Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ob der Umbau jetzt günstig oder teuer, ob noch was übrig ist oder viel Geld ausgegeben wurde, werden wir erst auf der JHV sehen, es gibt ja mehr als nur die reinen Ablösesummen

  • Auch ich seh seine bisherige Tätigkeit nicht so schlecht. Letztlich kann man Palikuca wirklich nur vorwerfen, dass er mit Canadi einen Fehlgriff getätigt hat. Das ist mittlerweile korrigiert. Seine Bilanz in Sachen Abgängen und Einkäufen ist positiv und für die katastrophale Tabellensituation kann er relativ wenig. Da hätte der Trainer sehen müssen, dass die Abwehr nur noch ein Torso ist.

    Mit Heise ist inzwischen eine Schwachstelle bereits korrigiert und sollte tatsächlich an dem Gerücht um Leistner was dran sein, dann wären die Weichen für eine deutlich bessere Rückrunde gestellt. Aber auch so bin ich mir sicher, dass in der Rückrunde deutlich mehr Punkte geholt werden als zuletzt. Danach wird eh kaum noch Kritik an Palikuca zu hören sein.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Das ich mir mit Umstellung des Spielsystems ohne dafür die passenden Spieler zu holen allerdings schon mal eine suboptimale Ausgangsposition schaffe hat wenig mit Glück zu tun.

    Wegen den angesprochenen Abgängen. Es ist richtig, dass sie kalkulierbar waren. Aber man hat ja auch Spieler wie Sörensen, Geis und Handwerker geholt. Dann war ein großer Nachteil letzte Saison, dass uns Geschwindigkeit gefehlt hat. Da hat man mit Schleusener, Hack, Medeiros und Lohkemper Konter Typen geholt. Nur kommen wir nicht dazu, weil wir defensiv keine Stabilität haben.

    Blauäugig, war man eben auf die verbliebenen Defensiven zu setzen. Valentini, ist kein herausragender Außenverteidiger, Mühl seit Jahren überschätzt, Margreitter zu oft verletzt, Erras wird nicht mehr richtig fit und Petrak phlegmatisch. Man gab sich den Irrglauben hin, dass wir da für die zweite Liga gut aufgestellt sind.

    Soll man das Palikuca vorwerfen? Bedingt würde ich sagen ja, aber soll man alle rausschmeißen? Und mal ganz ehrlich, dass besagte Spieler so dermaßen versagen, war kaum voraus zu sehen.

    Und wie gesagt, ne Vorrunde bei dem 9 Gegentore mit auf Torhüter gehen, dann erschwert das enorm.

    Ich glaube niemand sagt, dass Palikuca der unfehlbare ist. Er machte den einen oder anderen Fehler ganz sicher, aber es bringt nichts jede poblige Aussage zu zerpflügen, um wieder nen Grund zu haben, ihn zu kritisieren. Er soll jetzt einfach arbeiten und schauen ob er den Karren mitrausreißen kann. Gelingt ihm das, hat er dazugelernt.

    Wir haben aber trotz allem nen Kader der mehr Punkte holen muss, als die lachhaften 16 der Vorrunde. Dafür ist ganz allein die Mannschaft verantwortlich. Ob Palikuca uns zukunftsträchtig aufstellen kann, oder nicht ist dagegen noch nicht absehbar.

  • Es gibt tatsächlich Teile der Arbeit bei Palikuca die ich positiv sehe.

    Nur um mal mit einem möglichen Vorurteil auszuräumen das ich nur kritisiere.

    Der Umbau den NLZ und die neuen Verantwortlichkeiten scheinen zu passen. Das NLZ entwickelt sich ziemlich gut.

    Was ich ehrlich gesagt aus rein menschlicher Sicht vermisse ist mehr Demut vor dem Amt. Und da habe ich tatsächlich ein persönliches Problem mit Palikuca.


    Das mag evtl. seinem Naturell geschuldet sein, aber in meinen Augen haut er Sprüche auf "Fanniveau" raus. Damit will ich jetzt keinem Fan zu nahe treten, aber er weiß und wußte schon sehr genau was die gebeutelten Clubfans hören wollten (JHV!! "So wollen wir nie mehr absteigen" und "Pinola") und aktuell seine Aussagen zum Thema Verstärkungen in der Winterpause. Dazu noch das Interview im Kicker wo ich komplett anderer Meinung bin, ebenso wie seine Aussage das er sich nicht mit der dritten Liga befasst.

    Das ist mir persönlich ein bisschen zu arrogant.

    Und was die Zusammenstellung der Mannschaft angeht:


    Das Ziel mit Gegenpressing und schnellem Umschaltspiel in der zweiten Liga Erfolg zu haben, habe ich von Anfang an kritisch gesehen. Ganz allein schon deswegen weil die Gegner in der Regel tief und kompakt stehen, und selbst bei Offensivaktionen die entsprechende Absicherung nach hinten haben.

