Jens Keller (Ex-Cheftrainer)

  • Zielsetzung gesichertes Mittelfeld und Abstiegskampf vermeiden ist in Liga 2 fast undenkbar. Da bildet diese Saison mal ne Ausnahme. Sonst war es eigtl immer so, dass auch 2 Spiele vor Schluss noch die Hälfte im Abstiegskampf steckt.

    Dann lass es mich anders formulieren.
    So schnell wie geht den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen :winking_face:

  • Auf die Idee das unsere Jugend nicht mal im Ansatz so zweitligatauglich ist wie es sich hier der ein oder andere zusammenphantasiert kommt wirklich keiner?

    Kann ich schlecht beurteilen.
    Was ich weiß, dass jede U Mannschaft in der Jugend-BL spielt (U19 gerade aufgestiegen) und die U21 eine solide Runde spielt.
    Ob da jeder zu schlecht ist für die zweite Liga wag ich zu bezweifeln, kann es aber auch schlecht beurteilen.
    Zudem können ja auch Talente oder Jugend-(Nati)-Spieler verpflichtet werden.

    Falls du andere Erkenntnisse hast, kannst du sie gerne teilen :winking_face:

  • Ich frag mich halt auf Basis welcher Erkenntnisse man Keller den Willen abspricht mit der Jugend zu arbeiten wenn man außer das Lesen von Tabellen keinerlei Einblick hat.


    Auch ist es über zehn Jahren teil unseres Plans Spieler zu kaufen und dann teuerer zu verkaufen.

    Das ist weder eine neue Strategie noch etwas dessen sich ein Trainer beim FCN bewusst werden muss.

  • Ich spreche es ihm ja nicht ab.
    Ich will damit nur sagen, dass der zukünftige Trainer auf die Jugend bauen muss.
    Nicht mehr und nicht weniger. Und das muss vor der Saison klar formuliert werden. Wenn JK sich das vorstellen kann, würde ich ihm auch noch eine Chance geben.

  • Wieso wird hier eigentlich so getan als wäre Keller sicher weg?


    Und wie gesagt, JK setzt auf die Spieler die er im Kader hat. Das dürfte jeder Nachfolgtrainer auch so machen oder glaubt hier einer das bei unserer Kadergröße ein Trainer so just for fun groß die Amateure spielen lässt?

  • Auf die Idee das unsere Jugend nicht mal im Ansatz so zweitligatauglich ist wie es sich hier der ein oder andere zusammenphantasiert kommt wirklich keiner?

    Ein bis zwei pro Jahrgang ist doch unser Ziel zu den Profis durchzubringen. Und auch die müssen sich oben erst mal etablieren können, d.h. auch Fehler machen dürfen.

  • Auf die Idee das unsere Jugend nicht mal im Ansatz so zweitligatauglich ist wie es sich hier der ein oder andere zusammenphantasiert kommt wirklich keiner?

    Kann ich schlecht beurteilen.
    Was ich weiß, dass jede U Mannschaft in der Jugend-BL spielt (U19 gerade aufgestiegen) und die U21 eine solide Runde spielt.
    Ob da jeder zu schlecht ist für die zweite Liga wag ich zu bezweifeln, kann es aber auch schlecht beurteilen.
    Zudem können ja auch Talente oder Jugend-(Nati)-Spieler verpflichtet werden.

    Falls du andere Erkenntnisse hast, kannst du sie gerne teilen :winking_face:

    Informiere dich doch mal bitte welche Ablösen für Jugendnationalspieler aufgerufen werden. Das ist weit mehr als wir im Normalfall für einen Spieler ausgeben können.

  • Ich kann nur warnen! Wir haben noch nichts erreicht. Ich glaube wir werden gegen Stuttgart eine solide Leistung abrufen, aber vermutlich ohne Punkte dastehen. Und dann ist der Relegationsplatz wieder wahrscheinlich. Und eine Relegation gegen einen soliden Drittligisten gewinnen wir mit Keller niemals. Das ist kein Typ, der Endspiele gewinnt. Mal ganz abgesehen davon, dass so gut wie immer der Drittligist gewinnt...

    Fand eigtl dass das am Dienstag gegen Wehen schon auch ein kleines Endspiel war!

