3. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Darmstadt 98 (Analyse)

  • Abgesehen davon das der Sieg der Lilien hochverdient war, aber sich so die Butter vom Brot nehmen zu lassen nach einer gottgegebenen 2:1 Führung ist natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Insbesondere das zweite Gegentor ärgert in seiner Entstehung schon enorm, ja.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fand die Leistung gegen einen deutlich ueberlegenen Gegner in Ordnung.


    Bei mir ueberwiegt dasp positive, denn ich glaube, dass wir in der vergangenen Saison gegen einen solchen Gegner deutlich unter die Raeder gekommen waeren und dieses mal halbwegs mithalten konnten.

    So deutlich überlegen waren die Darmstädter nun auch nicht, wir hätten das Ding auch gewinnen können. Die hatten unzählige Ecken und Freistöße und ordentlich Dusel, dass ausgerechnet ihr allerletzter Freistoß reingeht. Zumindest ein Punkt wäre drin gewesen. Man zieht sich aber immer wieder zurück, verfällt in eine unerklärliche Passivität, lässt sich hinten total reindrücken und bettelt regelrecht um das Gegentor.

    Und in der vergangenen Saison sind wir auch nicht oft deutlich unter die Räder gekommen (die Heimspiele gg HSV und H96 ausgenommen), wir haben meistens nur knapp, oft in den letzten Minuten verloren. Aber halt verloren.

    Man sollte sich das Ereignis nicht dadurch schönreden, dass wir halt gegen eine Übermannschaft chancenlos waren. Solche Kampfschweine wie Regensburg oder Darmstadt gibt es in der 2.Liga viele, das war noch lange nicht der schwerste Gegner.

  • Also ohne unsere Leistung gestern in irgendeiner Form schönreden zu wollen: Ich bin der Meinung, dass wir gestern gegen einen Gegner gespielt haben, der diese Saison um den Aufstieg spielt. Der Trend ist da schon klar erkennbar (32 Punkte in der Rückrunde, nur Bielefeld hat mehr geholt, kein nennenswerter Abgang, mit Mai und Rapp sicher punktuell gut verstärkt und mit Anfang einen guten Trainer). Und gegen so eine Mannschaft waren wir gestern halt klar unterlegen. Schade ist natürlich, dass es mit etwas mehr Cleverness trotzdem zu 3/1 Punkt hätte langen können. Grundsätzlich muss man sagen, dass wir gegen die Mannschaften, die wohl auf Augenhöhe sein werden (Regensburg und Sandhausen) gut gespielt und anständig gepunktet haben. Zudem ruhen natürlich einige Hoffnungen auf Misidjan und vor allem Schäffler. Mein Fazit nach drei Spieltagen: Gegen die "großen" werden wir nicht anstinken können. Aber zu einer halbwegs ruhigen Saison mit einem Ausgang auf 7-10 sollte es eigentlich langen.

  • Wenn man gestern die Spielstatistik zur Halbzeit gesehen hat, wusste man schon, wie es ausgehen würde: 30:70 Ballbesitz für den Gegner haben schon sehr an letzte Saison erinnert, dazu die gespielten und angekommenen Pässe sowie die Torschüsse. Alles so dermaßen unterlegen! Selbst nach den Führungen kam bei mir eher keine Freude auf. Und dann wieder in der letzten Minute! Das ist schon ernüchternd, selbst wenn man keine großen Erwartungen hatte.

    Für mich ist diese "Mannschaft" seit letzter Saison sowieso verbrannt. Ich habe die meisten Spieler so satt (es sind ja zum Großteil die gleichen.). Immer die selben Unzulänglichkeiten! Ich wußte schon, weshalb ich null Vorfreude auf diese Saison hatte. Ich hoffe nur, Klauß kann in der Länderspielpause irgendetwas verbessern oder Schäffler hilft uns richtig weiter. Leider habe ich das in der letzten Saison auch schon zu häufig gehofft.

    So, das musste irgendwie raus!:loudly_crying_face:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Darmstadt war vollkommend ueberlegen. Wenn wir nur die Chancenqualitaet (xG) beruecksichtigen steht es 0.4 zu 1.79. Wenn man darauf das einfachst-moegliche Modell anwendet um den Ausgang eines Spiels zu bewerten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Darmstadt gewinnt, ca. 10x hoeher.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Was mich ein bisschen ärgert ist, dass wir uns beim Stand von 2:1 auskontern ließen. Wir sind einfach noch nicht reif genug, um so einen unverdienten Vorsprung über die Zeit zu retten oder ein noch unverdienteres 3:1 nachzulegen. Deswegen bin ich aber nicht sauer. Wir sind keine Spitzenmannschaft und von daher lässt sich das wegstecken.


