Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Sachlich:
    Ich habe etwas das Gefühl, dass wir bei der Transferpolitik doch in die 3.Liga abgestiegen sind: Wir holen einen auf der Position unerfahrenen SV (wobei sich das dank der Erfahrung relativiert), holen einen recht unerfahrenen Trainer (zumindest im Profibereich), leihen junge Spieler aus (aka Sprungbrett; was in unserer Lage aber auch nicht unnormal ist) und das von der zweiten Mannschaft eines anderen Vereins (sprich: Wie stark werden sie für den Verein kämpfen? Der Fokus liegt hier doch tendenziell dabei, sich selbst zu zeigen. Dies kann auch in Erfolg umgemünzt werden, ABER bei einer potentiellen Abstiegsgefahr bin ich mir sehr unsicher, wie motiviert die Spieler dann wären, wenn die eh wieder zurückwechseln...).
    Es ist auch klar, dass Corona damit zu tun hat, dass wir nicht viel Geld ausgeben können/dürfen. Aber ist es wirklich hilfreich, unser Team so jung und unerfahren zu gestalten? Klar muss sich was ändern, aber jetzt dem FC Bayern II zum indirekten Aufstieg zu verhelfen sehe ich nicht als DIE beste Lösung an. Sie ist eine interessante - keine Frage. Bestimmt wird sie auch eine gute werden, aber da bin ich leider noch etwas skeptisch und noch nicht so euphorisiert. Denn auch wenn der FCB II erster der 3.Liga wurde, heißt es nicht, dass sie auch die 2.Liga souverän bestreiten könnten.

    Dazu direkt zum unsachlichen Teil:
    Schließlich haben sie gegen uns(!!!) innerhalb von 45 Minuten mit 4-1(!) verloren :winking_face_with_tongue: Wobei ich meine, dass da nicht mal die Bestbesetzung der Zweiten auf dem Rasen war. Bald nennen wir uns Entwicklungsverein RB Bayern Nürnberg? :thinking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wo ist die Alternative? Wir haben nicht viel Geld in der Kriegskasse und da nehme ich lieber junge, ambitionierte Spieler, als ältere, deren xte Station das hier ist.

    Es wird in der nächsten Saison rein um die Stabilität gehen, nicht um den Aufstieg.

    Dies sollten wir langsam anfangen zu akzeptieren. Hier wird mittelfristig etwas aufgebaut und nicht kurzfristig der Aufstieg eingekauft.

    Ich erachte den Weg, der eingeschlagen wird, als alternativlos.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • ...leihen junge Spieler aus (aka Sprungbrett; was in unserer Lage aber auch nicht unnormal ist) und das von der zweiten Mannschaft eines anderen Vereins...

    Von der 1. Mannschaft des FCB werden wir keinen mehr bekommen. Auch keinen Tribünenhocker, die haben mittlerweile andere Optionen, als sich zum 16. der 2.Liga ausleihen zu lassen.


    Ich sehe es transfertechnisch nicht als Abstieg in die 3.Liga. Denn Früchtl wäre dann bestimmt nicht gekommen. Den hätten andere Zweitligisten sicher auch gerne genommen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Sachlich:
    Ich habe etwas das Gefühl, dass wir bei der Transferpolitik doch in die 3.Liga abgestiegen sind: Wir holen einen auf der Position unerfahrenen SV (wobei sich das dank der Erfahrung relativiert), holen einen recht unerfahrenen Trainer (zumindest im Profibereich), leihen junge Spieler aus (aka Sprungbrett; was in unserer Lage aber auch nicht unnormal ist) und das von der zweiten Mannschaft eines anderen Vereins (sprich: Wie stark werden sie für den Verein kämpfen? Der Fokus liegt hier doch tendenziell dabei, sich selbst zu zeigen. Dies kann auch in Erfolg umgemünzt werden, ABER bei einer potentiellen Abstiegsgefahr bin ich mir sehr unsicher, wie motiviert die Spieler dann wären, wenn die eh wieder zurückwechseln...).
    Es ist auch klar, dass Corona damit zu tun hat, dass wir nicht viel Geld ausgeben können/dürfen. Aber ist es wirklich hilfreich, unser Team so jung und unerfahren zu gestalten? Klar muss sich was ändern, aber jetzt dem FC Bayern II zum indirekten Aufstieg zu verhelfen sehe ich nicht als DIE beste Lösung an. Sie ist eine interessante - keine Frage. Bestimmt wird sie auch eine gute werden, aber da bin ich leider noch etwas skeptisch und noch nicht so euphorisiert. Denn auch wenn der FCB II erster der 3.Liga wurde, heißt es nicht, dass sie auch die 2.Liga souverän bestreiten könnten.

