Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die hat der Robert Klauß auch nicht. Und? Standen wir mit ihm schonmal hinter den Bayern in der Tabelle? Da brauch ich wohl nichts mehr zu ergänzen oder? :stats:

    Als die Bayern ihr letztes Ligaspiel gewonnen haben, wurde England noch von 1 Königin regiert :double_exclamation_mark:

    Damals war auch noch 1 BoJo Premierminister und in Deutschland gab's ein sogenanntes 9 Euro Ticket.

    Hach Mädels, wie die Zeit vergeht.

  • Und sobald dann der neue Trainer da ist strömen die Zuschauer ins Stadion und die TV-Tabelle verbessert sich exponentiell.


    Aber Hecking hat das Stadion ja auch schon mal leer gespielt und danach wurde alles besser.

    Wenn Danny Galm kommt dann wird das so sein, ja

    Ist bei Liverpool im Gespräch!

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Das hat auch nichts mit Bock zu tun es geht darum das man der Mannschaft mal eine Einstellung einimpft das man alles für den Sieg machen muss. Und wenn man ehrlich ist so wie der Trainer sich nach außen gibt so stellt sich auch die Mannschaft dar. Diese Teilnahmslosigkeit bei Niederlagen ist einfach ein Spiegelbild der Mannschaft. Ganz erschreckend war das beim Heidenheimspiel.

    Wie gesagt, dieses Niveau ist mir persönlich zu blöd und stellt auch keine Diskussionsgrundlage da.

    Weiß nicht wo ich hier ein gewisse Niveau unterschritten habe. Eventuell bist du auch gefrustet weil der Trainer nicht liefert. Glaub mir ich wäre auch froh wenn Klaus es packen würde da ich auch froh wäre wenn wir endlich mal Konstanz am Trainerposten hätten aber nicht um jeden Preis. Wenn ich das Gefühl hätte wir würden alles dafür tun um Spiele zu gewinnen dann wäre es evtl. anders dann würde ich auch eher an der Mannschaft zweifeln das Gefühl habe ich aber gerade nicht.

  • Weiß nicht wo ich hier ein gewisse Niveau unterschritten habe. Eventuell bist du auch gefrustet weil der Trainer nicht liefert. Glaub mir ich wäre auch froh wenn Klaus es packen würde da ich auch froh wäre wenn wir endlich mal Konstanz am Trainerposten hätten aber nicht um jeden Preis. Wenn ich das Gefühl hätte wir würden alles dafür tun um Spiele zu gewinnen dann wäre es evtl. anders dann würde ich auch eher an der Mannschaft zweifeln das Gefühl habe ich aber gerade nicht.

    Für deine Gefühlswelt kann ich nichts, und dein Beitrag war halt auf ähnlichem Niveau wie damals die mit den grauen Hosen und den schwitzenden Gesichtern aus denen man ableiten konnte das der Trainer nichts taugt.

    Ich habe nicht das Gefühl das der Trainer teilnahmslos ist und fänd halt schön wenn man Kritik dort anbringt wo es auch greifbar und nachvollziehbar ist.


    Das du mit dem Typ den RK darstellt anscheinend nicht klar kommst und daraus Rückschlüsse zu seiner Arbeit als Trainer ziehst fällt da sicherlich nicht drunter.


    Gefrustet wegen der Situation bin ich sicher. Aber gewiss nicht wegen RK, falls man den heute noch entlassen würde hätte ich keine schlaflose Nacht. Nur würd ich mir deswegen auch net einreden das sich damit unser Hauptproblem gelöst hätte und es jetzt nur noch in eine Richtung gehen kann.

  • Welche Argumente sprechen denn dafür, dass Klauß die Wende schafft?


    Sind die nicht genauso abstrakt wie die Argumente gegen ihn?

    In meinen Augen sind beide Argumentationslinien ehr von persönlichen Gefühlen bzw. Neigungen/Abneigungen geleitet, solche Helden die zwei Jahre keine Entwicklung erkennen oder keine verbesserten Spieler sehen mal ausgenommen die sind einfach a weng blöd bzw. trollen halt nur.

    Also durchaus vergleichbar ja.


    Deshalb bleibt ja die Feststellung das RK weder der alleinseeligmachende Wundertrainer und Heilsbringer, noch "das Problem" nach dessen Entfernung es nur noch bergaufgehen kann ist.


    Es ist auf jeden Fall eine bescheidene Ausgangslage für diese Länderspielpause und falls Hecking nicht verlängert könnte das alles noch eine richtig "lustige" wenn auch bekannte Dynamik annehmen.