    Dass wir im 16er zu weit weg waren vom Gegner ärgert mich mehr. Das war eigentlich nicht notwendig. Dass wir zwei Gegentreffer durch Kopfbälle kriegen, zeigt, dass wir noch viel Basisarbeit vor uns haben.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ach ja: Der Standard, der zum 2:3 führte: war das wirklich ein Foul von Hack? Klauß hat von außen extrem insistiert, dass es kein Foul war. Wär natürlich ärgerlich...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich hab auch das Spiel gg. Sandhausen kritisch gesehen … Das System von denen war für mich persönlich wirklich besser zu erkennen. Bis auf die Druckphase in der zweiten Halbzeit, war das in meinen Augen FCN-seitig "Gegurke"

  • Wenn man gestern die Spielstatistik zur Halbzeit gesehen hat, wusste man schon, wie es ausgehen würde: 30:70 Ballbesitz für den Gegner haben schon sehr an letzte Saison erinnert, dazu die gespielten und angekommenen Pässe sowie die Torschüsse. Alles so dermaßen unterlegen! Selbst nach den Führungen kam bei mir eher keine Freude auf. Und dann wieder in der letzten Minute! Das ist schon ernüchternd, selbst wenn man keine großen Erwartungen hatte.

    Für mich ist diese "Mannschaft" seit letzter Saison sowieso verbrannt. Ich habe die meisten Spieler so satt (es sind ja zum Großteil die gleichen.). Immer die selben Unzulänglichkeiten! Ich wußte schon, weshalb ich null Vorfreude auf diese Saison hatte. Ich hoffe nur, Klauß kann in der Länderspielpause irgendetwas verbessern oder Schäffler hilft uns richtig weiter. Leider habe ich das in der letzten Saison auch schon zu häufig gehofft.

    So, das musste irgendwie raus!:loudly_crying_face:

    Erste Halbzeit war die Torschussstatistik ausgeglichen...

  • Ergebnis ärgert mich natürlich, mein Glubb hat verloren.

    Die Leistung ärgert mich nicht.

    Bin da ganz bei Chaos :thumbs_up:

  • Wenn man gestern die Spielstatistik zur Halbzeit gesehen hat, wusste man schon, wie es ausgehen würde: 30:70 Ballbesitz für den Gegner haben schon sehr an letzte Saison erinnert, dazu die gespielten und angekommenen Pässe sowie die Torschüsse. Alles so dermaßen unterlegen! Selbst nach den Führungen kam bei mir eher keine Freude auf. Und dann wieder in der letzten Minute! Das ist schon ernüchternd, selbst wenn man keine großen Erwartungen hatte.

    Für mich ist diese "Mannschaft" seit letzter Saison sowieso verbrannt. Ich habe die meisten Spieler so satt (es sind ja zum Großteil die gleichen.). Immer die selben Unzulänglichkeiten! Ich wußte schon, weshalb ich null Vorfreude auf diese Saison hatte. Ich hoffe nur, Klauß kann in der Länderspielpause irgendetwas verbessern oder Schäffler hilft uns richtig weiter. Leider habe ich das in der letzten Saison auch schon zu häufig gehofft.

    So, das musste irgendwie raus!:loudly_crying_face:

    Klauß sollte sich aber auch bitte mal ein paar Spiele aus der letzten Saison anschauen. Du hast Recht. Es ist fast die gleiche Mannschaft aus dem letzten Jahr. Er schaut mir nur nach vorne und das ist gefährlich.

    Der Dämpfer gestern war gut. Wichtig ist weiterhin, dass wir schnell 40 Punkte haben. Alles weitere ist Kosmetik.

  • War nicht soooo schlecht, Mund abputzen, weitermachen.


    Und obwohl ich kein Freund von Spielerbashing bin :

    Ich kann Schleusener, Zrelak und Dovedan nicht mehr sehen. Da fehlt Qualität für die Liga, es ist einfach nur frustrierend, dauernd solchen Pseudo-Stürmern zuzusehen. Dursun bei uns, der auch mal einen Ball behauptet und zum Mitspieler bringt und es geht anders rum aus.

