3. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Darmstadt 98 (Analyse)

  • Klar waren wir gestern unterlegen, haben aber dagegengehalten. Auch mit Glück 15 Minuten vor Schluss 2:1 geführt. Dennoch musst du dann mind. Einen Punkt nach Hause retten. Zudem kommt noch dazu dass wir unmittelbar vor dem 2:2 einen Handelfmeter bekommen müssen und das vor dem 3:2 kein zwingendes Foul vorlag. Doppelt ärgerlich...


    Trotzdem weitermachen, im Gegensatz zu letztem Jahr ist ein ganz anderer Spirit in der Mannschaft. Platz 8-12 ist da schon drin...

    Wir sind gekommen um zu bleiben, wir gehn hier nicht mehr weg!!

  • Sonst wird mir nach Niederlagen hier ja eher zu viel draufgehauen - heute finde ich hier fast schon zu viele positive Stimmen.

    Ich fand die gestrige Leistung - abgesehen von insgesamt vielleicht 20 Minuten und den durchaus schön anzusehenden beiden Treffern - einfach grottig.


    Ich werde kein Fan dieser Abwehrkette mehr - Handwerker ok, der hat sich gemacht, aber Sörensen, Mühl und Valentini haben für mich leider kein Zweitligaformat, das ist einfach Harakiri, was da zum Großteil gekickt wird.

    Und so wird das auch in dieser Saison nichts werden.

    Geis ebenfalls auf dem (überschaubaren) Niveau der letzte Saison. Zrelak ohne Worte - wie immer halt ein Dauerläufer mit Profivertrag im Fußball.

    Darmstadt war sicherlich gut - die jetzt aber als eine Übermannschaft der Liga zu sehen halte ich auch für übertrieben,


    Personell hat sich einfach zu wenig geändert - ware auch ein Wunder gewesen wenn das (zurecht) aufgrund peinlicher Auftritte gescholtene Personal unter dem neuen Trainer auf einmal groß aufspielt.

    Wir haben einfach zu viele schlechte Fußballer an Bord.

  • Seit gefühlt Ewigkeiten endlich mal wieder Stadion und dann das altbekannte Drama. Es ist halt jedesmal wie im schlechten Film.

    Wie hier etliche User schon treffend beschreiben war es insgesamt eine verdiente, während des Spiels durchaus vorhersehbare und dann in der Ausführung an sich doch irgendwie überraschende Niederlage.

    Ein paar Stichpunkte, da das meiste schon analysiert wurde.

    • die Anfangsviertelstunde (oder waren es nur 10 Minuten?) war Hammer. Pressing + Doppeln bzw. Trippeln absolut geil, auch relativ passsicher von hinten raus. Wir haben unsere Geschwindigkeit auf Außen (Lowcamper und Hack) perfekt genutzt und demnach auch ein richtig tolles Tor erzielt.
    • Gab es eine Systemumstellung seitens D98? Auf einmal lief im Mittelfeld bei uns nichts mehr zusammen... D98 hatte viel zu viel Platz direkt vor unserer Abwehrreihe. Hatte aber nicht das Gefühl dass Geiß und Nbger zu wenig laufen, da war die Zuordnung einfach weg und mit der Zeit (bzw. Qualität im Angriff) erspielte sich der Gegner mehr und mehr Übergewicht. Wieso konnten wir nicht reagieren?
    • Niemand im Team hatte wirklich ein „schlechtes“ Spiel. Im Gegenteil, ich würde sagen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten (also der Möglichkeiten der Leute auf dem Platz ohne unsere Verletzten) auf den EINZELNEN Spieler betrachtet sogar gut gespielt haben. Aber Darmstadt hat uns die spielerischen Limits als Mannschaft aufgezeigt, die immer noch vorhandenen Schwächen in Stabilität und Taktik klar offen gelegt. Wir wackeln enorm, wenn der Gegner in der Lage ist vor dem 16 er den Ball zu halten. Hoch und weit Mannschaften (wie Sandhausen) verteidigen wir ganz gut weg, aber spielstarke Gegner kommen viel zu leicht zu guten Torchancen.
    • Ich hab im Stadion mindestens 200 mal „Dursun du Arschloch“ vernommen, was er auf dem Platz sicher auch ist. Aber genau mit so einem vorne drin hätten wir das Spiel womöglich nicht verloren.
    • Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist die sportliche Wirkung dieser Niederlage weniger dramatisch als die psychologische. Wenn wir ehrlich sind, ist aus dieser Perspektive wieder der Worst-Case eingetreten. Wir hatten für eine Woche Hoffnung, gute Stimmung, Selbstvertrauen. Immerhin mal eine ganze Woche. Dann kam wieder die letzte Spielminute. Und jetzt die Länderspielkacke. Großartig.
    • Misidjan sah man gestern zu jeder Sekunde an wie heiß er auf sein Comeback ist. Ich hoffe es dauert nicht mehr lange. Er wird uns helfen.

