Champions League 2020/2021

  • Besser als die Bauern und der BxB

    Ganz ehrlich: Kann weder die Bayern, noch den BVB leiden, aber wenn ich Vereine wie Chelsea, City und PSG im Halbfinale seh, sind mir selbst die Bayern lieber.


    Ist genauso, wie ich nie erleben möchte, dass RB Meister wird. Da können die Bayern lieber noch 10 mal in Folge ihre bedeutungslose Meisterschaft holen...


    Solche Vereine verkörpern für mich einfach alles schlechte des Fußballs.

  • Was ist jetzt an den Vereinen so schlecht? In Bezug auf andere europäische Spitzenvereine? Ernstgemeinte Frage.

    Eigentlich nix, weil von denen die da ganz oben mitspielen halt jeder

    irgendwie an einer $$-Zitze hängt. So oder so.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich frag mich vor allem immer warum man der ersten AG in Fussballdeutschland immer zugesteht "besser" zu sein als Vereine wie Chelsea, City oder PSG blos weil die sich halt nen anderen Weg zum Geldgenerieren gesucht haben.

    Also wenn Chelsea in England der Traditionsbruch war dann dürft Dortmund bei uns diesen Titel zurecht tragen.


    Alles was sich da ab dem Viertelfinale in der Championslige tummelt hat mit einem normalen Fussballverein herzlich wenig zu tun oder glaubt hier einer das die FC Bayern AG oder die Borussia AG was anderes sind als Gelddruckmaschinen?


    Das doch lächerlich.

  • was anderes sind als Gelddruckmaschinen?

    e.V. ?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • So ist es. Ich bin da ganz ehrlich : mir ist das mittlerweile wurscht, ob ein Verein Geld vom Scheich, vom Milliardär oder von Multi-Konzernen. Ich guck mir die Spiele in der CL und PL gerne an. Einfach weil dort der beste Fußball gespielt wird. Daher wäre es auch verlogen, mich drüber aufzuregen.

  • Bei dieser Diskussion Frage ich mich immer, wie das wohl wäre, hatten wir seinerzeit den Weg der Bayern eingeschlagen, vertauschte Rollen quasi.

    Wie der Clubfan da heute wohl argumentieren würde? ?

  • Was ist jetzt an den Vereinen so schlecht? In Bezug auf andere europäische Spitzenvereine? Ernstgemeinte Frage.

    Naja wer hinter City, PSG und Chelsea steht dürfte doch jedem bekannt sein.


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich halt wahrscheinlich auch noch ein ziemlicher Fußballromantiker. Für mich haben solche Investoren mit den Handlungsmöglichkeiten, die sie in diesen Verein haben, einfach nichts im Fußball zu suchen. Da muss man sich nur mal das Verfahren bezüglich der CL-Teilnahme von City anschauen...


    Klar kann man jetzt sagen, dass Bayern, Barcelona usw. auch von fragwürdigen Ländern oder Investoren unterstützt werden. Da bin ich auch voll dabei, für mich ist der Fußball mittlerweile generell viel zu viel Kommerz. Diese Vereine unterscheidet aber immer noch, dass es sich dabei um Sponsoren handelt. Der Verein hat das Handeln immer noch selbst in der Hand und ist nicht ein Spielzeug bzw. Machtwerkzeug von bestimmten Gruppen oder Personen. Das ist bei den oben genannten halt leider nicht der Fall.


    Wie gesagt, bin da halt ein Romantiker und wahrscheinlich sind meine Gedankengänge in Bezug auf die aktuelle Situation des Fußballs schon veraltet (der Kommerz wird sich nicht mehr zurückdrehen lassen), aber so denke ich halt.

    Verstehe da auch jeden, der sagt, dass es keinen Unterschied macht ob jetzt Barcelona oder PSG die CL gewinnt...

  • Hinter Liverpool und ManU stehen halt Investorengruppen bzw. Investoren aus Amerika oder China?

    Macht des etz an moralischen Unterschied ob der Club als Geldanlage oder als Spielzeug gehalten wird?


    Und wenn du romantiker bist kannst halt keine Championslige schaun weil da keiner mehr über die Vorrunde rauskommt der nicht Geldquellen erschlossen hat an die Max, Heiner oder Bumbes noch nicht mal gedacht hätten.


