Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es ist halt einfach so unerträglich, weil man einfach jetzt weiß, dass es nach ihm halt keinen Milimeter voran ging, bzw.. besser wurde.


    Hecking hat seinen Arsch gerettet und ihn geopfert. Qualität hatten die Kader alle nicht wirklich für Ambitionen nach oben.

  • Seine Entlassung war damals völlig nachvollziehbar. Hatte ihn lange verteidigt und die Misere auf den Kader geschoben. Am Ende war es sicher - wie immer - eine Mischung aus allem. Er ist weiterhin ein sympathischer Kerl mit sicherlich hohem Fußballsachverstand, der hier keinerlei Häme verdient hat. Dieses respektlose "Laptoptrainier"- oder "Zauberlehrling"-Gefasel ist schlichtweg unnötig (auch wenn es oft bewusste Provokationen sind - sowas braucht es einfach nicht).

  • Er hätte es verdient gehabt, nach der Winterpause mit einem echten DM und LV in die Restrunde zu gehen. Bis zu seiner Entlassung wars jetzt auch nicht so schlimm. Das Darmstadt-Spiel hat man durch zwei Standards verloren, war aber ganz gut drin. Das Karlaruhe-Spiel war sicherlich eine Katastrophe. Er hatte aber in der Hinrunde immer noch den schwächsten Kader der letzten drei Jahre zu trainieren. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, auf welcher Position es bei uns gehörig Probleme gibt

  • Hab ihn vorhin auf Sky Austria gesehen, wo er nach dem 3:0 Derbysieg im Studio war. Hat aber gut über seine Zeit in Nürnberg gesprochen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Meine Top 5 Trainer der letzten 20 Jahre:


    1. Hans Meyer

    2. Dieter Hecking

    3. Michael Kölner

    4. Robert Klauß

    5. Gertjan Verbeck


    Rein fachlich wäre Robert Klauß wahrscheinlich sogar eher 3. als Kölner, aber der hat halt nen Aufstieg vorzuweisen in der Vita.


    Außerdem natürlich grundsätzlich schwierig solche Vergleiche, da die Rahmenbedingungen (Liga, Kader) natürlich schwer zu vergleichen sind.


    Klauß hatte auf der 6 mit Tom Krauß Bundesligaklasse.

    Nun hat Fiel auf der 10 mit Uzun Bundesligaklasse.

    Die jeweiligen Kader ausenrum, waren/sind aber stets das Dilemma..

  • Da hast Du aber Rene Weiler vergessen.

    Stimmt. Hast recht.

    Wo würde man den einordnen...?

    In meinen Augen macht es keinen Sinn zwei Jahrzehnte zurückzuschauen weil du dann auch Wolf ignoriert hättest der besser war als Köllner, RK oder jetzt Fiel.


    Wenn du dir jetzt nur die Trainer seit dem 14er Abstieg vornimmst die zumindest ähnliche Rahmenbedingungen hatten wäre Weiler ganz klar und mit weitem Abstand die Nr. 1, gefolgt von MK und RK wobei Michl halt den Aufstiegsbonus hatte und dann käme schon Fiel.


    Weiler war aber in dieser Phase der einzige Trainer der wirklich wusste was seine Mannschaft kann, was sie braucht und vor allem was man verlangen kann.

  • Yo, macht Sinn. 👍 Gehe ich mit.


    (bis auf den Teil mit Wolf, den habe ich komplett anders in Erinnerung. War das nicht der "Rasen brenner"..?)

  • Ne Wolf war der Trainer vor Meyer, der hat uns zum Ende der Abstiegssaison übernommen, ist dann souverän aufgestiegen, hat souverän im ersten Jahr die Klasse gehaltn und sein Anteil an dem Erfolg den nach seiner Entlassung HM hatte dürfte schon allein durch eine sehr durchachte Kaderplanung nicht zu unterschätzen sein.


    Wolfs Verdienste sind in meinen Augen gar net hoch genug einzuschätzen wenn man das ganze noch in den zeitlichen Kontext setzt.


    Der Rasenbrenner war zehn Jahre später der Nachfolger von Verbeek den ich auch sehr möchte aber der in einer Top 5 der letzten 20 Jahre auch keinen Platz hätt.

  • Im Nachhinein war seine Entlassung Quatsch. Er wurde auf Platz 14 entlassen, weil der Kader laut Hecking für Platz 1 bis 6 gut war. Aus heutiger Sicht immer noch absurde Zielsetzung. Bei realistischer Einschätzung des Kaders hätte man ihm noch mehr Zeit geben können, um wieder in die Spur zu finden. Er hat sich durch taktische Umstellungen inkl. Systemänderungen etc. oft aus Krisen befreit.


    Nach seiner Entlassung wurde es weder mit Weinzierl noch mit Hecking spürbar besser.


    Vielleicht eine gewagte These, aber ich behaupte, dass Klauß mit dem diesjährigen Kader mindestens genauso viele Punkte wie Fiel geholt hätte. Der Kader ist dieses Jahr mMn sogar leicht besser als letztes Jahr, insbesondere als der Hinrundenkader letztes Jahr. Er hat auch Schwächen, gerade nach der desaströsen Transferphase jetzt im Winter, aber ich finde ihn trotzdem qualitativ etwas besser. So einen Ausnahmekönner wie Uzun, der uns derzeit fast ausschließlich über Wasser hält, hatte Klauß nicht zur Verfügung.


    Ich finde es immer noch schade und im Nachgang wie gesagt sehr quatschig, dass Klauß aufgrund der absurden Zielsetzung nicht mehr Zeit bekommen hat.

  • Wolf war stark. Für mich oft unterschätzt. Souverän aufgestiegen, souverän die Klasse gehalten. Dann lief es zwar nicht mehr rund und der Wechsel auf Meyer war natürlich Gold wert, aber Wolf hat den Kader, mit dem Meyer dann aber mal richtig Erfolg hatte, qualitativ sehr gut zusammengestellt und damit die Grundlage für die vielleicht schönsten Jahre meines Fanlebens geschaffen.

  • Zusätzlich hat sich Klauß zu 100% mit diesem Verein hier identifiziert. Also genau das, was sich viele immer gewünscht haben. Meiner Meinung nach hat er zu jeder Zeit (mindestens) das Maximum aus seiner Mannschaft geholt.


    Wolfgang Wolf würde ich hier jederzeit gerne wieder in einer Sportdirektor/Vorstandsrolle sehen. Er hatte auch einen großen Anteil am Kader, der 2016 in die Relegation und auch später noch aufgestiegen ist. Zwar wurde er hier immer gerne als Kaffeekocher bezeichnet, hatte aber entscheidend Aktien am damaligen Kader

  • Cool eine neue Folge die ex Trainer waren ja viel besser obwohl sie damals zum Teufel gejagt wurden.

    Eigentlich meinen wir das ganz anders und werden nur völlig mißverstanden.


    Aber das wissen wir schon weil das bei uns immer so ist.


    Für weiteres schick ich dir eine PN wenn du lieb fragst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!