Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die Frage die ich mir permanent stelle ist was ist über den Jahreswechsel denn mit der Mannschaft wieder passiert außer ner fetten Weihnachtsgans, 4 Kniedla, 5 Packung Lebkoung und 3 Flaschen Glühwein verdammt ??? Wenn das einmal passiert wie letztes Jahr ok, aber wenn es zweimal hintereinander passiert, dann fängt sich da an ein Muster herauszubilden was ich schwer als Zufall bewerten kann. Und was mir am meisten stinkt ist, dass die Mannschaft es von der Qualität klar besser kann, das hat doch die Vorrunde eindeutig bewiesen. Und dann kann ich auch Ausreden von junger Mannschaft etc. einfach nicht akzeptieren ! Vor allem die mentale Einstellung den Gegner kaltzumachen nach einem Führungstreffer und sich mit aller Kraft zu wehren geht den Spielern voll ab derzeit. Ob das auch was mit dem Spielauftrag von Klauß an die Mannschaft zu tun hat weiss ich nicht. Jedenfalls hat man sich stattdessen lieber in den letzten 2 Spielen selber 9 Dinger einschenken lassen , das ist doch vollkommen absurd und das gegen absolut schlagbare Mannschaften , gegen die man normal punkten muss. Wie wollen die erst gegen die oberen Gegner was zählbares holen mit der derzeitigen Leistung ??? Und dann soll man sich nicht aufregen. Ich schlage daher vor nächstes Jahr den Weihnachtsurlaub zu streichen und stattdessen weiter zu trainieren um "im Flow" zu bleiben. Das wars von meiner Seite , schönes RestWE

  • Sorry, aber bezüglich Mathenia habe ich einen besonderen "Kick". Er wurde lange zu unrecht kritisiert und auch dann, wenn er sich einmal einen Schnitzer erlaubt hat. Hätte er nicht konstant geliefert, wäre er immer noch zu unrecht die Opferfigur unter allen Spielern.

    Das heißt nicht, dass er völlig fehlerfrei wäre. Allerdings war das dritte Ding heute kein Ding der Kategorie "absolut haltbar". Der war aus der Position so unerwartet, stark und scharf geschossen, dass Mathenia trotz schneller Reaktion keine Abwehrmöglichkeit gehabt hat, weil er vermutlich nicht ideal stand. Dass Hofmann überhaupt zum Schuss kommen darf, ist der ursprüngliche und relevante Fehler.

    Ich finde man muss mal aufhören mit dieser Fanboy-Mentalität.


    Mathenia wurde eben NICHT zu unrecht kritisert. Er ist ein gestandener Profi im Leistungssport. Wenn er nicht liefert, ist Kritik völlig angebracht.


    Das es auch immer wieder Leute gibt die es besonders gut meinen ist klar, darum gehts hier auch nicht.


    Aber wenn ein Profi, über ein Jahr nichts auf die Reihe bekommt und quasi wirklich jeder Torschuss auch ein Tor ist, dann kann man doch nicht mehr sagen er würde zu Unrecht kritisiert nur weil er sich jetzt wieder gefangen zu haben scheint.


    Es ist eine Sache wenn ein Spieler über einpar Spieltage ein Formtief hat, aber bei Mathenia zog sich das damals viel zu lange und gerade auf der Torwartposition kann man sich das nicht leisten und wir hätten auch beinahe den Preis dafür gezahlt. Soll jetzt nicht heissen er ist der Alleinschuldige, aber er hatte einen gewichtigen Anteil.


    Ich war bspw vorne mitdabei einen neuen (hoffentlich modernen) Torwart zu fordern damals. Das war der Sache damals auch gerecht, es konnte wahrscheinlich nicht realisiert werden weil Mathenia als Abschiedsgeschenk einen Rentenvertrag bekam.


    Jetzt, bzw vor kurzem als Mathenia ein Rückhalt war muss man das dann auch anerkennen und Mathenia für seine guten zT überragenden Leistungen loben.

  • Soll er lustig und fröhlich sein? Was ist den ein typischer Jugendtrainer?

    Da wird aber viel hineininterpretiert…

    Klauß wird schon wissen, dass er Cheftrainer ist! Auch wenn es natürlich einige Glubbforumsspezialistentrainerinanalysemacher viel besser wissen!

    Ich wollte mit der ersten Aussage nur einem anderen aus dem Forum recht geben, dass er dieses Mal sehr gereizt wirkte.

    Typischer Jugendtrainer ist in meinen Augen ein Trainer, der die jeden Spieler fördern will, Entwicklungen sehen will und auf jeden einzelnen schaut.

    Ein 1. Mannschaft Trainer will die Mannschaft entwickeln. Da ist jeder Spieler, der sich entwickelt gut, aber das große und ganze ist wichtig.

    Ich bin kein Spezialist. Es ist meine Einschätzung. Mehr nicht.