    Und grad die Bayern, der Club der seit Jahrzehnten in Deutschland systematisch Konkurrenten kaputtkauft und für jeden Tabubruch entscheidend mitverantwortlich ist dem gönn ich net is schwarze unter den Nägeln. Von der elendigen Doppelmoral der Vereinsverantwortlichen noch gar net geredet. Allein des Gesicht vom Hoeneß und im Rummennige wenn der Fussballgott mal wiede die Unfehlbarkeit ihres Drecksvereins widerlegt hat ist es wert das ich jedem Scheich oder Milliardär freundlich die Daumen drück.

  • So ist es. Ich bin da ganz ehrlich : mir ist das mittlerweile wurscht, ob ein Verein Geld vom Scheich, vom Milliardär oder von Multi-Konzernen. Ich guck mir die Spiele in der CL und PL gerne an. Einfach weil dort der beste Fußball gespielt wird. Daher wäre es auch verlogen, mich drüber aufzuregen.

    Ich schau mir sehr selten irgendwas außerhalb der zweiten Liga (bzw. der Liga an, in der sich aktuell der Club befindet) an. Aber wenn man schönen Fußball sehen will, kommt man seltenst um diese Vereine, die anscheinend irgendwas besser gemacht haben als wir, rum.

  • Passt schon, LoGlubb.


    Ich bin da ja auch irgendwie bei Dir. Früher hab ich mich auch aufgeregt, als RedBull aufkam. Oder als Abramowitsch alles aufkaufte was nicht bei 3 auf den Bäumen war.


    Bei mir hat sich seit einigen Jahren schon eine "Entemotionalisierung" eingeschlichen. Das merke ich ja schon wenn es um den Club geht. Bundesliga ist mir total schnuppe, schaue da kaum noch Live-Spiele. Bei der Nationalelf fiebere ich gar nicht mehr mit. Werde mir aber wohl trotzdem die EM angucken. Alleine schon, weil sich mein Sohn darauf freut und es vielleicht ein bisschen Ablenkung ist.


    Die Fußballromantik hab ich trotzdem noch. Immer wieder schaue ich mir auf youtube alte Berichte über die "schöne alte Zeit" an.

  • Ne macht’s nicht, deswegen hoffe ich auch, dass wir nie solche Verhältnisse wie in England haben werden. Fans haben nichts mehr zu melden, Stimmung wie auf dem Friedhof, die Vereine dienen nur zur Machtausnutzung bzw. zur Investition. Das alles hat für mich nichts, aber auch garnichts mit Fußball zu tun.


    Schaue auch keine CL mehr. Verfolge leserlich die Ticker wenn deutsche Mannschaften dabei sind.


    Da bin ich ganz bei dir. Gönne den Bayern in Deutschland gar nix und finde viele Aktionen von diesem Verein widerlich, ändert aber für mich nichts daran, dass zwischen den Bayern und PSG noch ein Unterschied besteht.

  • Ne macht’s nicht, deswegen hoffe ich auch, dass wir nie solche Verhältnisse wie in England haben werden. Fans haben nichts mehr zu melden, Stimmung wie auf dem Friedhof, die Vereine dienen nur zur Machtausnutzung bzw. zur Investition. Das alles hat für mich nichts, aber auch garnichts mit Fußball zu tun.


    Schaue auch keine CL mehr. Verfolge leserlich die Ticker wenn deutsche Mannschaften dabei sind.


    Da bin ich ganz bei dir. Gönne den Bayern in Deutschland gar nix und finde viele Aktionen von diesem Verein widerlich, ändert aber für mich nichts daran, dass zwischen den Bayern und PSG noch ein Unterschied besteht.

    Entweder siehst du eine andere Bundesliga als ich oder ich hab eine sehr desillusionierten Blick auf das ganze.


    Und der unterschied zwischen Bayern und PSG ist das uns PSG noch nie irgendwas getan hat. Weder auf noch neben dem Platz.

    Ansonsten sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen einer AG die jegliche Spielräume und Sonderregeln nutzt ohne rot zu werden und einem Konstrukt das halt Geld von einer Einzelperson bekommt.

    Es hat beides nichts mehr mit Sportlichkeit oder Fairness im Wettbewerb mit Clubs wie uns oder normalen Vereinen zu tun.

  • welchen?

    Bayern und der BVB zeigen es nicht ganz so offen, um was

    es wirklich geht, die anderen schon eher.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Kann ja sein, dass meine Gedanken falsch bzw. unverständlich sind. Bin auch nicht blöd und weiß ganz genau, dass nur noch das Geld zählt.


