Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Dabrowski hat da bisschen was von Keller... ? Wobei grundsätzlich hat er die Hannoveraner schon stabilisiert, keine Frage. Bin aber froh, den Robert an Bord zu haben

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • An seinem Beispiel merkt man wieder, wie schnelllebig der Fussball ist. Nach dem 1:4 in Karlsruhe schien ihm die Saison noch zu entgleiten und jetzt, 4 Spiele und Siege später, klopft man an die Tür zur 1. Liga.


    Ich muss zugeben, dass ich ihm einen solchen Turnaround zu dem Zeitpunkt nicht zugetraut habe. Mehr noch, ich hatte sogar erste Zweifel, ob er der Richtige für uns ist. Einmal schrieb ich, er sei vermutlich kein schlechter, aber auch kein besonders guter Trainer.


    Das war falsch. 45 Punkte nach 26 Spielen, das ist mehr als durchschnittlich. Auch hat er bereits seine zweite Krise gemeistert. Nicht jeder schafft es aus einem Negativlauf heraus. Das heißt jetzt nicht, dass er der neue Wundertrainer schlechthin ist, aber es beweist seine Fähigkeit, in komplizierten Situationen gute Lösungen zu finden.


    Viele Trainer sind so stur, dass sie trotz anfangs guter Ansätze scheitern, sobald sie in eine ernsthafte Krise rutschen. Ich denke da z.B. an Verbeek, dessen mutige Spielweise anfangs jeden von den Sitzen riss, der aber irgendwann nur noch ins offene Messer lief mit seinem Harakiri-Fussball.


    Klauß hingegen hat gut analysiert, wo die Schwächen lagen in seinem System und daraus die richtigen Konsequenzen gezogen. Umstellung auf eine dynamische Doppel-6, die unbeweglichen Schäffler und Valentini durch laufstärkere und agilere Spieler ersetzt und schon sieht es wieder wesentlich besser aus.


    Dieser Turnaround könnte noch eine wichtige Rolle in seiner Karriere spielen. Es stärkt das Vertrauen in ihn, das er sich bei aller Sympathie als Neuling ja natürlich auch erst mal erspielen muss. Denn hier muss ich die Kritiker auch etwas in Schutz nehmen: wie soll man auf Anhieb von einem unerfahrenen Trainer derart überzeugt sein, dass man ihm quasi blind vertraut? Das ist nicht für jedermann möglich, gerade wenn man wie beim Club auch schon so oft enttäuscht wurde.


    Aber ja, wie schon gesagt, solche starken Reaktionen auf Rückschläge sind es, die auch die (Gelegenheits)Zweifler wie mich endgültig auf seine Seite ziehen können.

  • ..... und man muss ihm auch Mut konstatieren, gestern in der Situation nicht Valentini einzuwechseln.

    Wenn das schief geht, ist das Gemotze wieder groß.

    Aber er probiert es trotzdem!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • ..... und man muss ihm auch Mut konstatieren, gestern in der Situation nicht Valentini einzuwechseln.

    Wenn das schief geht, ist das Gemotze wieder groß.

    Aber er probiert es trotzdem!

    RK hat auf der PK gesagt, dass Valentini aufgrund eines Infekts maximal 15min hätte spielen können.

    Valentini hat deshalb schon signalisiert, dass er nicht eingewechselt werden kann.

  • Kann allerdings auch so ausgemacht worden sein um Valentini aus der Schußbahn zu kriegen.

    Welche Schussbahn??


    Valentini hat, zumindest bei mir, noch nie den Eindruck hinterlassen das er hier irgendwie stunk machen würde wenn er nicht Stamm spielt.

    Begreif echt was diese Personalie bei einigen für eine Relevanz hat...


    Fischer macht seine Sache gut und mit ihm ist ein anderes Spiel möglich als mit Vale.

    Das sieht jeder. Momentan gibt es keinen Grund Fischer draußen zu lassen.

  • Ich seh das ja genauso, aber ich meinte mit Schußbahn eher die Presse.

  • Hatte bei ihm nie Zweifel und fand ihn von Anfang an gut, das Rückschläge kommen werden, erst recht nach zwei so verkorksten Jahren zuvor hätte doch jeden klar sein müssen.

    Seine PK,s einfach nur ne Wohltat diese zu hören, holt oft das maximum aus der Truppe heraus, blieb bei Negativ-Trends genau wie jetzt bei Positiv-Trend immer cool und ned wie eigene hier wie von der Tarandel gestochen :face_with_rolling_eyes:


    Man sieht auch das die Truppe gut mitzieht und ne super Kameradschaft unter den Jungs allgemein herrscht, aber dafür mache ich nicht nur alleine den Trainer Verantwortlich, sondern Trainer samt Staff und das ungewöhnliche ruhige Umfeld das momentan einfach allen und jeden gut tut.


    Ich hoffe das sie endlich vorbei sind diese Zeiten der sinnlosen Schnellschüsse!


    Bitte schön weiter von Spiel zu Spiel denken, dann sind wir auf den richtigen Weg das optimalste aus unsern vorgegebenen Saisonziel herauszuholen!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Kann RK noch nicht so ganz einschätzen. Würde mich echt freuen, wenn er noch mindestens eine Saison in Nürnberg bleiben möchte. Mache mir langsam etwas mehr Sorgen, dass er bei anderen Clubs auf dem Zettel steht.

  • Kann RK noch nicht so ganz einschätzen. Würde mich echt freuen, wenn er noch mindestens eine Saison in Nürnberg bleiben möchte. Mache mir langsam etwas mehr Sorgen, dass er bei anderen Clubs auf dem Zettel steht.

