Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ich frag mich halt wo du aus meinen Beiträgen oder aus den Beiträgen vieler anderer immer rausliest das bei Trainerwechsel alles gut wird.

    Welchen Sinn hätte ein Trainerwechsel, wenn man sich nicht einen Wechsel zum guten versprechen würde ?:thinking_face:

    kinglui

    Deine Argumentation ist sicher schlüssig, aber eben auch durch Vorurteile getrieben. Ich kann dir sagen, dass ich ähnliche Gedankenspiele auch schon hatte, aber mir ist bewusst, das Vorurteile keine objektive Meinung zulassen können.

    Deswegen bin ich bei Canadi eher neutral.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:


  • Hier wird man scheinbar niemanden davon überzeugen, dass ein neuer Trainer genauso 50:50 Chancen hat, wie aktuell Canadi. Aber für und mit ihm, wurde der Kader hier gerade umgestaltet. Palikuca hätte also schon die Fessel, sich einen ÄHNLICHEN Trainer suchen zu müssen. Eben dann solche freien "Anfangs" und die werden aus dem Mühls auch keine stabilen, schnellen, "Nachvornverteidiger" machen. Auch der würde Zeit benötigen, die er wiederum von kaum einem bekommt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Meiner Meinung nach passt dieser Spielansatz in der zweiten Liga nicht zu uns!

    Regensburg, Aue, Sandhausen, etc. das Spiel überlassen? Die haben doch eine ähnliche Herangehensweise ans Spiel.

    Deshalb bin ich für einen Trainerwechsel, lieber heute als morgen.

    Back to Köllner, aufsteigen und dann weiter mit Canadi :face_with_tongue:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Das Thema hat sich zur nächsten Länderspielpause eh erledigt.

    Meine Prognose lautet aktuell das wir in Lautern aus dem Pokal fliegen weil uns Schommers aus dem "FF" kennt.

    In Bochum spielen wir den traditionellen Aufbaugegner für alle gebeutelten Vereine und im Heimspiel gegen Bielefeld setzt es eine weitere Niederlage.

    Danach können wir uns in Ruhe um den Klassenerhalt kümmern und den Zwei-Jahres-Plan der in meinen Augen einfach nur eine Beruhigungspille ist in die Tonne treten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Welchen Sinn hätte ein Trainerwechsel, wenn man sich nicht einen Wechsel zum guten versprechen würde ?:thinking_face:

    Also steht es da nirgends und du interpretierst es nur rein.

    Selbstverständlich soll ein Trainerwechsel eine Verbesserung darstellen. Allerdings kann auch ein neuer Trainer nicht zaubern, die Herausforderung ist es halt aus dem vorhandenen Kader mehr rauszuholen als es der Vorgänger geschafft hat.

    Soll ja auch oft genug vorkommen.

  • Also steht es da nirgends und du interpretierst es nur rein.

    Selbstverständlich soll ein Trainerwechsel eine Verbesserung darstellen. Allerdings kann auch ein neuer Trainer nicht zaubern, die Herausforderung ist es halt aus dem vorhandenen Kader mehr rauszuholen als es der Vorgänger geschafft hat.

    Soll ja auch oft genug vorkommen.

    dürfte auch nicht allzu schwer sein. Reicht schon wenn man nicht so stümperhafte Spielerwechsel vornimmt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das genau ist jetzt Palikucas Job. Den Markt zu sondieren und einen Trainer zu finden, der zu uns passt. Und das kann er ja schon mal unverbindlich tun. Es sei denn, Canadi bekommt noch die Kurve. Woran allerdings nicht mehr viele glauben, wenn man so durch diverse Foren und Zeitungen blättert.


  • Hier wird man scheinbar niemanden davon überzeugen, dass ein neuer Trainer genauso 50:50 Chancen hat, wie aktuell Canadi. Aber für und mit ihm, wurde der Kader hier gerade umgestaltet. Palikuca hätte also schon die Fessel, sich einen ÄHNLICHEN Trainer suchen zu müssen. Eben dann solche freien "Anfangs" und die werden aus dem Mühls auch keine stabilen, schnellen, "Nachvornverteidiger" machen. Auch der würde Zeit benötigen, die er wiederum von kaum einem bekommt.

    Ok. Er hatte 12 Pflichtspiele und 7? Test- und Vorbereitungsspiele + Vorbereitung und Länderspielpausen.

    Was vermutest du, wie lange er noch benötigt und wir uns in vizerekordmeisterschen Geduld üben müssen?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das Thema hat sich zur nächsten Länderspielpause eh erledigt.

    Meine Prognose lautet aktuell das wir in Lautern aus dem Pokal fliegen weil uns Schommers aus dem "FF" kennt.

    In Bochum spielen wir den traditionellen Aufbaugegner für alle gebeutelten Vereine und im Heimspiel gegen Bielefeld setzt es eine weitere Niederlage.

    Danach können wir uns in Ruhe um den Klassenerhalt kümmern und den Zwei-Jahres-Plan der in meinen Augen einfach nur eine Beruhigungspille ist in die Tonne treten.