    Theoretisch würde das in der zweiten Liga nur gut funktionieren wenn du bereits mit zwei bis drei Spielern in der Hälfte des Gegners attackierst um Ballverluste zu provozieren, was bisher praktisch nur während ein paar Minuten der letzten Halbserie funktioniert hat.

    Und du brauchst dafür Spieler die in der Lage sind einen sauberen Pass in die Tiefe zu spielen.

    Interessanterweise hat Geis bei den langen Bällen nach vorne die schlechteste Quote aller Clubberer.

    Das weder unsere IV noch Behrens und Erras in der Lage sind ein Spiel von hinten heraus zu gestalten war eigentlich auch bekannt.


    Insofern muss ich sagen das die Spieler die verpflichtet wurden nicht zu dem gepasst haben was man sich spielerisch vorgenommen hat.

    Der Vorwurf das die Mannschaft unausgewogen zusammengestellt ist, kann meiner Meinung nach nicht von der Hand gewiesen werden.


    Diesbezüglich gebe ich Palikuca maximal eine 4-


    Und wir sind trotz zarter Hoffnungen auf Besserung noch längst nicht über dem Berg. Im Gegenteil... Wir benötigen in den verbleibenden 16 Spielen noch mindestens 18 bis 20 Punkte um zumindest nicht auf Platz 16 zu enden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran ()

  • Wie schon öfter mal erwähnt ergeben elf Einzelspieler keine Mannschaft.

    Eine Mannschaft die in der zweiten Liga angekommen ist haben wir in den vergangenen 20 Pflichtspielen nicht gesehen.


    Das wird die Aufgabe des Trainers werden hier aus dem bunten Haufen den RP zusammengekauft hat in der Winterpause eine Mannschaft zu formen.

    Sein Vorgänger ist daran gnadenlos gescheitert.


    Auch zerpflüge ich keine Aussagen von RP. Ich gebe sie lediglich sinngemäß wieder und zwar nicht um ihm eins reinzuwürgen sondern um deiner Argumentation zumindest in den Beziehungen dahingehend zu widersprechen dass der Umbau im Sommer einem Zwang geschuldet war.


    Was unsere Altspieler konnten oder nicht konnten müsste RP eigentlich schon beurteilen können, er war schließlich schon weit vor dem 1.7. in seinem Posten und wie Veteran oben sehr schön beschreibt war mit den vorhandenen Spielern die Systemumstellung schon sehr blauäugig. Also ja du hast schon recht, es liegt an den Spielern.

    Wenn sich allerdings ein Rennstallbetreiber dazu hinreißen lässt mit Ackergäulen ein Derby laufen zu wollen dann sollte man die Kritik für die Niederlage nur bedingt am Ackergaul suchen sondern ehr bei denen die den Gaul ins rennen geschickt haben.

    Währen wir weiter beim Ackerbau geblieben und der Gaul zieht plötzlich den Pflug nicht mehr wäre die Kritik wohl ehr beim Gaul zu suchen.

  • Allerdings haben wir mit dem Umbruch im Sommer eine Kehrtwende um 180 grad entgegengesetzt der sportlichen Entwicklung der letzten vier Jahre gemacht.

    Das kann man machen, sollte sich dann allerdings schon die Frage gefallen lassen obs das so gebraucht hat wenn der Erfolg absolut ausbleibt.

    Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch zerpflüge ich keine Aussagen von RP. Ich gebe sie lediglich sinngemäß wieder und zwar nicht um ihm eins reinzuwürgen sondern um deiner Argumentation zumindest in den Beziehungen dahingehend zu widersprechen dass der Umbau im Sommer einem Zwang geschuldet war

    Danke dafür. Hier wollen immer wieder User verhindern jemanden an seinen eigenen Zitaten zu messen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Da stimme ich dir 100% zu. Ich seh das ganz genau so. Wenn man mal bedenkt wie Palikuca den Verein teilweise schon umgekrempelt hat. Zum Beispiel ein richtiges Scounting und ehemalige ins NLZ integriert. Finde seine Arbeit jetzt nicht so schlecht. Das mit den Neuzugängen ist halt oft nur Glückssache. Selbst wenn du 100 Mio für nen Spieler ausgibt, heißt das noch lange nicht, dass er bei dir auch zündet.

  • Scoutingabteilung und NLZ deutlich verbessert, Transferplus erzielt.


    Finde für deine beiden Behauptungen wenig Basis.

    Einen Transferüberschuss hat bisher noch jeder Manager in den letzen 10 Jahren erzielt (erzielen müssen!).

