AR-Kandidaten für die MV2020

  • Mag sein, aber realistisch ist 1. Liga auf Dauer eben nicht. Dafür fehlen uns einfach die Möglichkeiten, egal welcher Professor, Event-Manager oder Ex-Spieler da jetzt reinkommt. Wir haben ja leidvoll erfahren müssen, wie hilflos und desaströs das sein kann, in dieser Liga "dabei zu sein". Warum sollte sich das nun ändern? Kannst du dir diese Truppe auf Dauer in der ersten Liga vorstellen? Ich nicht... Klar wollen wir das alle, aber bisschen Realismus schadet halt auch nicht. Populistische Stammtischparolen à la "In die Erste Liga bring ich euch, denn da ghörn wir hin" usw. sehe ich kritisch

    Wenn du schon zitierst, dann solltest du es richtig machen und nicht deine Interpretatio0n einer Aussage als Zitat verkaufen.

    Das ist doch kein konkretes Zitat, sondern eine beispielhafte populistische Äußerung, die so oder so ähnlich immer wieder vorkommt. Ich beziehe mich auf keine konkrete Person.

  • Wir brauchen einen AR-Wahl-O-Mat!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich denke, wenn die nächsten Mitgliederversammlungen wieder wie früher verlaufen, werden es auch wieder weniger Kandidaten. Es ist ja interessant, dass alle Kandidaten vom letzten Jahr dieses Jahr wieder antreten.


    Wäre mal spannend zu wissen was die vor einem Jahr so erzählt haben. Weiß jemand was?

  • Ich denke nicht, dass man wieder zu Old School MVs zurückrudern sollte.


    Ich eigentlich auch nicht, allerdings ist bei so vielen Kandidaten kaum eine echte Auseinandersetzung mit diesen möglich. Somit demokratisch auch zweifelhaft. Man müsste wenigstens die Videos schon 1-2 Tage vorher sehen können.

  • Wo haut der auf den Tisch. Erst einmal spricht Rossberger nur die Wahrheit aus. Und das was wir uns doch alle wünschen. AUch wenn es mittlerweile ein Jahrhundertprojekt werden dürfte.

    Er bezeichnet den Gesamtzustand als unerträglich und die handelnden Personen als unprofessionell.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Er bezeichnet den Gesamtzustand als unerträglich und die handelnden Personen als unprofessionell.

    Leider befürchte ich, dass viele Mitglieder das auch noch toll finden. Aber wie schon einige geschrieben haben, wie soll so jemand mit Menschen zusammenarbeiten, die er vorher so beschimpft.

  • Ich denke nicht, dass man wieder zu Old School MVs zurückrudern sollte.


    Ich eigentlich auch nicht, allerdings ist bei so vielen Kandidaten kaum eine echte Auseinandersetzung mit diesen möglich. Somit demokratisch auch zweifelhaft. Man müsste wenigstens die Videos schon 1-2 Tage vorher sehen können.

    Das sollte man für 2021 mit Vorabvideos justieren können, hoffe ich.

  • Grundsätzlich bin ich zukünftig für eine Hybridveranstaltung, also beides.

    Nicht eine Entweder/oder und der Vorstand legt fest in welcher Form eine Versammlung stattfindet.


    Dann müssen aber für diejenigen, die der Versammlung online folgen, Verbesserungen auf den Weg gebracht werden.

    Zum Beispiel eine Möglichkeit, sich mittels echter Wortmeldung in die Versammlung einzuklinken um an der Diskussion teilzunehmen.


    Ich gehe davon aus, das im nächsten Jahr wenn es eine Hybridveranstaltung geben sollte, alle Antragssteller und AR-Kandidaten im Saal sind.

    Demzufolge wäre auch eine bessere Diskussion möglich.


    In diesem Jahr werden ja "nur" die Vorstände, der amtierende AR, der Versammlungsleiter und evtl. ein paar Leute von der Presse vor Ort gemeinsam sein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Leider befürchte ich, dass viele Mitglieder das auch noch toll finden. Aber wie schon einige geschrieben haben, wie soll so jemand mit Menschen zusammenarbeiten, die er vorher so beschimpft.

    drain the swamp! drain the swamp!