    Trotzdem will ich mir meinen Fußball so gut es geht beibehalten. Kann auch nicht ausschließen, dass ich in ein paar Jahren genau so denk wie du und einen scheiß drauf gebe, wer da jetzt wo hinter steckt. Aktuell ist’s halt aber so und das behält mir wenigstens noch ein Stück Emotionalität bei.


    Wollte da jetzt auch keine Diskussion lostreten. Verstehe jeden der so denkt wie du, habe da halt nur eine andere Ansicht.

  • Kann ja sein, dass meine Gedanken falsch bzw. unverständlich sind. Bin auch nicht blöd und weiß ganz genau, dass nur noch das Geld zählt.


    Trotzdem will ich mir meinen Fußball so gut es geht beibehalten. Kann auch nicht ausschließen, dass ich in ein paar Jahren genau so denk wie du und einen scheiß drauf gebe, wer da jetzt wo hinter steckt. Aktuell ist’s halt aber so und das behält mir wenigstens noch ein Stück Emotionalität bei.


    Wollte da jetzt auch keine Diskussion lostreten. Verstehe jeden der so denkt wie du, habe da halt nur eine andere Ansicht.

    Ich finds halt einfach lustig/verwirrend das man auf der einen Seite einem Fussball nachtrauert den es so spätestens seit der Championsligereform in den 90gern nicht mehr gibt um dann auf der anderen Seite das Produkt des Übels zu konsumieren und noch Sympathien für den größten Deutschen Judasverein zu entwickeln der die Zerstörung dieses Fussballs schon immer vorangetrieben hat.


    Für mich ists eigentlich wurscht. Da ich keinen Bezahlfussball hab hab ich seit Jahren kein Championsligespiel mehr gesehen. In die Finalspiele hab ich die letzten Jahre mal reingezappt aber auch nimmer ganz geschaut.


    Mir ists übrigens nur bedingt wurscht wo das Geld herkommt. Aber ich kann mir jetzt einfach nimmer verlügen das es verwerflich ist Geld von einem Russen oder Chinesen zu bekommen. Von Adidas, Schäffler oder Audi, einem Windhorst oder Daimler, einem Seinsch oder Tönnies ists schon ok.

  • Trotzdem will ich mir meinen Fußball so gut es geht beibehalten. Kann auch nicht ausschließen, dass ich in ein paar Jahren genau so denk wie du und einen scheiß drauf gebe, wer da jetzt wo hinter steckt. Aktuell ist’s halt aber so und das behält mir wenigstens noch ein Stück Emotionalität bei.


    Wollte da jetzt auch keine Diskussion lostreten. Verstehe jeden der so denkt wie du, habe da halt nur eine andere Ansicht.

    Ist doch okay, darf ja jeder hier seine Ansicht haben

    (richtig ist dann halt meine :slightly_smiling_face:).


    Gefühlt sind die Bayern und der BVB schon noch "bodenständiger" als Vereine,

    die heute einem chinesischen Finanzdienstleister gehören und morgen dem Sultan von Kastanien. Und deren Besitzer wahrscheinlich Schwierigkeiten haben zu wissen wo ihr Stadion liegt.


    Hinaus läuft es halt auf das gleiche.....



    Merksatz: Wo die A-Klasse aufhört, fängt der Kommerz an.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • welchen?

    Bayern und der BVB zeigen es nicht ganz so offen, um was

    es wirklich geht, die anderen schon eher.

    In anderen Dimensionen ging es im Fussball ja schon vor 20 oder 30 Jahren nur um's Geld .

    Da war das Rad aber noch nicht so überdreht und Regionalität spielte noch eine gewisse Rolle.

    Mittlerweile ist es doch nur noch ein großer aufgeblasener Zirkus. Wer die meiste Kohle hat bestimmt das Ganze.


    Der einzige Reiz besteht in der Championsleague noch darin, wer sein Geld halt bestmöglich rausgeballert hat, und die beste Mischung gefunden hat.


    Chelsea oder Manchester City sind für mich auch keine englischen "Vereine" mehr. Das ist doch nur noch eine Hülle.

    Letztendlich könnten die auch in China spielen oder sonstwo.

    Der FC Bauern versucht sich seine regionale Identität zwar noch zu erhalten, aber mit München hat das Ganze doch auch nix mehr zu tun.

    Einziger Unterschied ist, dass der Club noch nicht komplett an einen Eigner veräußert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!