Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Hab ein heißes Gerücht zum Nachfolger gehört.

    Auf Grund der letzte Anfeindungen werde ich es aber nur bestimmten Personen per PN schicken.

    Ist nur ein Gerücht, aber wäre sehr geil und eine Überraschung

    Wäre interessiert. Bitte PN

    Was für ein Kindergarten. Ist nicht viel besser als die PK

  • Ich bin froh, dass die Trennung vollzogen wird.

    Er hat nicht alles verkehrt gemacht, bis Februar war ich auch noch eher dafür, Mit Pali weiterzumachen.

    Letztlich überwiegt aber einfach das Negative (die falschen, teilweise auch so offensichtlich und unfassbar verkehrten Personalentscheidungen) dermaßen, dass ich mir auch für die Zukunft nicht vorstellen könnte, dass er auf einmal einen soliden bis guten Job als Sportvorstand bei uns machen hätte können.

    Er hat ja bei seinem Amtsantritt davon gesprochen, eine Idee zu haben.

    Nun, am Ende, wenn man jetzt zurückschaut, war eigentlich nie so wirklich etwas davon erkennbar.

    Sein erster Trainer war schon für alle ziemlich offensichtlich unpassend, zudem haftete ihm ein Geschmäckle an, wegen der Vorgeschichte mit Düsseldorf.

    Der zweite war, naja maximal biedere Kost, nicht katastrophal, aber eben auch weit weg von gut.

    Seine Kaderplanung war von Anfang an und für alle ersichtlich ziemlich merkwürdig. Viel zu viele zentrale Angreifer, zu wenig Außenbahnspieler. Das Mittelfeld niemals harmonisch, zu langsam.

    Der Kader als Gesamtkonstrukt hinten und vorne nicht zu dem passend, was insbesondere Canadi spielen wollte.

    Man muss ihm sicher zugestehen, dass er auch qualitativ individuell starke Spieler an Land gezogen hat, deren Stärken passten aber überwiegend auch nicht zu der Art Fußball, die er dem Club mit verordnen wollte.

    Der offensichtlich ziemlich merkwürdig gleichgültige Umgang mit einem teuren, talentierten Neuzugang wie Medeiros, der seit letztem Sommer ziemlich gezielt angestrebte Abgang eines charakterlich einwandfreien Spielers wie Ishak und zuletzt die merkwürdige Funkstille bei Erras runden das üble Gesamtbild noch schön ab.

    Nach Sinn und Verstand sah das im Großen und Ganzen nicht aus, geschweige denn nach durchdachter, weitsichtiger Planung.


    Der Mann war ein Fehlgriff und das Arbeitsverhältnis hat beendet gehört.

    Insofern ist für mich heute erst mal ein guter Tag, ich bin froh, dass er weg ist.


    Bei den Umständen möchte ich jetzt mal vorbehaltlich der nächsten ein bis zwei Wochen vorerst Milde walten lassen und die ganze Situation mit einem gewissen Wohlwollen betrachten.

    Es ist sicherlich nicht nachteilig, dass er jetzt noch zwei Wochen im Amt ist und gewisse Geschäfte abwickeln kann, womöglich wirklich die Personalplanungen für die kommende Saison vorantreiben. Da das ganze mit Wiesinger abgesprochen ist und mit dessen Segen geschehen muss, sehe ich da auch keinen großen potentiellen Schaden, den er für uns an richten könnte, er wird uns das helfen.


    Den genauen Wortlaut von Grethlein muss ich mir natürlich noch anhören. Aber wenn er gesagt hat, ab morgen muss er einen Nachfolger suchen, dann würde ich das nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach dieser zwei Monate langen Posse im letzten Frühling nicht in den vergangenen Wochen, wenn nicht Monaten schon ein paar Kontakte geknüpft, Sondierungen vorgenommen hat.

    So blöd kann er nicht sein.

    Bei der Pressekonferenz dürfte es wesentlich auch darum gegangen sein, das Gesicht von Palikuca zu wahren und ihn nicht öffentlich zu brüskieren, das ist zunächst mal sogar ganz löblich. Es würde da nicht unbedingt passen, herausPosaunen, dass die Suche nach einem Nachfolger für ihn schon seit längerer Zeit auf Hochtouren läuft.


    Auch für die Suche selbst bin ich zuversichtlich, dass der Aufsichtsrat aus der Erfahrung Palikuca gelernt hat und vielleicht einen bisschen anderen Typen sucht. Einen, der wirklich ein Teamplayer ist und nicht nur mit dem Maul.

    Letztlich ist das in der aktuellen Situation, allgemein mit Corona und insbesondere durch unseren Rückstand in der sportlichen Planung auf sämtlichen Ebenen, auch nicht anders zu verantworten beziehungsweise zu realisieren.

    Es ist schlichtweg nicht möglich, jetzt kurzfristig alles auf allen Ebenen einzureißen und wieder neu aufzubauen, wie es in großen Teilen letzten Sommer passiert ist.

    Es wird uns nicht viel anderes übrig bleiben, als uns zu einem großen Teil auf die Verantwortlichen und die Spieler, die wir gerade haben, zu besinnen.