    Tja, war ne bittere Pille gestern. Ich überleg ob ich mir die Zusammenfassung nochmal antun soll. Will unsere Tore nochmal sehen aber das Spiel trotzdem so schnell wie es geht vergessen. :grinning_face:

  • Hurra, hurra,

    der Debbmglubb ist wieder da,

    hurra, hurra,

    der Debbmglubb ist da.


    Auswärtsunentschieden in Regensburg, Heimsieg gegen Sandhausen und Heimniederlage nach Führung gegen Darmstadt.


    The same procedure as last year - the same result too?

  • Klar waren wir gestern unterlegen, haben aber dagegengehalten. Auch mit Glück 15 Minuten vor Schluss 2:1 geführt. Dennoch musst du dann mind. Einen Punkt nach Hause retten. Zudem kommt noch dazu dass wir unmittelbar vor dem 2:2 einen Handelfmeter bekommen müssen und das vor dem 3:2 kein zwingendes Foul vorlag. Doppelt ärgerlich...


    Trotzdem weitermachen, im Gegensatz zu letztem Jahr ist ein ganz anderer Spirit in der Mannschaft. Platz 8-12 ist da schon drin...

    Eine gute Platzierung ist auf jeden Fall drin, dazu brauchen wir aber auch das Glück, dass die bisher noch ausgefallenen Spiele, die unsere Qualität fraglos anheben können, auch spielen, fit bleiben und ihre Leistung halbwegs abrufen.


    Man will das als Clubfan vielleicht nicht so wahrhaben, weil man tendenziell immer noch aus einer gewissen Hybris heraus urteilt (nicht du), aber wir haben das Spiel gestern unter anderem deswegen verloren, weil Darmstadt insbesondere in Form von Dursun und Kempe eine individuelle Qualität auf dem Platz stehen hatte, bei der wir so nicht mitgehen konnten.


    Mit Schäffler und Vura haben wir da noch einige Luft nach oben.

    Mit unserem lineup von gestern war es in meinen Augen halt irgendwie zwangsläufig, dass wir nicht über 90 Minuten auf Augenhöhe agieren können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Für Dich lief es doch prima, deine Horrorszenarien sind doch perfekt eingetroffen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Da erzielt man zwei sooo geile Treffer und verliert trotzdem das Spiel, war gestern schon sehr angefressen weil mich das doch zu sehr an die vergangene Spielzeit erinnerte. Aber jetzt wo ich ne Nacht darüber geschlafen habe seh ich das schon wesentlich nüchterner.


    Darmstadt schon echt ne gute Truppe und natürlich ein hochverdienter Sieg.


    Das Rückschläge kommen werden war jeden bewusst, erst recht wenn man nahezu mit dem gleichen Personal vergangener Spielzeit spielt.

    Das Schleusener u Zrelak in der Truppe nix verloren haben sieht jeder, aber was will der Trainer machen wenn beide Neuzugänge für die Offensive ausfallen und Virgil noch nicht bei 100% ist.


    Auch wenn mich das Tor kurz vor Ende der Spielzeit sehr an die vergangene Spielzeit erinnert hat sehe ich doch einen Fortschritt, ja sogar gestern, gute Ansätze waren hin u wieder zu sehen, wenn wir gestern nur unsere Konter besser ausgespielt hätten, hätte ein hochüberlegener Gegner den kürzeren gezogen was ja vorkommen soll:winking_face:

    In der letzten Saison wären wir bei solchen Spielen noch abgekoffert worden.


    So, jetzt die Augen wieder nach vorne richten u die Länderspielpause nutzen, weil St. Pauli wird schwer genug.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Déjá vu - der Rückfall in jüngst vergangene Zeiten.

