Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Hatte ich übrigens nicht gesagt. Das ist eine eigenwillige Interpretation von dir, dass ich das so gesagt habe.


  • Sorry, ich habe nicht nachgesehen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass du auf die Frage nach dem letzten passablen Spiel Heidenheim genannt hast.

  • Jüngsten Spielen? Das Spiel vor Ingolstadt wurde im übrigen gewonnen, oder hat dir da die Spielweise nicht gepasst? Sicher dass du beim Club richtig bist, wenn du überzeugende Spiele sehen willst?

    Ne, ich fand das Spiel wirklich nicht gut. Nach der vergebenen Chance durch Tempelmann, die das frühe 2:0 bedeutet hätte, waren wir meiner Meinung nach nicht mehr richtig da. Einzig der Chancenverwertung des Gegners und einem guten Keeper ist es zu verdanken, dass wir drei Punkte mit nach Hause genommen haben.

    Achso, einzig dem Keeper und der schlechten Chancenverwertung des Gegners ist der Sieg zu verdanken. Aber wenn verloren wird, gehts auf die Kappe vom Coach, gell? :winking_face:

  • Ne, ich fand das Spiel wirklich nicht gut. Nach der vergebenen Chance durch Tempelmann, die das frühe 2:0 bedeutet hätte, waren wir meiner Meinung nach nicht mehr richtig da. Einzig der Chancenverwertung des Gegners und einem guten Keeper ist es zu verdanken, dass wir drei Punkte mit nach Hause genommen haben.

    Achso, einzig dem Keeper und der schlechten Chancenverwertung des Gegners ist der Sieg zu verdanken. Aber wenn verloren wird, gehts auf die Kappe vom Coach, gell? :winking_face:

    Nein. Ich trenne den Spielausgang und die Bewertung des Spieles generell.

    Wobei mir auch mal ein dreckige, unverdienter Sieg recht ist. Gewonnen ist gewonnen. Aber die Mängel kann man trotzdem kritisieren.


    Zu deiner Unterstellung , dass bei Niederlagen immer der Trainer Schuld hat: Nein.


    Als Beispiel nehme ich St. Pauli und Paderborn her.


    Wir kamen schlecht ins Spiel und RK + Trainerteam haben im Spiel richtige Entscheidungen getroffen und korrigiert. Das gehört für mich zu gutem Coaching.


    Es entwickelte sich ein ansehnliches Zweitligaspiel und wir haben jeweils auf den Ausgleich gedrückt.

  • Don't Feed The Troll...

    So ein Schmarrn, sorry. Der Lauser provoziert weder noch sind seine Posts inhaltlos. Und in einer Sache bin ich bei ihm: mir fehlt auch die Entwicklung, insbesondere wenn es darum geht Lösungen nach vorne zu finden, Automatismen zu erarbeiten, Kreativität zu entwickeln.

    Immer zu sagen mehr gibt die Mannschaft nicht her ist ein Narrativ, wenn man den Trainerstab dabei außen vor lässt. Das muss als Gesamtkonstrukt betrachtet werden, und da muss eben der Trainer auch mit in die Bewertung einfließen und darf nicht immer als heilige Kuh von jeder noch so leisen Kritik ausgenommen werden. Warum geben wir die Spielkontrolle regelmäßig aus der Hand, wie ist unser destruktives und apathisches Verhalten zuhause in der ersten halben Stunde zu erklären (PB, Pauli, Ingolstadt), warum werden Kontersituationen immer noch mangelhaft ausgespielt (sorry, das macht sogar Sandhausen besser). Und ja, wir haben 10 Punkte mehr, hat RK sogar 2x im Interview betont, hätte mir da aber bissl mehr Reflektion gewünscht denn ohne die überaus glücklichen Siege in der Vorrunde (KSC, Rostock, Dresden..) würde sich nämlich ein anderes Tabellenbild ergeben.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wann gab es zuletzt einen dreckigen unverdienten Sieg?

  • Meiner Meinung nach in Düsseldorf und in Sandhausen.

    Düsseldorf kann man drüber streiten.

    In Sandhausen habe ich mich für den Sieg geschämt, nach einer indiskutablen Leistung und einem Tor, dem ein klares Handspiel vorausging.