  • Och Leute, bitte jetzt keinen Vergleich mit Canadi. Das ist einfach mit Verlaub Blödsinn.

    Doch. Jetzt bitte unbedingt alles mit Canadi, Keller und Köllner vergleichen. Und Weiler.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wenn man gestern die Spielstatistik zur Halbzeit gesehen hat, wusste man schon, wie es ausgehen würde: 30:70 Ballbesitz für den Gegner haben schon sehr an letzte Saison erinnert, dazu die gespielten und angekommenen Pässe sowie die Torschüsse. Alles so dermaßen unterlegen! Selbst nach den Führungen kam bei mir eher keine Freude auf. Und dann wieder in der letzten Minute! Das ist schon ernüchternd, selbst wenn man keine großen Erwartungen hatte.

    Für mich ist diese "Mannschaft" seit letzter Saison sowieso verbrannt. Ich habe die meisten Spieler so satt (es sind ja zum Großteil die gleichen.). Immer die selben Unzulänglichkeiten! Ich wußte schon, weshalb ich null Vorfreude auf diese Saison hatte. Ich hoffe nur, Klauß kann in der Länderspielpause irgendetwas verbessern oder Schäffler hilft uns richtig weiter. Leider habe ich das in der letzten Saison auch schon zu häufig gehofft.

    So, das musste irgendwie raus!:loudly_crying_face:

    Erste Halbzeit war die Torschussstatistik ausgeglichen...

    Ah, o.k., so unterschiedlich können Statistiken sein. Ich hatte bei google geschaut. Da gab es bei den Schüssen eine große Diskrepanz und bei den Torschüssen war diese noch viel größer.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Warum können wir seit 2 (oder mehr) Jahren in wichtigen Phasen des Spiels kein Ball halten und Ruhe ins Spiel zu bringen?

    Warum spielen wir oft Ping-Pong Fußball, anstatt den Ball auf dem Boden zu halten?

    Warum agieren wir unter Drück so chaotisch (2. HZ)?


    Das kommt in jedem 2. Spiel vor, nimmt sein Lauf und ist nicht mehr aufzuhalten.

  • Ergebnis ärgert mich natürlich, mein Glubb hat verloren.

    Die Leistung ärgert mich nicht.

    Bin da ganz bei Chaos :thumbs_up:

    Warum ärgert dich die Leistung nicht? Versteh ich nicht! Mich ärgert da nämlich was ganz gewaltig wenn ich gegen einen Mitkonkurrenten so dermaßen unterlegen bin das man schon fast von einem gefühlten Klassenunterschied sprechen kann. Und da brauch ich Darmstadt gar nicht stark reden von wegen gewachsene Mannschaft, super Rückrunde und, aufgemerkt, Tabellen 5er der letzten Saison. Mag alles richtig sein, für mich aber keine hinreichende Erklärung für das was sich da auf dem Platz abgespielt hat.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Also hier mal meine Meinung aus Stadiongängersicht. Auch wenns doof klingt, man bekommt vor Ort einfach mehr mit und kann das alles besser einordnen als vorm TV. Ich bin der Meinung, dass der Spirit in der Mannschaft schon ein ganz anderer ist als letzte Saison. Die Jungs rennen füreinander und wirken wesentlich engagierter. Natürlich war ich mega enttäuscht über den Ausgang, aber ich bin dennoch mit einem positiven Gefühl nach Hause gefahren, weil ich vor Ort einfach merkte, dass hier noch einiges an Potential da ist. Die Mannschaft ist heiss sich zu verbessern und sie wird aus den Fehlern der ersten drei Spiele lernen, auch Klauß. Hinter mir sassen wieder ein paar Kasper, die 90min die eigene Mannschaft beschimpft haben, auch bei Führung. Mir unerklärlich warum manche Geld für Hass ausgeben.....Aber egal, das ist alles Teil des Lernprozesses und ich bin eigentlich froh, dass in den ersten drei Spielen bereits so viele verschiedene positive wie negative Phasen aufgetaucht sind, das wird uns noch von Nutzen sein. Klauß schätzt das alles schon richtig ein, siehe PK nach dem Spiel. Am Willen hat es gestern jedenfalls nicht gelegen. Zrelak war leider kriegsentscheidend für D98, aber gut, ich denke, Klauß wird seine Lehren daraus ziehen und mit Köpke und Schäffler stehen wir dann ganz anders da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!