Neuer Sportvorstand - Wer wird's?

  • Immerhin ist Hecking laut Bild noch der Favorit. Ich hatte schon mit Schlimmerem gerechnet. Unter normalen Umständen finde ich es ja ok, dass man auch noch mit anderen Kandidaten außer ihm und diesem Schmedes spricht, aber bei dem Zeitdruck den wir haben verstehe ich nicht, wieso man jetzt nicht endlich mal Nägel mit Köpfen macht. Hecking fix machen und los! So erstickt man jede Aufbruchstimmung, die mit ihm einhergeht doch wieder im Keim.

    Ich möchte es mal so sagen:

    Ja, ich finde auch, dass dieser ganze Prozess schon mindestens vor mehreren Wochen, wenn nicht Monaten hätte ablaufen sollen, man hätte Palikuca schon viel früher entlassen müssen.

    Dann hätte man aber Hecking gar nicht erst in die Verlosung nehmen können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Immerhin ist Hecking laut Bild noch der Favorit. Ich hatte schon mit Schlimmerem gerechnet. Unter normalen Umständen finde ich es ja ok, dass man auch noch mit anderen Kandidaten außer ihm und diesem Schmedes spricht, aber bei dem Zeitdruck den wir haben verstehe ich nicht, wieso man jetzt nicht endlich mal Nägel mit Köpfen macht. Hecking fix machen und los! So erstickt man jede Aufbruchstimmung, die mit ihm einhergeht doch wieder im Keim.

    Ich möchte es mal so sagen:

    Ja, ich finde auch, dass dieser ganze Prozess schon mindestens vor mehreren Wochen, wenn nicht Monaten hätte ablaufen sollen, man hätte Palikuca schon viel früher entlassen müssen.

    Dann hätte man aber Hecking gar nicht erst in die Verlosung nehmen können.

    Und?


    U.u. wäre dann ein oder mehrere andere in der Verlosung gewesen, von den Zwei die jetzt da sind halten die einen halt mehr von Hecking, die anderen mehr von Schmedes.


    Eigentlich wäre es ja darum gegangen die Situation "Feb 19" aufs neue zu verhindern.

  • Definitiv. Wäre mal von Anfang an besser gewesen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Egal wer es wird, die letzte Patrone muss sitzen, ansonsten Gnade uns Gott

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich frag mich, weshalb ihr euch soviel von Hecking erhofft. Der Mann ist gewohnt, daß Geld vorhanden ist. Auch bei uns hat Bader für ihn ja nicht gespart, sondern geklotzt. Was helfen denn Verbindungen, wenn das Geld nicht da ist, um interessierten Spielern und Trainern die nötige Summe anzubieten?

    Und auch bei Schmedes erwarte ich nicht, daß der mit der Vorstellung hier anheuert, daß er keinen finanziellen Spielraum bei der Kaderplanung hat.

    Insofern: auch die beiden können nicht zaubern. Sie würden mit der Hypothek eines aufgeblähten Kaders starten, der ganz viel Geld bindet, von dem vorhandenen Geld müssen Palikuca und zwei Trainer weiter bezahlt werden, auch der gesamte Stuff muß damit finanziert werden. D.h. sie haben auch da wenig Spielraum, um am Ende noch viel neues Personal zu holen, von dem sie überzeugt sind.


    Wenn ich all dies bedenke und zudem davon ausgehe, daß es die nächste Saison wieder nur um den KLassenerhalt gehen wird, wäre ich für die kleine Lösung: Wiesinger, Mintal, Galasek. Die bringen wenigstens die Fähigkeit mit, die Spieler auch emotional zu packen. Sie wissen, wie das Potential im NLZ ist, ob sie ggfs. darauf zurückgreifen können.

  • Hab irgendwie das Gefühl, dass der Sportvorstand längst fest steht.

    Er sucht jetzt einen Trainer und dann geht's erst an die Öffentlichkeit.

    Alles andere wäre Humbug.

  • Hab irgendwie das Gefühl, dass der Sportvorstand längst fest steht.

    Er sucht jetzt einen Trainer und dann geht's erst an die Öffentlichkeit.

    Alles andere wäre Humbug.

    Oder man streitet im AR welcher von beiden den besten Trainer an der Angel hat.

  • Das Problem bei Hecking ist doch das: DH ist ein recht erfahrener und erfolgreicher Trainer. Jetzt versucht er sich als Manager, spovo, Sportdirektor oder ähnliches. Was ist denn, wenn der Trainer, der möglicherweise Marek Mintal heißt oder ein anderer wurde es, nicht funktioniert? Macht DH dann selber doch wieder Trainer? Schafft er es wirklich, sich aus dem Training, der Aufstellung, dem Spielsystem herauszuhalten? Oder mischt er sich ein? Das wäre doch ein permanenter Konflikt, eine sehr unruhige Atmosphäre. Ich kann das schon nachvollziehen, dass man sich bei DH nicht so sicher ist.

