Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Ist halt schon immer traurig, dass es immer den Vorschlaghammer des Schicksals braucht, dass sich solche Erkenntnisse langsam durchsetzen. Obwohl die Tendenzen seit vielen Jahren sichtbar sind.

  • Union ist halt auch BERLIN und nicht Nürnberg. Wenn dort mit Geld vernünftig umgegangen wird, stehen die Sponsoren Schlange. Natürlich macht Union verdammt viel richtig. Hat zB für ganz wenig Geld erfahrene Leute geholt.

  • Mag schon sein, dass es Berlin ist.


    Der FCN hätte ein Alleinstellungsmerkmal im gesamten nordbayerischen Raum. Wenn man...lassen wir das, 100.000mal durchgekaut.

    UNabhängig___Überparteilich

  • In Berlin kriegst auch kein Geld, wenn du immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder über Jahrzehnte alles falsch machst, was du nur falsch machen kannst.


    Das Kunststück, beispielsweise fünf Jahre Bundesliga zu spielen und hinterher den größten Schuldenberg der Vereinsgeschichte statt positive Zahlen zu haben.... musst du erstmal schaffen.

  • In Berlin kriegst auch kein Geld, wenn du immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder über Jahrzehnte alles falsch machst, was du nur falsch machen kannst.


    Das Kunststück, beispielsweise fünf Jahre Bundesliga zu spielen und hinterher den größten Schuldenberg der Vereinsgeschichte statt positive Zahlen zu haben.... musst du erstmal schaffen.

    Ich rede davon, dass zB Adidas Union sponsorn wird, weil sie in Metropolen präsent sein wollen.

    Der Raum Nordbayern ist halt keine Metropole.


    Dass der Glubb nahezu alles unter Bader ab 2008 falsch gemacht hat, brauchen wir nicht diskutieren.

  • Ich rede davon, dass zB Adidas Union sponsorn wird, weil sie in Metropolen präsent sein wollen.

    Der Raum Nordbayern ist halt keine Metropole.


    Dass der Glubb nahezu alles unter Bader ab 2008 falsch gemacht hat, brauchen wir nicht diskutieren.

    erst ab 2008? Glaub du hast die Jahre ab 1969 vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und ein anderer großer fränkischer Hersteller hätte hier schon was gezaubert. Aber der Club hat halt auch das versemmelt. Weil großer Verein und so :grinning_face:

  • erst ab 2008? Glaub du hast die Jahre ab 1969 vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und ein anderer großer fränkischer Hersteller hätte hier schon was gezaubert. Aber der Club hat halt auch das versemmelt. Weil großer Verein und so :grinning_face:

    Bader ab 2008. 1969 war er ja noch nicht hier.

    Naja ob die zweite/dritte Geige bei Puma so erstrebenswert wäre oder das Comeback von Umbro am dt. Markt (das ja auch besser bezahlt war).

  • Nö, umbro war (deutlich?) schlechter als das erste Angebot von Puma.


    Und was soll diese Einschränkung auf Bader? Bader hat nur die Tradition der Idiotie fortgeführt. Nicht mal in neue Sphären gehoben.


    Aber alles mehrfach dutzendfach durchgekaut in den letzten Jahren. Zu viele wollen es halt trotzdem nicht verstehen. Deshalb fehlt der Druck für Veränderungen. Und deshalb wird sich auch nie etwas ändern.

  • Union ist halt mit Ziel Klassenerhalt in die Saison und nicht: Wir spielen jetzt mal ein Bonusjahr.


    Es macht aber echt Spaß den Unionern zuzuschauen. Da ist auch über Jahre etwas gewachsen. Aber auch notwendige Veränderungen wurden durchgeführt.

    Ja, das ist der Punkt.

    Um zeigt halt doch, dass die Probleme nicht erst mit dem neuen Trainer und dem neuen Sportvorstand entstanden sind. Da lag vorher schon einiges im Argen.


    Union muss ich schon meinen Respekt zollen. Richtig Spaß machen, denen zuzuschauen, kann es mir aber nicht, da ist einfach zu viel Wehmut und Ärger darüber dabei, was wir hätten haben können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • War deine Einstellung zu Bornemann auch so nach seiner ersten Transferphase und der Verpflichtung von Schwartz mit Ablöse? Da hatten wir glaub ich auch nur Burgstaller zu verdanken, dass wir nicht auf einem Abstiegsplatz standen in Liga 2?

    dann soll uns halt der viel gelobte frey mal unten raus burgeln wie weiland drecksau angeblich allein.

