Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Ich hab schon ein gutes Gefühl, wir waren als Verein noch nie so gut aufgestellt wie in dieser Saison. Stoerfeuer ist erst mal nur von den Spielern aus der zweiten und dritten Reihe zu erwarten, weil die mit guten Leistungen nach vorne drängen.


    Aber, aber, da gibt's immer noch Glück und Pech und Schiedsrichter und Verletzungen und Konkurrenten, die auch gute Arbeit leisten.


    Gwies is niggs, aber unsere Chancen sind schon recht groß, weil wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.

  • Wenn man die zwei bisherigen Saisonspiele anschaut stellt man fest das in der Wahrnehmung das St. Pauli Spiel ganz ganz schwach war während man über das Derby Heldenlieder verfassen möchte.


    Wenn man mal die emotionale Komponente des Derbysieges mal außen vor lässt waren sich aber beide Spiele so unählich net.


    In beiden Spielen erwischt du den besseren Start, in beiden Spielen war die erste HZ die bessere weil man in HZ zwei über weite Teile dem Gegner zu viel zugesteht.

    Gegen Pauli pfeift dir der Schiedsrichter zwei Gegentore ins Netz und damit ist das Spiel eigentlich gelaufen.

    Gegen die Teebeutel gehen wir, völlig verdient in Führung, überstehen die Fürther Druckphase und machen den Sack dann zu.


    Letztendlich haben beide Spiele Nuancen (und gegen Pauli halt der Parteiische) mitentschieden.


    Man war gegen Pauli nicht wirklich schlecht, zumindest net so wies in der Nachbetrachtung getan wurde, und gegen die Fürther häts auch anders ausgehen können.


    Es ist in dieser Liga Notwendig in jedem Spiel 100 % zu geben und die eignen Grenzen auzureizen. Und selbst dann spielt halt oft noch ein Gegner mit der eigentlich net wirklich schlechter ist wie man selbst.


    Mir fehlt für Prognosen wirklich die Grundlage. Aber ich geb meinen Vorschreiber recht. So gut wie wir aktuell aufgestellt sind was Management und auch die sportlichen Verantwortlichen angeht waren wir wohl noch nie.

    Obs für den großen Wurf, langt, da bin ich unsicher. Aber wenn wir sauber und unaufgeregt weiterarbeiten sind wir auf einem guten Weg.

  • Wir haben dieses Jahr auch richtig Qualität auf der Bank

    Hatten wir letztes Jahr auch.


    Bemerkenswert ist aber, dass trotz 3 Mio Transferüberschüsse der Kader stärker ist als in der Vorsaison, da wurde wirklich ganze Arbeit geleistet.


    Leichter als diese Saison wird es auf absehbare Zeit nicht werden aufzusteigen, dennoch wird es schwer genug. Schätze unsere Aufstiegschancen liegen bei ca. 50 %

  • Wir hatten den Luxus aus dem Quartett Geis, Tempelmann, Nürnberger, Krauß einen bzw. auch oft zwei draußen lassen zu können aber sonst??


    Zum fetten, das wäre letztes Jahr auch net schwer gewesen wenn man den entsprechenden Kader gehabt hätte und wird wohl nächstes Jahr net groß anders sein.

  • DER FAHRPLAN DES #FCN


    Wegesser holen ✅️

    ⬇️

    Wintzheimer holen ✅️

    ⬇️

    Kwadwo Duah holen ✅️

    ⬇️

    Burgstaller oder Daferner holen ✅️

    ⬇️

    FC Arsenal besiegen ❌️

    ⬇️

    Derbysieg Nr. 1 ✅️

    ⬇️

    HSV besiegen

    ⬇️

    8 Heimsiege bis Weihnachten

    ⬇️

    #HERBSTMEISTERSCHAFT

    ⬇️

    Derbysieg Nr. 2

    ⬇️

    HSV besiegen

    ⬇️

    Ins DFB-Pokalfinale einziehen

    ⬇️

    #Aufstieg2023

    ⬇️

    #ZWEITLIGAMEISTERSCHAFT

    ⬇️

    #POKALSIEG

    ⬇️

    #EUROPAPOKAL

  • Neben den von dir genannten Quartett, hatten wir oft 3-4 Offensivspieler auf der Bank die bei anderen Zweitligisten wohl Stammspieler gewesen wären und bei uns durchrotiert sind. Hier hat die Qualität für gehobene Ansprüche gefehlt, dafür waren es viel zu viele auf ähnlichem Niveau. Also klares Missmatch. Dazu noch Fischer/Valentini und Hübner/Sören (wenn denn fit), die sich eine Position teilten und eben im Zentrum 4 Spieler auf gehobenen Zweitliganiveau für 2 Positionen. Es gab etliche Spiele da hätte unsere Bank die Hälfte einer Zeitligamannschaft stellen können, die solide im Tabellenmittelfeld hätte spielen können.