  • Ich frag mich, weshalb ihr euch soviel von Hecking erhofft. Der Mann ist gewohnt, daß Geld vorhanden ist. Auch bei uns hat Bader für ihn ja nicht gespart, sondern geklotzt. Was helfen denn Verbindungen, wenn das Geld nicht da ist, um interessierten Spielern und Trainern die nötige Summe anzubieten?

    Und auch bei Schmedes erwarte ich nicht, daß der mit der Vorstellung hier anheuert, daß er keinen finanziellen Spielraum bei der Kaderplanung hat.

    Insofern: auch die beiden können nicht zaubern. Sie würden mit der Hypothek eines aufgeblähten Kaders starten, der ganz viel Geld bindet, von dem vorhandenen Geld müssen Palikuca und zwei Trainer weiter bezahlt werden, auch der gesamte Stuff muß damit finanziert werden. D.h. sie haben auch da wenig Spielraum, um am Ende noch viel neues Personal zu holen, von dem sie überzeugt sind.


    Wenn ich all dies bedenke und zudem davon ausgehe, daß es die nächste Saison wieder nur um den KLassenerhalt gehen wird, wäre ich für die kleine Lösung: Wiesinger, Mintal, Galasek. Die bringen wenigstens die Fähigkeit mit, die Spieler auch emotional zu packen. Sie wissen, wie das Potential im NLZ ist, ob sie ggfs. darauf zurückgreifen können.

    Ich diesen Schmarrn mit "... isst gewohnt das Geld da ist" und ähnliches gebubbel nicht mehr Lesen.


    Hecking war als Trainer in Lübeck, Aachen, Hannover, Nürnberg, Wolfsburg Gladbach und Hamburgtätig. Da gibt's genau einen Verein für den Geld ehr sekundär ist, vier die kein bzw. wenig Geld haben und Gladbach die Geld haben und damit umgehen können und halt den HSV.

    Selbst in Wolfsburg oder beim HSV ist Hecking nicht durch große Forderungen aufgefallen und nichts deutet auch nur im Ansatz darauf hin das er nicht mit Geld umgehen könnte.


    Aus seinem Verhalten als Trainer kann man einen stetigen Aufstieg in der Karriere herauslesen, mit Karriereknick HSV und das er es überall geschafft hat mit den Gegebenheiten die Saisonziele zu erreichen oder zu übertreffen, mit Ausnahme HSV.


    Unterm Strich ist lediglich die Frage ob Hecking SV kann, aber nicht weil er "gewohnt ist das Geld vorhanden ist" sondern weil es eben ein anderes Tätigkeitsfeld ist.


    Und zur kleinen Lösung? Was für Fähigkeiten bringt Galasek für welche Positon mit? Was qualifiziert Wiesi für den SV und warum genau wird Mintal hier als ständig als bester Trainer gehandelt?

    Und dieses "emotional packen" ist halt ein Treppenwitz. Das mag für die zwei Finalspiele eine gute Lösung gewesen sein, dürft aber kaum für den Ligabetrieb taugen.

  • Das Problem bei Hecking ist doch das: DH ist ein recht erfahrener und erfolgreicher Trainer. Jetzt versucht er sich als Manager, spovo, Sportdirektor oder ähnliches. Was ist denn, wenn der Trainer, der möglicherweise Marek Mintal heißt oder ein anderer wurde es, nicht funktioniert? Macht DH dann selber doch wieder Trainer? Schafft er es wirklich, sich aus dem Training, der Aufstellung, dem Spielsystem herauszuhalten? Oder mischt er sich ein? Das wäre doch ein permanenter Konflikt, eine sehr unruhige Atmosphäre. Ich kann das schon nachvollziehen, dass man sich bei DH nicht so sicher ist.

    Wir hatten viel zu lange und viel zu oft, Sportvorstände, denen es nicht aufgefallen ist, dass im Training Dinge passieren, die so einfach nicht sein können. Es hätte doch bemerkt werden können, dass hinter Canadis Rücken die Spieler sich einen abgelacht haben, nicht zugehört haben … Unter Keller hätte schon bemerkt werden können, dass die zu braven Jungs einfach nicht ein einziges Mal heiß für die Entscheidung (die man in der eigenen Hand hatte) gemacht wurden. Ich will einen SpoVo der eine Ahnung hat davon, wann ein Training fruchtbar ist (Einstellung, System, Fitness) und nicht am Saisonende bemerkt, dass da keine Einstellung, kein System und tatsächlich keine Fitness da ist ...

  • Ich handle Mintal nicht als "besten" Trainer. Aber daß er gut arbeitet, hat er im NLZ bewiesen. Auch Wiesinger überzeugt durch gute Arbeit, Galasek würde ich evtl. das NLZ übertragen.