  • Schon interessant das du das Niveau einer Diskussion anprangerst aber andere User die den Trainer halt nicht so positiv sehen als blöd und Trolle darstellst. Da muss man aufpassen das man nicht selbst zum Troll wird.


    Klar ist RK kein Wundertrainer und seine Entlassung wird auch nicht alle Probleme beseitigen. Aber RK bietet jetzt seit fast 15 Spieltagen kaum Lösungen für Probleme an.


    Wir sind jetzt nach 9 Spieltagen 3 Punkte von einem direkten Abstiegsplatz weg. Wann würdest du denn sagen ist eine Veränderung nötig?

    Independants Franken

  • Stimmt, selbst für mich als Fußball-Legastheniker ist es zu erkennen, dass Du it Klauss kufri das Stadion leerspielen wirst...was finanziell noch schlimmer wird...

    Ich werde das Stadion nicht leerspielen können, da ich gar nicht mitspiele.

    Ich verspreche Dir aber dass das Stadion nicht ganz leer sein wird, da ich und mein Gefolge da sein werden.

    Aber vielleicht spielen sie dich aus dem Stadion, was die „Krise“ dann sogar sympathisch machen würde.

    Viel Spaß mit zukünftig ca. 20.000-Zuschauern, was den kalkulierten Einnahmeschnitt noch schmälern wird...aber vielleicht werden es ja nach einem Trainerwechsel wieder mehr... Dann bist du zwar traurig...aber damit kann der Rest wohl leben...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Schon interessant das du das Niveau einer Diskussion anprangerst aber andere User die den Trainer halt nicht so positiv sehen als blöd und Trolle darstellst. Da muss man aufpassen das man nicht selbst zum Troll wird.


    Klar ist RK kein Wundertrainer und seine Entlassung wird auch nicht alle Probleme beseitigen. Aber RK bietet jetzt seit fast 15 Spieltagen kaum Lösungen für Probleme an.


    Wir sind jetzt nach 9 Spieltagen 3 Punkte von einem direkten Abstiegsplatz weg. Wann würdest du denn sagen ist eine Veränderung nötig?

    Verkürz bitte net meine Aussagen.


    Wer hier sachlich diskutiert wird von mir weder als Troll noch als Depp hingestellt, du übrigens auch net.

    Wenn du so einen Schmarrn wie die posts von Barren heut früh als sachlichen Diskussionsansatz bewertest solltest ehr das hinterfragen.

    Ich sag bei dir lediglich das ich nicht auf diesem Niveau bewegen möchte wo aus der Außendarstellung eines Menschen irgendwas ableitet.


    Eine Veränderung auf dem Trainerposten ist in meinen Augen dann umumgänglich wenn du Gruppenbildungen innerhalb der Mannschaft hast oder die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

    Letzteres sehe ich nicht und für ersters hab ich bisher auch noch keine Anzeichen erkannt.

  • Das hat auch nichts mit Bock zu tun es geht darum das man der Mannschaft mal eine Einstellung einimpft das man alles für den Sieg machen muss. Und wenn man ehrlich ist so wie der Trainer sich nach außen gibt so stellt sich auch die Mannschaft dar. Diese Teilnahmslosigkeit bei Niederlagen ist einfach ein Spiegelbild der Mannschaft. Ganz erschreckend war das beim Heidenheimspiel.

    Wie gesagt, dieses Niveau ist mir persönlich zu blöd und stellt auch keine Diskussionsgrundlage da.

    Also, wenn man jetzt sowas auch nicht mehr schreiben darf deiner Meinung nach, dann weiß ich nicht mehr weiter. Was war da jetzt niveaulos dran? Ich komm da langsam nicht mehr mit.

  • Also, wenn man jetzt sowas auch nicht mehr schreiben darf deiner Meinung nach, dann weiß ich nicht mehr weiter. Was war da jetzt niveaulos dran? Ich komm da langsam nicht mehr mit.

    Du darst doch schreiben was du willst.

    Du kannst lustige Posts über nicht vorhandene entwickelte Spieler schreiben wenn das zu deiner Belustigung beiträgt oder auch Posts wo man von der Außendarstellung des Trainers Rückschlüsse auf Training oder Arbeitsqualität ableitets.


    Verbiet ich dir beides net.


    Aber auf der Ebene wird ne Diskussion halt einfach schwer.

  • Heißt, dass Ergebnisse, Spielstrategien etc. egal sind und nur die Mannschaftsdynamik entscheidend ist, einen Trainer zu halten/nicht zu halten?

