JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • Also für mich fas Highlight des Abends die drei Minuten von seidla Siggi ??

    Gibts die nochmal zum nachschauen

    Ich auch falls irgendwer die noch hat!

    Ich wollts gerade auch schreiben. Ich hab mich gestern Nacht um 1 echt fast eingenässt vor Lachen, so absurd lustig war das. Bitte, liebe Gubberer-Stasi, hau den Mitschnitt raus!

  • Kann ehrlich gesagt das Gejammer über die Chatfragen überhaupt nicht nachvollziehen. Wie Missy gestern schon geschrieben hat, war das völlig normal im Vergleich zu sonstigen JHVs. Der einzige Unterschied war, daß das sonst unter "Sonstiges" am Ende kommt bzw. in der Aussprache mit den Vorständen sich zeitlich anders verteilt und nicht so geballt kommt. Mit einem besseren Zeitplan und einer strafferen Redaktion wäre das auch künftig online locker zu handeln. Nur wird's das so nicht geben. Irgendwie aber auch absurd, der Verein will eine höhere Hürde für eine AoMV mit der Begründung, das Quorum der gestiegenen Mitgliederzahl anzupassen, ist zugleich aber gegen andere Beteiligungsformate wie online oder Briefwahl. Paßt aber zu dem Lamento von gestern, daß die Atmosphäre der Clubfamilie und der persönliche Austausch bei Bier und Wurst fehlt. Man kann nur auf den Gesetzgeber hoffen, der Onlineformate künftig vielleicht verbindlich macht im Vereinsrecht als Folge der Pandemie.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Im ganzen war es schon o.k. Es war das erste mal und da passieren halt auch Fehler. Nur haben die halt die JHV unnötig verlängert. Der Anfang war ja ganz gut. Nur als Adrian angefangen hat die Chatfunktion fünf mal zu erklären habe ich mich schon gefragt was das soll. Die erste Abstimmung ging ja recht schnell von satten. Aber dann die Chatbeiträge haben wirklich dazu beigetragen das du den Glauben an das Gute verlierst. Da hast du dir wirklich an den Kopf gelangt ob diese Mitglieder das ernst gemeint haben. Gottseidank wurde der Antrag abgelehnt den Chat auf 10 Minuten zu verlängern. Wer den Antrag auf Einzelentlastung des Aufsichtsrats eingebracht hat, gehört heute noch dafür verprügelt. Ich glaube, das bei dem Antrag über die Abstimmung von )a bis )d die meisten gar nicht so durch geblickt haben. Deshalb wurde auch die Verschiebung durchgewunken. Mei, die Aufsichtsräte wurden demokratisch gewählt. Ich hatte drei andere Kanditaden. Aktzeptiere ich und wünsche ihnen alles Gute. Nur weil Grethlein wieder gewählt wurde, dem Verein den Untergang zu prophezeien finde ich jetzt auch etwas übertrieben. >Bitte mal dran denken. Grethlein war oder ist der Sprecher des Aufsichtsrat. Bestimmen tun immer noch 9 Aufsichtsräte. Er hat diese Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsendieren. Wenn, dann muss man schon den ganzen Aufsichtsrat kritisieren und nicht seinen ganzen Hass an ihm auslassen. Würde mich freuen. wenn ich die nächste JHV wieder von zu Hause aus erleben würde. Schaun wir mal

