Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Wo ist eigentlich die Bezahlung der Berater und Spielervermittler festgelegt?

    In §en der FIFA, der UEFA oder der DFL?

    Jo da ist es geregelt wieviel % die maximal verlangen dürfen. Das muss auch den Verbänden gemeldet werden. Die Spieler bezahlen z.T. auch ihre Berater für gewisse Dienstleistungen.

  • Wenn man jetzt mal den einzigen Grund, der Geisterspiele überhaupt rechtfertigt, das Geld der TV Sender ausklammert, dann würde mich mal interessieren, was man sich von diesen Spielen verspricht.

    Hattrick will die langweiligen Wochenenden wieder attraktiver machen, ist ein Grund.

    Aber mal rein sportlich gesehen.


    Ich erwarte katastrophal schlechtes sportliches Niveau, Freundschaftsspielcharakter.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass Spieler emotional dabei sein werden, es wird kein Funken vom Zuschauer überspringen können, der Hektik in die Partie bringen wird.

    Kein Torjubel, kein abklatschen, keine Rudelbildung etc.

    Es wird steril in Vollendung!

    Ich glaube auch das es verrückte, nicht vorstellbare Ergebnisse geben wird, da Mannschaften mit dieser Situation nicht zurechtkommen werden.

    Durch die lange Kasernierung wird es sicher auch zu Spannungen innerhalb der Mannschaften kommen, was ich sogar verstehen könnte. Man wird sich auf den Senkel gehen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Klientel Spieler, die oftmals zu blöde ist einen Pass rechtzeitig vorm Urlaub zu verlängern, oder ein Auto zuzulassen, denen jeder Handstreich abgenommen wird, sich plötzlich vorschriftsmäßig an alle Regeln halten werden.


    Ich würde bereits jetzt jeden Verein empfehlen, der am Schluss seine Ziele nicht erreicht, gerichtlich gegen die Wertungen Schritte einzureichen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi An den Geisterspielen wird in diesem Kalenderjahr wohl kein Weg vorbei führen. Und ich würde behaupten, die Spieler agieren lieber vor leeren Tribünen, als den Rest des Jahres gar kein Spiel zu bestreiten. Und wenn es eben so kommen sollte, nicht mal Geisterspiele, dann ist es eben so. Wird eben mehr Zeit ins andere Hobbys gesteckt, langweilig wirds mit Sicherheit nicht. Aber bisschen back to Alltag, wäre schön. Aber können wir beide nicht beeinflussen.

    Dass es ein anderer Fußball sein wird, kann sein. Aber die Spieler werden sich daran gewöhnen denke ich.

    Wir werden es sehen. Wenn es Geisterspiele gibt, werde ich mir die Glubbspiele und Konferenz (oder wie auch immer die Spiele verteilt werden) anschauen.

  • Die Ergebnisse werden bestimmt kurios werden, das stimmt. Die Qualität der Spiele wird auch abnehmen.

    Aber mit welcher Begründung soll man gegen die Ergebnisse gerichtlich vorgehen können.

    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Saison zu Ende gespielt wird.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass Spieler emotional dabei sein werden, es wird kein Funken vom Zuschauer überspringen können, der Hektik in die Partie bringen wird.

    Kein Torjubel, kein abklatschen, keine Rudelbildung etc.

    Es wird steril in Vollendung!

    Ich vergleiche das mal mit der hiesigen Kreisliga A/B/C, also den absoluten Niederungen des Berliner Amateurfußballs. Da hat man auch keine Zuschauer. Emotionen hat man aber sehr wohl. Ebenso wie Rudelbildungen und sogar mehr.

  • Die Ergebnisse werden bestimmt kurios werden, das stimmt. Die Qualität der Spiele wird auch abnehmen.

    Aber mit welcher Begründung soll man gegen die Ergebnisse gerichtlich vorgehen können.

    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Saison zu Ende gespielt wird.

    Z.B. ungleiche Vorbereitungsmöglichkeiten. Letzte Woche hat man doch gelesen das Düsseldorf schon wieder Zweikämpfe trainiert, während bei uns die Gruppen noch streng getrennt sind.

    Evtl. finden Spiele nur in wenigen Stadien statt, was ich trotzdem für einen Vorteil der ansässigen Mannschaften halte.

    Qurantäneunterschiede einiger Mannschaften.

    Ich glaube auch das es auf dem Spielfeld zu Entscheidungen kommen wird, die mit dem normalen Fussball nix zu tun haben werden. Als Beispiel, ein Spieler bereits verwarnt, wird nach einem Tor wie üblich einen anderen abklatschen und dafür vom Platz fliegen etc.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Lieber jetzt sofort absagen als dann nach 4 weiteren Spielen. Das Risiko ist einfach viel zu hoch das man nochmal unterbrechen muss. Sei es eine 2. Welle, ein Infizierte Spieler oder Fangruppierungen vor den Spielen. Kann mir ehrlich nicht vorstellen das man ohne Probleme 9 Spieltage hinbekommt. Bei 2-3 würde ich sagen geht das Risiko ein und spielt irgendwie zu Ende aber so no way. Das geht am Ende gewaltig in die Hose und das Image des Fussballs leidet noch mehr als jetzt schon.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass Spieler emotional dabei sein werden, es wird kein Funken vom Zuschauer überspringen können, der Hektik in die Partie bringen wird.

