19. Spieltag FSV Mainz - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Bin scho beim Jägermeister... :lol::prost: :sleeping_face:


    Und ja, wegen dem VAR steigen wir nicht ab, aber ein Sieg heute hätte evtl. nochmal etwas entfachen können.

    Ich bezweifle wirklich dass das 2:1 für Mainz dann so fällt.

    Leibold legt sich den Ball ja u.a. deswegen zu weit vor, weil er mit aller Macht nach vorne will.

    Haben wir eine Führung zu verteidigen, verhält er sich höchstwahrscheinlich anders/zurückhaltender im Dribbling.

  • Ich habe hier von einigen gelesen "Abseits ist Abseits", korrekt, so weit so gut.


    Hier war es bei uns nun so dass Zrelak und der Mainzer nebeneinander Richtung Tor liefen, mit den Torsos auf gleicher Höhe. Das ist ein dynamischer Vorgang bei dem während des Laufens auf gleicher "Torsohöhe" sich die Beine und Arme beider Spieler ständig abwechseln, so dass mal der eine, mal der andere mit einem der Gliedmaßen ein paar Zentimeter näher am Tor ist, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man das Video stoppt.


    Der Zeitpunkt des Verlassens des Balls vom Fuss Leibolds, kann im Intervall von ca. 1-4 Frames flexibel irgendwo eingefroren werden so dass es dann immer noch optisch als richtiger Zeitpunkt des Passabgabe erscheint. Bei 50 Frames pro Sekunde macht das 20ms pro Frame, das heisst, irgendwo im Zeitintervall vom 0ms bis ca. 80ms kann man das Bild so stoppen, dass Leibold zwar gerade optisch korrekt den Ball passt, aber Zrelaks Gliedmaßen entweder im Abseits sind oder auch nicht.


    Das Video wurde in diesem Intervall so gestoppt, das genau dann ein Körperteil Zrelaks (Fuß) ein paar Zentimeter im Abseits erschien. Es hätte auch ein nicht Abseits sein können bei einem der anderen ca. 2-4 Frames.


    Wir sprechen von Laufen beider auf gleicher Höhe! Es gibt hier also einen Spielraum beim Freezen des Zeitpunkts, bei dem definiert wurde ob Zrelak Abseits war.


    Das geht hier für mich Richtung Willkür, weil da Abseits nicht sicher Abseits war, je nach +/- frame.


    Das darf da nie und nimmer zurückgenommen werden.


    Übrigens, beruflich bewege ich mich unter anderem simulations-, analyse- und auslegungsmässig lange im Bereich hochdynamische Vorgänge von Ereignissen von Startzeitpunkt bei 0ms bis ca. 100ms danach.

  • Ja, ich sehe das auch genau so. Der Videobeweis ist dafür da, eindeutige Fehlentscheidungen zu entdecken und zu korrigieren. Hier hat der Schiri entschieden das Tor zu geben. Er hätte auch anders entscheiden können. Das zu korrigieren riecht nach Betrug und versaut mir die Freude an Fussball. Und ja, wenn wie absteigen wird das hier nicht der Grund sein aber ein Mosaikstein. So was trifft jeden Spieler und demotiviert.

  • Glubbman, da gebe ich dir absolut Recht! In Verbindung mit der vollig ungeeigneten Kameraperspektive und den wahrscheinlich von Hand reingepinselten Linien, ist eine solche Entscheidung überhaupt nicht sicher zu treffen. Dann sollte ich das auch nicht tun!

    Warum muss das auf den Zentimeter "genau" "gemessen" werden, wodurch entsteht dem Angreifer hierdurch ein regelwidriger Vorteil, vor allem in einer solchen Situation des nebeneinander Herlaufens?

    Im Sinne des Spiels ist der Sache doch überhaupt nicht geholfen, das so genau auflösen zu wollen, wie es einem menschlichen Linienrichter von der Seitenlinie niemals möglich wäre! Das ist kompletter Humbug.

    Macht die Linien jeweils 30 cm breit, sobald sie sich berühren ist es kein Abseits, das durch den VAR angefochten werden kann, klare Regelung - kein Problem!


    In der Hinrunde rennt bei einem gegnerischen Tor ein Angreifer Magreitter über den Haufen, so dass er zumindest gedanklich zu spät beim Verteidigen des Balls wieder im Strafraum ist. Hier gab es keinen Eingriff aus dem Keller. Da sollen 5 cm Schuhlänge ein schlimmeres Vergehen sein - lachhaft!