    Wieso sollte Schommers uns aus dem FF kennen? Ist doch eine andere Mannschaft, als unter ihm.

  • Ok. Er hatte 12 Pflichtspiele und 7? Test- und Vorbereitungsspiele + Vorbereitung und Länderspielpausen.

    Was vermutest du, wie lange er noch benötigt und wir uns in vizerekordmeisterschen Geduld üben müssen?

    Könnte mir vorstellen, auch wenn´s für einige echt bitter klingt, dass im Winter der defensive Wunschzettel des Trainers noch abgearbeitet wird. Man sich von Material wie Mühl, Petrak und Erras trennt. Was aber auch für einen anderen Trainer nicht schlecht sein muss. Ich glaube jedenfalls NICHT, dass Palikuca hier Tabularasa macht und einen Trainer mit komplett anderer "Philosophie" anstellen würde. Den Aufstieg erzwingen mit irgendwelchen Patronen die sitzen müssen, wird es unter Palikuca nicht geben.

    Ob der Fußball in der zweiten Liga so Sinn macht oder nicht, steht auf nem anderen Blatt. Aktuell sieht es eher so aus, als wäre es eine Vorbereitung auf Liga 1, die aber noch die Antwort schuldig bleibt, wie man dahin kommt :thinking_face:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Könnte mir vorstellen, auch wenn´s für einige echt bitter klingt, dass im Winter der defensive Wunschzettel des Trainers noch abgearbeitet wird. Man sich von Material wie Mühl, Petrak und Erras trennt. Was aber auch für einen anderen Trainer nicht schlecht sein muss. Ich glaube jedenfalls NICHT, dass Palikuca hier Tabularasa macht und einen Trainer mit komplett anderer "Philosophie" anstellen würde. Den Aufstieg erzwingen mit irgendwelchen Patronen die sitzen müssen, wird es unter Palikuca nicht geben.

    Ob der Fußball in der zweiten Liga so Sinn macht oder nicht, steht auf nem anderen Blatt. Aktuell sieht es eher so aus, als wäre es eine Vorbereitung auf Liga 1, die aber noch die Antwort schuldig bleibt, wie man dahin kommt :thinking_face:

    Der letzte Absatz ist für mich ziemlich stimmig.

    Zu Palikuca selber habe ich meine ganz spezielle Meinung...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Also steht es da nirgends und du interpretierst es nur rein.

    Hier wird doch offen darüber diskutiert, dass man irgendwann handeln müsste, oder ?

    Daraufhin schreib ich, dass dies auch nicht die goldene Lösung ist. Ich sehe uns gar nicht soweit auseinander. :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Der letzte Absatz ist für mich ziemlich stimmig.

    Zu Palikuca selber habe ich meine ganz spezielle Meinung...

    Ja so bisl beisst sich halt dann doch die Trainersuche für Fortuna Düsseldorf in Liga 1 mit der Trainersuche für nen hoffentlich wieder Aufsteiger aus Liga 2. Diese arge Passivität, die wir oft an den Tag legen, schmeckt mir nicht. Mal das Spiel in Hannover als Beispiel. Seiner Zeit meinte ich auch im Spieltagsthread:"Mein Fußball ist das nicht". Aktuell seh ich jetzt wieder dominanteren Fußball (Halbzeit 1) gestern. Wenn das über 90min. so funktioniert und wir gegen Gegner, wo es nötig ist (wie in Hannover) dann umswitchen können auf so nen Stil, perfekt. Aber da ist eben noch ein Stück hin. Das es aber gehen kann, hat man auch 45min wieder gesehen am Samstag. Auch wenn jetzt wieder einer reingrätscht mit "Spiel hat 90min", ja und genau da wollen wir hin. Ich hoffe für Mi. einfach auf eine stabile Leistung in der Verteidigung mit Sörensen / Margreitter da ich unsere eklataten Schwächen immer wieder bei einzelnen Spielern seh, Stichsätz "Rückzug ins Angsthasenhaus", "wegducken im Zweikampf", "nach hinten spielen". Wenn das Trainervorgabe ist, fress ich nen Besen!

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wieso sollte Schommers uns aus dem FF kennen? Ist doch eine andere Mannschaft, als unter ihm.

    Die Abwehr kennt er noch gut, und das war der Schwachpunkt in den letzten Spielen.

    Das dürfte ihm nicht entgangen sein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich halte einen Trainerwechsel für absoluten Blödsinn. Er hat Frey heraus genommen und Ishak dafür gebracht, ja! Aber dann müssen wir beten, daß sich Frey niemals im Spiel verletzt ! JEDER, der reinkommt, muss im Stande sein, die Truppe zur Einheit zu ergänzen. Canadi hat garantiert auch nicht vorgegeben, sich zurückzuziehen, wie fast immer, wenn man führt. Angst wird bestraft, sie sind nur immer noch zu blöd, es endlich zu kapieren. Weiterspielen, Druck machen, Gegner laufen lassen und alles wäre in bester Ordnung. Das aus ihren Köpfen rauszukriegen braucht Geduld, nicht einen neuen Trainer. Bei einer Ecke in der Nachspielzeit darf unmöglich noch ein Gegner auch nur in die Nähe des Balles kommen. Das ist nicht des Trainers Schuld, sondern der Spieler!