    Unsere finanzielle Situation ließ doch gar nichts anderes zu. Insofern ist das kein Alleinstellungsmerkmal Palikucas. Es ist einfach nur obligatorisch. Und wie viel von diesem Transferüberschuss nach Abzug von Gehältern von aktuell ca. 33 Spielern im Kader übrigbleibt, das werden wir in einer der kommenden Bilanzen sehen. Der Umbruch im Sommer war de facto eine exorbitante Vergrößerung des Kaders. Dies geht jetzt erst mal so weiter. Ein neuer ist schon da, zwei weitere sollen kommen, Abgänge alles andere als sicher. Dass dieser Kader plus Individual-, Mental- und Skitrainer, Sportpsychologin, etc. pp einen Haufen Geld kostet, dürft eigentlich klar sein...


    Die Arbeit des NLZ ist langfristig zu bewerten. Hier wird die Bilanz aktuell auch dadruch stark verbessert, dass die U-19 in der Bayernliga oben mitspielt, statt in der Bundesliga auf Abstiegsplätzen rumzukrebsen, wie letzte Saison.


    Insofern ist das mit der Basis für die Behauptungen immer so eine Sache...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch zerpflüge ich keine Aussagen von RP.

    Wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass du damit aufgefallen bist :winking_face:

    Ich bin nur etwas ausschweifender geworden und hab mit dem zerpflügen andere User gemeint.

    Hier ging es jetzt um das Kicker Interview und darauf hast du dich ja auch nicht direkt bezogen, oder? :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen, dass du damit aufgefallen bist :winking_face:

    Ich bin nur etwas ausschweifender geworden und hab mit dem zerpflügen andere User gemeint.

    Hier ging es jetzt um das Kicker Interview und darauf hast du dich ja auch nicht direkt bezogen, oder? :winking_face:

    Ich bin deinem Ratschlag von vor Weihnachten gefolgt und habe mich von Aussagen unserer (nicht)Verantwortlichen und dem FCN im allgemeinen über Weihnachten fern geblieben und hab keine Ahnung was RP im Kicker gesagt hat.

    Nachdem ich seine Aussagen ja eh nicht für voll nehmen soll weil sie ja entweder dem Umfeld geschuldet sind oder bestimmt nicht so gemeint waren ist es aber auch völlig zweitrangig oder? :winking_face:


    Ich stand RP und seinen Ideen durchaus neutral gegenüber auch wenn ich Menschen die erstmal groß die Klappe aufreißen ohne schon etwas gezeigt zu haben nicht wirklich vertrauenswürdig finde.

    Aktuell bewerte ich die ausbleibende sportliche Entwicklung und den Kader der keine Mannschaft ergibt mit der man das spielen lassen kann was RP angekündigt hat hier etablieren zu wollen.

    Seine Aussagen die jetzt getan werden kann man an die große Glocke hängen oder man kann es sein lassen. Ich glaub das ist abhängig vom jeweiligen User.

    Aber egal für was man sich entscheidet.

    Die Aussagen die RP zu Saisonbeginn und bis nach der ersten Länderspielpause getroffen haben waren alles Luftnummern und sind an sich schon wieder obsolet.

  • Wirklich die letzten 10 Jahre? Was war letztes Jahr nach dem BL Aufstieg?

    Welcher Abgang hat da Geld gebracht? Weiß da nur das Misidjan für viel geld geholt wurde und Mathenia, dazu die Leihen von Pereira, Kino, Bauer. Einnahmen?


    Und der 33 Mann Kader ist doch auch eine absichtlich vergrößerte Bilanz.

    Auf der Homepage sind aktuell 33 geführt ja, aber davon ist ein Willert, Wendlinger, Celebi und Besong dabei. Dann hast du mit Klandt eigentlich einen Sportinvaliden der wohl nie mehr spielen wird und mit Misidjan einen Langzeitverletzten. Dornebusch ist nur wegen der Torwart Seuche dabei, sonst wäre er auch nicht hier und Zrelak kommt gerade nach 9 Monate zurück.

    Also da von einen 33 Mann Kader zu sprechen ist schon hart. Klar ist es auf dem Papier so, aber man muss schon auch die Einsatzfähigkeit berücksichtigen.

  • Ja es fehlen auf jedenfall elf bis vierzehn Spieler die es schaffen uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten oder gar den Zielen die vom SV und seinem damaligen Trainer gesteckt wurden gerecht zu werden.


    Ob man da jetzt von einem 33 oder nur einem 26 Mann Kader redet ist schon hart wenn man sich das Ergebnis des von Palikuca inszenierten Sommerumbruchs so anschaut.

  • Ja es fehlen auf jedenfall elf bis vierzehn Spieler die es schaffen uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten oder gar den Zielen die vom SV und seinem damaligen Trainer gesteckt wurden gerecht zu werden.


    Ob man da jetzt von einem 33 oder nur einem 26 Mann Kader redet ist schon hart wenn man sich das Ergebnis des von Palikuca inszenierten Sommerumbruchs so anschaut.