    Ein Endspiel, bei dem eine Mannschaft nach dem bis dato glücklichen 0:2 komplett abschenkt, ist kein Endspiel. So gut das für die Tordifferenz war, mir wäre ein knapper Sieg, der bis zum Schluss erkämpft werden musste, lieber gewesen... Wir mussten wieder keine zwei sehr guten Halbzeiten spielen. Dass wir eine gute Halbzeit spielen können, wissen wir ja schon länger... Und dass eine gute Halbzeit in der Regel nicht für 3 Punkte reicht auch...?

  • Von JK kann man doch in dieser Saison und mit der speziellen Situation

    durch Corona jetzt nicht erwarten, dass er sein Hauptaugenmerk darauf legt,

    junge Spieler einzubauen.


    Diesen Weg hat man doch im Sommer bewusst verlassen als man mehr auf

    "gestandene Spieler" setzte.

    Den Kader hat er doch so schon vorgefunden.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Fand eigtl dass das am Dienstag gegen Wehen schon auch ein kleines Endspiel war!

    Ein Endspiel, bei dem eine Mannschaft nach dem bis dato glücklichen 0:2 komplett abschenkt, ist kein Endspiel. So gut das für die Tordifferenz war, mir wäre ein knapper Sieg, der bis zum Schluss erkämpft werden musste, lieber gewesen... Wir mussten wieder keine zwei sehr guten Halbzeiten spielen. Dass wir eine gute Halbzeit spielen können, wissen wir ja schon länger... Und dass eine gute Halbzeit in der Regel nicht für 3 Punkte reicht auch...?

    Nette Ansicht was ein Endspiel so ist.

  • Kann ich schlecht beurteilen.
    Was ich weiß, dass jede U Mannschaft in der Jugend-BL spielt (U19 gerade aufgestiegen) und die U21 eine solide Runde spielt.
    Ob da jeder zu schlecht ist für die zweite Liga wag ich zu bezweifeln, kann es aber auch schlecht beurteilen.
    Zudem können ja auch Talente oder Jugend-(Nati)-Spieler verpflichtet werden.

    Falls du andere Erkenntnisse hast, kannst du sie gerne teilen :winking_face:

    Informiere dich doch mal bitte welche Ablösen für Jugendnationalspieler aufgerufen werden. Das ist weit mehr als wir im Normalfall für einen Spieler ausgeben können.

    Ein guter Trainer macht Leute besser und da können es schon auch ein paar aus der Jugend packen. Natürlich nur in einem funktionierenden System mit eine Korsett aus 4-6 ggestandenen Spielern. Und da sind wir wieder beim Trainer. Apropos, Kloppo sagte damals nach dem ersten Aufstieg der 05er: "Ich will mit einer Zweiligamsnnschaft Bundesliga spielen". Und das hat er beeindruckend geschafft. Im Prinzip hat keiner der damaligen Spieler danach jemals wieder so gut gespielt wie unter Klopp. Die meisten gewechselten waren nach Klopp nicht Mal Stammspieler in Liga Zwei... Bei Tuchel war es ähnlich. Holtby und Schürrle waren nie wieder so gut, Szalai eigentlich nicht bundesligatauglich rtc. Und da sind wir wieder beim Trainer...

  • Wir haben auf alle Fälle dank dem Wiesbadenspiel eine Ausgangslage die man nicht verspielen darf. Trotzdem werden wir noch mindestens einen Punkt brauchen. Es ist nicht unmöglich, dass der KSC nen Punkt gegen Bielefeld holt und Fürth besiegt.

  • Auf die Idee das unsere Jugend nicht mal im Ansatz so zweitligatauglich ist wie es sich hier der ein oder andere zusammenphantasiert kommt wirklich keiner?

    Ein bis zwei pro Jahrgang ist doch unser Ziel zu den Profis durchzubringen. Und auch die müssen sich oben erst mal etablieren können, d.h. auch Fehler machen dürfen.

    Eben. Mehr ist auch nicht drin.


    Und das mit dem "fehler machen" ist halt ein Problem wenn jeder potentielle Fehler fatal für den Saisonausgang sein kann.

    Würde fast vermuten dass wir bei anderem Tabellenstand und evtl. mehr Spielen wo die Messe nach 75 oder 80 min gelesen ist auch das ein oder andere mal einen Jugendspieler oder zumindest so nen teueren Jugendspieler wie Cerin gesehen hätten.


    Nur waren wir in der Saison zu keiner Phase in der Situation die es erlaubt hätte groß zu experimentieren.

