Ich sehe schwarze Wolken - wie geht es nächste Saison weiter?

  • erstmal mit der Sommerpause.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ufff.


    Das ist eine wirklich sehr gute Frage die halt schon relativ stark von der Liga abhängt.

    Sollte man den Klassenerhalt aus irgend einem Grund schaffen wird die Frage sein ob RP und JK die richtigen Schlüsse aus dieser Katastrophensaison ziehen.

    Wenn ja beginnt nächste Saison wieder bei Null und es ist alles drin.


    Steigen wir ab dürften wir, falls wir überhaupt die Lizenz bekommen wohl mit einer Truppe auflaufen deren Ziel nur im Klassenerhalt liegen kann.

    Das uns ein längerer Aufenthalt wahlweise in die Insolvenz, quasi das Model Lautern, oder in die Arme eines dubiosen Investors der das Leid verlängert aber einen völligen Kollaps verhindert, quasi Modell 60, treiben wird sollte jedem klar sein.


    Zu glauben das wir nach einem Abstieg aus eigener Kraft wiederkommen ist in meinen realitätsfernes Wunschdenken.


    Egal in welcher Liga wird unser Grundproblem aber erhalten bleiben.


    Perspektive also gleich Null.

  • Ne Mischung aus 1860 und Lautern. Und der FCN wird die 2. Liga nie mehr sehen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Schön, daß du wieder da bist putzi, ich stimme dir hier vollumfänglich zu.

    Wenn man die dritte Liga so ansieht, von den Namen und Strukturen her, war es nur eine Frage der Zeit, bis

    wir da dazustossen.

    Es bleibt schwierig...

  • Ein Abstieg in Liga 3 ist gleichbedeutend mit einem Sterben auf Raten. Bin mir aber nicht sicher, ob wir uns in dieser Phase nicht längst befinden. Kurz bis mittelfristig bedeutet das die Insolvenz. Sollten wir wider Erwarten nicht absteigen, verlängert sich der ganze Prozess wohl nur etwas.

  • Was stellt ihr euch vor?

    Diese Frage wird u.a. im Thread Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN? beantwortet. Dort und an anderer Stelle konnte man seit 2014 den Weg zur jetzigen Situation nachlesen, wenn bestimmte Weichen nicht gestellt und ein elementarer mindset change erfolgen würde. Dort steht auch schon lange wie es nun weitergehen wird.


    Ausblick:

    Geschäftsstelle und Vereinsgelände sind nur unter größter Anstrengung oder gar nicht zu halten. Es muss in sämtlichen Bereichen massiv an Personal und Material gespart werden um laufende Verbindlichkeiten nicht zu gefährden. Ein falscher Schritt und Lautern ist nur kurze Zeit entfernt (ein Vergleich der auch immer größte Entrüstung hervorrief). Der FCN in seiner heutigen Form ist zu mächtig und würde in einer 3. Liga unter der eigenen Größe kollabieren. Und jeder kennt die heiße Liebe des Vereins für falsche Schritte. Also nur eine Frage der Zeit?


    Insgesamt würde sich der Verein mangels finanzieller Reserven von einem möglichen Abstieg so oder so nie wieder erholen. Dies machen die Spielregeln des Profifußballs und damit der massive Finanzunterschied unmöglich. Chancen, sich zukunftsfähig aufzustellen wurden u.a. Anfang der 2000er, 2008, 2013 und endgültig 2016/2017 vergeben und weggeworfen. Seriöse Sponsoren und Geldgeber sind in den Ligen 3, 4 und 5 nicht zu finden. Außerdem bringt der Verein dann kaum mehr Gewicht auf die Waage, evtl. zur Verfügung stehende Anteile an einer noch zu gründenden Gesellschaft entsprechend nichts wert. Heißt: Wenig Einnahmen für viel Anteil. Hier wären die Chancen in den oben genannten Zeitfenstern gewesen.


    Besteht noch Hoffnung im Falle des Klassenerhalts? Nein, selbst in der jetzigen Situation wird nicht gerade der Eindruck erweckt als hätten Verein und Umfeld verstanden, dass es nicht an einzelnen Personen (Trainer oder dem jetzigen Sportvorstand) sondern am Verein selbst krankt. Dass seine Struktur und seine Vereinskultur Wurzel der sportlichen Irrelevanz und damit des wirtschaftlichen Niedergangs sind. Schlechte Strukturen locken nur schlechtes Personal an. Und verirrt sich ausnahmsweise doch mal gutes Personal mit Idee, Intelligenz, Realismus und Ambitionen in den Dunstkreis reagiert dieser aufgrund der schlechten Kultur und der verkrusteten Struktur mit Ablehnung. Gutes Personal wird rausgeekelt und schlechtes Personal gibt sich gegenseitig die Klinke in die Hand. Die jetzige Saison ist eine direkte Folge dieser Handlungsart in den letzten 18 Monaten.


    Hat man Grund zur Annahme, dass sich dies in naher Zukunft ändert? Wohl eher nicht.


    In diesem Sinne, noch viel Spaß.

  • Ist dann vielleicht auch einfach vorbei. Fast eine Erlösung.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich werde die letzten 270 Minuten Profifussball in Nürnberg jedenfalls nicht mehr mitverfolgen.

    Seit dem KSC-Sieg heute ist der Drops gelutscht.


    Eines haben mich die letzen Jahre - insbesondere die vergangenen beiden - gelehrt: Wenn der Club was verkacken kann, dann schafft er es auch und verkackt es!


    Das hat leider auch nichts mehr mit fränkischem Pessimismus zu tun, sondern einfach REALITÄT.


    Es ist bitter, unseren Verein so zu Grunde gehen zu sehen.


    Wenn doch endlich der russische Investor ums Eck käme... Mir egal, wie das Stadion heisst... Solange man wenigstens Profifussball zu sehen bekommt. Und nicht so eine Mist wie die letzen Jahre...

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Wenn der Verein aufgelöst wird, was sind denn die nähesten anderen Clubs? Müsste man sich halt da dann irgendwie anfreunden mit :neutral_face:

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Oder es einfach als (Ab)-Sprungbrett von diesem Scheißkonstrukt Fußball nehmen. Einen anderen Verein würde ich mir nicht suchen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!