29. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 (Analyse)

  • Es tut heute nochmal richtig weh. Das ist wirklich traurig. Aber ich denke dieses Mal wars das. Wo wollen wir großartig Punkten bei dem Restprogramm? In Leverkusen wirds verdammt schwer, gegen München werden wir auch nix holen und, dann noch auswärts bei Bruno und dann noch Gladbach und Freiburg. Da holst du max. noch 4 Punkte, wenn überhaupt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • 3 Siege.

    1 Niederlage.

    1 Remis.

    Ja, das wäre fett und damit würde niemand rechnen. Aber dann ab jetzt drei Siege infolge :grinning_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich war einer der mit Köllner in die 2. Liga gegangen wäre, aber stand jetzt muss ich mich berichtigen, man hat viel zu lange an ihm festgehalten.


    Ein Lob an die Fans im Stadion und an die Mannschaft die jetzt schon etliche Nackenschläge hinnehmen hat müssen, aber immer wieder aufgestanden ist und eine Moral zeigt die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Steigt man ab dann mit Würde darauf darf man schon ein wenig Stolz sein.

    Einmal editiert, zuletzt von c0da ()

  • Gerade gelesen, das sich Kampka wohl bei Schommers für die Fehlentscheidung entschuldigt hat.

    Immerhin. Aber das Tor muss er geben. Das ist richtig bitter.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Gerade gelesen, das sich Kampka wohl bei Schommers für die Fehlentscheidung entschuldigt hat.

    Immerhin. Aber das Tor muss er geben. Das ist richtig bitter.

    Hat er das bevor er den Gazprom Scheck genommen hat getan, oder danach?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Gerade gelesen, das sich Kampka wohl bei Schommers für die Fehlentscheidung entschuldigt hat.

    Immerhin. Aber das Tor muss er geben. Das ist richtig bitter.

    Braucht sich nicht entschuldigen. Einfacher fürn Schiri geht es in dieser Situation wohl nimmer.


    Augenscheinlich für ihn ein klares Foul, woran mach er sowas fest??? - Tomatenanfall - dann pfeif ich doch einfach ab wenn der Ball über der Linie ist. Die Regeln dürfte dieser Mann doch als Bundesligaschiri bewusst sein.


    Aber warum pfeift er kurz davor ab, das ist doch Vorsatz mit den Hilfsmitteln im Rücken.

    Danach kann er ohne weiteres eine Entscheidung über VAR treffen und er selber wäre aus der Schusslinie.


    Wahnsinn!

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Mir fallen jetz auf die schnelle 3 Situationen ein, allein in der Rückrunde.


    - Plötzlich Kalibrierte Linie in Mainz, Kein Tor für uns = 3 Punkte weg (mindestens 1 Punkt)

    - Kalibrierte Linie funktioniert nicht in Stuttgart = 2 Punkte weg

    - Tor gestern nicht gegeben = 2 Punkte weg


    5-7 Punkte mehr auf dem Konto


    Wenn ich dann noch an die Verbeek Saison denke, wo uns auch nur wenig gefehlt hat, um die Klasse zu erhalten und wir nachhaltig immer wieder beschissen wurden, drängt sich schon die Frage auf, ob wir den Deppenstatus selbst für den DFB aufm Spielberichtsbogen vorgedruckt haben.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Das Märchen von der „nicht funktionierenden Linie“ in Stuttgart wird man auch nicht mehr aus der Welt kriegen.


    Und in Mainz ist es halt einfach eindeutig und regelkonform.

  • Weitere mögliche Gründe kein Tor zu geben:


    - Der Arm des Linienrichters ist eingeschlafen, er konnte daher leider diesen nicht fahnentechnisch heben

    - Die Sonne stand tief und der Bildschirm im Videoraum wurde leider dauerhaft geblendet

    - Der Videoschiri fiel leider kurzfristig mit Diarrhö aus und konnte nicht schnell genug ersetzt werden

    - Der Schiri hatte vergessen den Knopf am Ohr fest zu halten, daher verstand er die Anweisung aus Köln leider falsch

    - Der Schiedsrichter atmete aus versehen in die Pfeife und irritierte damit die Spieler

    - Der Bügel der Funkeinrichtung, hatte sich leider verbogen. Ein Kontakt nach Köln war daher unmöglich
    - Auf dem Bildschirm am Rande des Spielfelds wurde das falsche Spiel übertragen, eine Nachbetrachtung wurde daher nicht ausgeführt

    .

    .

    .



    Es tut uns natürlich sehr leid, dass sie daher Millionen an Euros verlieren und absteigen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Herzliche Grüße, ihr Deutscher Fußball-Bund.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Das Märchen von der „nicht funktionierenden Linie“ in Stuttgart wird man auch nicht mehr aus der Welt kriegen.