  • Also langsam könnst schon mal von deinem hohen Roß runter kommen, auch wenn du meinst deine Meinung ist das non plus ultra.


    Deine riesen Entwicklung etc. kannst du von mir aus sonst wo hinstecken, auch " wenn ich a weng blöd bin " ich sehe da mometan null Entwicklung, da können mir deine Jünger noch so viele Daumen nach unten geben.

  • Wieder spricht der Großmeister und bestimmt die " Ebene "

  • Heißt, dass Ergebnisse, Spielstrategien etc. egal sind und nur die Mannschaftsdynamik entscheidend ist, einen Trainer zu halten/nicht zu halten?

    Ne, natürlich nicht.

    Aber das wären für mich die Gründe das ein Trainerwechsel unumgänglich ist, völlig egal was es für Nebengeräusche gibt und in welcher Saisonphase man sich befindet.


    Ob und wie es mit RK weitergeht ist sicher offen, was angesichts der Punkteausbeute und Tabellenlage ja klar ist, wenn es da nicht bald eine Verbesserung gibt wirds mit ihm auch net weitergehen.

  • Also langsam könnst schon mal von deinem hohen Roß runter kommen, auch wenn du meinst deine Meinung ist das non plus ultra.


    Deine riesen Entwicklung etc. kannst du von mir aus sonst wo hinstecken, auch " wenn ich a weng blöd bin " ich sehe da mometan null Entwicklung, da können mir deine Jünger noch so viele Daumen nach unten geben.

    Kurze Rekapitulation.


    Du stellst eine Frage, ich beantworte sie.


    Eine Reaktion darauf bleibt aus aber es folgt beleidigtes Mimimi ohne jeglichen Bezug auf das von dir angeschnitte Thema, mehr muss man zu dir und deiner Intention eigentlich net schreiben.

  • Heißt, dass Ergebnisse, Spielstrategien etc. egal sind und nur die Mannschaftsdynamik entscheidend ist, einen Trainer zu halten/nicht zu halten?

    Ne, natürlich nicht.

    Aber das wären für mich die Gründe das ein Trainerwechsel unumgänglich ist, völlig egal was es für Nebengeräusche gibt und in welcher Saisonphase man sich befindet.


    Ob und wie es mit RK weitergeht ist sicher offen, was angesichts der Punkteausbeute und Tabellenlage ja klar ist, wenn es da nicht bald eine Verbesserung gibt wirds mit ihm auch net weitergehen.

    Wie, glaubst du, kann er diese Wende noch schaffen?

    Das Problem existiert unter ihm ja nicht erst seit gestern. Das fing ja schon am Ende der letzten Saison an. Er hatte demnach eine ganze Vorbereitung inkl. der Mitsprache, was neue Spieler und alte Spieler angeht. Er konnte sich seine Mannschaft mit aufbauen. Jetzt hatte er 9 Spiele in der momentanen Saison Zeit.


    Das, was er in dieser Zeit geschafft hat, ist zu wenig. Daher frage ich, wie lange hat er für dich persönlich noch Schonfrist bzw. was muss passieren, damit du deine Ansicht änderst? (ich will deine Ansicht nicht ändern und dich auf die Seite der Klauß-Gegner ziehen, ich frage einfach ganz neutral)

  • Natürlich sind Ergebnisse und Spielstrategien nicht egal, aber ich hab das Gefühl, dass einige hier drin denken, dass die Mannschaft bewusst kein Bock hätte, guten Fußball zu spielen oder zu gewinnen.

    Es gehört schlicht zur Wahrheit einfach dazu, dass andere Mannschaften ebenfalls Ergebnisse liefern wollen und über Spielstrategien verfügen.


    Und eine schlechtere Form an einem Tag in der Woche (bezogen auf Klauß Aussage) reicht schon aus, damit der Gegner vielleicht besser drauf ist und gewinnt.


    Einen Trainer wirfst du aber nicht raus, wenn es spielerisch funktioniert. Schau dir mal an, wie die Dortmunder Tuchel nachweinen. Er wurde wegen einer zu großen Erwartungshaltung (ggf. noch private Themen) aus dem Verein geworfen. Ein Seoane hat mit Leverkusen auch eine zerschmetternde Form, spielerisch zeigen sie aber wöchentlich, dass das Team noch kann und die Ergebnisse bald auch anders aussehen werden - mit gleichem Trainer.


