2. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hamburger SV (Analyse) oder Jatta und der Einspruch

  • Der HSV hat das juristisch korrekt gemacht und sich an die DFL gewandt, die ist nämlich für die Lizenzspielerberechtigung zuständig. Die hat bestätigt, dass die Dokumente eindeutig sind.


    Eine Zeitung hat in dem Zusammenhang gar nichts zu melden, auch die Bild nicht.

    Woher hast du die Info, daß der HSV nach dem Kontaktversuch seitens der Zeitung, sich noch kurz vor dem Clubbspiel an die DFL gewandt hat? Und das alles bestätigt bekommen hat?

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)

  • Die Untersuchung gegen Jatta hätte, unabhängig vom Club, sowieso stattgefunden. Von daher ist jetzt gegen den Club zu hetzten völliger Blödsinn. Pali ist Angestellter vom FCN und muss dementsprechend im Sinne des Vereins handeln.

    Wenn der HSV einen Spieler eingesetzt hat, der falsche Angaben gemacht hat und damit gegen geltendes Recht verstoßen hat, ist es nur logisch dass eine Untersuchung stattfindet.


    Wenn sich der HSV vor dem Spiel entsprechend abgesichert hat, ist auch dort kein Fehler zu finden.


    Sollte sich herausstellen, dass die Anschuldigungen gegenüber Jatta stimmen, dann hat das logischerweise Konsequenzen für den Spieler.


    bakery-jatta-ermittlungen-im-fall-des-gefluechteten-hsv-stuermers.html

  • Eigentlich heisst er Xylofotl und stammt vom Planeten Beatnix II. Da diese Wesen schon deutlich länger existieren als wir, sind sie uns natürlich in der Erstellung gültiger, aber unechter Aufenthaltsdokumente weit voraus. Kann natürlich dann weder der Zoll, die Bollizei, das BAMF und schon gar nicht der HSV erkennen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich bin ja selbst beim Sportgericht eines DFB Mitgliedsverbandes ehrenamtlich tätig. Ohne mich jetzt in alle DFB/DFL Ordnungen einzulesen sind aus meiner Sicht zwei Dinge maßgeblich.

    Konnte der HSV davon ausgehen, dass die Angaben die die Person Bakery Jatta gemacht hat der Wahrheit entsprechen?

    Zu welchem Termin widerruft die DFL das Spielrecht für den Spieler Bakery Jatta? Vermutlich wird das nicht rückwirkend passieren. Sondern zum Termin xx.xx. Im Normalfall sollte der Spieler dann ab diesem Tag als Bakery Jatta kein Spielrecht mehr haben.


    Was man bisher so hört würde ich eher sagen, dass der Einspruch eingelegt wurde, dass man eben falls noch was neues ans Tageslicht kommt die Frist gewahrt hat. Bisher würde mich eine Spielwertung eher überraschen. Ich glaube nicht dass die Spielberechtigung rückwirkend entzogen wird.


    Leider sind die gesamten DFL/DFB Ordnungen ohne Inhaltsverzeichnis. Das machts nicht einfacher irgendwelche 400-seitige Ordnungen zu lesen.

  • Aber in dem Moment wo der HSV dokumentiert darauf hingewiesen wird, dass etwas nicht passt, muss er handeln. Ob es da ausreicht, beim DFB/der DFL anzufragen? Geht das dann nicht sogar ins Arbeitsrecht?

    Meiner Meinung haben sie alles getan, was man bzgl. der Spielberechtigung machen kann. Die ja seit Jahren durch die DFL vorlag.


    Gerüchte hinsichtlich seiner Identität gab es laut den Artikeln schon seit seiner Ankunft in Deutschland. Da muss ich mich als Arbeitgeber auf die staatlichen Stellen verlassen können, diese sahen keine Zweifel.


    Diese medizinischen Altersprüfungen sind meistens nicht eindeutig und geben oft nur einen Rahmen vor.


    Zitat


    Anfang 2016 hatte das Ergebnis einer medizinischen Untersuchung Jattas für Verwunderung gesorgt. „Es wurde festgestellt, dass die biologische Entwicklung abgeschlossen ist“, sagte der damalige Sportchef Peter Knäbel. Zweifel an dem angegeben Alter seien aber nicht aufgekommen.

    Aus der Passage kann ich keine positive Kenntnis Knäbels ableiten, dass am Alter etwas nicht stimmt.

    UNabhängig___Überparteilich

  • ich finde es richtig


    Damals als wir am grünen tisch gg meppen verloren weil der trainer dachte hinteregger sei deutsch war es auch scheiße


    Die Punkte holen wir jetzt 25 Jahre später zurück

    Hintermeier :winking_face:

  • Woher hast du die Info, daß der HSV nach dem Kontaktversuch seitens der Zeitung, sich noch kurz vor dem Clubbspiel an die DFL gewandt hat? Und das alles bestätigt bekommen hat?