  • Ich denke, dass wir solche Einschätzungen nicht treffen können. Wie Klauß mit der Mannschaft arbeitet, welche Ziele er hat, wie er intern auftritt, bleibt uns komplett verborgen. Ich würde aus den PK’s nicht allzu viel ableiten. Was wir beurteilen können, ist die Leistung der Truppe auf dem Platz und die war zuletzt einfach sehr, sehr mangelhaft. Insgesamt würde ich das Leistungsvermögen der Mannschaft nicht komplett außer Acht lassen. Einige stoßen da doch schon sehr an ihre Grenzen.

  • Aus den Aussagen in der PK und dem selbstbewussten Auftreten von Klauß dort schließe ich, dass er Rückendeckung von Hecking bekommen hat. Bei der PK nach dem Ingo-Spiel war er deutlich angeschlagen, diesmal hat er betont, dass die Leistung nicht so schlecht war und die Mannschaft schon umgesetzt hat, was besprochen wurde. Kann man nur auf Heckings Ruhe und Erfahrung hoffen und dass Klauß sich ein paar Scheiben davon abgeschnitten hat. Den dicken Wurm kriegt man nicht raus indem man der Mannschaft das Messer an die Brust setzt, sondern in kleinen Schritten und Vertrauen. Immer vorausgesetzt, Klauß hat das Zeug dazu. Jetzt muss er es wieder zeigen, wie letztes Jahr. Sicher sein kann man sich aber nicht.

  • Aus den Aussagen in der PK und dem selbstbewussten Auftreten von Klauß dort schließe ich, dass er Rückendeckung von Hecking bekommen hat. Bei der PK nach dem Ingo-Spiel war er deutlich angeschlagen, diesmal hat er betont, dass die Leistung nicht so schlecht war und die Mannschaft schon umgesetzt hat, was besprochen wurde. Kann man nur auf Heckings Ruhe und Erfahrung hoffen und dass Klauß sich ein paar Scheiben davon abgeschnitten hat. Den dicken Wurm kriegt man nicht raus indem man der Mannschaft das Messer an die Brust setzt, sondern in kleinen Schritten und Vertrauen. Immer vorausgesetzt, Klauß hat das Zeug dazu. Jetzt muss er es wieder zeigen, wie letztes Jahr. Sicher sein kann man sich aber nicht.

    Gott sei Dank bin ich mittlerweile recht emotionslos bei der ganzen Materie ... aber wenn die Mannschaft heute umgesetzt war, was besprochen wurde ... meine Fresse was genau haben die bitte besprochen? Stürmer im Strafraum abziehen lassen? Gegenspieler komplett freilaufen lassen, nach vertändeltem Ball nicht zurückarbeiten und vor allem natürlich: keine Torchancen herausspielen?


    Ja, dann war es sehr erfolgreich.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich habe die PK nicht angeschaut. Bei mir sitzt der Frust zu tief und ich muss mir keine heuchlerischen Floskeln anhören.


    Leider habe ich das Gefühl, dass der Trainer die Mannschaft verliert und nicht mehr erreicht - warum weiß der Geier.

  • Ich habe derzeit das Gefühl, dass unsere Taktik, unser Spiel entschlüsselt ist und wir ein neues "Rezept" brauchen.

    Eine ähnliche Situation hatten wir doch vor einem Jahr auch. Die Hinrunde lief Recht ordentlich, ab Januar lief allerdings gar nichts mehr. Gegen Ende Februar haben wir begonnen mit der Raute und MMD zu spielen. Daraufhin lief es wieder gut. Bis Ende Dezember letzten Jahres.

    Daher denke ich, dass wir eine neue Grundordnung brauchen um einen neuen Effekt zu erzeugen.

    Grundsätzlich bin ich sehr optimistisch, dass unser Trainer (+ Team) dies auch dieses Mal erfolgreich lösen wird.

    Zusätzlich haben wir ein ganz gutes Polster, was uns auch helfen wird, nicht in Aktionismus zu verfallen.

    Ich vertraue derzeit dem Trainer + Vorstand.

    Allerdings ist auch die Mannschaft in der Pflicht das umzusetzen. Das sie es kann, haben wir die gesamte Hinrunde gesehen.

    Auf geht's FCN ♥️?

  • Das ist nicht dein Ernst oder?

    Hast du das Spiel heute bzw. die letzten Spiele gesehen?


    Das Problem liegt an der Einsatzbereitschaft der Spieler.

    Also ich meine hier: Freilaufen, Zweikampfverhalten, anbieten, sich gegeneinander helfen - die Grundtugenden!


    Das hat nichts mit einem System zu tun. Die Körpersprache ist m. E. das Problem, die aktuell echt beängstigend ist.

  • wirklich schlagkräftige alternativen sind rar.

    Das stimmt schon. Aber wenn ich seh, dass wir 7 oder 8 Stürmer haben und keiner von denen mehr trifft, dann frag ich mich schon woran das liegt.

    Die jeden Spieltag wechselnden Sturmformationen mögen eine Rolle spielen. Da sind einfach keine Automatismen (mehr) vorhanden.