    Dazu direkt zum unsachlichen Teil:
    Schließlich haben sie gegen uns(!!!) innerhalb von 45 Minuten mit 4-1(!) verloren :winking_face_with_tongue: Wobei ich meine, dass da nicht mal die Bestbesetzung der Zweiten auf dem Rasen war. Bald nennen wir uns Entwicklungsverein RB Bayern Nürnberg? :thinking_face:

    Paar kurze Gedanken von mir dazu:


    - starke Spieler aus der dritten Liga helfen einem Zweitligisten (noch dazu einem schwächeren wir uns) sehr wohl weiter. Auch wenn man höhere Ambitionen hat, kann das der Fall sein, siehe Leibold und Möhwald vor ein paar Jahren.


    - Selbst wenn die Leihgeschäfte über ein Jahr nicht, wie bei uns der Fall, über zwei Jahre laufen würden, würden sich die Spieler natürlich reinhängen. Die stehen doch von ihren Vereinen unter Beobachtung, da kommt es nicht gut an, wenn sich einer hängen lässt. Außerdem ist das doch auch immer eine Frage, wie die Mannschaft in den nächsten Wochen und Monaten zusammenwächst. Da kann ein Leihspieler super aufgenommen und integriert sein oder ein portugiesischer Star Mit 4-Jahresvertrag ein absoluter Fremdkörper.


    - Klar kann jung und unerfahren zum Problem werden. Aber wie hat es Otto Rehhagel mal gesagt: es gibt keine jungen und alten Spiele, nur gute und schlechte. Ich denke der Fokus bei unseren Transferswert darauf legen, dass die Neuzugänge fußballerisch was draufhaben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sorry, aber so ein Gewaaf am Anfang der Transferperiode...

    Warum denn Gewaaf? Denkst du, während Corona wird es SO viele Wechsel mehr geben?


    TW: Besetzt. Außenverteidigung: Eventuell für rechts noch einen. IV: Besetzt. ZDM: Besetzt. LM: Wenn Hack bleibt,besetzt. RM: Eventuell einer, aber Misidjan,Lohkemper und eventuell Jugendspieler sollten reichen. ZM/ZOM: Maximal einer noch. ST: 1-2.


    Eventuelle Zugänge: 2-3

    Definitiv: 1-2

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wo ist die Alternative? Wir haben nicht viel Geld in der Kriegskasse und da nehme ich lieber junge, ambitionierte Spieler, als ältere, deren xte Station das hier ist.

    Es wird in der nächsten Saison rein um die Stabilität gehen, nicht um den Aufstieg.

    Dies sollten wir langsam anfangen zu akzeptieren. Hier wird mittelfristig etwas aufgebaut und nicht kurzfristig der Aufstieg eingekauft.

    Ich erachte den Weg, der eingeschlagen wird, als alternativlos.

    Durch Leihen sehe ich nicht, wie was mittelfristig unbedingt aufgebaut wird, wenn die Spieler nach 2 Jahren größtenteils alle weg sind. Sie helfen der Stabilisation, aber mit denen wird es in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht weitergehen. Außerdem denke ich ja auch, dass es gut werden kann. Aber ob es gut wird... Dem blicke ich noch skeptisch gegenüber. Potential ist zwar da, aber dass Potential nicht ausreichen muss, sahen wir letztes Jahr.


