Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Das ist doch Unfug. Ich warte auf keinen Messias, ich warte auf eine Entwicklung in der Mannschaft. Die hat es bis heute nicht gegeben! Die wird es mit der Vorstellung von Klauß mit dieser Mannschaft auch kaum geben können, dazu reicht unsere Qualität nicht! In der 2. Liga ist möglichst einfacher Fußball von Nöten, dazu braucht es keinen Messias, auch keinen Klauß, sondern einen Trainer, wie ihn Heidenheim oder Darmstadt zum Beispiel hat.

    Mißerfolg, um Klauß loszuwerden…so ein Unfug! Warum sollte ich mir für meinen Verein Mißerfolg wünschen? Ich will Konkurrenzfähigkeit haben, nicht langsam aber sicher zu einer Lachnummer der Liga werden. Lies mal in anderen Foren vor unseren Spielen, für die meisten sind wir mittlerweile der harmloseste Gegner überhaupt geworden!

    Aber natürlich kann man weiter warten! Vielleicht klappt das mit seinem Plan ja in 5 oder 6 Jahren, falls wir inzwischen nicht absteigen….

  • In der 2. Liga ist möglichst einfacher Fußball von Nöten, dazu braucht es keinen Messias, auch keinen Klauß, sondern einen Trainer, wie ihn Heidenheim oder Darmstadt zum Beispiel hat.

    Also Lieberknecht, der mit Braunschweig von der Relegation in die 3.Liga abgestiegen ist?

    Lies mal in anderen Foren vor unseren Spielen, für die meisten sind wir mittlerweile der harmloseste Gegner überhaupt geworden!

    Aber natürlich kann man weiter warten!

    Also ich hab über den HSV jetzt auch schlechter geschrieben und andere Meinungen anderer Fans aus anderen Vereinen zu den bisherigen Spielen über den HSV waren ähnlich. Glaube nicht, dass die das aus Hamburg jetzt so sehr juckt.

    Ich verstehe deinen Punkt, dass man konkurrenzfähig vor allem im spielerischen Sinne sein möchte und dass der Fußball aktuell nicht gut genug für die Aufstiegsplätze ist. Dadurch aber durchgehend unvernünftige, unrealistische und kurzfristig denkende Aussagen zu treffen, finde ich ist nicht die richtige Lösung. Wer nach Spieltag 6 sagt, dass Saisonziel sei gefährdet, schaut nämlich nur Spiele eines einzigen Vereins und nicht von anderen Teams. Würde vielleicht gar nicht so schlecht sein, dir die mal anzusehen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wilco

    Was soll jetz die Diskussion über irgendwelche andern Trainer ob die jetz besser sind oder mal waren oder bei uns einschlagen würden??


    Schmidt zb macht bei HDH seit Jahren schon gute Arbeit,ob das hier oder woanders auch so wäre sei mal so dahingestellt.

    Und Lieberknecht war 10 Jahre in BS auch da super Arbeit bis es dann eben mal sehr unrühmlich zuende ging.

    Danach hat's mit Duisburg auch nicht wirklich geklappt, jetz in Darmstadt läuft's halt wieder.

  • Das ist doch Unfug. Ich warte auf keinen Messias, ich warte auf eine Entwicklung in der Mannschaft. Die hat es bis heute nicht gegeben! Die wird es mit der Vorstellung von Klauß mit dieser Mannschaft auch kaum geben können, dazu reicht unsere Qualität nicht! In der 2. Liga ist möglichst einfacher Fußball von Nöten, dazu braucht es keinen Messias, auch keinen Klauß, sondern einen Trainer, wie ihn Heidenheim oder Darmstadt zum Beispiel hat.

    Mißerfolg, um Klauß loszuwerden…so ein Unfug! Warum sollte ich mir für meinen Verein Mißerfolg wünschen? Ich will Konkurrenzfähigkeit haben, nicht langsam aber sicher zu einer Lachnummer der Liga werden. Lies mal in anderen Foren vor unseren Spielen, für die meisten sind wir mittlerweile der harmloseste Gegner überhaupt geworden!

    Aber natürlich kann man weiter warten! Vielleicht klappt das mit seinem Plan ja in 5 oder 6 Jahren, falls wir inzwischen nicht absteigen….

    Achtung, der Trainer hat immerwährenden Welpenschutz (so kommt einem das hier manchmal vor)! Er braucht nämlich Zeit, um hier was aufzubauen, verstehst du?

    Auch ich sehe im Moment bestenfalls Stagnation, bei viel gutem Willen. Ein Blick auf die Tabelle macht mir Sorgen (die Tabelle lügt nicht). Aber warten wir mal die nächsten 4 Spiele ab, dann sind 10 Partien absolviert und es ist Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

  • Die letzten Tage wurde geschrieben, dass die Bild ein Kampagne gegen Herrn Klauß fährt. In der NN-Online geht es heute auch um unser Spielsystem.