    Und ich weiß nicht, weshalb du behaupten kannst, Hecking habe keine Ansprüche? Überleg mal, welche Spieler er in den einzelnen Vereinen zur Verfügung hatte (außer in Aachen, wo er auch nicht geblieben ist).

    Überleg mal, daß er es nicht geschafft hat, das ewige Talent Mak mal so zu kitzeln, daß er stabile Leistungen brachte.

    Überleg mal, wieviele Spieler er aus dem NLZ wirklich so nachhaltig gefördert hat, daß die zu gestandenen Bundesligaspielern unter seiner Ägide wurden.

    Was genau macht dir Hoffnung, daß er unter den Rahmenbedingungen, die in Nürnberg bestehen aus der Hüfte innerhalb von ein paar Wochen einen guten Kader zusammenstellen kann und dafür auch noch einen Trainer findet, der innerhalb von kurzer Zeit diesem Kader Leben einhaucht?


    Man kann es sicher mit ihm versuchen. Es wäre halt das teuere Experiment. Auch mal was Neues, im Vergleich zu Bornemann. Aber dann sollte man von Anfang an klar formulieren, daß man sich von der Idee, aus dem NLZ Nachwuchs hochzuziehen erst einmal verabschiedet. Und daß man all in setzt, in der Hoffnung, daß allein seine guten Beziehungen uns helfen, schnellstens wieder um den Aufstieg mitzuspielen und so die Einnahmen nicht weiter versanden zu lassen.

  • Aus der Hüfte?


    Hier geht's darum nächstes Jahr die Klasse zu halten um dann mittelfristig das angehen zu können was Palikuca hier heuer schon versprochen hat.

    Warum ich Hecking das zutraue? Evtl. weil der der letzte im Kreis der Verantwortlichen beim FCN war der geliefert hat, dabei keinen Gottkomplex entwickelt hat und vor allem in einer Zeit in der er jedes Jahr seine besten Spieler ersetzen musste um trotzdem wieder zu liefern.


    Hab jetzt mal kurz gegoogelt welcher Trainer Mak denn so zu Leistung kitzeln konnte und laut Wikipedia schaut seine Karriere so aus als würde er auf den immer noch warten.


    Und zu Gala, Wiesi und Mintal.

    Es wäre schon ein klassischer Clubmove wenn man einem Exspieler der nichts vorweisen kann die Leitung vom NLZ geben würde, dafür den NLZ Leiter der das bisher ganz gut macht auf den Vorstandsposten schiebt wo er nichts vorzuweisen hat und als Krönung den Cheftrainerposten mal wieder intern vergibt weil das ja schon so oft geklappt hat.


    Ob Hecking oder Schmedes ist mir beides gleich recht, halte beide nicht für optimale Lösungen und in beiden Fällen das installieren eines Sportdirektors für zwingend notwendig.

    Aber eines weis ich, "gut und billig" gibt's nicht.

  • Es wird keine optimale Lösung für einen Verein geben, der gerade noch die KLasse gehalten und dabei jede Menge Geld verbrannt hat.

    Und ich frag mich schon, weshalb man MIntal und Wiesinger nicht zutrauen kann, einen Kader zusammenzustellen und zur Mannschaft zu formen, der in der Lage ist, die KLasse ein wneig souveräner zu halten als dieses Mal. Und dabei in ihre Aufgaben so reinzuwachsen, daß sie danach das liefern können, was du dir von Schmedes, einem unbekannten Sportdirektor und einem unbekannten Trainer versprichst.

  • Hab irgendwie das Gefühl, dass der Sportvorstand längst fest steht.

    Er sucht jetzt einen Trainer und dann geht's erst an die Öffentlichkeit.

    Alles andere wäre Humbug.

    Woher der Optimismus, hier ist doch seit Tagen alles falsch was gemacht (und auch nicht gemacht) wird.

    Ehrlich gesagt so langsam hat man eh alles 100x rausgehauen

  • Es wird keine optimale Lösung für einen Verein geben, der gerade noch die KLasse gehalten und dabei jede Menge Geld verbrannt hat.

    Und ich frag mich schon, weshalb man MIntal und Wiesinger nicht zutrauen kann, einen Kader zusammenzustellen und zur Mannschaft zu formen, der in der Lage ist, die KLasse ein wneig souveräner zu halten als dieses Mal. Und dabei in ihre Aufgaben so reinzuwachsen, daß sie danach das liefern können, was du dir von Schmedes, einem unbekannten Sportdirektor und einem unbekannten Trainer versprichst.

    Is mir halt zu viel Wunschvorstellung bei zu wenig greifbarer Perspektive.

    Ganz einfach.


    Wir brauchen jetzt zumindest im Unterbau Profis. Nochmal Jugend forscht können wir uns schlicht nicht leisten.

  • Von der Idee, Spieler aus dem NLZ hochzuziehen, hat man sich schon längst verabschiedet. Sieht man doch an den vielen Abgängen (Kraulich, Heußer, Harlaß etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!