  • Sorry, aber allein hier sieht man schon, wie tief wir gesunken sind, wenn aus diesem Spiel nichts anderes hängen bleibt, als dieses blöde Abseitstor. Man sollte so spielen, daß es einfach keine überragende Rolle einnimmt, ob man da kleinlich entschieden hat oder nicht. Mainz war nicht das Mainz, das ich erwartet habe, mit ein wenig mehr Klasse gewinnt man da auch. Viel mehr würde ich da über Leibolds scheiß Ballverlußt diskutieren wollen ( direkt vor dem 1:2) oder der ünnötigen Attacke von Behrens am 16er -Eck !! Die Scheiße bricht uns doch das Genick, nicht eine zwar ärgerliche, aber korrekte Entscheidung.

    Mann, mann, mann....

  • Ich denke schon, dass sich hier zurecht die Diskussion um den Videobeweis dreht.

    Es ist schon klar, dass wir wieder nicht gut waren.

    Es ist auch klar, dass man nicht wegen dieser Entscheidung absteigen wird, aber in der aktuellen Situation nach 12 Spielen ohne Sieg, nach 5 Niederlagen am Stück und wer weiß wie lange ohne mal in Führung zu liegen, kommt man zur Führung und dann wird die nach ner gefühlten Ewigkeit aberkannt.


    Was das in den Köpfen bewirkt ist brutal.

    Woche für Woche muss sich die Mannschaft neu motivieren.

    Woche für Woche arbeiten und mit Kritik umgehen.

    Du wartest und hoffst auf den punch und denkst du hast ihn endlich und dann so eine Entscheidung.


    Es ist einfach eine Frechheit so ein abseits zu geben.

    Es war keines, es war gleiche Höhe.

    Ob der Fuß da unten paar Zentimeter weiter vorne ist, interessiert mich nicht.


    Sorry ich merk eh wie der Fußball mich immer weniger interessiert.

    Das hat vor allem mit der Entwicklung in Geld/ MACHT/ Konzerne/ tv Vermarktung/ Scheichs usw. Zu tun.

    So was wie gestern raubt mir weiter die Freude am Sport.

  • das mag schon sein. Mir raubt trotzdem eher die Freude, wenn ich mit anschauen muss, dass man im Spiel gerade drei mal aufs Tor trifft und das ganze dazu eines der besten Spiele der letzten 13 Wochen genannt werden muss. Auf den Rest, den du schreibst, mag ich gar nicht antworten...

  • Der eine VA war Marco Fritz aus Winnenden bei Stuttgart und der andere Pascal Müller aus Heilbronn Nähe Stuttgart, noch Fragen?

    Wir tragen nicht die Trikots der Spieler - die tragen UNSERES!

  • das mag schon sein. Mir raubt trotzdem eher die Freude, wenn ich mit anschauen muss, dass man im Spiel gerade drei mal aufs Tor trifft und das ganze dazu eines der besten Spiele der letzten 13 Wochen genannt werden muss. Auf den Rest, den du schreibst, mag ich gar nicht antworten...

    Ja, bin ja bei dir.

    Was wir spielen ist oft furchtbar.

    Wir haben es hier aber mit einer geprügelten Mannschaft ohne Selbstvertrauen zu tun.

    Der Sieg, der diese Serie beendet wird sicher kein schöner sein, sondern ein glücklicher.

    Wie es dann weiter geht wäre die Frage.

    Man sieht ja in Düsseldorf wie es aussehen kann, wenn der Bock mal umgestoßen wird.

  • Der eine VA war Marco Fritz aus Winnenden bei Stuttgart und der andere Pascal Müller aus Heilbronn Nähe Stuttgart, noch Fragen?

    Bin ja echt keiner der dem dfb betrug vorwirft und Verschwörungstheorien in die Welt setzt, aber das hat a gschmäckle.

    Da reicht es wenn die zwei Sympathie für den vfb haben und dann wird halt versucht das Spiel im Rahmen der Regeln zu beeinflussen.

  • naja putzi wenn man die verschiedenen standbilder sieht und dann noch sieht was wo anders nicht gepfiffen oder auch gepfiffen wurde an dem Spieltag... dann darf man sich schon aufregen denke ich.