    Zum anderen: das ist Blödsinn, Schalke und Werder waren von ihren Kadern und Möglichkeiten stärker zu bewerten als es Fü und Bielefeld jetzt sind. Man hat mit dem HSV jetzt aktuell nur ein Schwergewicht in der Liga, das sich von den Möglichkeiten eigentlich deutlich von allen anderen absetzt. Nur stellen die sich seit Jahren so doof an, dass sie das nicht in Punkte ummüntzen und haben einen Trainer, den ich auch nich zutraue das so zu wenden, dass sie allen anderen davonmarschieren. Also eigentlich müsste man sich mit allen die aktuell in der Liga sind messen können.


    Was im kommenden Jahr sein wird ist Spekulation, es müssen aber mindestens zwei runter und mit Bochum sehe ich nur einen Verein, mit dem wir vom Potenzial her im Folgejahr konkurrenzfähig sein könnten. Alle anderen sind da zur Zeit in anderen Sphären unterwegs. Lass mal Stuttgart und Augsburg absteigen, dann wird das im Aufstiegskampf eine ganz andere Nummer als dieses Jahr. Natürlich kann man trotzdem vor denen landen, Bremen und Schalke sind ja auch nicht durchmarschiert. Bremen hat den Aufstieg vor allem der Blödheit von M. Anfang zu verdanken. Aber man ist in dem Fall viel mehr von den Fehlern anderer abhängig, als in diesem Jahr.

  • Welche offensiven Spieler die bei uns auf der Bank waren wären bei anderen Zweitligisten bitte Stammspieler gewesen?


    Zum andern. Ja es wäre Blödsinn den Kader von Schalke und Bremen mit Bielefeld oder Fürth zu vergleichen. Das hab ich auch nicht getan.

    Weder Bremen noch Schalke haben eine Übersaison gespielt und die Punkte mit denen sie letzendlich aufgestiegen sind hätten in manch früherem Jahr net mal für Platz drei gereicht.

    Es wird auch heuer so sein das da zwei Mannschaften hoch gehen die unter 70 Punkten bleiben werden und ich gehe davon aus nächstes Jahr auch.

    Dazu sind die Grundvoraussetzungen in der Liga einfach zu vergleichbar geworden und solang da kein wirklicher Ausreißer wie Leipzig oder Hoppenheim, oder eben ein solide geführter Absteiger wie Freiburg kommen wird das auch nix ändern.

    Da braucht man vor den großen Namen net vor Respekt vergehen oder da mehr reininterpretieren. Schalke und Bremen waren auch vom Saisonverlauf her keineswegs Besser oder Souveräner unterwegs als im Vorjahr Fürth oder Bochum.


    Deswegen hab ich auch meine Schwierigkeiten mit diesem "wer steigt nächstes Jahr ab". Weil nach der Logik die man hier verargumentiert dürfte der HSV ja gar nimmer da sein, bzw. müsste es schon wieder sein.

  • Neben den von dir genannten Quartett, hatten wir oft 3-4 Offensivspieler auf der Bank

    ... wer soll das denn gewesen sein? Also jetzt bei einem Verein der ersten Tabellenhälfte.



    Dazu noch Fischer/Valentini und Hübner/Sören (wenn denn fit),

    ... also Fischer kam erst nach der Winterpause einigermaßen ins Rollen und Valentini hat letztes Jahr nun

    wirklich keine tolle Saison gespielt. Und Hüber / Sörensen waren halt leider fast nie gemeinsam fit.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Unsere Bank war letzte Saison vielleicht namentlich gut besetzt, aber das heißt erstmal nichts. Wir konnten kaum Dynamik von der Bank bringen. Lohkemper war immer verletzt, Schäffler konntest als Sturmtank bringen, aber net mehr. Borkowski war keine Option, Fischer lange auch nicht, genauso Rausch. Auch Shuranov war zum Ende hin nicht der Spieler, bei dem man jubelt, wenn er reinkommt.


    Dynamische Ersatzspieler waren für mich Schleimer & Duman und selbst die waren oft Stamm.


    Am Sa. konnten wir Wekesser, Duman & Wintzheimer nachlegen, das ist weit besser als Rausch, Borkowski & Schäffler. Von daher gehe ich da klar mit, dass der Kader nun besser und ausgewogener zusammengestellt ist.