  • So ein Schmarrn, sorry. Der Lauser provoziert weder noch sind seine Posts inhaltlos. Und in einer Sache bin ich bei ihm: mir fehlt auch die Entwicklung, insbesondere wenn es darum geht Lösungen nach vorne zu finden, Automatismen zu erarbeiten, Kreativität zu entwickeln.

    Immer zu sagen mehr gibt die Mannschaft nicht her ist ein Narrativ, wenn man den Trainerstab dabei außen vor lässt. Das muss als Gesamtkonstrukt betrachtet werden, und da muss eben der Trainer auch mit in die Bewertung einfließen und darf nicht immer als heilige Kuh von jeder noch so leisen Kritik ausgenommen werden. Warum geben wir die Spielkontrolle regelmäßig aus der Hand, wie ist unser destruktives und apathisches Verhalten zuhause in der ersten halben Stunde zu erklären (PB, Pauli, Ingolstadt), warum werden Kontersituationen immer noch mangelhaft ausgespielt (sorry, das macht sogar Sandhausen besser). Und ja, wir haben 10 Punkte mehr, hat RK sogar 2x im Interview betont, hätte mir da aber bissl mehr Reflektion gewünscht denn ohne die überaus glücklichen Siege in der Vorrunde (KSC, Rostock, Dresden..) würde sich nämlich ein anderes Tabellenbild ergeben.

    Des is doch ne absolut unseriöse und einseitige Betrachtung. Gegen Aue, den Jahn, Pauli, Bremen oder Darmstadt hat man auch "unglücklich" Punkte gelassen also was sollen diese "was wäre wenn" spielchen?


    Wir haben 33 Punkte und deshalb schaut die Tabelle genau so aus. Wie man an unserer Aufzählung sieht waren viele Spiele dabei die auch anders ausgehen hätten können.

    Für mich spricht das nur bedingt für verborgene Qualitäten der Mannschaft.


    Die Frage warum wir nach Führungen gern das Spiel aus der Hand geben stell ich mir übrigens schon seit Sebert (wobei wir da selten geführt haben).


    Die Punkte die du ansprichst haben doch alle was mit der Qualität zu tun oder meinst es ist Matchplan jeden Konter dümmlich zu verstolpern??


    Ich will RK nicht von Kritik freisprechen, seine Aufstellung gegen Ingodorf hab ich z.B. net wirklich nachvollziehen können, aber vieles von dem was du schreibst hängt halt an der Qualität und ja du kannst es nimmer lesen einer Mannschaft die vor zwei Jahren fast abgestiegen wäre.

  • Jüngsten Spielen? Das Spiel vor Ingolstadt wurde im übrigen gewonnen, oder hat dir da die Spielweise nicht gepasst? Sicher dass du beim Club richtig bist, wenn du überzeugende Spiele sehen willst?

    Ne, ich fand das Spiel wirklich nicht gut. Nach der vergebenen Chance durch Tempelmann, die das frühe 2:0 bedeutet hätte, waren wir meiner Meinung nach nicht mehr richtig da. Einzig der Chancenverwertung des Gegners und einem guten Keeper ist es zu verdanken, dass wir drei Punkte mit nach Hause genommen haben.

    Alleine die Bewertung des Düsseldorf Spiels zeigt relativ deutlich, woran es bei Dir hapert.

    Dann zähle uns doch mal die Großchancen der Fortuna und die Paraden von Mathenia auf. Ich helfe Dir ein bisschen, gegen Narey hielt er stark.

    Und weiter?

    Und wenn Du schon dabei bist, vergesse unsere Chancen nicht. Tempelmann, der Kopfball an die Latte, die Chance deines Lieblings MMD.

    Der Club hat in diesem Spiel ein konzentrierte Abwehrleistung abgeliefert, dabei Schwächen nach vorne gezeigt.

    Aber was erwartest Du, dass man die Fortuna aus ihrem Stadion bombt?

    Für mich war das ein ordentliches 2. Liga Auswärtsspiel.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Meiner Meinung nach in Düsseldorf und in Sandhausen.

    Düsseldorf kann man drüber streiten.

    In Sandhausen habe ich mich für den Sieg geschämt, nach einer indiskutablen Leistung und einem Tor, dem ein klares Handspiel vorausging.