    Schönheit wird überbewertet: Der Club braucht erst einmal Erfolg
    Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg debattiert über schönen Fußball. Selbst der Sportvorstand schaltete sich vor kurzem mit mahnenden Worten ein. Aber ist der Stil…
    www.nordbayern.de


    Ich verstehe, dass einige Fans hier endlich mal Ruhe wollen und sich der Verein entwickeln kann, aber leider schaut es zur Zeit echt nicht rosig aus und das ärgert mich.


    Herr Klauß hat eigentlich genau die ruhige Art, die uns vll schon lange gefehlt hat. Das Problem. Er scheint seine Ideen einfach nicht auf den Platz zu bekommen.

  • In der 2. Liga ist möglichst einfacher Fußball von Nöten, dazu braucht es keinen Messias, auch keinen Klauß, sondern einen Trainer, wie ihn Heidenheim oder Darmstadt zum Beispiel hat.

    Also Lieberknecht, der mit Braunschweig von der Relegation in die 3.Liga abgestiegen ist?

    Lies mal in anderen Foren vor unseren Spielen, für die meisten sind wir mittlerweile der harmloseste Gegner überhaupt geworden!

    Aber natürlich kann man weiter warten!

    Also ich hab über den HSV jetzt auch schlechter geschrieben und andere Meinungen anderer Fans aus anderen Vereinen zu den bisherigen Spielen über den HSV waren ähnlich. Glaube nicht, dass die das aus Hamburg jetzt so sehr juckt.

    Ich verstehe deinen Punkt, dass man konkurrenzfähig vor allem im spielerischen Sinne sein möchte und dass der Fußball aktuell nicht gut genug für die Aufstiegsplätze ist. Dadurch aber durchgehend unvernünftige, unrealistische und kurzfristig denkende Aussagen zu treffen, finde ich ist nicht die richtige Lösung. Wer nach Spieltag 6 sagt, dass Saisonziel sei gefährdet, schaut nämlich nur Spiele eines einzigen Vereins und nicht von anderen Teams. Würde vielleicht gar nicht so schlecht sein, dir die mal anzusehen.

    Du nimmst immer gern nur die negative Seite, merke ich. Auch Hans Meyer hatte irgendwann weniger Erfolg mit dem Club, stimmt’s? Aber was war sonst noch? Der beste Fußball, den der Club spielte!

    Gibt es denn überhaupt jemanden, der immer erfolgreich war? Glaub nicht. Daher ist deine Argumentation nicht ganz korrekt.

    Eins steht fest: Unter Roth wäre Klauß schon lang Geschichte. Was er gemacht hat, war zum Teil schon echt übel, aber manchmal hat es auch gefruchtet. Ich verstehe nicht so ganz, weshalb im Forum hier so viele an ihm festhalten!!!

  • Ja das hat Wilco schon ganz richtig analysiert. Es bräuchte einen Trainer wie in Hdh zB oder wie in Darmstadt (zumindest von der Idee her).


    Frank Schmidt bspw ist seit ner halben Ewigkeit dabei und dürfte den Verein bzw die Mannschaft geprägt haben wie keiner vor ihm, das ist definitiv ein erstrebenswertes Beispiel an Kontinuität.


    Darmstadt hatte seine Erfolgreichste Zeit mit Dirk Schuster der den Verein von der 3. in die Bundesliga gehievt hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob Dirk Schuster dem Abstieg zum Opfer gefallen ist oder ob er abgeworben wurde, aber nach ihm hat Darmstadt eine Menge Trainer verschlissen und ich weiss zwar nicht wie bei den Vorgängern die Vertragsmodalitäten waren, aber Lieberknecht hat scheinbar einen Vertrag bis 2025 bekommen. Das spricht dafür dass der Verein von ihm überzeugt ist und sie wieder etwas mit einem Trainer auf längere Zeit aufbauen wollen. Auch das ist von der Idee her nicht verkehrt, insofern muss man Wilco da durchaus recht geben :winking_face:


    Wenn man das auf RK ummünzen möchte, ergibt sich in anbetracht dessen das er bislang (gerade für seine 1. Station als Chef) solide Arbeit leistet, nicht überragend oder außergewöhnlich, aber aufjedenfall kann man darauf aufbauen. Ich meine man kann man eben aus dem Tonklumpen der wir waren, mit unseren finanziellen Mitteln, keine Top-Mannschaft aus dem Boden stampfen und erwarten das wir gestandene Mannschaften überflügeln, so realistisch muss man sein. Scheinbar muss man der Mannschaft im Zuge der Wandlung auch zugestehen mal ein Loch zu haben wie gegen Hdh. So lange sie sich danach wieder fangen. Lange Rede, wenig Sinn, es muss den Leuten mehr Zeit gegeben und die Rahmenbedingungen (Stichwort: JHV) optimiert werden. So lässt sich was aufbauen das Substanz hat und das auf Dauer bestehen kann.

