Neuer Sportvorstand - Wer wird's?

  • Sorry, aber Schmedes mag ja kompetent sein, aber wenn ich mir allein seine Trainerentscheidungen anschauen, funktioniert das nie im Leben bei uns. Das sind alles Entwicklungstrainer, die zuvor v.a. im Jugendbereicht tätig waren. Das funktioniert bei einem Verein wie dem FCN einfach nicht. Da braucht man schnell passable Ergebnisse, weshalb man dann auch mit erfahrenen Spielern zusammenarbeiten muß, und v.a. auch gegenüber Medien und Fans souverän auftreten sollte. Bei Mintal wäre das nur allein wegen seines Legendenstatus denkbar, daß im Falle von Mißerfolgen nicht gleich die Kritik losgeht. Je mehr ich mich mit Schmedes beschäftige, desto eher halte ich ihn für ungeeignet angesichts unserer Rahmenbedingungen. Da kann man noch so laut schimpfen, daß wir demütiger sein sollten und unser Anspruch mittlerweile sportlich und wirtschaftlich nimmer 1. Liga ist, die Rahmenbedingungen mit dem Stadion, der potentiellen Fanbasis und der allgemeinen Aufmerksamkeit rund um den Verein (siehe Relegationsrückspiel) sind einfach immer noch andere.

    Als ob das, was du skizzierst, jemals beim 1. FCN funktioniert hätte. Dank solcher Handlungsweisen sind wir da, wo wir sind.


    Ich schreib es nochmal klarer: es ist vollkommen schnuppe, wen der Aufsichtsrat verpflichtet. Solange kein KOnzept vorhanden ist und kein Anforderungsprofil wird das jedes Mal wieder da enden, wo wir jetzt sind oder noch tiefer.

    Vernünftig wäre jetzt eine Übergangssaison mit den vorhandenen verantwortlichen Personen (Wiesinger hat nie gesagt, er wolle kein Sportvorstand werden). Also die vorhandenen Personen dafür gewinnen, in dieser ÜBERGANGSSAISON daran zu arbeiten, daß wir ohne erneut auf einen Abstiegsplatz zu landen durch die Saison kommen. Das trau ich Mintal und Wiesinger allemal zu. Sie haben zudem den Vorteil wie kein anderer die Spieler zu kennen und haben mit ihnen auch eine gute emotionale Basis, auf der sich kämpfen umsetzen läßt. Sie wissen am ehesten, wo neue Spieler unabdingbar sind. Und wir hätten das Geld, das jetzt für eine neue Wundertüte Sportvorstand ausgegeben werden soll, um den Kader zu verstärken.


    Und dann sollten wir diese Saison endlich mal nutzen, um die Schwachstellen in unserem Verein auszumerzen.

    1) Endlich eine Satzungsänderung, die es ermöglicht, sportliche Kompetenz in das Aufsichtsgremium Aufsichtsrat bringen. Optimalerweise dabei den Aufsichtsrat verschlanken.

    Wenn die 5 zurücktreten würden, die mindestens für Palikuca waren, könnte man den Aufsichtsrat verkleinern und gleichzeitig ein oder zwei Leute mit sportlicher Kompetenz einbinden, ohne daß die sich der Wahl stellen müssen auf der JHV


    2) Die dann vorhandenen sportlich kompetenten Personen in unserem Verein (inklusive Wiesinger und Mintal und Galasek) können ein Konzept für den Verein erarbeiten und ein Anforderungsprofil für Trainer, Spieler, Sportvorstand entwickeln.


    3) Rechtzeitig (optimal in der Winterpause) klären, ob es sinnvoll ist, in der darauffolgenden Saison mit Mintal und Wiesinegr weiter zu machen. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um anhand der erarbeiteten Kriterien zu beurteilen, ob sie in die Positionen reingewachsen sind und sie könnten für sich klären, ob sie weitermachen wollen oder ins NLZ zurück in der darauffolgenden Saison.

    Wenn sie weitermachen, super. Wenn nicht die Zeit bis April!!! nutzen, um einen neuen Sportvorstand zu suchen, der dann anhand des Konzeptes weiterarbeiten kann.

  • Woher weißt du, dass der AR mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben greift?
    Siehst du Hecking oder Schmedes als ungeeignet an?

    Was ist dein Vorschlag?