    Also in Düsseldorf war vllt knapp und der Gegner hatte auch 2-3 gute Chancen, aber unter einem dreckigen und unverdienten Sieg stelle zumindest ich mir was ganz anderes vor.

    In Sandhausen der Sieg war extrem glücklich und den kann man durchaus als dreckig und unverdient bezeichnen. Das Handspiel, das dem Siegtreffer vorausging war aber kein strafbares Handspiel. Das sollte man schon so klar kommunizieren.

  • Ok, dann haben wir einfach andere Ansichten von Fußball.

  • Wie putzi schon sagt, gab es einige Spiele, in denen wir Punkte liegen gelassen haben, gerade am Anfang der Saison.

    Dann gab es natürlich ein paar Spiele, wo uns das Glück hold war, wir aber auch durch eine stabile Spielweise und einen guten Keeper die Punkte über die Zielgerade gebracht haben. Im Endeffekt gleicht sich das aus und wir stehen, trotz unserer Schwachpunkte im Kader, auf einem guten 7. Platz mit Tuchfühlung nach oben.

    Mit einer kleinen Serie ist wieder ein Aufstiegsplatz in Aussicht. Fehlende Entwicklung? Sehe ich nicht so. Jetzt ist halt gerade eine schwächere Phase, doch wir punkten dennoch regelmäßig. Man muss auch sehen, dass wir gerade auf AV, im Sturm und in Sachen Tempo Ligadurchschnitt sind.

    Deswegen wird es für einen Platz unter den Top 8 reichen, aus dem Aufstiegsrennen werden wir uns aber höchstwahrscheinlich irgendwann verabschieden.

    Nichtsdestrotz hat die Vereinsführung nie etwas anderes vorgegeben; liegt wohl daran, dass sie (inkl. Trainer) den Kader gut einschätzen können.

  • Da wusste ich schon länger!


    Vergess nicht die Chancen aufzuzählen! :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ok, dann haben wir einfach andere Ansichten von Fußball.

    Da wusste ich schon länger!


    Vergess nicht die Chancen aufzuzählen! :winking_face:

    Sorry Clubi, aber auf dumm stellen ist auch nicht toll. Aus dem Stegreif nenne ich dir jetzt den Schuss aus ca 17 Metern zentral, den Mathenia zur Ecke lenkt und natürlich den flachen Ball auf den zweiten Pfosten nach einem stark vorgetragenen Konter. Das musste ein Tor sein. Da gab es aber noch mehr, für die genaue Erklärung müsste ich die Highlights nochmal sehen.

  • Da wusste ich schon länger!


    Vergess nicht die Chancen aufzuzählen! :winking_face:

    Sorry Clubi, aber auf dumm stellen ist auch nicht toll. Aus dem Stegreif nenne ich dir jetzt den Schuss aus ca 17 Metern zentral, den Mathenia zur Ecke lenkt und natürlich den flachen Ball auf den zweiten Pfosten nach einem stark vorgetragenen Konter. Das musste ein Tor sein. Da gab es aber noch mehr, für die genaue Erklärung müsste ich die Highlights nochmal sehen.

    Dann mach das mal und versuch net blos die Chancen des Gegners als "sicher Tore" zu sehen.


    So wird nämlich so ziemlich jedes Spiel ins absurde gedreht.

  • Das disqualifiziert dich fast schon. Bremen war klar überlegen und hat mehr als verdient gewonnen. Vielleicht war der Zeitpunkt der Tore unglücklich, aber sicher nicht der Sieg.

  • Sorry Clubi, aber auf dumm stellen ist auch nicht toll. Aus dem Stegreif nenne ich dir jetzt den Schuss aus ca 17 Metern zentral, den Mathenia zur Ecke lenkt und natürlich den flachen Ball auf den zweiten Pfosten nach einem stark vorgetragenen Konter. Das musste ein Tor sein. Da gab es aber noch mehr, für die genaue Erklärung müsste ich die Highlights nochmal sehen.

    Dann mach das mal und versuch net blos die Chancen des Gegners als "sicher Tore" zu sehen.


    So wird nämlich so ziemlich jedes Spiel ins absurde gedreht.

    Ich gebs auf :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!