    Zum Ersten: Definitiv! Und wie gesagt: Ich glaube auch, dass es ein guter Weg sein kann. Es fühlt sich meiner Meinung nach trotzdem ähnlich an, wie wenn wir abgestiegen wären, da vom Spielerpotential sich das alles nach 3.Liga MIT POTENTIAL anhört. Und Möhwald wie auch Leibe waren gekauft. Das ist auf langfristige Sicht schon ein leichter Unterschied. Gut nur, dass die Bayernzugänge alles dran setzen werden, um gut zu spielen, damit sie sich für "größere" Clubs oder auch dem FCB beweisen können.

    Zum Zweiten: Ebenfalls richtig und auch angeknüpft an dem,was ich auch gerade kurz erwähnte. Ich weiß aber nicht, ob die Mentalität bei einer möglichen Abstiegsbedrohung nicht noch schlechter wäre als letzte Saison. Hab die Sorge, dass die Leute sich denken "Naja, wenn wir absteigen, sind wir eh wieder bei unseren eigentlichen Vereinen und werden unseren Weg schon gehen". Kann man natürlich über jeden Spieler sagen, kann natürlich aber alles auch nur ein böser und falscher Vorwurf sein.

    Zum Dritten: Daher finde ich es auch gut, dass die Harmonie zwischen Trainer und den Transfers sicher stimmen wird. Nur fühlt sich das alles trotzdem irgendwie mehr nach 3., als nach 2.Liga an. Ohne eine blöde Bewertung abzugeben. Wie gesagt: Es KANN sehr sehr gut werden, es kann aber auch problematisch verlaufen. Tendenziell wird es vermutlich besser laufen, aber abwarten! Ich würde es mir definitiv wünschen, würde der Weg nach oben gehen :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ließ doch bitte auch die Argumente von uns.

    Wenn Leihen funktionieren, erzielen wir bessere Tabellenplätze uns landen somit in der 5-Jahreswertung weiter vorne, was mit ordentlich mehr Geld einher geht.

    Außerdem erarbeiten wir uns einen guten Ruf bei potentiellen Neuzugängen für die Zukunft, um auch anschließend gute Leihen zu realisieren.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Weihnachtsflüchtling, RB-Trainer, RB-Talent, Bayern-Talent und jetzt noch ein Schweinsteiger. Was geht. Zum Glück dürfen die Ultras derzeit nicht ins Stadion. :mrgreen:

    Wenn jetzt noch Sabiri kommt ist die Kacke richtig am dampfen.

  • Weihnachtsflüchtling, RB-Trainer, RB-Talent, Bayern-Talent und jetzt noch ein Schweinsteiger. Was geht. Zum Glück dürfen die Ultras derzeit nicht ins Stadion. :mrgreen:

    Wenn jetzt noch Sabiri kommt ist die Kacke richtig am dampfen.

    Bei Sabiri koche ich auch außerhalb des Stadions.

    Aber er hatte sich ja auch nach dem Wechsel weiterhin mehrfach gegen den Club geäußert, sodass man da keine Sorge haben muss.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Tobias Schweinsteiger als Co?

    Wo stehtn des??

    Kann mich mal jemand erleuchten??

    DB4 hats im Urin.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ließ doch bitte auch die Argumente von uns.

    Wenn Leihen funktionieren, erzielen wir bessere Tabellenplätze uns landen somit in der 5-Jahreswertung weiter vorne, was mit ordentlich mehr Geld einher geht.

    Außerdem erarbeiten wir uns einen guten Ruf bei potentiellen Neuzugängen für die Zukunft, um auch anschließend gute Leihen zu realisieren.

    Und es kann auch das genaue Gegenteil eintreffen. Würdest du mir versichern können, dass es mittelfristig um obere Tabellenplätze oder um die im Mittelfeld geht - okay, geschenkte Diskussion.

    Sollten wir aber unten mitspielen. Dann würde es nichts mittelfristiges geben und auch Neuzugänge für die Zukunft würden eventuell skeptischer werden.

    Generell bin ich ja auch eurer Meinung, dass es gut werden kann und auch hoffentlich gut wird. Ich bin nur nicht so euphorisch, dass ich mir denke, dass jetzt DADURCH alles besser wird. Ich denke schon, dass es besser werden wird, aber tendenziell eher, weil ich letzte Saison als Ausrutscher ansehe :winking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!