    "Es geht also schon wieder los" war mein erster Gedanke nach dem 2:3 in der Nachspielzeit.

    Ja, wir sind noch lange nicht so weit und gefestigt, dass der Mannschaft so etwas nicht passieren kann.

    Hey, wir sind eben der Club und der ist ... richtig!

    Wobei die Verdientheit der Niederlage eigentlich nicht in Frage gestellt werden sollte. Darmstadt hatte über die gesamte Spielzeit die besseren Chancen.

    Und damit sind wir bei den Problemen in unserer Mannschaft.

    Was zum Teufel war der Matchplan nach der frühen Führung? Dem Gegner den Ball lassen, in der Defensive massiv und gut stehen und dann auskontern?

    Tja, da standen 11 Mann aus der letzten Saison auf dem Feld und wie oft hat das mit der Führung da nicht bis zum Schluss geklappt?

    Darmstadt hatte 67% Ballbesitz - in der 1. Hälfte war der Wert, glaube ich, noch höher. Wir standen defensiv nicht gut, immer wieder kam der Gegner vor unseren Strafraum und hatte gute Torchancen. Einzig Mathenia verhinderte da schon den Ausgleich.

    Und was hat die Mannschaft sonst so dagegen gesetzt? Ein guter Konter war drin, der leider kläglich verstolpert wurde (Dovedan).

    Was aber hat man sich in der Pause überlegt? Es hat sich in der 2. Hz. nix geändert. Folgerichtig kam dann irgendwann der Ausgleich.

    Und dann! Plötzlich sind unsere Jungs wieder aufgewacht!! Die erneute Führung, aber die Lilien haben sich davon nicht beeindrucken lassen.

    Darmstadt hatte mehr Ballbesitz, war aber auch körperlich robuster und konnte den Ball viel besser behaupten als unsere Mannschaft.

    Da waren manche hohen Pässe der Lilien ewig in der Luft, trotzdem fanden sie den Mitspieler, der den Ball dann auch noch meist gefährlich weiter nach vorne bringen konnte. Das darf einfach nicht sein! Da war unser Defensive viel zu passiv. Da wurde nicht entschlossen genug dagegen gehalten!

    Passquote 82% bei Darmstadt - auch so ein Indiz. 591 Pässe gegenüber 279 auf unserer Seite. Das zeigt nur all zu deutlich, wie sehr unsere Mannschaft sich im gesamten Spiel zurückgezogen hat und dem Gegener das Spiel überlassen hat.

    Kann man machen, wenn man hinten gut steht. Sollte man nicht, wenn es unser Team ist!

    Wenn man 2 Tore zu Hause macht, sollte das eigentlich reichen. Und damit sind wir bei der katastrophalen Bilanz der letzten Saison.

    Gestern wurde zumindest 1 Punkt verschenkt - von 3 Punkten möchte ich nicht schreiben, dafür wurde während der gesamten Spielzeit immer wieder klar, das eine Ein-Tore-Führung gegen Darmstadt nicht reichen wird.


    Statt Tabellenführung also Mittelfeld. Gut so, denn da oben gehören wir so nicht hin. Das würde manchen wieder blenden und die Probleme, die gestern mal wieder aufgezeigt wurden, wieder verschleiern.

    Klauß und Hecking haben noch ne Menge zu tun!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Natürlich verdienter Sieg für Darmstadt.

    Mitunter haben wir gute Ansätze vor allem im Kombinationsspiel gezeigt, die ich so letzte Saison nicht gesehen habe - eine Spielidee ist erkennbar.

    Vor allem müssen aber die Konter besser zu Ende gespielt werden - da hat es auch letzte Saison extrem gehackt. Der letzte entscheidende Pass kommt nicht an oder der Abschluss wird zu früh gesucht/der besser postierte Spieler nicht gesehen.

    Uns fehlt vorne eine sichere Anspielstation, der auch körperlich robust den Ball blocken und verarbeiten kann - ich hoffe dass Schäffler die Rolle bald ausfüllen kann.

    Beim Kopfballspiel sind wir fast immer unterlegen - das hat sich schon beim Sandhausen Spiel gezeigt.

    Spätestens nach dem 2:1 haben wir im Mittelfeld komplett den Zugriff verloren. Wir waren zu weit weg vom Gegner - ich hatte auch den Eindruck, das einige konditionell am Limit waren (z.B. Nürnberger). Da müssen wir dann geschickter verteidigen und wenigstens 1 Punkt nach Hause bringen - das Foul zum Schluss war komplett unnötig!