    Das wurde bereits mehrfach zitiert.


    Zitat

    Der HSV wurde durch den am Mittwoch erschienenen Artikel nicht aufgeschreckt, sondern hat seit einer Woche Kenntnis von den Recherchen - und ist seinerseits tätig geworden: Die Verantwortlichen haben mit Jatta selbst gesprochen und ihn zu den Anschuldigungen befragt, der Profi bleibt bei seiner Darstellung, als minderjähriger Flüchtling in Deutschland angekommen zu sein und zuvor nicht organisiert Fußball gespielt zu haben.


    Außerdem hat der Vereinsjustiziar bereits vor dem zurückliegenden Montagspiel Kontakt zur DFL aufgenommen. Die Signale aus Frankfurt waren, dass juristisch stichhaltige Dokumente vorliegen und einem Einsatz Jattas in Nürnberg nichts im Wege stünde. Das bedeutet: Jatta wird, Stand jetzt, nach dem trainingsfreien Mittwoch am morgigen Donnerstag das Training ganz normal wieder aufnehmen und mit den Vorbereitungen auf das Pokalspiel am Sonntag in Chemnitz beginnen.

    Wirbel um die Identität von Jatta - FCN legt Einspruch ein | 2. Bundesliga - kicker

    UNabhängig___Überparteilich

  • Schaut mal auf Facebook wie die Anhänger vom Hsv Beleidigungen los lassen

    War 1922 nicht anders.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also noch einmal: Der Club musste reagieren, weil die Fristen sonst abgelaufen werden. Unsere Verantwortlichen hätten sonst gegenüber dem Verein fahrlässig gehandelt.


    Der HSV kann nicht mit Punktabzug bestraft werden: Der Spieler hatte aufgrund seines von deutschen Behörden als echt klassifizierten Ausweises aufgrund des Vertrages mit dem HSV eine Aufenthaltserlaubnis bekommen und ist für den HSV spielberechtigt. Er hat einen entsprechenden "Spielerpass" mit dem Namen aus dem Ausweis. Der Vorgang wurde von der DFL überprüft wie jeder neue Spieler und fertig. Damit ist der Spieler am Punktspielbetrieb teilnahmeberechtigt.

    Weder HSV noch DFL sind Detektive oder Hellseher.


    Der HSV hat sogar mehr getan als er musste: Aufgrund der Medienanfrage der Bild hat er, wenn die entsprechenden Informationen stimmen sollten, noch vor dem Club-Spiel bei den Juristen der DFL eine informelle Einschätzung der Rechtslage eingeholt. Auf Basis dieser Einschätzung dieser DFL-Juristen hat der HSV dann den Spieler eingesetzt.

    Besser kann sich ein Verein nicht schützen (und die DFL-Juristen werden wohl eher nicht gegen ihre eigene Einschätzung einen Verein bestrafen).

  • Ah O.K., die DFL kann also eindeutig bestätigen, dass eingereichte Dokumente in Ordnung sind, obwohl sie keine staatliche Behörde ist. Merkst was?

    Auch wenn du es nicht begreifst, die DFL kann nur prüfen: Reisepass, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsvertrag liegen vor, diese Unterlagen wurden durch staatliche Stellen geprüft und für in Ordnung befunden, offenbare Unrichtigkeiten sind nicht erkennbar.


    Lizenzspielerberechtigung haben wir daraufhin erteilt. Also steht dem Einsatz des Spielers nichts entgegen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Mit einer niederlage habe ich mich aufgrund der mangelhaften leistung am montag abgefunden, ob jetzt letztlich am grünen tisch oder nicht.


    Was aber Konsequenzen haben muss, ist, dass der spieler sich, sollte es tatsächlich so sein, seinen Aufenthaltsstatus erschlichen und damit im grunde jeden einzelnen in diesem land samt Rechtsordnung vorsätzlich beschissen hat. Gerecht wäre es demnach, wenn man ihn in der buli nicht mehr spielen sieht...meine meinung

  • Das "Schöne" daran ist ja: Das Ganze ist in der Geschichte der Bundesliga einmalig - und wer ist WIEDER dabei? WIR

  • Das "Schöne" daran ist ja: Das Ganze ist in der Geschichte der Bundesliga einmalig - und wer ist WIEDER dabei? WIR

    Oh ja, als Clubfan wird es nie langweilig: Helmers Phantomtor, Kasalos absichtlichen Eigentore, Schwarze Kassen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nochmal eines Vorweg. Ich bin kein Jurist. Habe aber durchaus einschlägige Erfahrungen mit Verbandsordnungen und Sportgerichtsangelegenheiten.


