Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Es hilft ja nichts, auch wenn ich an Palis Konzept zweifle. Wir haben jetzt einen erfahrenen Trainer, der vom amtierenden SV in Kenntnis der Lage geholt wurde. Einfach mal etwas runterfahren, ein bisschen Vertrauen haben und sich nicht für schlauer halten als die Leute, die in der Verantwortung stehen. Keller wird schon sagen, was er sich vorstellt und Pali kann das umsetzen, der ist ja nicht träge.

  • Keine Ahnung, woher die Hoffnung auf den AR kommt. Zweimal haben die nach ewig länger Bedenkzeit nur zwei Nobodies gefunden. Davor war es Personal, was bei den vorherigen Vereinen zwischen Liga 2 und 3 gependelt ist (St. Pauli, Kiel). Aber ja, jetzt wird's der AR richten... Man sollte lieber hoffen, daß Palikuca erfolgreich den Turnaround hinbekommt und nicht ab 1.1. ein dann arbeitsloser Ex-Mitarbeiter als 3. Vorstand dazu- bzw. heimkommt, Kontakte gibt es ja....

    keine Ahnung, wie du au meinem Pot eine Erwartung und Hoffnung auf den AR rausliest :fearful_face:

  • Es hilft ja nichts, auch wenn ich an Palis Konzept zweifle. Wir haben jetzt einen erfahrenen Trainer, der vom amtierenden SV in Kenntnis der Lage geholt wurde. Einfach mal etwas runterfahren, ein bisschen Vertrauen haben und sich nicht für schlauer halten als die Leute, die in der Verantwortung stehen. Keller wird schon sagen, was er sich vorstellt und Pali kann das umsetzen, der ist ja nicht träge.

    wenn wir das morgen verlieren, dann gehts hier sowieso anders ab.

    dann wird hier nix mehr sein von wegen erfahrenem trainer und nicht träge umsetzendem vospo.

  • keine Ahnung, wie du au meinem Pot eine Erwartung und Hoffnung auf den AR rausliest :fearful_face:

    Weil Du - mit Verlaub - seit Tagen ausgiebigst betonst dass Palikuca "fertig habe". Da liegt der Schluss relativ nah..

  • Hier würde ich gerne sagen: warum soll man als Fan überhaupt bewerten? Und wenn, wie du schreibst jeder Neuzugang schon "ab und zu" gute Leistungen gebracht hat, dann läuft viel falsch.


    Das Problem sind nicht die Neuzugänge an sich. Sörensen ist ein guter Verteidiger, nur wenn er keinen Dirigenten hat ist er taktisch oft hilflos. Du schreibst Margreitter wäre das und der wäre Verletzt und somit sprichst du auch diese Baustelle richtig an. Wo in diesem Kader ist der Backup für ihn? Ebenso bei anderen. Hier fehlt es. Nicht an den sicher guten Einzelspielern. Es ist schwierig eine Mannschaft zusammenzustellen. Gerade im Profisport. Jeder der spielt nimmt einem anderen die Möglichkeit sich zu zeigen. Das weckt Neid. Und dies wiederum bringt die Probleme die wir haben. Das fragile Konstrukt Mannschaft stimmt nicht und dafür ist Palikuca verantwortlich.

  • ich greife einfach mal das beispiel sörensen heraus. ziemlich unverdächtig für die palinadis, da ein neuer.

    ich hatte nicht überaus das gefühl, dass sörensen in R unbedingt einen dirigenten neben sich brauchte. das war halt -im unterschied zu uns - eine physisch unheimlich lauf- und kampfstarke truppe. das war da ein stabiler spieler.

    ich stimme dir darin zu, dass es bei uns den eindruck macht, dass sörensen einen dirigenten neben sich braucht. (und man erhebe- das kann man zwar sich sicher tun - jetzt den langsam-hüftsteifen margreitter nicht zum rettenden gamewinning- messias). wenn man ehrlich ist, bräuchte im grunde ein jeder einzelner dieser truppe den sicheren dirigenten neben sich (auch ein margreitter). die stecken sich doch alle gegenseitig an mit ihrer eigenen verunsicherung und ihrem eigenen underperformen. und das ist das eigentliche thema. und da gehts um die frage, warum ist das so. und da gehts dann weiter um die eigentlich verantwortlichen.