  • Der Dieter ist halt auch ned billig! :old:

    Wer billig kauft, kauft zweimal...:old:

    Das mag sein.


    Billig wird's wahrscheinlich bei keinem. Jeder weiss, dass der FCN jetzt dringend einen Sportvorstand braucht. Verhandlungsposition wieder mal scheisse.


    In die Lage hat man sich selbst gebracht.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wer sagt denn, dass mit Schmedes unbedingt ein erfolgreicher erfahrener Coach mitkommen muss. Haben genug erfahrung im Verein; Schmedes als SV und MM als Trainer schließen sich NULL aus. Kann mir eher vorstellen, dass der King bei MM kritischer wäre.


    mMn sind beide super geil- wäre nur enttäuscht, wenn jetzt wer anders kommt ausser King oder Schmedes.

  • ......

    Vernünftig wäre jetzt eine Übergangssaison mit den vorhandenen verantwortlichen Personen (Wiesinger hat nie gesagt, er wolle kein Sportvorstand werden). Also die vorhandenen Personen dafür gewinnen, in dieser ÜBERGANGSSAISON daran zu arbeiten, daß wir ohne erneut auf einen Abstiegsplatz zu landen durch die Saison kommen.

    .....

    Hat er nicht, richtig, aber er hat gesagt das er seine Zukunft im NLZ sieht......ist für mich also eindeutig, ihn irgendwo reinzuzwingen wo er sich offenbar selbst nicht sieht ist mäh.

    Und zu Mintal: finde es erschreckend, wie viele hier einen MM als Cheftrainer fordern, wohl wissend um die Halbwertszeit selbiger bei uns. Wird Mintal Chefcoach, war es das in absehbarer Zukunft mit seinem Legendenstatus.....wollen wir das wirklich?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Also Wiesinger und Mintal (ua) sollen zusammen den Club retten und wir blasen die Suche nach einem Sportvorstand ab


    So fasse ich deinen Beitrag zusammen.

    Der AR kastriert sich selbst mit einer passenden Satzungsänderung die dann frühestens 2021 realisiert wird.

    Wiesinger macht Leiter NLZ, Sportvorstand (notfalls Trainer) und erarbeitet ein neues Konzept für den Verein. Falls er nicht die NLZ Leitung behält, wer macht es dann?

    Mintal macht den Cheftrainer und erarbeitet ein neues Konzept zusammen mit Wiesinger und XXX

    Welche weiteren Personen im Verein mit sportlicher Kompetenz schweben dir so vor?

    (evtl. Michael Frey, weil der laut Bild ja schon als "Berater" für den AR tätig ist?


    Und wie kommst du eigentlich drauf das die von dir genannten Hoffnungsträger überhaupt mitmachen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ......

    Vernünftig wäre jetzt eine Übergangssaison mit den vorhandenen verantwortlichen Personen (Wiesinger hat nie gesagt, er wolle kein Sportvorstand werden). Also die vorhandenen Personen dafür gewinnen, in dieser ÜBERGANGSSAISON daran zu arbeiten, daß wir ohne erneut auf einen Abstiegsplatz zu landen durch die Saison kommen.

    .....

    Hat er nicht, richtig, aber er hat gesagt das er seine Zukunft im NLZ sieht......ist für mich also eindeutig, ihn irgendwo reinzuzwingen wo er sich offenbar selbst nicht sieht ist mäh.

    Und zu Mintal: finde es erschreckend, wie viele hier einen MM als Cheftrainer fordern, wohl wissend um die Halbwertszeit selbiger bei uns. Wird Mintal Chefcoach, war es das in absehbarer Zukunft mit seinem Legendenstatus.....wollen wir das wirklich?

    Mein Ansatz wäre: Mintal und Wiesinger zu verdeutlichen, daß die Zeiten, in denen der Posten Traine rund Sportvorstand ein Schleudersitz sind, vorbei sind. Das könnte dadurch passieren, daß der Aufsihctsrat endlich das tut, wofür er gewählt wurde: die Schwachstellen im Verein auszumerzen, eine sinnvolle Satzungsänderung durchzudrücken, Aufsichtsräte mit sportlicher KOmpetenz zu holen, ein KOnzept erarbeiten und Beurteilungskriterien für die Verantwortlichen im sportlichen Bereich mit realistischen Zielvorgaben ( in dieser Saison z.B. kein Abstiegsplatz mehr).