    Bissl einseitig oder, die momentan gezeigten Leistungen alleine der Mannschaft zuzuschreiben. Warum nimmt man denn einen Frey raus beim Stand von 1:0, das mach ich wenn ich mal 2 oder 3:0 führe und einen Rekonvaleszenten wieder heranführen möchte, aber nicht in dieser momentanen instabilen Gemengelage und in dem Wissen, wie wichtig Frey momentan da vorne drin ist. Und sollte es tatsächlich so sein wie du schreibst, dass die Manschaft sich entgegen der Anweisung vom Trainer zurückzieht, dann haben wir ein grundlegendes Problem, denn dann erreicht der Trainer die Mannschaft nicht mehr. Ein Trainer sollte in der Lage sein, immer wieder vorkommende Situationen wie diese unsäglichen Gegentore nach Führung nach einer Zeit abzustellen, hier sehe ich nicht mal im Ansatz eine Verbesserung und habe auch keine Hoffnung, dass Canadi & Co das in den Griff bekommen.......daher kann es nur in einer hoffentlich baldigen Entlassung enden um so eventuell doch noch den Anschluss nach oben zu schaffen. Mittelfeld gibts in Liga 2 keins, und gegen den Abstieg will ich nicht spielen!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Keine besseren? ich glaube eher, die Sache mit Canadi war schon lange vorher angesprochen. Palikuca hat ihn bei Düsseldorf nicht installiert bekommne, deswegen hat er ihn nzum Club geholt...Was solche Seilschaften dann bringen, siehst Du ja ganz aktuell...

    Wie gesagt, das Dargebotene würde meiner Meinung mit den feinen Fussballern auch ein Spielertrainer locker hinbekommen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Canadi helfen schon Siege..... ach warte, dass schreibt man seit Wochen, nur stellen sich eben keine ein. Und mit Siege meine ich, dass man auch mal 2-3 Spiele in Serie gewinnt, v.a. zuhause. Gehen wir mal davon aus, dass man im Pokal weiterkommt. Dann sollte in Bochum aber ganz anders aufgetreten werden, als zuletzt und v.a. dreifach gepunktet werden. Mit den Remis treten wir auf der Stelle.

    Palikuca wird jedenfalls nicht handeln...Einen Sieg in Kaiserslautern nehme ich schon an. Dann sind die Wogen wieder geglättet und alle haben sich wieder lieb. So schnell geht das. Nach den nächsten Unentschieden in bochum geht dann die Seuche weiter...Dann wir des aber sehr schnell brenzelig, denn danach geht es zuhause gegen Bielefeld und dann auswärts gegen Fürth. Danach dürfte das Thema "Rantasten an den Relegationsplatz" durch sein...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ja so bisl beisst sich halt dann doch die Trainersuche für Fortuna Düsseldorf in Liga 1 mit der Trainersuche für nen hoffentlich wieder Aufsteiger aus Liga 2. Diese arge Passivität, die wir oft an den Tag legen, schmeckt mir nicht. Mal das Spiel in Hannover als Beispiel. Seiner Zeit meinte ich auch im Spieltagsthread:"Mein Fußball ist das nicht". Aktuell seh ich jetzt wieder dominanteren Fußball (Halbzeit 1) gestern. Wenn das über 90min. so funktioniert und wir gegen Gegner, wo es nötig ist (wie in Hannover) dann umswitchen können auf so nen Stil, perfekt. Aber da ist eben noch ein Stück hin. Das es aber gehen kann, hat man auch 45min wieder gesehen am Samstag. Auch wenn jetzt wieder einer reingrätscht mit "Spiel hat 90min", ja und genau da wollen wir hin. Ich hoffe für Mi. einfach auf eine stabile Leistung in der Verteidigung mit Sörensen / Margreitter da ich unsere eklataten Schwächen immer wieder bei einzelnen Spielern seh, Stichsätz "Rückzug ins Angsthasenhaus", "wegducken im Zweikampf", "nach hinten spielen". Wenn das Trainervorgabe ist, fress ich nen Besen!

    Ja, Wille und wollen.

    Darum dreht sich doch letztendlich alles.

    Leider kollidiert das eben auch mit unserem "wollen" und Willen.

    Dazwischen eine Balance zu finden, erfordert genau die Eigenschaften, die vizerekordmeister hier apostrophiert hat.

    Ich für mich muss sagen, dass mein Wille das zu tolerieren aktuell sehr stark strapaziert wird.

    Aber ich komme mittlerweile auch sehr schnell wieder runter, weil ich selber ja nichts beeinflussen kann,

    außer hier ggf. rumzusodern, was ja auch nützlich sein kann. :mrgreen:

    Das Einzige was man außen vor lassen kann, ist wie grad bei unserer Diskussion die persönliche Note. :thumbs_up:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi