Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Bei Klauß kann man eigentlich nur wiederholen, dass er auf bestem Wege ist die versprochene sorgenfreie Saison zu liefern. Die Mannschaft ist mittlerweile in der Lage auch mal Rückschläge wegzustecken und entwickelt sich auch spielerisch nach vorne.

    Jetzt noch ein bisschen mehr Konstanz reinbringen dann sieht es echt gut aus.

  • Das Trainerteam und die Mannschaft müssen diese Leistung jetzt konservieren und weiter verbessern. Dann mach ich mir für die nächsten Wochen keine Sorgen. Gegen Bochum ein Punkt und Siege gegen Hannover, Regensburg und Sandhausen. Dann war das der wohl erfolgreichste Monat seit Jahren. 11 Punkte aus 6 Spielen. ?

    Aber das ist das was ich gestern schon meinte, heute ein gutes Spiel kann die Mannschaft richtig anspornen für die kommenden Auftritte.

  • Was mich bei Klauß mehr aufregt, und das nicht seit gestern, ist dass er ständig mit dem Schiedsrichter diskutiert, und zwar auch bei ziemlich eindeutigen Entscheidungen. Ich kann es verstehen wenn man mit 50/50 Entscheidungen oder Fehlentscheidungen nicht einverstanden ist aber die überwiegende Mehrheit der Schiedsrichterentscheidungen sind vollkommen richtig, wir sind hier nicht in der Kreisliga.

    So lange er keine graue Hose an hat und der Kopf nicht rot wird, ist doch alles in Butter, oder? :prost: :support: :jippie:

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Jegliche Restzweifel beseitigt. Kann eine Mannschaft führen und entwickeln. Ich bin jetzt gespannt, was er aus den Burschen noch rauskitzeln kann.

  • Er ist kein Übertrainer.....aber er ist nach meiner Meinung das beste was uns passieren konnte.

    Unaufgeregt und Professionell, und trotzdem keine graue Maus....wirkt auch authentisch.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Naja, was ist auch schon ein "Übertrainer"? Was zeichnet ihn aus? Kann ein anderer Trainer in unserer Situation viel mehr herausholen? Da kann man jetzt viel streiten. :winking_face:

  • War mir heute deutlich zu ruhig. Könnte gerne ab und an etwas mehr Temperament an den Tag legen. War zu keiner Zeit zu hören, dass er versucht hat, zu coachen und von außen Einfluss zu nehmen. So wird das nix.

  • des ist doch a gschmarri mit em übertrainer? das stand doch ohnehin nie in irgendeiner form zur debatte. für mich eine art vergiftetes lob, der post oben mit dem übertrainer.

  • da geb ich dir recht, maecglubb


    Besonders weil wir seine erste Cheftrainerstation sind - da kann man doch gar nicht sagen wie er sich noch entwickelt.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass er eine rosige Zukunft in einer der großen Profiligen haben könnte. Er bringt auf jeden Fall viel mit - sowohl fachliche Kompetenz als auch emotionale Intelligenz. Andere Dinge benötigen sicher auch einige Erfahrung.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Was ich damit meine ist das einige hier und vor allem in den Sozialen Medien erwartet haben, das er kommt, sich in der Sommerpause den Kader zur Brust nimmt und wir dann um den Aufstieg mitspielen. Ich erinnere mich dass schon nach 2 Spieltagen Stimmen laut wurden:

    Da hat sich gar nichts geändert, Blag,blah,Blah!

    Ich habe immer gesagt das man erstmal ne Zeit abwarten muss und erst dann Entwicklung sehen kann.....halt einen Schritt zurück und zwei nach vorne.

    Für mich ist Klaus das beste was uns passieren konnte. Übertrainer kann man auch als Magier übersetzen, war dann vielleicht das falsche Wort.

    Ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft mega zufrieden, er macht die Mannschaft Stück für Stück besser und gibt ihnen Selbstvertrauen. Ist sehr reflektiert und ein klasse Fachmann.

    Übertrainer könnte ein Hans Meyer gewesen sein, denn der hat sofort gezündet. Und ich meine einige haben so etwas in der Art erwartet.

    Ich wäre mit Platz 8-12 total zufrieden, dann hat er sein soll total erfüllt, sollten wir dann nächste Saison auf Platz 4-8 landen, dann hätten Hecking und er nen überdurchschnittlicheren Job gemacht!

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Ich kann mir schon gut vorstellen das man einigen Jahren sagen wird: Hammer, der war fei mal bei uns

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Schade, dass es dieses Jahr keine "normale" Vorbereitung auf die Rückrunde gegeben hat. Ich bin mir sicher, wir hätten im Winter-Trainingslager nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.

  • Ich habe gestern nur mit einem halben Auge hingeschaut, da ich noch mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt war, aber was mir da immer wieder auffällt ist der erste Kontakt.


    Wir verblödeln so viele gute Situationen durch einen ganz schlechten ersten Kontakt.


    Da springt der Ball dann gut und gerne mal zwei Meter weg. In der Kreisklasse hast du so viel Zeit, in der zweiten Bundesliga nicht. Bezeichnend eine Szene in der zweiten Hälfte, als Hack der Ball zu weit wegspringt, genau in den Lauf von Geis.


    Daran muss dringend gearbeitet werden.


    Explizit meine ich damit die Leute im Angriff. Singh, Hack, Nürnberger und sogar Schäffler.


    Ich weiß nur nicht, ob sie das schon immer machen und es mir früher nicht aufgefallen ist, ob sie sich verbessert haben sodass einem das jetzt verstärkt auffällt, weil sie andere Fehler nicht mehr machen, oder ob es ein neues Symptom ist.


    Vielleicht liegt es dran, dass dieser eine Coach nur noch im NLZ arbeitet. Keine Ahnung.

  • Gute Beobachtungen.

    Ich frage mich aber, inwiefern sich das bei gestanden Profis überhaupt noch trainieren lässt.

    Ich hab das irgendwie als Unterschied zwischen guten und schlechten Technikern verbucht, die einen verarbeiten den Ball eben besser und die anderen schlechter.

    Das wird man sicherlich in Maßen trainieren können, aber dabei wohl ziemlich schnell an Grenzen stoßen.

    Die Kehrseite der Medaille ist dabei natürlich, welche Bälle den Leuten zugespielt werden.

    Vielleicht sind da auch einfach etliche halbhohe und nicht so präzise dabei, die einfach schwerer zu verarbeiten sind.

    Ist dann auch wieder eine Frage der Technik.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das kannst du ganz gut trainieren, egal wie alt du bist. Sogar alleine.


    Das macht man nämlich auf die gute alte Mauer-/Garagentormethode.


    Du schießt stundenlang den Ball an eine Mauer und übst den ersten Kontakt. Das kannst du ja in all Richtungen machen wenn du genug Platz hast.


    Einfach erster Kontakt auf repeat, dann klappt das auch.

  • Ich hab gestern vier Situationen gesehen und bei keiner dieser war der Pass übermäßig schlecht gespielt. Das lag schon an den Spielern selbst.

  • Okay, sowas ist natürlich schade und bedauerlich.

    Köllner hat ja über zwei Jahre hinweg bei uns versucht, die Technik der Spiele zu verbessern.

    Ich bin zu sehr Laie um einschätzen zu können, ob er damit etwas erreicht hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich weiß ja nicht. Habt ihr mal die Ballannahmen von Behrens gesehen, als der im Winter öfters reinkam? Huiuiui. Also mir fielen die gleich sehr negativ auf. Daraus schließe ich: der Rest kann es im Vergleich so schlecht nicht machen..


    Der eine oder andere hat sicherlich Betonfüße, aber insgesamt glaube ich, die meisten Profis sind technisch schon in der Lage, einen Ball, auch einen etwas schärfer gepassten, gut anzunehmen. Es ist halt im Punktspiel nochmal eine andere Stresssituation, und da sind dann auch andere Faktoren wichtiger. Z.B. überhaupt an den Ball kommen :winking_face: schneller sein als der Gegner, wo ist der nächste Mitspieler, etc.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!