  • Kann ich schlecht beurteilen.
    Was ich weiß, dass jede U Mannschaft in der Jugend-BL spielt (U19 gerade aufgestiegen) und die U21 eine solide Runde spielt.
    Ob da jeder zu schlecht ist für die zweite Liga wag ich zu bezweifeln, kann es aber auch schlecht beurteilen.
    Zudem können ja auch Talente oder Jugend-(Nati)-Spieler verpflichtet werden.

    Falls du andere Erkenntnisse hast, kannst du sie gerne teilen :winking_face:

    Informiere dich doch mal bitte welche Ablösen für Jugendnationalspieler aufgerufen werden. Das ist weit mehr als wir im Normalfall für einen Spieler ausgeben können.

    Es geht ja nicht darum, die besten Nati Spieler zu holen. Eher Leute, die Viele U Mannschaften durchlaufen habe und iwo hängen geblieben sind (siehe Hack) oder einige Spiele mal gemacht haben und dann ebenfalls hängen geblieben sind (siehe Handwerker) Dass wir die etablierten Spieler der U21 nicht verpflichten können sollte jedem bewusst sein. Außerdem müssen es ja nicht mal aktuelle Nati-Spieler sein. Sie solln es ja bei uns werden :winking_face:

  • Auf die Idee das unsere Jugend nicht mal im Ansatz so zweitligatauglich ist wie es sich hier der ein oder andere zusammenphantasiert kommt wirklich keiner?

    Doch, meiner Erinnerung nach hat das letztes Jahr sogar selbst Mintal so in etwa geäußert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • es beisst sich wieder einmal die Katze in den Schwanz bei uns .....


    Wenn wir ein Verein sind, der darauf angwewiesen ist, immer wieder durch kluges Scouting Talente frühzeitig an uns zu binden oder aus dem NLZ hoch zu führen, wie Leibold oder Löwen, und diese ihre ersten Profischritte bei und machen zu lassen um sie dann gewinn bringend weiter zu verkaufen.


    Wenn Jens Keller aber dafür bekannt ist, lieber mit gestandenen Spielern zu arbeiten, was ja auch durchaus legitim ist.


    Dann darf er halt bei uns nicht Trainer werden, weil er nicht in diese Philosophie passt.


    Dann darf man auch im Sommer nicht den Kader mit etlichen Spielern auffüllen, bei denen man zwar weiß was sie können (oder auch nicht), bei denen aber kein "Sprung" mehr zu erwarten ist, weder von der Leistung her noch vom Marktwert.


    Jetzt sich hin zu stllen und genau das zu kritisieren, ist ... clubesk...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Fakt.


    Und da bist wieder beim AR der ja den Blödsinn in irgend einer Form abgesegnet und für gut befunden haben muss.

  • Ist das wirklich so, dass JK in der Vergangenheit nicht auf die Jugend, sonder auf gestandene Profis gesetzt hat?
    Oder wurde das von einem hier geschrieben und jeder schnappt das auf, ohne es sicher zu wissen oder gar zu belegen?

  • Stünde der FCN seit vier, fünf Spielen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und jenseits von Gut und Böse, hätte man vielleicht schon ein paar Auftritte von Cerin oder auch Schleimer im Clubtrikot gesehen - auch im Hinblick auf die kommende Saison.


    In unserer derzeit misslichen Lage kann ich als Trainer aber nicht rumexperimentieren und Jungs aus der U 21 reinwerfen. Junge Spieler brauchen Vertrauen, auch wenn sie Fehler machen. Leider kann aber momentan jeder Fehler tödlich sein und da sollte man gerade die Jungen nicht "verbrennen". Das heisst ja auch nicht, dass die jungen Spieler bei Keller abgeschrieben sind und keine Chance bekommen. Mal sehen, wer von den "alten" in der neuen Saison noch da ist.


    Und ausserdem hat Keller den Kader übernommen und in dieser Zusammensetzung nicht selbst zusammengestellt. Er muss also schon mit dem "Material" arbeiten, welches andere ihm vorgesetzt haben.

    Und wenn da dann noch Spieler dabei sind, die schon internationale Erfahrungen sammeln durften, dann traut man es diesen als Trainer wohl auch eher zu, dass sie noch in der Lage sind, den sportlichen Totalschaden - sprich den Abstieg - zu verhindern. Würde ich jetzt auch nicht anders machen, wenn ich Trainer wäre.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Hat Keller nicht bei seiner Antritts Pk erklärt das nicht er ein Konzept haben muss......sondern der Verein ein Konzept vorlegt nach dem er sich richtet......oder hab ich das falsch im Kopf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!