  • Ein Derbysieg als Klebstoff: Nürnbergs Hoffnungen nach dem Triumph
    Mit dem 2:0 gegen Fürth hat der 1. FC Nürnberg ein Zeichen gesetzt - wissend, was aus einem Derbysieg alles erwachsenkann.
    www.kicker.de


    „Es liegt an uns, daraus etwas zu machen“.


    Damit hat unser Trainer eigentlich alles gesagt.


    Die Formel ist so schwer, wie sie eigentlich einfach zu sein scheint:

    Wir müssen „nur“ das wiederholen und ausbauen, was wir in ungefähr zwei Dritteln bis drei Vierteln der vergangenen Saison auf den Rasen gebracht haben, nämlich als Willensstärke, geschlossene, leidenschaftliche Einheit aufzutreten.

    Da kommen Siege.

    Und wir müssen umgekehrt „nur“ die Spiele reduzieren, wo uns ein paar Prozent fehlen, weil wir selbst bei ein bisschen nachlassen nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sind.

    Jedes Mal, wenn wir ein bisschen Larifari spielen, wird es nichts.


    Ich bin insgesamt sehr froh, dass der Saisonstart so gelaufen ist, wie er gelaufen ist.

    Wir haben die Blaupausen für beides bekommen.

    putzi hat dabei natürlich recht, auch gegen Fürth hätten wir mit der zweiten Hälfte den Ausgleich kassieren können und gegen Pauli waren wir bis zum Witz-Elfer eigentlich sogar die bessere Mannschaft. Trotzdem, wie er schon schreibt, die Nuancen machen in vielen Spielen den Unterschied - und die sind meines Erachtens nach ziemlich oft auf der Seite der Mannschaft, die den Sieg einen Tacken mehr will, die im Kopf wacher ist.

    So einfach wie schwer: unser Ziel muss es in jedem Spiel sein, diese Mannschaft zu sein.


    Unsere Chancen dürften objektiv betrachtet doch ein bisschen besser stehen als vergangene Saison.


    Das erste Tor gegen Fürth hätten wir bei aller Leidenschaft vergangene Saison vermutlich nicht so erzielt, weil wir damals keinen hatten, der so einen starken Kopfball aufs Tor gebracht hätte, bis auf Köpke auch keinen, der den Ball über die Linie gedrückt hätte, weil da sonst gar keiner hingelaufen wäre.

    Das ist schon ein Zugewinn an Qualität, ein Pfund, mit dem wir buchen können, gerade in engen Spielen, wo es wiederum auf diese Nuancen ankommt.


    Und, ich hab’s nach dem Pauli Spiel schon geschrieben:

    Es wird auch ein Stück weit an den Standards hängen, sowohl offensiv als auch defensiv.

    Mit Hübner und Daferner haben wir hierfür nun einiges dazugewonnen, es liegt an uns, das zu optimieren.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Unsere Bank war letzte Saison vielleicht namentlich gut besetzt, aber das heißt erstmal nichts. Wir konnten kaum Dynamik von der Bank bringen. Lohkemper war immer verletzt, Schäffler konntest als Sturmtank bringen, aber net mehr. Borkowski war keine Option, Fischer lange auch nicht, genauso Rausch. Auch Shuranov war zum Ende hin nicht der Spieler, bei dem man jubelt, wenn er reinkommt.


    Dynamische Ersatzspieler waren für mich Schleimer & Duman und selbst die waren oft Stamm.


    Am Sa. konnten wir Wekesser, Duman & Wintzheimer nachlegen, das ist weit besser als Rausch, Borkowski & Schäffler. Von daher gehe ich da klar mit, dass der Kader nun besser und ausgewogener zusammengestellt ist.

    Duman wurde letzte Saison 19 mal eingewechselt, Schleimer 10 mal... dazu kommt Dovedan der 14 mal eingewechselt wurde und Shuranov mit 13 mal. Nürnberger 15 mal. Das sind allesamt Spieler, die bei den meisten Zweitligisten eine gute Rolle spielen dürfen und bei einigen zum Stammpersonal gehören würden.


    Diese Saison haben wir an manchen Stellen noch mehr Qualität, die von der Bank gebracht werden kann, das stimmt. Das war aber letzte Saison aber schon auch sehr ausgeprägt, weshalb ja soviel durchrotiert wurde, weil wir auf vielen Positionen viele gleichwertige Spieler im Mittelmaß hatten, aber die Qualität in der Spitze vor allem in der Offensive gefehlt hat. Zentral waren wir mit Krauß letzte Saison sogar etwas besser aufgestellt.


    Auch ein Wintzheimer muss erstmal über längere Zeit nachweisen, dass er eine wesentliche bessere Einwechseloption ist als ein Dovedan. Das ist jetzt viel zu früh zu sagen. Wekesser als echte Alternative auf der Linken Außenbahn ist ein richtiger Zugewinn, das hat uns in den letzten Saison in jedem Fall gefehlt.