    Mir ist der ganze Thread inzwischen allerdings zuviel "Wäre, Wäre Fahrradkette" um mal eine ehemalige Fußballlegende zu zitieren. Es werden nur Mutmaßungen angestellt. Fakt ist jedoch, dass sich der HSV, der FCN und die entsprechenden Rechtsinstanzen von DFB und DFL an die aktuell gültigen Satzungen und Ordnungen, speziell die Spielordnung der DFL (SpOL), die Lizenzordnung Spieler der DFL (LOS) und die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB (RVO) halten müssen.


    Deswegen kommt jetzt auch jede Menge Input mit den entsprechenden Paragraphen. Ich weise nocheinmal darauf hin, dass ich kein Jurist bin und die Anmerkungen nur meine persönliche Meinung darstellen.



    Der Einspruch musste heute erfolgen da gemäß DFL SpOL II. §13 Abs. 1 und DFB RVO §17 die Einspruchsfrist heute abläuft:


    Also es gab nicht viel Zeit zum Nachdenken und Abwarten der aktuellen Entwicklung. Wenn man heute nichts gemacht hätte wäre die Geschichte hinfällig. Ob es eine Ausnahme in so einem Fall wie Darmstadt (erlangten das Wissen über den Vorgang erst heute) gibt weiß ich nicht. Was ich auf die schnelle in den Ordnungen gefunden habe würde ich eher nein sagen.



    Ebenfalls noch in §13 kommen dann Gründe die für einen Einspruch sprechen:


    Das ist für mich genau der spannende Punkt. Bakery Jatta ist wohl Stand heute in der Spielberechtigungsliste eingetragen. Sprich der HSV kann erstmal nicht davon ausgehen, dass der nicht spielen darf. Musste der HSV davon ausgehen, dass es sich eigentlich um Bakery Daffeh handelt?


    Jetzt kommen wir zur Lizenzordnung Spieler (LOS). Dort sind in §2 die Voraussetzungen zur Lizenzerteilung für Spieler geregelt. Vermutlich hat Bakery Jatta alles vorgelegt was vorzulegen war inkl.

    Zitat von DFL LOS §2 Abs. 7

    Für Spieler, die nicht den EU- oder EWR-Staaten angehören, Nachweis eines

    gültigen Aufenthaltstitels (Visum, Aufenthaltserlaubnis oder

    Niederlassungserlaubnis), der zur Ausübung der Erwerbstätigkeit als

    Lizenzspieler berechtigt und mindestens – beim Visum nach dessen

    Verlängerung – bis zum Ende des jeweiligen Spieljahres gilt.

    Da ist jetzt meiner Meinung nach ersteinmal das Bezirks-/Ausländeramt in HH am Zug. Wenn die entsprechenden Dokumente für die Person widerrufen werden kann meines erachtens auch die DFL tätig werden.


    In §3 geht es Erlöschen, Entzug und Rückgabe der Spielerlizenz. Interessant ist hier vorallem der Absatz 2


    Zitat von DFL LOS §3 Abs. 2

    Die Lizenz kann entzogen werden, wenn

    a) eine Voraussetzung für ihre Erteilung weggefallen ist oder

    b) der Spieler gegen seine Pflichten als Lizenzspieler schuldhaft

    verstoßen hat.

    Jetzt wieder meine Laienmeinung. Wenn die DFL morgen der Ansicht ist, dass einer dieser beiden Punkte zutreffend ist wird sie dem Spieler morgen die Lizenz entziehen. Bis heute hatte der Spieler meiner Meinung jedoch eine gültige Lizenz.



    Das waren jetzt mal Fakten zu der ganzen Thematik.




    Links zu sämtlichen zitierten Ordnungen:


    DFL Spielordnung (SpOL)

    https://www.dfl.de/de/spielordnung-spol-2019-05-16-stand/


    DFL Lizenzordnung Spieler (LOS)

    https://www.dfl.de/de/lizenzor…r-los-2018-07-01-stand-2/


    DFB Rechts- und Verfahrensordnung (RVO)

    185371-09_rechts-verfahrensordnung.pdf

  • Muss man sich also nur als Fußballer ausgeben, dann kann man falsche Identitäten machen und bekommt dafür dann eine ordentliche?

  • Muss man sich also nur als Fußballer ausgeben, dann kann man falsche Identitäten machen und bekommt dafür dann eine ordentliche?

    Du willst es nicht verstehen, oder? Er hat einen Pass vorgelegt, den die deutschen Behörden als echt angesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!