    Positiv: Lohkemper, Mühl, Mathenia

    Negativ: Dovedan, Geis, Schleusener

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Wir spielen mit denselben Graupen wie letztes Jahr. Es wäre zu schön gewesen, wenn das neue Trainerteam eine Leistungsexplosion bewirkt hätte. Wunder gibt es immer wieder... Leider wird es wohl dieses Jahr auch wieder nur um den Klassenerhalt gehen. Zu mehr reicht es einfach nicht.

  • Tja und damit sind wir wieder in der Realität angekommen.


    Wir haben einen neuen Sportvorstand (von dem ich wesentlich mehr halte als vom Vorgänger Palikuca), aber unsere Schwachstellen in der Abwehr wurden (noch) nicht behoben.


    Wir haben einen neuen, jungen Trainer (von dem ich noch viel mehr halte als von seinen Vorgängern Keller und Canadi), aber auch der kann aus Ackergäulen keine Rennpferde machen.


    Wer nach 4 Punkten aus zwei Spielen schon wieder irgendwas von möglichem Aufstieg gesabbelt hat, wurde gestern brutal in die Wirklichkeit zurückgeholt. Soweit sind wir nämlich nicht und ich wage zu bezweifeln, dass wir überhaupt für das obere Tabellendrittel gut genug sind.


    Mit dieser Truppe sind wir biederer Zweitligadurchschnitt und können nur hoffen, dass wir mit etwas Glück den einen oder anderen Punkt mehr holen werden, als in der vergangenen Saison, um nicht noch einmal so ein Nervenfinale erleben zu müssen.


    Für Hecking und auch für Klauß bleibt wahrlich noch viel zu tun.

  • Fands nicht so schlimm eigentlich. Darmstadt ist nun einmal eine brutal spielbestimmende Mannschaft, da haben wir gut dagegen gehalten. Wirklich "an die Wand" wurden wir auch nicht gespielt, wir haben gut auf das Spiel der Darmstädter reagiert. Es bleibt für mich einfach nur zu hoffen, dass das Gegentor in der Nachspielzeit nicht wieder die Mannschaft verunsichert.

  • Unsere finanziellen Mittel sind zu begrenzt, um alle Schwachstellen innerhalb einer Transferperiode schließen zu können.

    Der neue, junge Trainer braucht Zeit, um den vorhandenen Ackergäulen zumindest die 3 Gangarten beizubringen.

    Aufstiegsphantasien braucht kein Mensch und ja, es isst noch viel zu tun.

    Aber dass wir wieder eine Zittersaison gegen den Abstieg erleben werden, glaube ich nicht.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Der neue, junge Trainer braucht Zeit, um den vorhandenen Ackergäulen zumindest die 3 Gangarten beizubringen.

    Schritt und Trab könnte klappen, ob es allerdings jemals zum Galopp kommt? :winking_face:

    Geisi beherrscht sogar schong die Piaffe! :withhearts:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Also hier mal meine Meinung aus Stadiongängersicht. Auch wenns doof klingt, man bekommt vor Ort einfach mehr mit und kann das alles besser einordnen als vorm TV. Ich bin der Meinung, dass der Spirit in der Mannschaft schon ein ganz anderer ist als letzte Saison. Die Jungs rennen füreinander und wirken wesentlich engagierter. Natürlich war ich mega enttäuscht über den Ausgang, aber ich bin dennoch mit einem positiven Gefühl nach Hause gefahren, weil ich vor Ort einfach merkte, dass hier noch einiges an Potential da ist. Die Mannschaft ist heiss sich zu verbessern und sie wird aus den Fehlern der ersten drei Spiele lernen, auch Klauß. Hinter mir sassen wieder ein paar Kasper, die 90min die eigene Mannschaft beschimpft haben, auch bei Führung. Mir unerklärlich warum manche Geld für Hass ausgeben.....Aber egal, das ist alles Teil des Lernprozesses und ich bin eigentlich froh, dass in den ersten drei Spielen bereits so viele verschiedene positive wie negative Phasen aufgetaucht sind, das wird uns noch von Nutzen sein. Klauß schätzt das alles schon richtig ein, siehe PK nach dem Spiel. Am Willen hat es gestern jedenfalls nicht gelegen. Zrelak war leider kriegsentscheidend für D98, aber gut, ich denke, Klauß wird seine Lehren daraus ziehen und mit Köpke und Schäffler stehen wir dann ganz anders da.