    Die größten Schritt sehe ich aber mit Duah und Daferner in der Sturmspitze auf dem Platz und nicht auf der Bank.

  • Duman wurde letzte Saison 19 mal eingewechselt, Schleimer 10 mal... dazu kommt Dovedan der 14 mal eingewechselt wurde und Shuranov mit 13 mal. Nürnberger 15 mal. Das sind allesamt Spieler, die bei den meisten Zweitligisten eine gute Rolle spielen dürfen und bei einigen zum Stammpersonal gehören würden.


    ...

    Bleibt trotzdem a recht eigenwillige Interpretation von Qualitiät.


    Wir waren doch die komplette Saison auf der Suche nach einem Sturmduo bzw. einem Stürmer der diesen Namen auch verdient.

    Ausprobiert wurde so ziemlich jede Kombination und wenn man sich die Einsatzzahl von Schäffler anschaut verleitet das ja auch zu der falschen Annahme das der schon was gekonnt haben muss...

    Macht mir doch keiner weis das sich letztes Jahr irgend einer bei einem Wechsel dachte. "Jupdidu, endlich kommt, Shura/Schäfller/Dove, jetzt geht nochmal was"...


    Schleimer und Duman haben sich über die Saison doch erst im Laufe der Saison zu Stammspielern entwickelt. Da waren sie am Saisonanfang noch ganz weit weg und das erklärt auch die relativ hohe Zahl an Einwechslungen. Das beide aber bei einer Vielzahl von Ligakonkurrenten Stammspieler gewesen wären halte ich für Fanwunschdenken, zumindest net zu der Phase als sie es bei uns a net waren, soll keine Kritik an beiden sein. Mit deren Entwicklung können wir hochzufrieden sein.


    Bei Shrua frag ich mich ernsthaft wo genau der Stammspieler hätte sein sollen, also zumindest wenn wir von dem realen Spieler und net von der Fiktion reden.


    Ne du, wir hatten letzte Saison kaum Qualität auf der Bank, Ausnahme Nürnberger, Krauß, Tempelmann, Geis, wenn sie dort saßen.

    Wir hatten grad in der Offensive durchaus Quantität, aber von Qualität war das schon recht weit weg.


    Hat ja seinen Grund das man das komplette Budget hier investiert hat.

  • von 9 Spielern, die letztes Spiel auf der Bank saßen waren 6 schon letzte Saison da. Wekesser hatte ich geschrieben, ist eine Alternative, die wir vorher so nicht hatten. Wintzheimer und Fofana hatten im letzten Spiel gute Ansätze müssen das aber noch über die Saison bestätigen.


    Ich bleibe dabei: der entscheidende Fortschritt sind Duah und Dafener auf dem Platz.

  • von 9 Spielern, die letztes Spiel auf der Bank saßen waren 6 schon letzte Saison da. Wekesser hatte ich geschrieben, ist eine Alternative, die wir vorher so nicht hatten. Wintzheimer und Fofana hatten im letzten Spiel gute Ansätze müssen das aber noch über die Saison bestätigen.


    Ich bleibe dabei: der entscheidende Fortschritt sind Duah und Dafener auf dem Platz.

    Auf jeden Fall, das sorgt halt dafür das wir Stürmer haben...


    Zur Bank, Lawrence war noch nicht dabei, Tempelmann, Schleimer, Lohkemper und Köpke sind noch verletzt.

  • Lawrence ist gleichwertiger Ersatz für Sörensen, die anderen waren bekanntermaßen auch letztes Jahr schon hier. Nun lassen wir das, die Diskussion führt ins Nichts und im Grundsatz sind wir denke ich gar nicht so weit auseinander... wie ich im ersten Post schrieb, wurde die Mannschaft maßgeblich verstärkt und das obwohl die notwendigen Transfererlöse eingefahren wurde, gleichzeitig hat man Spieler deren Leistung nicht (mehr) deren Gehaltshöhe entsprach von der Payroll bekommen. Kann mich an wenige Transferperioden erinnern, mit denen ich so zufrieden war.


    Denke mit dem Kader hätten wir auch letzte Saison bis zum Ende ernsthaft um den Aufstieg mitspielen können und rechne uns auch dieses Jahr Chancen aus. Wir sind da im Rennen vielleicht mit 5-6 anderen leicht favorisierten Mannschaften, von denen es jede schaffen kann. In dieser engen Liga könnte es sogar auch eine Überraschungsmannschaft aus dem noch weiteren Kreis schaffen.

  • Hoffentlich bekommst noch 1 -2 Häkchen rein in deine Liste ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!