1. Bundesliga 2019/2020

  • Prämien können es nicht sein. Gibt schließlich sehr einseitig Karten

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Für diese neue Schiri-Anweisung, gelbe Karten zu zeigen und nachfolgende Konsequenzen zu ziehen, wenn sie von Jungmillionären despektierlich angemacht werden, wurde es schon lange Zeit.


    Ein Schiri ist ein Schiri ist ein Schiri. Ansonsten kann man ihn auch weglassen.

  • Mir gefällt das.

    Bin mal gespannt wann sich die Spieler entscheiden zu lernen statt zu lamentieren wie gemein und unfußballerisch diese Regel ist...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Holtmann schlug seinem Gegenspieler ins Gesicht, wenn auch nur leicht. Das war zum Glück schon immer ein Platzverweis.

    Der Schlag traf den Oberarm, was aber unerheblich bleibt. Auch ein Tritt, der ein Luftloch schlägt, reicht für rot.

    It's a jungle out there.

  • Also, in der Nachbetrachtung muss ich sagen, dass ich mich heute, wäre ich Paderborn-Anhänger, ziemlich veräppelt vorkäme.


    Wenn man in der Konsequenz dem Holtmann glatt rot gibt - warum gibt es dann für den Wolfsburger Josuha Guilavogui keine zweite gelbe Karte...


    Bin gespannt, wie sich das ganze in den nächsten Wochen weiter entwickelt - vor allem, wenn die Bayern zum ersten mal wieder in einem Spiel "unter Druck" kommen und sich dann respektlos dem schwarzen Mann gegenüber benehmen... Aber da gilt bestimmt wieder das Lex Säbener...


    In Zukunft dann also doch mehr Hallenhalma!


    Andererseits ist die Diskussion auf Sky90 diesbezüglich auch interessant...


    Da hat dann ein Berthold "Verständnis" für Plea, weil er die Sprache nicht kennt, außerdem sei es ja ein Spitzenspiel!!!

    OK - das bedeutet natürlich, dass die Bayern wieder überwiegend "verschont" werden, weil die ja immer "Spitzenspiele" haben... Ob dort auch immer alle Spieler die Sprache verstehen, möchte ich jetzt hier nicht diskutieren. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Naja, es ist für mich schon sehr "hart", hier von Schlagen zu sprechen - ob versucht oder tatsächlich erfolgt ist doch nicht entscheidend, oder irre ich mich da?

    Ich finde es nur in Relation zum Auftritt des Wolfsburgers irgendwie schwierig, für das eine glatt Rot zu geben - und die anderen beiden Aktionen, wo der Wolfsburger zweimal mit der Sohle voraus in den Zweikampf geht.


    Und ich finde, beide Entscheidungen haben jetzt nichts mit der Thematik "Respekt" auf dem Fußballplatz unmittelbar war zu tun.


    Dann von mir aus für beide Rot bzw. Gelb-rot.

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Die neue Regelun finde ich definitiv gut.


    Wichtig wäre allerdings, dass diese für alle gilt - auch für Bayern-Spieler wie Müller & Konsorten.

  • Ich habe bewusst eine ja oder nein Frage gestellt, weil sich genau die der SR in der Situation auch stellen muss.


    Wenn er einen Schlag oder den Versuch sieht dann hat er gar keine Möglichkeit außer den Spieler vom Platz zu stellen. Das hat auch nichts mit Linie zu tun. Ich habe es als Schlag gesehen, der glücklicherweise keinen Schaden angerichtet hat.


    Aus meiner Sicht war es auch falsch Guilavogui nicht zum Duschen zu schicken. An der Stelle hat der SR einen Fehler gemacht. Er kann den aber nicht ausgleichen, in dem er einen zweiten Fehler begeht.


    Spätestens der Beobachter sagt ihm was er davon hält. Dann gibt es nicht nur einen sondern gleich zwei Abzüge. Auch wenn es aus Fansicht "gerecht" ist.

  • Ja - Du hast da vollkommen recht. Dem ist nichts hinzuzufügen!

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Holtmann schlug seinem Gegenspieler ins Gesicht, wenn auch nur leicht. Das war zum Glück schon immer ein Platzverweis.

    Na ja, sein Gegenspieler hält ihn knapp zwanzig Meter in einer innigen Umarmung und Holtmann reißt sich halt los.

    Das kann ich jetzt sicher als Tätlichkeit werten wenn ich das will und null Fingerspitzengefühl hab, das sowas aber immer rot gibt dürfte bei jedem der die Spieler, Pizarro, Mandzukic, Lewandowski, Ribery, Robben oder Müller kennt ein leichtes lächeln auf die Lippen zaubern.


    In meinen Augen hat der Schiri hier das Spiel zu Gunsten Wolfsburgs beeinflusst.

  • Ist ja alles schön und gut, man kann die Regel meinetwegen schon so durchführen. Vor allem wenn man den Vergleich mit den amerikanischen Top Ligen

    sucht in denen ja jedes Schulterzucken schon mit einem "Technical" geahndet wird.

    Allerdings gibt es auch dort, nach Jahren, noch viele die diese überzogenen Regeln für Unfug halten und sich wieder etwas mehr Spielraum wünschen.


    Klar, irgendwas musste man auch unternehmen zwecks den Amateurligen. Ich halte es aber für sehr zweifelhaft ob dies auch ganz unten ankommt. Es wird

    sich jemand im Eifer des Gefechtes Sonntag Nachmittag am Sportplatz nach nem Foul doch nicht hinstellen und sich denken: "Ach halt, der Plea hat gestern dafür ne Gelbe bekommen, ich bin nun ruhig und nehme die Entscheidung so hin..."

  • Klar, irgendwas musste man auch unternehmen zwecks den Amateurligen. Ich halte es aber für sehr zweifelhaft ob dies auch ganz unten ankommt. Es wird

    sich jemand im Eifer des Gefechtes Sonntag Nachmittag am Sportplatz nach nem Foul doch nicht hinstellen und sich denken: "Ach halt, der Plea hat gestern dafür ne Gelbe bekommen, ich bin nun ruhig und nehme die Entscheidung so hin..."

    Natürlich wird das so nicht sein. Was aber schon so sein könnte ist, dass man für eigene Entscheidungen, die nah am Regeltext sind, mehr Akzeptanz bekommt. Vermutlich nicht direkt in der Situation aber vermutlich wenigstens nachm Spiel. Jeder Amateurschiri hat auch bestimmt schon mal gehört "Aber in der Bundesliga...". Durch die jetzt konsquente Regelauslegung wird das vielleicht ein bisschen besser.

  • Ein Kommentar zur Thematik auf Spiegel Online:


    Debatte über Bundesliga-Schiedsrichter


    Einfach in Ruhe lassen


    Aggression gegenüber Schiedsrichtern ist im Fußball inzwischen Normalität. Der DFB will die Profis umerziehen, was bei den Akteuren nicht gut ankommt. Dabei geht es nur um Respekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!