer sehr viel richtig gemacht, weil wir Spieler geholt haben, die alle einen Mehrwert darstellen (gut, Hungbo ist leider lange verletzt). Das war ja ein großes Problem in den letzten Jahren.


    Kein Verein in Liga 2 läuft ohne Schwachstellen durch die Saison, es gibt aber Verein, die diese besser kaschieren können. Da ist dann auch der Weg zw. uns und den Fürthern zuletzt auseinander gelaufen. Bei uns haben sich die Schwachstellen in Karlsruhe und gegen Düsseldorf sehr bemerkbar gemacht, die Fürther haben in der Zeit 5 Siege in Folge geholt.

    Das kann sich mal wieder schnell ändern, lass mal Hrgota ausfallen, dann sieht es in der Vorstadt schnell wieder anders aus.


    Zur Transferperiode, ich habe schon mehrfach davon gesprochen, dass jede dafür stehen muss Kaderleichen zu entfernen und Mehrwert in das Team zu holen. Persönlich würde ich gerne Lawrence & Geis/Wekesser aus dem Kader haben, dafür einen 8er und 9er in das Team holen.

    Weihnachten ist ja bald, da darf man sich auch mal was wünschen.

  • Iago78 Dann machen wir ja vieles richtig, wenn wir mit einem Kader voller Schwachstellen nur 4 Punkte hinter einem Verein sind, der scheinbar derzeit keine Schwachstellen im Kader hat und alles richtig macht.


    Aber zurück zum Thema. Die Wintertransferperiode wird interessant dahingehend ob wir erneut Spieler im Vorgriff holen können und uns gewisse Spieler verlassen werden.

    Das kann sich mal wieder schnell ändern, lass mal Hrgota ausfallen, dann sieht es in der Vorstadt schnell wieder anders aus.

    Da warte (hoffe :mrgreen: ) ich schon 5 Jahre darauf

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!