  • Der Mannschaft hätte ein positives Ergebnis gut getan.

    Das man aber mehr braucht um auch einmal wieder einen Dreier zu landen und nicht nur der Videobeweis an den verlorenen Spiel schuld war sollte man aber betonen.

    Wenn eine der Großchancen der Mainzer gepasst hätte dann wäre es schon davor vorbei gewesen.

  • Ja, und wenns anders rum gewesen wäre, also Mainz schießt Tor und VR greift ein würd mer alle Jubeln und bei Mainz schießt Tor und VR bleibt Stumm würden die selben die jetzt Verschwörung riechen auch eine erschnuppern.


    Is net mei Welt. Abseits ist Abseits und das gestern war anscheinend Abseits. VR hat eingegriffen, scheiße für uns aber leider richtig.


    Das es für die selben Szenen fünf verschiedene bewertungsmaßstäbe gibt dürfte daran liegen dass auch der VR aus dem selben Pool der inkopetenten Schiedsrichtergilde gefischt wird wie der Hauptschiri auf dem Platz.

    Solange es keine klaren Ansagen gibt wie dieses Instrument zu handhaben ist, oder solange der DFB Schiri weiterhin so schlecht sein darf ändert sich da nix.


    Und auch wenn die Ansetzung von zwei Württembergern nicht unbedingt clever war ist auch das a Gwaaf.

    Wennst mich als VR zu die Bayern oder die Teebeutel einteilen würdest hätte ich da auch keine regionalen Gefühle.

  • Das Spiel wurde leider wieder erwartungsgemäß verloren. Die Rotation Tribüne Startelf neben den Niederlagen unsere einzige Konstante in den Spielen.

    Nach zehn Minuten begehen wir mit Behrens leider wieder ein mehr als dämliches Foul um der Musik wieder hinterher zu rennen. Das Spiel in der 1 HZ hatte mit bundesliganiveau extrem wenig zu tun, auch Mainz lieferte sich zig Ballverluste, geordneter Spielaufbau oder gar eine Idee im Spiel war bei beiden Teams nicht zu erkennen. Durch den Torschuss von Pereira und der anschließenden Ecke machen wir zum günstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit noch den Ausgleich durch schurl.

    Die zweite Halbzeit war dann leider einfach zu wenig, Mainz hätte durch 1-2 Situationen bereits in Dührung gehen können, tat es glücklicherweise nicht.

    Dann kam das besagte Abseitstor, muss sagen in der Form macht das auch alles keinen Spaß mehr, ja es ist grausam wenn du kopfmässig als Spieler im abstiegskampf bist und du dann nach 2min ein eminent wichtiges Tor auf diese Art und weise aberkannt bekommst, auch mit dem Wissen dass sich gegen Hertha keiner das Handspiel oder Foul an Ishak oder die Szene mit Schuss ins Gesicht keiner mehr angesehen hat. Der VAR ist ein willkürliches Instrument geworden (Gladbach, Dortmund, Mainz lieferten dafür gestern wieder drei Beispiele).


    Das große Aber ist jedoch, dass sich verantwortliche und Spieler nur an dieser Szene aufhängen, wo war die Trotzreaktion, wo der absolute Wille das Ding trotzdem zu gewinnen? Einmal mehr war es Leibold mit einem katastrophalen Ballverlust der das 1-2 einleitete gepaart mit der erneuten Unfähigkeit im defensivverbund zu verteidigen, ein Pass in die Schnittstelle und es war sofort geschehen. Von der Mannschaft kam nichts mehr, Mainz hätte auf 3 und 4-1 stellen können, zum Glück taten sie es nicht (Köllner wird sich freuen somit 2 Tore auf Hannover aufgeholt). Es wird eine bittere Saison geben, man kann eig nur hoffen, dass wir möglichst früh Gewissheit bekommen werden, ich fürchte aber dass uns Hannover und Stuttgart Augsburg weiter hoffen lassen werden damit es am Ende wieder ein grausamer schleichender Abstieg wird.

    Dann wird man wieder sagen.. hätte man doch das Tor in mainz..........

  • Gleiche Höhe = kein Abseits (Regelwerk)
    VAR soll nur bei "offensichtlichen Fehlentscheidungen" eingreifen (Regelwerk)

    Wird jetzt bei allen anderen auch die Millimeter-Schablone angelegt oder nur bei uns?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!