  • Hier würde ich gerne sagen: warum soll man als Fan überhaupt bewerten? Und wenn, wie du schreibst jeder Neuzugang schon "ab und zu" gute Leistungen gebracht hat, dann läuft viel falsch.


    Das Problem sind nicht die Neuzugänge an sich. Sörensen ist ein guter Verteidiger, nur wenn er keinen Dirigenten hat ist er taktisch oft hilflos. Du schreibst Margreitter wäre das und der wäre Verletzt und somit sprichst du auch diese Baustelle richtig an. Wo in diesem Kader ist der Backup für ihn? Ebenso bei anderen. Hier fehlt es. Nicht an den sicher guten Einzelspielern. Es ist schwierig eine Mannschaft zusammenzustellen. Gerade im Profisport. Jeder der spielt nimmt einem anderen die Möglichkeit sich zu zeigen. Das weckt Neid. Und dies wiederum bringt die Probleme die wir haben. Das fragile Konstrukt Mannschaft stimmt nicht und dafür ist Palikuca verantwortlich.

    Palikuca ist nicht schuldlos an der Misere, das will ich gar nicht behaupten.

    Aber ich finde es unfair, zu meinen, der Misserfolg wäre primär an ihn geschuldet. Er ist einer von vielen, aber nicht der Hauptverantwortliche, auch, wenn er die Aufgabe hatte, den Kader und das Team mit dem Trainer aufzustellen.

    Dass man sich beim Back-Up nicht auf einen Mühl verlassen kann, ist meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich gewesen. Immerhin hat er die letzte 2.Liga-Saison doch recht gute Leistungen gezeigt und war auf jeden Fall eine Hilfe in der Innenverteidigung. Dass er schlechter als Margreitter und Ewerton ist, gut, daher war er ja nicht als Nummer 1 gesetzt, als beide konnten.

    Zu einzelnen Positionen: TW: Mathenia, dann Lukse, dann Klandt. ALLE verletzt! AV: Valentini, Sorg, Handwerker, Nürnberger (hier wurde - wie beschrieben - versucht, Handwerker und Nürnberger so ein bisschen ins kalte Wasser zu werfen). IV: Sörensen, Margreitter, dann Mühl, dann Erras (gerade thematisiert). ZM: Behrens, Jäger/Erras, Geis, dann Cerin, dann Petrak. LM: Hack, dann Kerk (, dann Dovedan?) , RM: Misidjan verletzt, dann Kerk/Dovedan/Medeiros , ST: Frey, dann Ishak, dann Schleusener, dann Zrelak (verletzt).

    Du siehst, so ganz ohne Backup war das ganze nicht. Nur leider funktioniert auch der Backup nicht so, wie der Stamm es nicht tut. Und bis auf Kerk und Jäger hätte ich von dem Rest sehr stark erwartet, dass sie Leistungen bringen, da die Qualität definitiv vorhanden ist. Das wird Palikuca und auch der Großteil der Fans sich gedacht haben. Dass dem nicht so ist, konnte man erst jetzt sehen, aber definitiv nicht, als der Kader gebaut wurde.


    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • ich greife einfach mal das beispiel sörensen heraus. ziemlich unverdächtig für die palinadis, da ein neuer.

    ich hatte nicht überaus das gefühl, dass sörensen in R unbedingt einen dirigenten neben sich brauchte. das war halt -im unterschied zu uns - eine physisch unheimlich lauf- und kampfstarke truppe. das war da ein stabiler spieler.

    ich stimme dir darin zu, dass es bei uns den eindruck macht, dass sörensen einen dirigenten neben sich braucht. (und man erhebe- das kann man zwar sich sicher tun - jetzt den langsam-hüftsteifen margreitter nicht zum rettenden gamewinning- messias). wenn man ehrlich ist, bräuchte im grunde ein jeder einzelner dieser truppe den sicheren dirigenten neben sich (auch ein margreitter). die stecken sich doch alle gegenseitig an mit ihrer eigenen verunsicherung und ihrem eigenen underperformen. und das ist das eigentliche thema. und da gehts um die frage, warum ist das so. und da gehts dann weiter um die eigentlich verantwortlichen.