    Sehe ich ähnlich. Ich fand gerade am Anfang das Umschaltspiel Klasse!

    Hatte leicht den Eindruck von RB, schnell nach vorn zu kontern.

    Heute bin ich aber sauer das man die Führung so leichtfertig verspielt hat durch individuelle Fehler in der Abwehr. Nach vorn war es mit Lohkemper schon ordentlich, fand nach Den Einwechslungen von Behrens und Zrelak gings bergab. Auch hätte ich mir Singh eher gewünscht.

    Sowas wie gestern darf einfach nicht passieren. Ansonsten, schön wars lach langer Zeit abstinenz wider im Stadion zu sein.

    Bin aber von Klauß und seinem Team überzeugt die richtigen Rückschlüsse zu finden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ergebnis ärgert mich natürlich, mein Glubb hat verloren.

    Die Leistung ärgert mich nicht.

    Bin da ganz bei Chaos :thumbs_up:

    Warum ärgert dich die Leistung nicht? Versteh ich nicht! Mich ärgert da nämlich was ganz gewaltig wenn ich gegen einen Mitkonkurrenten so dermaßen unterlegen bin das man schon fast von einem gefühlten Klassenunterschied sprechen kann. Und da brauch ich Darmstadt gar nicht stark reden von wegen gewachsene Mannschaft, super Rückrunde und, aufgemerkt, Tabellen 5er der letzten Saison. Mag alles richtig sein, für mich aber keine hinreichende Erklärung für das was sich da auf dem Platz abgespielt hat.

    Mitkonkurrenten? Wir spielen in derselben Liga, aber Darmstadt wird in der tabelle vermutlich deutlich vor uns liegen.


    Unser aktueller Kader ist derselbe aus der Vorsaison. abzüglich des besten IVs und einem sehr kopfballstarken DM und zweier mehr oder weniger zumindest alternativ gesetzter Stürmer. Der Rest sind bessere Jugendspieler und Leihen aus der dritten Liga. Die beiden einzigen potentiellen Sofortverstärkungen fallen erstmal auf absehbare Zeit aus.


    Im Vorjahr waren wir spielerisch, taktisch, tempotechnisch und vor allem körperlich kaum bis gar nicht konkurrenzfähig.


    Spielerich wirds langsam besser, allerdings helfen uns Spieler wie Hack/Schleusener/Lohkemper oder auch ein Singh bei Defensivkopfbällen halt wenig bis gar nicht weiter. Die Tempodefizite können jetzt etwas eingedämmt werden, aber körperlich wirds halt ohne Kante vorne drin und mit einer Doppelsechs aus Nürnberger und Geis ziemlich schwer, da gegenzuhalten.


    Hinzu kommt, dass die Mehrzahl der Spieler einach viel zu brav agieren (mit Ausnahme von Dovedan, aber den will ich aus vielerlei Gründen eigentlich nicht mehr sehen) und vor allem im Zweikampf viel zu naiv sind.


    Das alles zusammen wird, bei aller Arbeit und Expertise des Trainerteams, für eine weitere Saison im unteren Tabellendrittel führen, wenn nicht das ein oder andere Wunder geschieht.


    Leider brauchen wir immer noch mindestens ein bis zwei Jahre, um den Kader so anpassen zu können, dass da vielleicht mehr draus wird. Den reinen Liniengoalie haben wir dank rentenvertrag noch fast eni halbes Jahrzehnt!


    WEr hier immer noch glaubt, wir könnten mit den Top 5 der Liga ernsthaft konkurrieren (in einzelnen Spielen schlagen geht vielleicht sogar), der hat glaube ich das Ausmaß des Schlamassels der letzten beiden Jahre immer noch nicht verstanden.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Weiß nicht wie aussagekräftig eine Tabelle nach dem 3. Spieltag ist und wie man jetzt schon daraus eine Endplatzierung ableiten soll. Aber ansonsten schreibst Du ja selbst, dass Du vom Trainer und Sportvorstand sehr viel hältst. Von daher sollten wir auch wenn es schwer fällt, darauf einfach mal vertrauen. Sonst kannste direkt alles in die Tonne treten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!