  • bitte jetzt keine überhöhte union debatte. ich erinnere an das gedüssel letztes jahr. und den anschließend folgenden düssel-cpoy-and-paste-turn-around bei uns.

    sonst gibts bald den nächsten union-turn-around hier,


  • btw: Union zu sehen tut mir gerade richtig weh. Aber ich wenn ich uns jetzt anschaue, sondern wenn ich an letzte Saison zurückdenke.
    wären damals wirklich noch die elf Freunde aus dem Aufstiegsjahr auf dem Platz gestanden, verdammt was wäre da möglich gewesen, schwach genug war die Konkurrenz allemal.

    weils um den zusammenhalt und den kitt in der mannschaft ging.

    ich glaube, dass der letzte saison niemals so am boden war wie heuer schon vor ende der hinrunde.

    und ich glaube auch, dass es fürs das weitere zielführender wäre, nicht darüber zu spekulieren, ob letztes jahr die konkurrenz schwach genug war, sondern viel mehr darüber, wie wir heuer gut genug für den klassenerhalt sind.

    wir sind nämlich heuer unter ganz anderen voraussetzungen in die runde gegangen und underperformen im vergleich weit krasser als die mannschaft samt verantwortlichen es letztes jahr tat.

    wenn man sich dem nicht stellt und weiter immer auf das jahr davor verweist (war ja übrigens eine zeitlang auch der trick von palinadi), dann gehts uns so wie jetzt, wenn man nur verweist auf andere und selber zu wenig auf die kette kriegt.


    drum gehen bei mir die alarmsignale an, wenn ich jetzt die lobpreisung auf union lese, weil mich das an das gedüssel hier letztes jahr erinnert. nun haben wir deren katerplaner (noch) und dessen wunschtrainer schon durch. schau mer mal. vielleicht sitzt alsbald ein unioner hier, um dann union zu kopieren. statt darüber nachzudenken, wo eigentlich der glubb hin will.

  • Man sollte die Union Geschichte jetzt auch nicht zu hoch hängen. Die steigen halt auf und vergessen nicht woher sie herkommen. Wir steigen auf und träumen davon schönen Ballbesitz Fußball zu zelebrieren. Paderborn und Köln träumten auch davon eher schöneren Fußball zu spielen. Eisern Union tut das wofür sie bekannt sind und mit Selbstvertrauen kommt dann die spielerische Komponente hinzu.

    Man muss halt realistisch einschätzen mit was für einen Fußball man "erfolgreich" sein kann. Kann manchmal so simpel sein.:schaem: Den Fußball den wir jetzt machen wollen ist von der Idee her realistischer umzusetzen, man muss halt einfach mal in einem Spiel nen Gegner 90 Minuten anlaufen und bekämpfen und nicht nur über gewisse Phasen. Bei Ballbesitz brauchst zu Tempo und passsichere Spieler. Beides hat etwas mit Qualität zu tun, das kann in der Zweiten Liga mal klappen in der ersten wird kein Verein mit unseren Mitteln einen Auftrag damit haben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Quelle?

    Man lernt Leute kennen. Und wenn es zwei Aussagen gibt, die vom Club und die von einer zweiten Partei …. dann glaube ich mittlerweile der zweiten Partei, sofern plausibel. Und die Ausführungen waren sehr plausibel.


    ist hier aber auch schon mal angesprochen worden.

  • Union ist mit einer guten finanziellen Lage aufgestiegen, wir nicht, da kann man dann schon anders agieren, sich über die Zielsetzung lustige zu machen trifft genau unser Problem :grinning_face:

  • Man lernt Leute kennen. Und wenn es zwei Aussagen gibt, die vom Club und die von einer zweiten Partei …. dann glaube ich mittlerweile der zweiten Partei, sofern plausibel. Und die Ausführungen waren sehr plausibel.


    ist hier aber auch schon mal angesprochen worden.

    kann ich bestätigen. Und es ging nicht „direkt“ vor umbro.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Union ist mit einer guten finanziellen Lage aufgestiegen, wir nicht, da kann man dann schon anders agieren, sich über die Zielsetzung lustige zu machen trifft genau unser Problem :grinning_face:


    Na ja, Union hat gute sieben Millionen in die Verstärkung ihres Zweitligakaders gesteckt und damit nicht wesentlich mehr als wir oder die Fortuna letztes Jahr.

    Den Faktor Gehalt ausgeblendet sehe ich auch hier nicht wo deren finanzieller Spielraum größer war oder wo hier mehr Risiko gegangen worden wäre.


    Gleiches wie halt letztes Jahr bei Düsseldorf.


    Es kommt halt drauf an ob ich mit dem bisschen Geld das ich habe Verstärkungen hole oder so wie wir halt Kaderfüller, und es kommt halt auch drauf an wie man an eine Saison rangeht.

    Die Psyche spielt halt auch mit und das haben wir letzte Saison live erlebt und weils so schön war heuer gleich wieder.


    Kurz. Union mag uns in Bereichen der Infrastruktur und des Sponsorenpotentials überlegen sein.


    Was der Ausgangskader und die Finanzmittel zur Kaderverstärkung angeht würde ich mal sagen da waren wir ziemlich vergleichbar letzte Saison.

  • hast absolut recht.

    Ich möchte nur sagen, dass man sich nicht der Illusion hingeben sollte, bis Februar wäre eigentlich um höheren Sinne alles gut gewesen und dann kam irgendwann der böse RP, dann der unfähige Canadi und die beiden haben alles kaputtgemacht. Weil das hieße dann, Sondersitzungen im Aufsichtsrat, 6 aff Kraut, wieder alles abrasieren, was vom Boden wegsteht und schauen, was dann nachkommt. Der nächste Kahlschlag. Kann uns irgendwie auch nicht so richtig gut tun gerade.

    Probleme gab es schon vorher. Die Entwicklung, den Negativtrend hat sich nur leider im letzten dreiviertel Jahr nahtlos fortgesetzt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!