    Würde gerne sehen, wie das Team mit einem anderen Kapitän (Margreitter?), sowie mit den Verletzten (Mathenia, Misidjan, Margreitter) spielen würde. Als Mathenia noch spielte, war alles nicht mal im geringsten Abstiegsbedroht und man war mit einem Sieg hier und da sogar oben dran. Vom Pech werden wir sicherlich auch nicht verschont. Das kommt nun mal dazu.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • ist ja nicht so, dass alle anderen teams völlig verletzungsfrei durchmarschieren würden.

    und übrigens auch mit mathenia und margreitter gabs enttäuschende auftritte.

    misidjan ist ein eigenes thema. ich wehre mich ja immer gegen die äpfel und birnen vergleiche mit liga1. er hatte sicher anfangs versprechende auftritte, alsbald wurde er aber in die kategorie egoshooter, wenig mannschaftsdienlich, verbucht. inwiefern er jetzt erfolgversprechend anklang in dieser truppe fände, hm. kann man spekulieren. garantie ist nicht gegegeben.

    sicher ist die TW frage bei uns vom pech her eskaliert.

    aber zumindest mir wäre es zu wenig zu behaupten, man bräuchte nur mathenia im tor (und margreitter als C) und dann wäre es insoweit gut bei uns, dass wir weiter oben dran wären.

    dafür sind mir die probleme zu vielschichtig gelagert.

  • Wäre sicher noch nicht alles Top, aber ich glaube, dass wir dann zumindest nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben würden. Ein Mittelfeldplatz ohne große Probleme nach unten, aber auch ohne größeren Ambitionen nach oben wäre da meiner Meinung nach ziemlich sicher drin.

    Ob ein Mittelfeldplatz dem Anspruch des 1.FCNs genüge, ist da ein anderes Thema.

    Und ein Misidjan würde alleine vom Speed schon etwas ins Team bringen, was aktuell überhaupt nicht vorhanden ist :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • naja. thema speed. lohkemper war gegen den vfb von anfang an auf dem feld. und wenn der für was steht, dann für speed.

    unabhängig davon.

    eigentliche saisonzielvorgabe war, im oberen drittel mitzuspielen und nächstes jahr konkret um den aufstieg in liga1 im rennen zu sein. mittelfeld oder gar vielmehr kampf um den durst für liga 2 war nicht das thema.

  • Du, das ist genau die gleiche alberne Aussage, wie folgende:

    "Mit Schwartz, Ismael oder Verbeek würden wir jetzt auch nicht da unten stehen, immerhin punkten sie bei ihren Vereinen ja auch besser!" oder "Mit Schommers oder Köllner wären wir jetzt definitiv nicht 16.ter!"

    naja, deine Aussage kann schon mal zum Denken anregen, dass unser Umfeld einfach keine blühenden Landschaften zulässt.

  • Palikuca ist glaub ich der erste Sportvorstand, der nach nur einer Transferperiode dermaßen angezählt wird. Man müsste sich mal die Mühe machen zu kucken, was die anderen Sportvorstände in ihrer ersten Transferphase so veranstaltet haben.