    Schmarrnintelligenz, die

  • ich für mich denke, dass es teamintern bereits ansagen gab, mit wem es hier weitergehen kann/soll und mit wem eher nicht. so irgendwie dazwischendrin sieht sich für mich des derzeit an.

  • Ich halte einen Abschied von Klauß zum Saisonende gar nicht so unwahrscheinlich.


    Die Jungtrainer haben ja auch eine gewisse Vorstellung ihrer Karriere und gerade wenn man aus so einem Talentbrutkasten wie RB kommt, sind die Weichen schon klar gestellt. Daher schätze ich die Bindung auch zum aktuellen Verein nicht so ein, dass er alles unterordnen wird.


    Wenn die Mannschaft den Abwärtstrend nicht stoppen kann und man auch das Mindestsaisonziel nicht erreicht, bin ich auch gespannt wie Hecking sich dazu positioniert.


    Wenn man realistisch drauf blickt, wird Klauß bei FCN viel mitnehmen und lernen, Erfolge allerdings wird er bei einem anderen Verein feiern.

  • Die Frage die ich mir permanent stelle ist was ist über den Jahreswechsel denn mit der Mannschaft wieder passiert außer ner fetten Weihnachtsgans, 4 Kniedla, 5 Packung Lebkoung und 3 Flaschen Glühwein verdammt ??? Wenn das einmal passiert wie letztes Jahr ok, aber wenn es zweimal hintereinander passiert, dann fängt sich da an ein Muster herauszubilden was ich schwer als Zufall bewerten kann. Und was mir am meisten stinkt ist, dass die Mannschaft es von der Qualität klar besser kann, das hat doch die Vorrunde eindeutig bewiesen. Und dann kann ich auch Ausreden von junger Mannschaft etc. einfach nicht akzeptieren ! Vor allem die mentale Einstellung den Gegner kaltzumachen nach einem Führungstreffer und sich mit aller Kraft zu wehren geht den Spielern voll ab derzeit. Ob das auch was mit dem Spielauftrag von Klauß an die Mannschaft zu tun hat weiss ich nicht. Jedenfalls hat man sich stattdessen lieber in den letzten 2 Spielen selber 9 Dinger einschenken lassen , das ist doch vollkommen absurd und das gegen absolut schlagbare Mannschaften , gegen die man normal punkten muss. Wie wollen die erst gegen die oberen Gegner was zählbares holen mit der derzeitigen Leistung ??? Und dann soll man sich nicht aufregen. Ich schlage daher vor nächstes Jahr den Weihnachtsurlaub zu streichen und stattdessen weiter zu trainieren um "im Flow" zu bleiben. Das wars von meiner Seite , schönes RestWE

    Der Leistungsabfall begann doch schon vor Weihnachten. Eigentlich begann es sogar schon mit der Pleite in Darmstadt (die noch halbwegs verständlich war aufgrund der kurzen Pause nach dem Pokal). Seit diesem Spiel haben wir 7 der letzten 11 Spiele verloren (heftig).


    Selbst bei unseren Siegen zwischendurch, die ausschließlich gegen Abstiegskandidaten wie Aue oder Sandhausen gelangen, spielte man nicht überzeugend und hatte teilweise ordentlich Glück.


    Es ist also etwas irreführend, immer davon zu sprechen man wäre erst seit 2 Spielen oder seit der Winterpause in der Krise. De facto haben wir seit dem 23.10. (4:0 gegen Heidenheim) kein wirklich überzeugendes Spiel mehr gemacht. Ok, nehmen wir mal das Spiel gegen Kiel noch hinzu, das war recht ordentlich. Aber sonst - in Toren ausgedrückt haben wir die letzten 11 Spiele 14:25 verloren. Nicht gut.

  • In diesem Artikel steht aber auch nicht das falsche drin. Die PK war nicht gut und es wirkt, als will Herr Klauß einfach nur sein Ding durchziehen und die Fehler nicht sehen.

    Standards, Flanken und Konter sind das Langzeitproblem. Dazu kommen jetzt die Einstellungen und die Rückkehr in vergangene Zeiten.

    Auch für ihn ist das nicht einfach. Er muss lernen und dazu gehören auch solche PK´s und enttäuschte Fans.

  • Was sich klar aus der bitteren DFB-Pokal-Niederlage gegen den HSV schließen lässt.

    Auch wenn man über 90 Minuten ausgeglichen spielte und das Remis selbst über 120 Minuten stand, so sieht man bis heute, was für ein heftiger Knick dieses verlorene Spiel gewesen ist. Darmstadt zeigte im Anschluss weiterhin die Verwundbarkeit und schon da war das Selbstbewusstsein nicht mehr so wie zuvor.
    Die Spieler sahen, dass sie schlagbar sind. Auch wenn das völlig natürlich und nichts schlimmes ist, so hat das Ende der Ungeschlagenen-Serie die Mentalität betroffen. In sportlicher Hinsicht kann sich dies durchaus als Ursache für die schlechten Leistungen gewesen sein.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!