    ...unter unseren Mitgliedern sind halt nicht nur Digital Natives vertreten :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Im ganzen war es schon o.k. Es war das erste mal und da passieren halt auch Fehler. Nur haben die halt die JHV unnötig verlängert. Der Anfang war ja ganz gut. Nur als Adrian angefangen hat die Chatfunktion fünf mal zu erklären habe ich mich schon gefragt was das soll. Die erste Abstimmung ging ja recht schnell von satten. Aber dann die Chatbeiträge haben wirklich dazu beigetragen das du den Glauben an das Gute verlierst. Da hast du dir wirklich an den Kopf gelangt ob diese Mitglieder das ernst gemeint haben. Gottseidank wurde der Antrag abgelehnt den Chat auf 10 Minuten zu verlängern. Wer den Antrag auf Einzelentlastung des Aufsichtsrats eingebracht hat, gehört heute noch dafür verprügelt. Ich glaube, das bei dem Antrag über die Abstimmung von )a bis )d die meisten gar nicht so durch geblickt haben. Deshalb wurde auch die Verschiebung durchgewunken. Mei, die Aufsichtsräte wurden demokratisch gewählt. Ich hatte drei andere Kanditaden. Aktzeptiere ich und wünsche ihnen alles Gute. Nur weil Grethlein wieder gewählt wurde, dem Verein den Untergang zu prophezeien finde ich jetzt auch etwas übertrieben. >Bitte mal dran denken. Grethlein war oder ist der Sprecher des Aufsichtsrat. Bestimmen tun immer noch 9 Aufsichtsräte. Er hat diese Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsendieren. Wenn, dann muss man schon den ganzen Aufsichtsrat kritisieren und nicht seinen ganzen Hass an ihm auslassen. Würde mich freuen. wenn ich die nächste JHV wieder von zu Hause aus erleben würde. Schaun wir mal

    ...unter unseren Mitgliedern sind halt nicht nur Digital Natives vertreten :winking_face:


    Daher wäre eine Hybridlösung ein Ansatz, der allen gerecht wird und mit Sicherheit auch keine Kosten verursacht, die uns gleich in den Ruin treiben. :winking_face:

  • Mit der Wahl von Grethlein hat man sich keinen gefallen getan. Es wird dadurch niemals Ruhe im Verein einkehren. Nach über 500 Nichtentlastungen überhaupt nochmal anzutreten ist mutig.

    Naja, aber auch nur, weil die Entlastung als Denkzettel "missbraucht" wird. Ihr eigentlicher Zweck (im Nachgang einzelne oder mehrere Personen wegen rechtlich relevantem Fehlverhalten zu belangen) war ja weder bei Palikuca noch bei Grethlein gegeben. Misserfolg oder unglückliche Transfers gehören da meines Wissens nicht dazu. Denke daher war die reine Zahl dem Gretel auch wurscht.

  • Mal eine grundsätzliche Anmerkung zu den Aufgaben des Aufsichtsrates.

    Ich empfinde die Argumentation hinsichtlich des Anteils des AR an der finanziellen Konsolidierung immer etwas widersprüchlich. Wenn jemand mit sportlicher Kompetenz im AR Expertise einbringen will (dabei ist keine bestimmte Person gemeint = allgemeine Aussage!), wird von vielen gleich entgegengesetzt, dass dies schwierig wäre, weil es angeblich ein Eingriff ins operative Geschäft sei. Dass dies so nicht zwangsläufig der Fall ist, habe ich ja hier bereits ausgiebig erläutert und selbst Herr Dr. Grethlein hat sich auch vereinzelt schon ähnlich zu dieser Thematik geäußert.

    Wenn nun aber Personen ihre wirtschaftlichen Kompetenzen in das Gremium einbringen wollen, ist der öffentliche Protest kaum wahrnehmbar. Obwohl Jahr für Jahr von vielen Kandidaten Positionen vertreten werden, und vor allem auch Vorschläge gemacht werden, die in höchstem Maße einem Eingriff in den Aufgabenbereich der Hauptamtlichen entsprechen könnten. Woran liegt das?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf das Thema finanzielle Konsolidierung des Vereins. Hier kann ich die getroffene Argumentation bisher nicht wirklich nachvollziehen. Keine Frage, der Verein hat sich die letzten Jahr finanziell sehr gut konsolidiert! Dies hat man auch zu einem wesentlichen Anteil erreicht, indem man über Jahre hinweg viele Spieler verkauft hat und durch einen dennoch glücklichen Aufstieg in die erste Liga zusätzliche Einnahmen generieren konnte. Aber inwiefern ist das die Leistung des Aufsichtsrates? In erster Linie ist das die Leistung der Vorstände und des Direktors Finanzen.