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Profifußball ist per se Commerz, sonst bitte zu den Helden der Kreisklasse. Wer auf das platzen der Blase setzt sollte bitte bedenken, dass die anderen Vereine bis dahin den Rahm abgeschöpft haben und wir deshalb nicht plötzlich viel besser da stehen.

  • Profifußball ist per se Commerz, sonst bitte zu den Helden der Kreisklasse. Wer auf das platzen der Blase setzt sollte bitte bedenken, dass die anderen Vereine bis dahin den Rahm abgeschöpft haben und wir deshalb nicht plötzlich viel besser da stehen.

    Du musst halt einen gesunden Mittelweg finden.

    Das ist die Kunst an der Geschichte.

    Ohne Moos nix los, da sind wir uns einig.


    Aber um noch mehr Kohle willen eine noch weitergehende Zersplitterung des Spieltags? (um mal ein Beispiel zu nennen?)

    Als Verein ohne jegliche Selbstreflexion Trainingslager in autoritären Staaten abhalten, weil sich deren Oligarchen gern mit "Stars" ablichten lassen und dies denjenigen viele große Scheine wert ist?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es kann ja jeder unterschiedlicher Meinung sein, aber grundsätzlich zu sagen, dass der Aufsichtsrat keine Ziel oder eine damit verbundene "Strategie" formulieren kann, ist schlicht weg nicht korrekt. Das ist übrigens bei vielen Unternehmen sogar die Regel statt die Ausnahme.



    Der AR kann bei der Einstellung und bei der Bewertung der Vorstände sehr wohl Ziele formulieren und Kennzahlen definieren, um die Entwicklung zu beurteilen. Das hat nichts mit aktivem Management und Einmischen in die Arbeit des Vorstandes zu tun. Ganz im Gegenteil, so kommt der AR überhaupt seiner Kontrollpflicht nach!

    Hier nochmal das von mir vorgeschlagene Beispiel:


    Club Score Card - YouTube



    Was dann wiederum zu weit gehen würde, wäre wenn sich einzelne Mitglieder des AR anmaßen Handlungsanweisungen zu geben und bestimmen möchten, wie man dieses Ziele erreichen soll.


    Zusammenfassung: Kein Einmischen ins Tagesgeschäft und in die Arbeit des Vorstandes, aber im Vorfeld Ziele und messbare Kennzahlen definieren.

  • Leider ist nicht bekannt ob und welche Ziele definiert wurden und ob diese einer bestimmten Strategie folgten oder jedesmal geändert wurden. Dann könnte man als Mitglied evtl. den Beurteilungen des AR über die Arbeit der Vorstände eher folgen.


    Beim Abschied von Palikuca hatte ich jedenfalls das Gefühl eines "Gentlemen agreement" Beide Seiten blasen sich gegenseitig Zucker in den Hintern, fast schon bedauert man die Trennung. Palikuca verzichtet auf einen Teil seiner Abfindung und bekommt dafür eine 2+ in sein Arbeitszeugnis.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Leider ist nicht bekannt ob und welche Ziele definiert wurden und ob diese einer bestimmten Strategie folgten oder jedesmal geändert wurden. Dann könnte man als Mitglied evtl. den Beurteilungen des AR über die Arbeit der Vorstände eher folgen.


    Beim Abschied von Palikuca hatte ich jedenfalls das Gefühl eines "Gentlemen agreement" Beide Seiten blasen sich gegenseitig Zucker in den Hintern, fast schon bedauert man die Trennung. Palikuca verzichtet auf einen Teil seiner Abfindung und bekommt dafür eine 2+ in sein Arbeitszeugnis.

    Und genau hier ist das Problem! Wie sollen die Mitglieder das beurteilen können, wenn die Ziele nicht transparent dargestellt werden. Es spricht absolut nichts dagegen dies in Grobform (wie beschrieben) zu tun. Tabellenplätze und Umsatzziele werden ja auch bereits öffentlich kommuniziert.

  • Ichh glaube nicht daran das der fcn sich bewerten lassen möchte..


    Wäre ja für die club score card ,aber denke nicht das man möchte auf seitens vom fcn.

    Das würde bedeuten man müsste mit kritik rechnen und sich dieser aich stellen.


    Da ist es einfacher nur die erfolge zu präsentieren und den misserfolge unter dem tisch zu kehren.

  • Die Mitglieder haben es in der Hand. Wenn genügend im AR das unterstützen, ist es auch umsetzbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!