Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Pepe : Frag halt dann mal die Spieler warum man auf dem Platz nichts gesehen hat. Lies dir halt mal die Trainingsberichte durch. Wenn er sogar das Training unterbricht und denm Spieler es erklärt und der Spieler es nicht auf dem Platz bekommt ist natürlich der Trainer schuld. Denn der Spieler ist niemals zu blöde das umzusetzen was der Trainer will? Ein hoch auf den intellegenten Spieler.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Mir klingt immer noch der Bornemann Satz im Ohr, der zum AR sagt:"Ich kann leider nicht erkennen, was unser Trainer besser machen sollte!". Warum man in die Saison ging mit einem "Du, des wird echt happig, wenn´s schlecht läuft, steigen wir wieder ab" -> OK! ... und dann im Februar plötzlich ... "ACH DU SCHEISSE, ALLES VON BORD, RETTE SICH WER KANN!" werd ich nie verstehen. Und ja, ein Bornemann war ebenfalls Bundesligaspieler, im Gegensatz zu Euch, im Gegensatz zu mir und im Gegensatz zu diesem lächerlichen Aufsichtsrat. Dafür war er Sportvorstand. Wenn ich das schon wieder les´ ... "Er hät ja nur den Trainer entlassen müssen"... ja wenn er aber doch von ihm überzeugt war ?!?!? Und man diesen Schritt zurück in Liga 2 eigentich mit eingeplant hat ?!?!?!? ... Aber is halt der Club. Alles neue macht der Mai und dann säng ma scho ... glorreiche Zeiten stehen uns ins Haus. Naja, halt meist eher die andere Richtung.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Von einem schlechten Training habe ich hier nur in der jeweiligen Trainerendphase (Köllner, Schwartz etc) gelesen. Davor war's immer top.


    Wenn ein neuer Trainer kommt, ist natürlich "gleich ein anderer Zug drin".


    Würde da jetzt nicht allzu viel drauf geben.


    Zum Spielsystem, das Canadi hier installieren wollte, wurde auch schon genug geschrieben. Zum einen war davon nichts zu sehen und zum anderen frag ich mich, wie man gegen tief stehende Gegner mit einer reaktiven Spielweise in der 2.Liga aufsteigen will.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Pepe : Ich doch toll,wenn die Spieler immer einen Freibrief bekommen.Bin mal gespannt, wenn der neue Trainer kommt und dann ein Konzept mitbringt, was den Spielern wieder nicht gefällt. Frag mich dann wie lange er da ist. Und wenns nicht hinhaut muss ja der SV gleich mitgehen. Des wird lustig. Weil dann wars ja wieder am Trainer und am SV gelegen. Die armen Spieler tun mir jetzt schon leid.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ihr solltet schleunigst zusehen, dass ihr Palikuca loswerdet. Er ist ein Blender ohne Substanz. Alleine schon die Verpflichtung von Canadi war eine riesige Unverschämtheit.


    Kalter Kaffee, wurde doch schon vor 'nem halben Jahr hier gesagt (u.a. von mir), wollte nur keiner hören (siehe Spoiler am Ende).


    Trotzdem glaube ich nicht, dass eine Freistellung von Palikuca dem FCN in der aktuellen Situation helfen würde. Der Club hat trotz Länderspielpause eigentlich gar nicht die Zeit - und vermutlich auch nicht das Geld -, Palikuca den Stuhl vor die Tür zu setzen (aber weiterhin bezahlen oder abfinden zu müssen), dann einen neuen Sportvorstand zu finden (der auch bezahlt werden will), der dann einen neuen Trainer finden muss (der auch nicht für Nüsse arbeiten wird).


    Über die vielfältigen Gründe für die aktuelle Situation des Clubs könnte ich mangels Detailkenntnis nur spekulieren, also lass ich es. Aber sie liegen sicher nicht ausschließlich bei Palikuca, insofern würde eine Freistellung Palikucas diese Gründe ja erstmal nicht beseitigen. Er ist jetzt nun mal da, also wird der FCN mit ihm auch noch 'ne Weile leben müssen, bis sich die Situation (hoffentlich) wieder etwas entspannt hat und man in Ruhe über die Position des Sportvorstands neu nachdenken kann. Es sei denn, es ist intern jemand da, der kurzfristig seine Aufgaben übernehmen kann.