    Kein Torjubel, kein abklatschen, keine Rudelbildung etc.

    Es wird steril in Vollendung!

    Ich vergleiche das mal mit der hiesigen Kreisliga A/B/C, also den absoluten Niederungen des Berliner Amateurfußballs. Da hat man auch keine Zuschauer. Emotionen hat man aber sehr wohl. Ebenso wie Rudelbildungen und sogar mehr.

    Die kennen es aber nicht anders!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unterschiede gibt es bestimmt. Gab es schon irgendwo die Ansage, dass es für Abklatschen ne Verwarnung oder Karte gibt? Wenn ich da den Seifert und den Doc Meyer richtig verstanden habe ist sowas oder ein Verbot des Torjubels nicht geplant.

  • ja - bei Dir leider schon! Und wenn die Abstandsregel bis 2021 gilt und bis dahin keiner mehr ins Stadion darf und meine Jungs nicht spielen dürfen dann sind die Zeiten halt so und dann will ich auch keine Geisterspiele am TV sehen. Es gibt genug andere Branchen die wesentlich härter durch die Krise getroffen werden, denen brät man auch keine Extrawurst! So- meinetwegen kannst Du ruhig weiter hier gg das kpl Forum anschreiben, mir wurscht...

    Ohne mich da groß einmischen zu wollen, aber wenn hattrick vermutlich Recht behält, daß bis 2021 Abstandsregeln bestehen und man deiner Meinung nach, solange auch keinen Profifußball betreiben sollte, gibt es den in Nürnberg nicht mehr. Das ist völlig wertungsfrei, nur auf Grund der Ausgabenstruktur, wie es jüngst auch der KICKER geschrieben hat. Das muß man auch sagen. Also wenn man für sich feststellt, daß der FCN im Profibereich nicht mehr benötigt wird, dann ist das okay. Und das Argument, den FCN wird es immer geben, wie soll man alleine mit den Mitgliedsbeiträgen den Sportpark Valznerweiher unterhalten? Und ohne Profibereich

    Na ja, sollte Hattrick mit seiner Prognose bis 2021 Recht behalten, wird nicht nur der Glubb grosse Probleme haben, sondern der gesamte Fussball. Die anderen Sportarten können doch auch erst wieder starten sobald das Abstandsgebot aufgehoben wurde, da sich diese nicht ohne Zuschauereinnahmen finanzieren können. Ich bin eher zweckoptimistisch, dass bis Herbst zumindest ein wirksames Medikament gefunden wurde und der Fussball so wieder wie gewohnt starten kann. TV ist für mich persönlich aber eh keine Option da Fussball für mich ausschl im Stadion stattfindet. Das ganze Thema polarisiert aber mittlerweile schon in allen Medien in einem Ausmaß, das es so und so zu keinem gute Ende führen wird.

  • Ohne mich da groß einmischen zu wollen, aber wenn hattrick vermutlich Recht behält, daß bis 2021 Abstandsregeln bestehen und man deiner Meinung nach, solange auch keinen Profifußball betreiben sollte, gibt es den in Nürnberg nicht mehr. Das ist völlig wertungsfrei, nur auf Grund der Ausgabenstruktur, wie es jüngst auch der KICKER geschrieben hat. Das muß man auch sagen. Also wenn man für sich feststellt, daß der FCN im Profibereich nicht mehr benötigt wird, dann ist das okay. Und das Argument, den FCN wird es immer geben, wie soll man alleine mit den Mitgliedsbeiträgen den Sportpark Valznerweiher unterhalten? Und ohne Profibereich

    Na ja, sollte Hattrick mit seiner Prognose bis 2021 Recht behalten, wird nicht nur der Glubb grosse Probleme haben, sondern der gesamte Fussball. Die anderen Sportarten können doch auch erst wieder starten sobald das Abstandsgebot aufgehoben wurde, da sich diese nicht ohne Zuschauereinnahmen finanzieren können. Ich bin eher zweckoptimistisch, dass bis Herbst zumindest ein wirksames Medikament gefunden wurde und der Fussball so wieder wie gewohnt starten kann. TV ist für mich persönlich aber eh keine Option da Fussball für mich ausschl im Stadion stattfindet. Das ganze Thema polarisiert aber mittlerweile schon in allen Medien in einem Ausmaß, das es so und so zu keinem gute Ende führen wird.

    Finde deinen Kommentar richtig gut. Sachlich und inhaltlich gut.