    An dieser Stelle wird doch das Konstrukt etwas brüchig. Entweder man argumentiert, dass man als AR keinen Einfluss auf die sportlichen Belange hat, weil man ja nicht auf das operative Geschäft einwirken darf, dann muss das aber auch für die Finanzen zählen! Die Alternative wäre, man argumentiert, dass man eine Mitverantwortung bei der Konsolidierung als AR hat, weil man entsprechend die Kontrollfunktion wahrgenommen hat, dann muss das aber auch für den sportlichen Bereich zählen! Alles andere ist nicht nachvollziehbar und Rosinenpickerei.


    Wir haben schließlich zwei Vorstände mit den Ressorts Finanzen und Sport und somit eine strukturelle Gliederung des Vereins in diese beiden Bereiche. Als Aufsichtsrat hat man die Aufgabe beide Vorstände zu kontrollieren und zu beraten. Warum wird hier häufig so ein Unterschied gemacht? Und vorbeugend möchte ich gleich anmerken, dass dies eben nicht gegen die Satzung verstößt. Dort wird zwar in der Tat ein stärkerer Fokus auf die Finanzen gesetzt, das entbindet jedoch nicht von den anderen Aufgaben und steht auch nicht im Widerspruch.

  • Noch mal eine Anmerkung zu den Aufgaben des AR`s:


    Es geht um die Richtlinienkompetenz im Verein. Und die gehört in meinen Augan ganz klar in die Hand des Aufsichtsrates.


    Das war ja auch meine Intention. Die langfristige Strategie für den Verein kann nicht vm Vorstand ausgehen weil dadurch die Gefahr besteht das die Strategie viel zu oft wechselt.


    Dr. Fifka hat der Bildzeitung ein Interview gegeben. Natürlich stürzen sich alle auf das Thema "Stadionneubau".

    Aber das entscheidende steht wie immer nicht in der Überschrift:


    FCN: Neu-Aufsichtsrat Matthias Fifka (46) hat beim Club Großes vor - 2. Bundesliga - Bild.de



    Fifka: „Was mir am Herzen liegt, ist natürlich das Thema Strategie. Das ist ja quasi meine Kernkompetenz. Strategisches Denken obliegt zwar mehr dem Aufgabengebiet des Vorstands, aber ich glaube, dass ich aus dem Aufsichtsrat heraus unterstützend helfen kann. Formalisiert hat der FCN ja noch nie eine konkrete Strategie für sein langfristiges Handeln niedergeschrieben.“


    Man hat sich in den letzten Jahrzehnten viel zu selten darüber Gedanken gemacht, welches Ziel man langfristig und strukturiert verfolgen will. Erste Liga schwebt ja immer im Raum, aber für dieses Ziel muss man im Verein alle Dinge erst einmal durchdenken und aufeinander abstimmen. Hier wurde in der jüngeren Vergangenheit ein Grundstein gelegt, aber es ist noch Luft nach oben! Denn an einer solchen, ganzheitlichen Strategie für die nächsten fünf oder zehn Jahre muss man dann auch in einer Krise festhalten.“


    Das unterschreibe ich zu 1000% und hoffe er kann sich mit dieser Ansicht im AR auch durchsetzen.

    Allein schon wegen dieser Denke hat sich seine Wahl gelohnt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ganzheitliche Strategie, gehört für mich auch zum Thema bislang fehlende sportliche Fußballkompetenz im Aufsichtsrat.

    Das Argument dass der AR nicht die Mannschaft aufstellt usw. zieht hier für mich auch schon lange nicht mehr.

    Ich erwarte auch für den sportlichen Bereich, dass der AR eine langfristige Strategie vorgibt, diese dem Sportvorstand vorgibt und überwacht ob sich die operativen Entscheidungen des Sportvorstandes (Cheftrainer, NLZ, Transfers...) daran orientieren.

    Das können sicher Exprofis besser alls Steuer- oder UInternehmensberater, aber auch solche Kandidaten wie Manuel Schindller hätten das leisten können.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Könnte mir einer sagen wie die Firma hieß, die unsere Online-JHV digital durchführte?

    Danke!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!