    Das Problem und Dilemma des Clubs wird aber sein, dass er gerade nicht als sehr "sexy" gilt und es schwer sein wird, überhaupt einen Trainer zu finden, der sich dieser schwierigen Aufgabe stellen will (unter einem ähnlichen Problem leidet offenbar gerade auch der ÄffZeh). Und tatsächlich ist auch die Person Robert Palikuca insofern ein zusätzliches Problem, als dass er eine Ansprache und Ausstrahlung hat, die auf potentielle Kandidaten eher abschreckend wirken dürfte. Aber wie gesagt, ihn jetzt rauszuwerfen, dürfte eher nicht die Lösung sein.


    Die komischen Fortunaanhänger die hier behaupten, Palikuca hätte sich als Möchtegern-Scout Transfers auf die Fahnen geschrieben die er gar nicht verantwortet hat sind lustig.


    Ist in Ordnung, wenn Du das lustig findest. War aber so, zur Erinnerung (falls von Interesse):


  • Palikuca sagt für mich in diesen 3min. 2 wichtige Dinge


    1. "Wir sind nach dem 0:1 ohne Gegenwehr und hängenden Köpfen voller Desorientierung zusammengebrochen" (Wie oft kam das schon dieses Jahr?)

    2. "Das lässt man schon selber reflektieren, ob die Mannschaft nicht Schwächen hat in der Kaderbesetzung. Aber das ist meine Aufgabe das zu korrigieren, dafür gibt´s Transferperioden"


    Ich bitte darum! :vertrag:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich ein gutes Interview. Jedenfalls kein Bullshit Bingo.

    Böhse seit 1980. Clubberer seit Geburt.

  • Ich finds gut das er seine Fehler erkennt und auch offen dazu steht, und was am wichtigsten ist sie auch in der Transferperiode umsetzen will . Aber am wichtigsten ist jetzt erstmal einen PASSENDEN Trainer zu finden. Den der nächste Schuss sollte sitzen.

  • Wenn du mich schon zitiers, dann bitte nicht selektiv. Hier nochmal was ich geschrieben habe:


    "Die komischen Fortunaanhänger die hier behaupten, Palikuca hätte sich als Möchtegern-Scout Transfers auf die Fahnen geschrieben die er gar nicht verantwortet hat sind lustig.


    Bei uns hat Palikuca einen Scouting Staff aufgebaut, der ständig unterwegs ist und mit Palikuca im Team mögliche Transfers durchspricht. Er betont ja dass er eben nicht alles selber macht sondern im Team Spielerbedarf und Transferentscheidungen ausgearbeitet werden."


    Im zweiten Teil, der von dir selektiv ausgespart wurde um deine Argumentation zu stützen, spreche ich an dass Palikuca bei uns betont dass nicht alles auf seinem Mist gewachsen ist, sondern das ganze Team aktiv ist und kommuniziert. Er trägt dann die Verantwortung für die Entscheidungen.


    Und:

    Mich interessiert aktuelle Vorgehensweise beim Club, die ich dann einschätze, ob positiv oder negativ.

    Was Palikuca bei eurer Fortuna gemacht hat ist mit maximal schnuppe.


    Freu dich dass ihr erst Liga spielt und zitiere mich bitte nicht mehr, vor allem nicht taktisch selektiv. Und Ich antworte auch nicht mehr. Ciao

  • Für den Umbau, den sich Palikuca und Canadi vorgenommen hatten, hätte man sich mal besser die 2 Jahre Zeit gelassen und nicht im Hauruckverfahren, dann hätte es vielleicht auch was werden können, ich hoffe mal Palikuca lernt da dazu.


    Rentiert sich das CEF Video, ich schau mir deren Sachen nur an, wenn es wirklich sein muss :neutral_face:

  • Für den Umbau, den sich Palikuca und Canadi vorgenommen hatten, hätte man sich mal besser die 2 Jahre Zeit gelassen und nicht im Hauruckverfahren, dann hätte es vielleicht auch was werden können, ich hoffe mal Palikuca lernt da dazu.