  • Lachnummer der Liga??

    Vllt Lachnummer des Forums.


    Mit fehlender Konkurrenzfähigkeit 7 Punkte geholt. Kann dann ja gar nicht schlecht sein.

    Edds blas halt 7 von 18 möglichen Punkten net auch noch als Erfolgsbilanz auf.


    Aber, ja … äh … gut, die Fädder wärn natürlich froh drüber.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Das mach ich ja nicht. Aber er schreibt doch, dass er sowas wie Konkurrenzfähigkeit sehen will, die scheinbar derzeit nicht da ist. Ergo haben wir, ohne konkurrenzfähig zu sein 7 Punkte geholt.

  • Is halt immer Ansichtssache, wo mein seine Konkurrenz vermutet. Der Trend der letzten Wochen ging ja eher in Richtung Kragenweite Regensburg und Sandhausen - spielerisch und was das Anspruchsdenken angeht. Da hat man natürlich Konkurrenz nicht hinten reinzurutschen.

  • Edds blas halt 7 von 18 möglichen Punkten net auch noch als Erfolgsbilanz auf.


    Aber, ja … äh … gut, die Fädder wärn natürlich froh drüber.

    Das mach ich ja nicht. Aber er schreibt doch, dass er sowas wie Konkurrenzfähigkeit sehen will, die scheinbar derzeit nicht da ist. Ergo haben wir, ohne konkurrenzfähig zu sein 7 Punkte geholt.

    …stimmt, ab Platz 12 gesehen sind wir tatsächlich konkurrenzfähig...

  • Tonklumpen ist schon echt lustig. Schau bitte ganz realistisch, wer bei uns spielt. Torwart mit mehrjähriger Erstliga Erfahrung. Ein IV mit Bundesliga Erfahrung. Ein IV mit Premier League Erfahrung. Ein AV mit Bundesliga Erfahrung. Ein ZDM mit UEFA Cup Erfahrungen. Wir haben auch noch viele junge Spieler, aber die davor genannten sollten eigentlich so viel Erfahrung haben, dass sie die Mannschaft auch mal Hypen könnten. Ich für mich persönlich höre zu viele Ausreden. Wie geschrieben bin ich bei Klauß schon immer hin- und hergerissen gewesen, aber die letzten Ergebnisse haben leider das Pendel eher Richtung negativ gesteuert. Ich verstehe aber auch jeden, der sagt lasst uns da zusammen raus kämpfen. Das wird uns stärken.

  • Tonklumpen ist schon echt lustig. Schau bitte ganz realistisch, wer bei uns spielt. Torwart mit mehrjähriger Erstliga Erfahrung. Ein IV mit Bundesliga Erfahrung. Ein IV mit Premier League Erfahrung. Ein AV mit Bundesliga Erfahrung. Ein ZDM mit UEFA Cup Erfahrungen. Wir haben auch noch viele junge Spieler, aber die davor genannten sollten eigentlich so viel Erfahrung haben, dass sie die Mannschaft auch mal Hypen könnten. Ich für mich persönlich höre zu viele Ausreden. Wie geschrieben bin ich bei Klauß schon immer hin- und hergerissen gewesen, aber die letzten Ergebnisse haben leider das Pendel eher Richtung negativ gesteuert. Ich verstehe aber auch jeden, der sagt lasst uns da zusammen raus kämpfen. Das wird uns stärken.

    Der Gedanke der Glubb müsse Vereine wie Hdh herspielen, hat den selben Vater wie deine Ausführung. Das ist grundfalsch, um nicht zu sagen absurd. Nach der Logik müssten wir ja min Euroleague spielen...btw was macht eigtl Kevin Grosskreutz ??

  • Der Punkt ist doch, daß man in der 2. Liga keine Mannschaft entwickeln kann. Uns fehlt die Kohle um entsprechende Spieler zu verpflichten, mit denen man auch aufsteigen und sich halten kann. Man muss so schnell wie möglich hoch, auch wenn es gleich wieder runter geht. Aber man hat Geld eingenommen, das dringest notwendig ist. Danach hat man es normalerweise leichter.

    Aber dem Trainer und der Mannschaft Zeit geben usw, was hier ständig geschrieben wird, haben wir einfach nicht! Wenn das zu lange dauert, ist der Zug komplett abgefahren, uns geht das Geld aus. Wir sind kein HSV, dem man jährlich Kohle reinschiebt.

    Man muss mit aller Gewalt heuer versuchen, aufzusteigen, aber mit der Spielweise kannst du das vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!