    In dieser Hinsicht wäre wieder ein Typ Bornemann gut, jemand, der sich einfügt, der mit dem arbeitet, was er hat und versucht, das Vorhandene langsam, aber kontinuierlich zu verbessern.


    Im übrigen muss ich etwas ketzerisch sagen:

    Selbst wenn die Suche nach einem neuen Vorstand Sport jetzt wieder länger dauern sollte (was ich diesem Haufen im Aufsichtsrat durchaus zutraue): es ist tatsächlich nicht zwingend überlebensnotwendig für uns, jetzt SOFORT einen Nachfolger parat zu haben.

    Der Kader ist dankenswerterweise (da er letztes Jahr so aufgeblasen war) immer noch ziemlich gut gefüllt, teilweise mit Einzelspielern, die gar nicht so verkehrt sind.

    Verstärkt muss er sicherlich werden, mal sehen, was da in den nächsten beiden Wochen passiert. Durch die Sondersituation kann aber auch relativ spät noch etwas auf dem Transfermarkt gehen, was uns helfen könnte.

    Wir haben mit Mintal einen Trainer, der angeblich in den Startlöchern steht und den Job auch machen will.

    Wir haben mit Wiesinger jemanden, der im Hintergrund die Fäden ziehen kann.

    Und schließlich haben wir noch die von Palikuca eingestellten Leute wie Meier, die (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht automatisch am 31. Juli gehen müssen.


    Da wäre es mir doch deutlich lieber, man braucht im Zweifel 2-3 Wochen länger und holt dann jemandem, an dem wir wirklich die nächsten 3 Jahre überwiegend Freude haben, anstatt dass man sich jetzt auf einen Verzweiflungsschuss einlässt.


    Mal sehen, ob da die nächsten 2-3 Wochen meinem Verhalten in Optimismus Recht geben, oder ob halt der nächste Heichtel kommt, der mit viel Verspätung trotzdem erst mal alles wieder abreißen will, dann die nächste Trainergurke installiert und so weiter.

    Dann stimme ich kräftig ins motzen mit ein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Machs gut Pali,

    leider ist dir hier so gut wie gar nichts gelungen: Die Kaderplanung, v.a. die Zusammensetzung ist völlig unausgewogen und falsch eingeschätzt. Die beiden Trainer haben auch nicht gegriffen. Dazu z.T. sehr unglückliche Außendarstellung (Jatta). Der Trümmerhaufen ist weit größer als heute in der rosaroten Pressekonferenz dargestellt. Natürlich waren auch ein paar gute Sachen dabei, z.B. die Einbeziehung ehemaliger Spieler im NLZ. Insgesamt gesehen hat es der Sportvorstand aber nicht geschafft, in einer ganzen Saison, selbst mit Nachjustieren in der Winterpause eine halbwegs schlagkräftige, gefestigte Zweitligatruppe zusammenzustellen. Und ganz ehrlich: Abgestiegen sind wir v.a. deswegen nicht, weil Ingolstadt in beiden Spielen richtig schwach war und weil Wiese und Marek die Spieler wenigstens noch ein wenig bei ihrer Ehre packen konnten. Eigentlich müsste man bei diesem Kader wieder massive Korrekturen vornehmen - leider wird uns dazu die Zeit fehlen, wenn erstmal Sportvorstand und dann Trainer gesucht werden. Ich glaube, wir können glücklich sein, wenn das Mitte August schon feststehen sollte. Leider geht wenig später die Saison schon wieder los... Dicker dicker Rucksack für die neuen Verantwortlichen. Wer sich das hier antut?

  • Ganz kurzer Kommentar von mir:

    Das war das Beste was man machen konnte!

    Es hat einfach zu viel nicht gepasst - bei der Kaderzusammenstellung und der Trainerwahl.

    Besser jetzt die Reissleine als in einem halben Jahr.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Bitte keine PN. Ich weiß nämlich schon wer neuer SV wird. Um das zu beweisen habe ich einen Zettel mit dem entsprechenden Namen hinter der Lorenzkirche platziert. Den genauen Ort verrate ich aber aufgrund der letzten Anfeindungen nur per PN und erst nach der PK des neuen Sportvorstands.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Vielleicht kann ja immer der letzte der die PN erhalten hat sie an den nachfolgenden Interessenten per PN weiterleiten? So nach Art von "Flüsterpost". Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

    Also lucinasco, wer ist es? Bitte PN...Gott ist das dämlich alles grad

    How has the Club played?

  • Bitte keine PN. Ich weiß nämlich schon wer neuer SV wird. Um das zu beweisen habe ich einen Zettel mit dem entsprechenden Namen hinter der Lorenzkirche platziert. Den genauen Ort verrate ich aber aufgrund der letzten Anfeindungen nur per PN und erst nach der PK des neuen Sportvorstands.

    Ich befürchte, elnino hat den Zettel bereits entdeckt.:confused_face:

  • Leute regt euch bitte nie wieder über irgendwelche "Insider" auf. Also Palikuca, ich bin froh ade bleib schee, PK war ordentlich, es wurde dir auch sehr einfach gemacht zumindest etwas zu glänzen.


    Die PK und die Inhalte machen mich etwas fassungslos, aber mei wir sind der Glubb biggrin_girl.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!