    Das größte Problem ist das Polarisieren zur Zeit.

    Ab Herbst gewohnten Fußball sehen zu können, das wünscht sich hier glaube ich jeder.

    Persönlich denke ich, dass auch andere Sportarten im Zweifelsfall nicht warten werden bis wieder Zuschauer kommen dürfen. Wenn im Herbst noch keine Zuschauer kommen dürfen werden auch Handball und Co starten ohne Zuschauer.

  • Eben nicht - beim Fussball belaufen sich die Zuschauereinnahmen auf 13 Prozent, beim Handball und Eishockey auf 50-70 %. Beide Verbände haben bereits verkündet, dass ihr Sport ohne Zuschauer nicht refinanzierbar ist.

  • Eben nicht - beim Fussball belaufen sich die Zuschauereinnahmen auf 13 Prozent, beim Handball und Eishockey auf 50-70 %. Beide Verbände haben bereits verkündet, dass ihr Sport ohne Zuschauer nicht refinanzierbar ist.

    und das ist bder Unterschied zum Fussball.da spielen TV Gelder eine Rolle und beim Handball und Eishockey nicht so

  • Unterschiede gibt es bestimmt. Gab es schon irgendwo die Ansage, dass es für Abklatschen ne Verwarnung oder Karte gibt? Wenn ich da den Seifert und den Doc Meyer richtig verstanden habe ist sowas oder ein Verbot des Torjubels nicht geplant.

    Man kann jetzt mal nicht so einfach die Fußballregeln ändern. Abklatschen und nicht übertriebenen Torjubel kann ich nun mal nicht jetzt mal plötzlich mit ner Karte ahnden.


    Effektiv was machen kann man nur in Bereichen die nicht die Spielregeln betreffen. Also alles bevor der Schiedsrichter anpfeift und nachdem er abpfeift sowie bei Dingen abseits des Spielfeldes.

  • Wird eigentlich die Saison dann ohne Vorbereitungsspiele irgendwann wieder gestartet?

    Naja, wenigtens die Vereine, die aus den Bundesländern der Laschets dieser Welt sind, haben dann zumindest Zweikämpfe trainieren können, die anderen müssen dies halt dann während der Pflichtspiele wieder testen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Diese Abhängigkeit von TV Geldern in Verbindung mit nicht geschaffenen Reserven sind ja eben das Dilemma! Jahrelang in Saus und Kraus gelebt und wenn 6 Wochen kein Geld kommt wird die Hose eng. Ich wiederhole mich nochmal - die Finanzierungslücke beläuft sich auf rund 300 Millionen - sollen die Profis auf 30% Gehalt verzichten wäre diese locker gedeckt. Im Herbst dann geplanter Neustart....

  • Diese Abhängigkeit von TV Geldern in Verbindung mit nicht geschaffenen Reserven sind ja eben das Dilemma! Jahrelang in Saus und Kraus gelebt und wenn 6 Wochen kein Geld kommt wird die Hose eng. Ich wiederhole mich nochmal - die Finanzierungslücke beläuft sich auf rund 300 Millionen - sollen die Profis auf 30% Gehalt verzichten wäre diese locker gedeckt. Im Herbst dann geplanter Neustart....

    Unterschreibe alle deine letzten Beiträge komplett. Zu dem sei nur auf unsere ewige Diskussion im Forum hingewiesen, doch in Abstiegsnot ein "kalkuliertes Risiko" bei Transferausgaben zu gehen, da man im Abstiegsfall noch einen größeren wirtschaftlichen Schaden hätte oder anders nicht den Anschluß nach oben schaffen würde. Ähnliches hört man auch immer unter den Mitgliedern auf der JHV. Das Problem sind ja nicht nur die Vereine und ihr Handeln, sondern auch die Erwartungshaltung vieler Fans und Mitglieder, die die Eigenkapitaldecke bislang eher dünn halten wollten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Irgendwie ist es schon grotesk:


    Wären wir letztes Jahr nicht abgestiegen, sondern unter großer finanzieller Anstrengung drin geblieben, wären wir wahrscheinlich der finanziell am schlechtesten aufgestellte Erstligist und stünden wohl schon kurz vor der Pleite. Das Schicksal hat es vielleicht diesmal gar nicht so schlecht mit dem Club gemeint.


    :mrgreen:

  • Irgendwie ist es schon grotesk:


    Wären wir letztes Jahr nicht abgestiegen, sondern unter großer finanzieller Anstrengung drin geblieben, wären wir wahrscheinlich der finanziell am schlechtesten aufgestellte Erstligist und stünden wohl schon kurz vor der Pleite. Das Schicksal hat es vielleicht diesmal gar nicht so schlecht mit dem Club gemeint.


    :mrgreen:

    Aus der Sichtweise habe ich es noch gar nicht betrachtet, denke aber, dass da was dran ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!