    Bei uns ist die Qualität natürlich schlechter, es ändert aber nichts, dass es bei Klauß nur wenig rationale Gründe gibt, die einen Rauswurf rechtfertigen würden. Die Ergebnisse gehören dazu, ohne Frage. Aber wenn wir von der Spielstrategie sprechen, dann hat Klauß mit dem Team keine hoffnungslose, denn sonst würde es keine guten Partien geben. Gegen Pauli waren wir bis auf die 15 Minuten mindestens gleich gut, gegen Fürth waren wir bis auf maximal 15 Minuten besser, gegen Regensburg hatten wir enormes Verletzungspech und denen trotzdem den ersten Punkt abgeknüpft, wodurch diese in eine Abwärtsspirale gefallen sind. Heidenheim war eine Katastrophe, aber Sandhausen war auch nicht besser als wir, im Gegenteil waren wir in Halbzeit 2 sogar besser. Der HSV hätte mit etwas weniger Effizienz genauso wenig zu bieten wie wir. In Braunschweig waren wir die erste Halbzeit dominant wie lange nicht mehr, patzten aber individuell, OBWOHL Klauß auf der PK sagte, dass Braunschweig eigentlich nur durch Konter gefährlich wird. Gegen Bielefeld hatten wir 90 Minuten bis auf das Chancenwucher ein grandioses Spiel, was ohne richtige Spielstrategie niemals möglich wäre und in Darmstadt haben wir wieder gegen einen effizienten Gegner verloren, der aktuell zu den Top-Aufstiegskandidaten gehört und der auch nicht viel fürs Spiel beisteuerte (Lieberknecht selbst sagte dies ja auch).


    Bisher gibt es also nach 9 Spielen drei Dinge, die zu bemängeln sind: Aggressivität, Chancenverwertung und Ergebnisse. Aber eine Spielstrategie haben wir, wir variieren diese sogar von Spiel zu Spiel. Es fehlt dann aber einfach an Qualität, um mit der Strategie auch Resultate zu erzielen - zumindest bis jetzt.


    Natürlich liegt es auch am Trainer, dass diese Schwächen ausgebessert werden müssen. Ich finde es aber unfair, dass aufgrund des Frusts bzgl. der eigenen Erwartungshaltung die Emotionen darüber entscheiden sollten, was Klauß doch alles falsch mache, obwohl das meiste nicht zutrifft.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wie, glaubst du, kann er diese Wende noch schaffen?

    Das Problem existiert unter ihm ja nicht erst seit gestern. Das fing ja schon am Ende der letzten Saison an. Er hatte demnach eine ganze Vorbereitung inkl. der Mitsprache, was neue Spieler und alte Spieler angeht. Er konnte sich seine Mannschaft mit aufbauen. Jetzt hatte er 9 Spiele in der momentanen Saison Zeit.


    Das, was er in dieser Zeit geschafft hat, ist zu wenig. Daher frage ich, wie lange hat er für dich persönlich noch Schonfrist bzw. was muss passieren, damit du deine Ansicht änderst? (ich will deine Ansicht nicht ändern und dich auf die Seite der Klauß-Gegner ziehen, ich frage einfach ganz neutral)

    Mit nem Augenzwinkern gefragt :winking_face: , wie oft führen wir diese Diskussion jetzt schon. Nachdem es in jeder Saison bisher Phasen gab wo eine Fraktion der Meinung war ohne Trainerwechsel geht es nicht wohl das dritte mal oder?

    Und genauso wie RK die ersten Phasen gemeistert hat trau ich ihm jetzt zu die Wende zu schaffen.

    Leistung schafft eben ein Stück weit Vertrauen, mit Schonfrist hat das in meinen Augen nichts zu tun.


    Der Analyse vom Analytiker eins weiter oben schließ ich mich größtenteils an und merke nochmal an das der aktuell zur Verfügung stehende Kader sich nicht besser ist als letztes Jahr.


    Und na ja, ich seh mich nicht als jemand der eine Seite wählen müsste.

    Für mich sprechen aktuell mehr Gründe dagegen das ein Trainerwechsel einen großen Effekt erzielen könnte als dafür sprechen. Warum hab ich jetzt in den letzten zwei Tagen öfter als einmal versucht darzulegen aber der Hauptgrund ist schon das ich Kaderstärke, Verletztensituation und das generelle Miteinander von Team und Trainerteam eben anders bewerte als du oder andere.

    Aber mir ist völlig bewusst das sich das jetzt recht schnell ändern kann weil die Spielregeln und auch die Dynamiken im Fußball ja bekannt sind.

    Sprich sollte man weiter abrutschen oder die Ergebnisse nicht positiver werden wirst du auch von mir keinen Treueschwur zum Trainer hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!