    Mal ehrlich, wer hatte denn für Club - Verhältnisse relativ viel Geld übrig und bei wem stand bis zur nächsten Transferperiode so wenig zu buche? Wir stehen am Rande zur Bedeutungslosigkeit....das muss man mal sacken lassen... Das ist nix gegen die Abstiege aus der 1. Wenn wir in die 3. Liga gehen, wars das. Dann können wir Bundesliga, neues Stadion etc. alles vergessen. Hier steht nach einem halben Jahr Palikuca die gesamte Existenz dieses Vereins auf dem Spiel. Mit der Art und Weise auf dem Platz vergrault man mittlerweile den letzten Fan. Palikuca hat eine Mannschaft zusammengestellt, die sich als die schlimmste, ehrloseste und charakterschwächste Ansammlung von Söldnern erwiesen hat, die ich für den Club je auflaufen sehen musste. Von dem völlig überforderten Wunschtrainer und dem bereits jetzt schwer angezählten Jens Keller ganz zu schweigen. Das sind die Fakten Leute! Und an denen muss sich ein Sportvorstand, dem fast freie Hand gelassen wurde, knallhart messen lassen. So viel Aufwand und so wenig Ertrag, das ist einzigartig selbst beim Club...

    Wenn die zwei Spiele vor der Pause erwartungsgemäß blutleer in den Sand gesetzt werden, muss schonungslos Tabula Rasa gemacht werden, es geht einfach um zu viel. Mit was bitteschön hat dann Herr Palikuca seinen Verbleib hier gerechtfertigt?

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Palikuca ist nicht angezählt, weil nicht alles klappt, Palikuca ist angezählt für seine Auftritte und dafür, dass wir statt einer Mannschaft einen Trümmerhaufen haben.

  • Mal ehrlich, wer hatte denn für Club - Verhältnisse relativ viel Geld übrig und bei wem stand bis zur nächsten Transferperiode so wenig zu buche? Wir stehen am Rande zur Bedeutungslosigkeit....das muss man mal sacken lassen... Das ist nix gegen die Abstiege aus der 1. Wenn wir in die 3. Liga gehen, wars das. Dann können wir Bundesliga, neues Stadion etc. alles vergessen. Hier steht nach einem halben Jahr Palikuca die gesamte Existenz dieses Vereins auf dem Spiel. Mit der Art und Weise auf dem Platz vergrault man mittlerweile den letzten Fan. Palikuca hat eine Mannschaft zusammengestellt, die sich als die schlimmste, ehrloseste und charakterschwächste Ansammlung von Söldnern erwiesen hat, die ich für den Club je auflaufen sehen musste. Von dem völlig überforderten Wunschtrainer und dem bereits jetzt schwer angezählten Jens Keller ganz zu schweigen. Das sind die Fakten Leute! Und an denen muss sich ein Sportvorstand, dem fast freie Hand gelassen wurde, knallhart messen lassen. So viel Aufwand und so wenig Ertrag, das ist einzigartig selbst beim Club...

    Wenn die zwei Spiele vor der Pause erwartungsgemäß blutleer in den Sand gesetzt werden, muss schonungslos Tabula Rasa gemacht werden, es geht einfach um zu viel. Mit was bitteschön hat dann Herr Palikuca seinen Verbleib hier gerechtfertigt?

    Gut ich gebe mich geschlagen, an deinen Fakten komme ich nicht vorbei. Das das Totschlagargument Geld kommt, war jetzt total unerwartet für mich :ironie:

    Welcher Sportvorstand hat denn vorher einen solchen Umbruch (und nein, damit meine ich nicht die Wechsel von Knöll, Rhein, und den ganzen Ergänzungsspielern) zu moderieren. Hat Bornemann denn jemals eine solche Anzahl an Leistungsträgern ersetzen müssen und sind in seiner Mannschaft dann gleichzeitig so viel verletzte Spieler (allein die Torhüterposition) angefallen? Dann wäre es damals schon zappenduster gewesen. Bornemann musste das NLZ nicht wieder erst aufrichten - er konnte noch von dem profitieren bevor er es mit Köllner runtergefahren hat. Aber gut. Palikuca hat komplette Schuld weil er 7,5 Mio ausgegeben hat. Und bisschen mehr als 11 eingenommen hat.

  • der Umbruch ist halt für einen Absteiger nicht unüblich und er hatte ja Zeit sich darauf vorzubereiten :neutral_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!