    Rentiert sich das CEF Video, ich schau mir deren Sachen nur an, wenn es wirklich sein muss :neutral_face:

    sind nur 3min.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Für den Umbau, den sich Palikuca und Canadi vorgenommen hatten, hätte man sich mal besser die 2 Jahre Zeit gelassen und nicht im Hauruckverfahren, dann hätte es vielleicht auch was werden können, ich hoffe mal Palikuca lernt da dazu.


    Rentiert sich das CEF Video, ich schau mir deren Sachen nur an, wenn es wirklich sein muss :neutral_face:

    Welche Transfers von dem zahlreichen Abgängen waren dem Hau Ruck und zu vermeiden?

    Außer Rhein fällt mir da keiner ein.

  • mir geht es um das neue Spielsystem

    Was ist eigentlich mal aus der Idee geworden, dass aus den U-Mannschaften bis oben das gleiche System gespielt wird. Mit Köllner vermutlich vom Hof gegangen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Wie viele Stammspieler mussten wir ersetzen?


    Ewerton und Leibold über die gesamte Saison betrachtet und Löwen und unseren Rotekartespätzuünder wenn wir das letzte Saisondrittel betrachten.

    Also dramatischer Umbruch schaut irgendwie anders aus.

    das war mein punkt von anbeginn der saison an. man hat den umbruch ohne not weit größer gemacht als eigentlich notwendig. dann hat man die alten "rasiert", in unterschiedlichen stufen. welche ganz direkt, andere indirekt über das gelaber von der schweren erfolgloszeit in liga1. man haz bestehendes mit dem arsch eingerissen und verwiesen auf die doch ach so überraschend erfolglose 1.ligasaison. und man hat heilbringend verwiesen auf das neue, welches uns so an liga 1 hinführen sollte, dass wir aus liga nicht mehr absteigen.

    da liegt die logik vom vizerekordmeister, dass man nun alle alten rausschmeißen soll, wenn ich das richtig gelesen habe bei ihm, nicht fern. und dass man voll auf die neuen bauen sollte. ich habe da so meine zweifel. wir haben seit längerem mehr denn je eine söldnertruppe beisammen.

    dieser wurde es weder beigebracht miteinander fußball zu spielen noch wurde es erreicht, mannschaftlich zusammenzuhalten. aus meiner sicht ist das eine bankrotterklärung. das ist für mich weit schlimmer und weit krasser underperformed, als die runde letztes saison.

    wir können gern in der winterpause noch ein paar neue profispieler holen. ich erwarte dann in diesem, so es nicht ins laufen kommt, und das wird alles andere als leicht werden, ein auseinanderfallen der truppe vergleichbar mit dem letzten 2. ligaabstieg der löwen. deren truppe war es auch nicht mehr wert, dass man dafür aufs klo geht.

  • Auch aus der letzten zamgewürfelten"Söldnertruppe" musste mit Ismael das Traineropfer erstmal gehen, bevor dann der Nachfolger genügend Zeit bekam seine Schäfchen zu scheren und in Reih + Glied zu stellen. Von heut auf morgen geht halt nix, aber bei uns eben absolute Pflicht.


    Was mir bisla aufstösst. Erst war´s der Freiburger Weg mit Bornemann. Jetzt war der Düsseldorfer Weg mit Palikuca der absolute new shit! Wahrscheinlich wäre ihnen grad der Paderborn-Weg ganz recht ... oder der Union-Weg? ... Nen eigenen haben wir halt nicht (leider).

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • der nachfolger hat gezeigt, dass er einen plan hat, wie er die reihen zu ordnen und zu gliedern gedenkt. ich hoffe, dass dies dem canadinachfolger auch gelingt.

    zu deinen wegen: ich würde weiter gern dem freiburger modell folgen.

  • Eine eigene Glubb-Philosophie, -Weg zu entwickeln, oder wie immer man es nennen will, wäre Aufgabe des Aufsichtrats. Dann wählt man dafür den passenden sportlichen Manager aus. Sollte es auf der Position einen personellen Wechsel geben oder erforderlich werden, würde das am Grundsätzlichen nichts ändern.


    Daran hapert's seit Jahrzehnten. So versucht man zwanghaft, irgendwas zu kopieren und schmeisst's dann wieder über'n Haufen. Und dann wieder von vorn.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!