    .......was ich zwar ned glaube, aber wäre es der Fall würde ich sofort Schweini installieren

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Club-Trainer Klauß: "Ein gelungenes Spiel von uns"
    Nürnberg - Der Trainer hatte nicht viel auszusetzen am 3:0-Erfolg in Hannover, letztlich gab es auch nur wenig Kritikpunkte. Sollte der 1. FC Nürnberg in den…
    www.nordbayern.de


    Zitat:


    "Mit dem Auftrag, das Spiel zu entscheiden", habe er Shuranov in der 81. Minute für Köpke eingewechselt“


    :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: Well done Trainer!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Kann RK noch nicht so ganz einschätzen. Würde mich echt freuen, wenn er noch mindestens eine Saison in Nürnberg bleiben möchte. Mache mir langsam etwas mehr Sorgen, dass er bei anderen Clubs auf dem Zettel steht.

    .......was ich zwar ned glaube, aber wäre es der Fall würde ich sofort Schweini installieren

    Ehrlich gesagt denke ich dass weder RK noch DH aktuell Grund haben zu wechseln oder getrennte Wege zu gehen.


    Sie sind beide Neulinge in ihren Ämtern, erfolgreich und so viele Gestaltungsmöglichkeiten (außer finanziell) wie bei uns haben sie doch in der Summe bei keinem anderen Vereinen.


    Wie lange durfte damals z.B. Bader bei uns wurschteln und wie schnell war Kind mit ihm fertig.

    Ich will aber keinesfalls Bader mit Hecking vergleichen, dass das klar ist!


    Und ich habe es schon mal gesagt: Schaut euch den Klopp damals bei Mainz an. Der ist auch nicht nachdem ersten Erfolg gegangen, auch wenn das damals angeblich „andere Zeiten“ waren (warum eigentlich?) Und wo steht der jetzt?

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Nicht falsch verstehen. Ich bin ja bei dir. Würde vermutlich die Meissten von uns so sehen. Aber abwegig ist es leider auch nicht. Ich habe aber mittlerweile auch den Eindruck, dass es so etwas wie einen langfristigen Plan gibt. In jedem fall gehe ich davon aus, dass Interesse im Sommer angemeldet werden wird. Von wem, keine Ahnung. Aber Vereine wie Hertha, Schalke oder der HSV sind ja gefühlt ständig auf der Suche. Bremen wenn sie nicht aufsteigen...

  • Interesse wird an Klauß bestimmt bestehen im Sommer. Ich glaube aber, dass er schon zu schätzen weiß welchen Rückhalt er hier hat. Sowohl von der Mannschaft als auch von Vorstandsseite aus.

    Nur Bremen wird glaube ich im Sommer nicht auf die Suche gehen. Ole Werner wird dort fest im Sattel sitzen, auch wenn sie nicht hochgehen.

  • Nicht falsch verstehen. Ich bin ja bei dir. Würde vermutlich die Meissten von uns so sehen. Aber abwegig ist es leider auch nicht. Ich habe aber mittlerweile auch den Eindruck, dass es so etwas wie einen langfristigen Plan gibt. In jedem fall gehe ich davon aus, dass Interesse im Sommer angemeldet werden wird. Von wem, keine Ahnung. Aber Vereine wie Hertha, Schalke oder der HSV sind ja gefühlt ständig auf der Suche. Bremen wenn sie nicht aufsteigen...

    Keiner der Vereine würde für eine Trainer wie RK in irgend einer Form eine Verbesserung oder ein besseres Sprungbrett darstellen.


    Auch scheint der Trend, Trainer aus laufenden Verträgen rauszukaufen durch Corona etwas eingebremst worden zu sein.

  • Hast schon recht. Aber siehe letzten Beitrag von putzi . Natürlich Weck das Kerlchen das Interesse von anderen Vereinen. Aber die können ihm (noch) keinen Hecking bieten :winking_face_with_tongue:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Sei beruhigt! Bin auch kein besserer Trainer. Meinen Matchplan, wegen dem Torverhältnis mit 16 Toren Unterschied zu gewinnen, haben sie auch nicht umgesetzt!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Ein klassisches Beispiel dafür, dass man die Füsse still halten sollte, wenn’s mal nicht so läuft. es aber grundsätzlich zwischen Trainer und Mannschaft stimmt (was Dieter Hecking sicher perfekt beurteilen kann).

    Noch vor zwei Jahren hätten wir um diese Zeit schon wieder 2 neue Trainer um festzustellen, dass es auch nichts bringt ausser Geld zu verbraten.

    Ich bin froh um diesen Trainer und die Kontinuität, die bei uns Einzug hält!

    Dieter Hecking sei Dank!

  • Ein klassisches Beispiel dafür, dass man die Füsse still halten sollte, wenn’s mal nicht so läuft. es aber grundsätzlich zwischen Trainer und Mannschaft stimmt (was Dieter Hecking sicher perfekt beurteilen kann).

    Noch vor zwei Jahren hätten wir um diese Zeit schon wieder 2 neue Trainer um festzustellen, dass es auch nichts bringt ausser Geld zu verbraten.

    Ich bin froh um diesen Trainer und die Kontinuität, die bei uns Einzug hält!

    Dieter Hecking sei Dank!

    Ich bin auch froh. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich letzte Saison zwischendurch schon ein Beißholz gebraucht, da sind wir kurzzeitig sehr hart am Wind gesegelt. Hecking hat aber dem Trainer immer den Rücken gestärkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!