    Der Umbruch ist nicht inszeniert. Welchen Abgang des Sommers hättest du gern behalten wo im Bereich des möglichen war?

    Der Umbruch war durch das Ende zahlreicher Leihen und Verträge unumgänglich. Dazu kommen dann mit Leibold, Ewerton Klauseln die er nicht zu verantworten hatte.

  • Der Umbruch ist nicht inszeniert. Welchen Abgang des Sommers hättest du gern behalten wo im Bereich des möglichen war?

    Der Umbruch war durch das Ende zahlreicher Leihen und Verträge unumgänglich. Dazu kommen dann mit Leibold, Ewerton Klauseln die er nicht zu verantworten hatte.

    Wir können dieses Spielchen gerne bis zum letzten Tag spielen.


    Der inszinierte Umbruch war nicht der völlig klare und für jeden kalkulierbare Abgang unserer Stammspieler (und da fällt ein Ewerton genauso drunter wie ein Leibold vor allem wenn man Vertragseinsicht hat) sondern der Versuch ein komplett neues Spielsystem zu installieren für das der vorhandene Restkader keinerlei Auslegung hatte.

    Alles was damit zusammenhängt, angefangen von RP´s Wunschtrainer über die Neuverpflichtungen die anscheinend auch nicht in des Spielsystem passen sind Begleiterscheinungen dieses von Palikuca angestoßenen und durchgezogenen Umbruch der im starken Gegensatz zum sportlichen Weg unter seinem Vorgänger stand.


    Also nochmal ganz langsam zum mitdenken. Nicht das Spieler ersetzte werden mussten war der Umbruch, sowas nennt man Tagesgeschäft eines SV, sondern das geplante ummodeln der spielerischen Ausrichtung ohne dafür Spieler zu haben war der Umbruch.

    Deshalb auch inszenierter Umbruch weil er absolut unnötig war.


    Man konnte es selbstverständlich so machen, es gab nur keinerlei Gründe dafür außer dem Wunsch unseres SV´s es zu tun.

  • Na gut lassen wir das Thema, zu tief sitzt der Stachel um es mit einigen realistisch zu diskutieren.

    das ist deine persönliche Interpretation, viel mehr gehen halt die Meinungen zur Situation auseinander und wie man die Situation einordnen muss. Das ist aber in einem Forum ganz normal und gehört zur Diskussion dazu :winking_face:

  • das ist deine persönliche Interpretation, viel mehr gehen halt die Meinungen zur Situation auseinander und wie man die Situation einordnen muss. Das ist aber in einem Forum ganz normal und gehört zur Diskussion dazu :winking_face:

    Also wenn ich eine Meinung vertrete und dabei bleibe bin ich ein langsam denkender, aber wenn ich mich raus halten will ist das in einem Forum so und gehört dazu?

    Das macht wirklich keinen Sinn mehr über einige Themen zu diskutieren. Meine Meinung ist das hier zu viel Frust aus manchen spricht. Und auch diese Meinung gehört zu einem Forum dazu

  • Eigentlich ein sehr guter Beitrag, leider macht dein letzter Absatz dann doch wieder alles zunichte.

    Denn es soll schon jeder selbst entscheiden dürfen, ob da von Palikuca nur Luftnummern verkündet worden sind.

    Ich persönlich geb auch weiterhin nichts darauf, was Clubverantwortliche von sich geben. Ich sehe lieber was für Gegebenheiten beim FCN sind. Die Voraussetzungen vor der Saison waren ungünstig. Dies sah dann auch Palikuca, der dann eher von nem Aufstieg im zweiten Jahr sprach? Luftnummern? Nö, realistisch! Dann sprach er von einer Etablierung eines neuen Spielstils. Versprach er etwas das schon im ersten Jahr klappt? Nö!

    Er sprach von einer Entwicklung? Luftnummern? Nö.

    Er ist manchmal im ersten Moment schon immer etwas forsch in seinen Aussagen. Richtig! Aber er schickt auch immer die realistische Einschätzung hinterher. Würde man nicht nur Schlagwörter aus seinem Aussagen rausziehen, würde man sehen, dass da nicht Luftnummern verkündet werden.

    Aber er würde sich sicher das Leben erleichtern, wenn er sich gewisse Phrasen verkneifen würde.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also wenn ich eine Meinung vertrete und dabei bleibe bin ich ein langsam denkender, aber wenn ich mich raus halten will ist das in einem Forum so und gehört dazu?

    Das macht wirklich keinen Sinn mehr über einige Themen zu diskutieren. Meine Meinung ist das hier zu viel Frust aus manchen spricht. Und auch diese Meinung gehört zu einem Forum dazu

    deine Meinung und andere Meinungen gehört dazu :winking_face:. Du siehst gute Argumente für deine Sicht und die anderen für Ihre Meinung:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!