    Und in Mainz ist es halt einfach eindeutig und regelkonform.

    Dass man u. a. gegen Dortmund und glaube Augsburg (?) von Glück reden konnte, dass da aus irgendeinem Grund zu entscheidenden Zeitpunkten keine Foulelfmeter gegen uns gepfiffen wurden, wird da auch gern untern Tisch fallen gelassen.

    Nein, das ist kein "es gleich sich alles aus"-Argument und gestern hatte man mal wieder viel Grund zum ärgern, aber man muss auch nicht so tun als sei man bisher einzig das Opfer von Schirientscheidungen.

  • Sehe ich komplett anders!

    Der Videobeweis hätte Fairness bringen sollen, dies tut er aber nicht.

    Macht ein Hummels in Leverkusen das klarste Handspiel der Bundesligageschichte, dann schreitet er nicht ein, bekommt aber ein Erras den Ball auf die Brust gezimmert, ist er zur Stelle.

    Letztlich ist alles wie vorher, dort wo es ins System passt kommt er zur Geltung, oder eben nicht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Man sollte halt zwischen Ermessensentscheidungen und solche ohne Ermessen unterscheiden, Ungerechtigkeiten, weil Schiri unterschiedliche Ermessensentscheidungen treffen, kann der VB nicht beheben, dazu müsste es gelingen, dass die Schiris einheitlicher entscheiden, hat halt nichts mit dem VB zu tun. Der VB funktioniert, der Schiri halt wie immer

  • Die Moral stimmt, das ist aber auch das Einzige. Die Mannschaft ist in weiten Teilen nicht bundesligatauglich. Den Spielern mache ich da aber keinen Vorwurf, gerade weil sie (fast) alle alles geben.

    Das Problem ist und bleibt das Drumherum. Vom Aufsichtsrat über den Vorstand bis hin zum Scouting. Da liegt einfach alles im Argen.

    Wenn das nicht bald abgestellt landen wir mittelfristig bei Vereinen wie Bochum, Bielefeld oder sogar bei Kaiserslautern und 1860.

    Vereine wie Freiburg und Mainz haben uns meilenweit abgehängt - eigentlich unglaublich ?

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Sehe ich komplett anders!

    Der Videobeweis hätte Fairness bringen sollen, dies tut er aber nicht.

    Macht ein Hummels in Leverkusen das klarste Handspiel der Bundesligageschichte, dann schreitet er nicht ein, bekommt aber ein Erras den Ball auf die Brust gezimmert, ist er zur Stelle.

    Letztlich ist alles wie vorher, dort wo es ins System passt kommt er zur Geltung, oder eben nicht.

    Das ist ähnlich der Vorteilsregel. Inzwischen finde ich diese besser gelebt als noch vor 20 Jahren, auch wenn sie selten immer noch unglücklich angewendet wird. Im Zweifel erstmal laufen lassen und dann kann man immer noch das Foul eine oder zwei Szenen vorher bewerten und abpfeifen.


    Mir fällt da nur ein technisches Hilfsmittel ein, was bedeutet, der Schiedsrichter pfeift nicht bei solchen Entscheidungen wie gestern gegen Behrens sondern gibt ein anderes Signal (an die Assistenten), wenn die Szene nicht eindeutig ist. In der Szene von Behrens wäre eindeutig z.B. Körperkontakt mit dem Fuß gewesen. Ähnlich wäre es lösbar für Linienrichter bzw. wird es meines Wissens nach schon gemacht, dass diese an der Fahne einen Knopf drücken können, statt die Fahne zu heben.

    Also die Offiziellen auf dem Feld haben ein VAR-Signal, dass die Spieler erstmal nicht mitbekommen. Das Spiel läuft weiter, aber die Situation wird analysiert.


    Freilich würde man wieder ein technisches Mittel einführen. Aber da hat man mit dem VAR eben eine Tür geöffnet ohne zu erahnen, welche Probleme in Spielen damit zusätzlich auftreten werden.

  • Diese Funksysteme der Linienrichter sind da, dass sich der Schiedsrichter auf das Spiel konzentrieren kann und nicht nach außen schauen muss.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • So würde ich mir das auch vorstellen. Zeichen an die AR und den VAR, dass er gerne noch mal etwas ansehen würde und lässt das Spiel weiter laufen. Ggf. Bis der Ballbesitz wechselt.


    Hat sich in anderen Sportarten ja auch bewährt. Aber ok, manche pflegen lieber den Mythos von institutionell benachteiligten Club.

  • Und gestern lag der Fehler eindeutig beim Schiedsrichter und nicht beim VAR. Er hätte weiter laufen lassen müssen. Das Problem ist: Die Schiedsrichter uns Linienrichter wurden jahrelang dazu trainiert sofort zu entscheiden. Das wieder rauszubekommen ist sehr schwer.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!