    Ich denke Wiesinger schreckt vor allem die Erfahrung ab, wie schnell ein Trainer in Frage gestellt wird, wenn es nicht gleich so läuft wie die Fanbasis sich das wünscht. Wenn da klarere Anforderungen da sind, dann ist er vielleicht auch zu überzeugen, schon aus Liebe zum Verein.

    Und man könnte ja vereinbaren, daß zu einem Stichtag der sportlich kompetente Teil des Aufsichtsrates und Wiesinger und Mintal gemeinsam entscheiden, was der sinnvolle nächste Schritt ist: ob sie in die Positionen reingewachsen sind oder ob es jemand gibt, von dem alle überzeugt sind, daß deren Engagement eine Verstärkung für den Verein ist.


    Und zu Mintal: ich denke, er hat gut gearbeitet, auch bei der Relegation. Man konnte doch sehen, wie wichtig es bei einem Trainer auch ist, die Spieler emotional zuerreichen.

    Wir werden auch in dieser Saison nicht alle Schwachstellen im Kader ausmerzen können. D.h. auch diese Saison wird es wieder darauf ankommen, daß die Spieler als Mannschaft für den Erfolg kämpfen und zwar bis zur letzten Minute.

  • Wieso wird die Satzungsänderung frühestens 2021 realiesiert? Dieses Jahr steht doch noch die JHV an?


    Frey kenn ich nicht, wäre aber von dem, was ich hier über ihn gelesen hab, in meiner Vorstellung ein paar Nummern zu klein. Eher jemand wie Köpke, Hecking ... So in der Art wie Meyer es für Gladbach geworden ist.


    Und Wiesinger könnte ja von Galasek und anderen NLZ-Trainern im NLZ entlastet werden, im Profibereich hat er eh die Scoutingabteilung, die ihn unterstützen kann.

    Und er hat eben schon viel Vorleistung erbracht mit den Gesprächen während der Relegation und eine gute emotional tragfähige Arbeitsbasis mit Mintal

  • Du redest bei der Erstellung des Konzeptes von Menschen aus dem Verein.

    Da fallen ein Köpcke und ein Hecking raus.


    Und sorry, ich meinte natürlich den Dieter Frey...


    Und glaubst du wirklich das der AR bis zur MV ein Konzept zur Selbstkastration vorlegt?

    Das ganze unter der Bedingung das mindestens drei weitere AR zurücktreten

    (zusätzlich zu den AR deren Amtszeit ausläuft)

    Um (sportliche) Kompetenz in den AR zu bringen brauchst du nicht zwingend eine Satzungsänderung (die ja dann wohl Kooption heißen würde)

    Es müssten sich nur Leute mit sportlicher Kompetenz bewerben.

    Glaubst du im Umkehrschluss das ein entsprechender Antrag auf Satzungsänderung durchgeht wenn er aus der MV heraus kommt?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Erfahrungswert aus der Summe des letzten Jahrzehnts.


    Mir kommt der AR bei keiner Entscheidung so vor als wäre sie bewusst und vor allem sauber überlegt gewesen.

    Merkt man schon daran das die Begründung für die Freistellung von RP ein einziges :schaem: ist.

    Wohlgemerkt, das man mit sauberer Sprachreglung nach draußen geht ist völlig ok. Aber das bisher keiner unserer Vorstände gehen musste weil man schlicht unzufrieden war sondern weil immer irgendwelche Umstände/Rucksack dafür sorgen das man leider eine Trennung sucht spricht für mich Bände.


    Ich sehe sowohl Hecking als auch Schmedes für ungeeignet vor hier den Alleinunterhalter zu spielen, wie wir aus den letzten drei Vorständen lernen konnten braucht es dringen Unterstützung vor allem auch vor dem Hintergrund das beim erneuten auftreten von Umständen/Rucksack net wieder alles um 180 grad gewendet wird.


    Solange der AR meint es langt einfach einen neuen Mann hinzuhocken ohne weiterführende Maßnahmen vorzugeben dürfte fast jeder Kandidat ein Stück weit ungeeignet sein in der heutigen Zeit.


    Vorschlag schon x mal geschrieben.


    Zum SV einen Sportdirektor dazu der den SV ergänzt und seine schwächen bestenfalls ausgleicht.

  • Zugegeben alles läuft unter "Ich habe einen Traum"

    Diejenigen im Aufsichtsrat, die Palikuca ihre Stimme gewählt oder nicht gegen ihn votiert haben, sollten soviel Scham haben und freiwillig zurücktreten. Wären schon mal 5 mindestens.

    Vielleicht gibt es ja doch ein oder 2 Personen im Aufsichtsrat, die sich an so eine Satzungsänderung rantrauen und lieber damit ihre Zeit verbringen als mit nutzloser Suche nach einem Sportvorstand? Wenn sie wollen, könnten sie Schamel fragen, ob er noch genug Interesse am Verein hat und dabei mitarbeitet.

    Und natürlich müssten die sportlich kompetenten Menschen für den Aufsichtsrat angeworben werden. Vielleicht kann man ja da Zitzmann ansetzen, daß er mitwirbt?


    Im übrigen: erst wenn es diese(n) sportlich kompetenten Menschen im Aufsichtsrat gibt, macht eine Konzeptentwicklung Sinn und die Erstellung von Beurteilungskriterien. Das muß nur der Aufsichtsrat absegnen. Und Mintal, Wiesinger und co könnten bei der Erarbeitung gut mit eingebunden werden. Greifen sollte es bei der Beurteilung der Arbeit der jetzt kommenden Saison und bei der evtl. nötigen Suche nach neuen Führungskräften und Spielern für die kommende Saison.

  • Die Außendarstellung des AR ist wieder ein anderes Thema.
    Ich möchte den AR auf keinster Weise verteidigen. Nur haben sie zumindest im Finanziellen Bereich gute Leute gefunden (Meeske) und auch NR finde ich eine gute Lösung.

    Die Unterstützung des SV ist doch sowieso angedacht dachte ich. Würde das nicht so kommuniziert?
    Deswegen verstehe ich deine Ansicht nicht, dass Hecking oder Schmedes plus "Sportdirektor" eine schlechte Option darstellen.

  • Der Angedachte Sportdirektor sollte hier bereits seit dem Abstieg 14 ein fester Bestandteil sein, wurde damals so kommuniziert.

    Bader hat sich recht Clever mit WoWo aus der Affäre gerettet und nach dessen Entlassung ist die Stelle Vakant, bei Borne fehlte wohl schlicht die Kohle und anscheinend war man auch letztes Jahr der Meinung das es außer PH keiner kann und hat nach dem Sommertheater um ihn zumindest keine nach außen hin sichtbaren Versuche unternommen für diese Stelle einen Mann zu finden.


    Also verzeih wenn ich erst glaube das wirklich ein Sportdirektor kommt wenn er da ist weil die Ankündigung hat langsam was von einem neuen Guns´N´Roses Album das auch jedes Jahr ganz sicher kommen wird.


    Und was heißt bitte im finanziellen Bereich? Der Verein ist auch finanziell so aufgestellt das wir mit keinem Erstligisten und selbst mit einigen Zweitligisten auf Dauer nicht mithalten können. Das liegt sicherlich nicht an dem Finanzvorstand, aber ich erlebe auch nicht das der AR hier in irgend einer Form perspektivisch dagegenarbeitet.

  • Also ich finde schon, dass der AR perspektivisch dagegen arbeitet. Seit Jahren schon ...

  • Ja gut, ist es dir lieber, einen x-beliebigen auf so eine Poition zu setzen oder einen, der ausgesucht ist.
    PH hätte dem Verein mit Sicherheit gut zu Gesicht gestanden. Wenn er nicht mag, dann soll es eben nicht sein. Im Gegenzug dann einen anderen zu installieren, der nicht passt (z.B. zu RP Konzept) ist auch Blödsinn.

    Ich meine schon gelesen zu haben, dass Hecking so oder so einen Assistenten an seiner Seite möchte. Vielleicht ist auch dies gerade noch der Knackpunkt in den Verhandlungen - nobody knows.
    Dass ein SV Assistent her muss, bin ich voll deiner Meinung.

    Finanzieller Bereich heißt, dass Meeske uns den Arsch gerettet hat und uns das Schicksal von Lautern erspart hat. Rossow kann ich langfristig noch nicht beurteilen, dennoch hat er vieles neue versucht, um den Verein wieder zu vermarkten und die Außendarstellung zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!