3. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Darmstadt 98 (Analyse)

  • Kann man nur unterschreiben. Traurig aber wahr.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild, ob es vor dem Tor Hand war oder nicht?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Bild, ob es vor dem Tor Hand war oder nicht?

    Wäre interessant zu sehen, wenn das wirklich Hand war, hätte der DFB schon mal wieder ein gutes Stück dazu beigetragen das man weniger Punkte hat.

  • Was mir am meissten Sorgen macht, ist, dass wir objektiv betrachtet gestern einfach Darmstadt stark unterlegen waren. Und das, obwohl die Einstellung gepasst hat, gefühlt jeder alles rausgehauen hat. Kämpferisch, läuferisch kann man keinem einen Vorwurf machen. Zudem war das Selbstbewusstsein da, mit jungem Trainer und namhaften Sportdirektor ist man eigentlich gut in die Saison gestartet. Zudem hat man einen optimalen Start hingelegt - nach 3 Minuten führt man 1:0.


    Nein, daran liegt es nicht. Wir haben einfach schlechtere Spieler, körperlich unterlegen und geistig langsamer als Darmstadt. Und das, obwohl wir (laut TM, da hab ich gestern nach dem Spiel zwangsweise ins Forum geschaut...) einen deutlich schlechteren Gesamt-Marktwert als Darmstadt haben (22 Mio vs. 14 Mio). Da sieht mal mal wieder, wie schlecht bei uns der Kader letzte Saison zusammengestellt wurde und dass wir (aus finanziellen Gründen) nicht in der Lage waren, diesen Kader zu verändern.


    Und was mir folgerichtig ebenfalls Sorgen macht ist, dass ich Darmstadt bei allem Respekt maximal für Mittelmaß der zweiten Liga halte. Auf einem Level mit den kommenden Gegnern Pauli und ja selbst Karlsruhe. Das bedeutet, dass wir auch da wieder unterlegen sein werden. Mit Glück (wobei wir auch gestern schon viel Glück hatten...) reicht es für einen oder 2 Punkte...


    Scheiße, ich hatte eigentlich gehofft, dass es endlich mal wieder eine entspannte Saison wird. Vergiss es, das wird Überlebenskampf pur.

  • Weiß nicht ob es für solche Vorhersagen nicht noch zu früh ist. Ich sehe unseren Kader nicht so schlecht. Auch wenn man sah, wer gestern auf der Bank saß. Von Krauß, Singh und Misidjan erwarte ich mir schon noch einiges. Einfach den Jungs und dem Trainer mal Zeit geben.

  • Was mich echt nachdenklich macht (und das seit Jahren), warum jeder Gegner (egal welcher) spielerisch viel besser wirkt als wir. Jede Mannschaft - und landet diese in der Tabelle sogar hinter uns - lässt ein Spielsystem erkennen.


    Wir? Kein System erkennbar

    Trainer? Offensichtlich absolut egal. Canadi? Keller? Klauß?


    Was ist denn nun die Spielidee? Ich erkenn schon wieder nichts. Und kommt mir nicht mit Umschaltspiel. Das haben wir auch gestern gesehen, dass sie keine Ahnung haben, wie sowas geht … Sind die von der Intelligenz her a bissl zu "low"?`


    PS: Keine Kritik am jungen Coach. Den finde ich prima …

  • Hab bisher nichts gesehen, aber was ich gehört (Fanradio) habe, gibt mir schon zu denken.

    Darmstadt schien schon sehr überlegen zu sein und das war natürlich mieses Timing, gerade am Ende des Deadline Days aufgezeigt zu bekommen, wie viele Schwachstellen im Kader vorhanden sind.

    Im DM uneingeschränkt auf junge Leute wie Krauß und Nürnberger zu setzen, die natürlich Leistungsschwankungen haben werden und die Defizite auf den Außenbahnen nicht zu beseitigen, war meiner Meinung nach ein großer Fehler.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Darmstadt nur Mittelmaß? Wie kommt man zu der Aussage? Weil es Darmstadt ist? Schon gemerkt, dass die letzte Saison 5. waren und die wichtigsten Spieler geblieben sind bis auf Dumic? Das ist eine gestandene Zweitligamannschaft. Warum die immer nur als Mittelmaß bezeichnet werden verstehe ich nicht. Die stehen ein ganzes Stück über dem ksc.

  • ziemlich schmeichelhaft da bis zur 76. minute zu führen. Darmstadt klar besser und verdient gewonnen.

    Zrelak war 4 mal Abseits in 16min Spielzeit, musst du erstmal schaffen.

    Das Abwehrverhalten ist Harakiri, der erste richtig gute Gegner wird uns ganz schön einschenken.

  • Mir ist gestern mal wieder diese krasse körperliche Unterlegenheit von uns aufgefallen. Der Dursun ist ein richtiger Schrank im Vergleich zu unseren. Viele Kopfballduelle gingen verloren. Körperlich fehlt es bei uns bei einigen noch an Muskelmasse und körperlicher Robustheit meiner Meinung nach.

  • Fand die Leistung gegen einen deutlich ueberlegenen Gegner in Ordnung. Darmstadt dominierte den Balbesitz, waehlte mutige Loesungen, war selbstbewusst und reifer als der Glubb. Der FCN hatte spielerische Loesungen zur Hand um aus dem gegnerischen Pressing zu entkommen und nutzte die Halbraeume deutlich effizienter als noch im letzten Jahr (oder besser gesagt: man nutzte sie ueberhaupt). Gegen den Ball war vieles in Ordnung, aber der Gegner bespielte sehr deutlich unsere schwaecheren Zonen - vor allem die Raueme um Geis herum. In der Abwehr waren wir koerperich unterlegen und Dursun machte sowohl mit Muehl auch als Soerensen was er wollte - eine richtig starke Leistung und genau das, was man von einem Stuermer mit dieser Aufgabe erwarten darf. Wenn man das vergleicht mit dem was Schleusener oder Zrelak (LOL) abgeliefert haben, war das schon ein Klassenunterschied. Insgesamt eine verdiente Niederlage, die Enttaeuschung leidet sich vor allem davon ab, dass man zweimal in Fuehrung ging, diese Fuehrungen aber kaum das Geschehen auf dem Platz wiedergaben. Bei mir ueberwiegt dasp positive, denn ich glaube, dass wir in der vergangenen Saison gegen einen solchen Gegner deutlich unter die Raeder gekommen waeren und dieses mal halbwegs mithalten konnten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Fand die Leistung gegen einen deutlich ueberlegenen Gegner in Ordnung. Darmstadt dominierte den Balbesitz, waehlte mutige Loesungen, war selbstbewusst und reifer als der Glubb. Der FCN hatte spielerische Loesungen zur Hand um aus dem gegnerischen Pressing zu entkommen und nutzte die Halbraeume deutlich effizienter als noch im letzten Jahr (oder besser gesagt: man nutzte sie ueberhaupt). Gegen den Ball war vieles in Ordnung, aber der Gegner bespielte sehr deutlich unsere schwaecheren Zonen - vor allem die Raueme um Geis herum. In der Abwehr waren wir koerperich unterlegen und Dursun machte sowohl mit Muehl auch als Soerensen was er wollte - eine richtig starke Leistung und genau das, was man von einem Stuermer mit dieser Aufgabe erwarten darf. Wenn man das vergleicht mit dem was Schleusener oder Zrelak (LOL) abgeliefert haben, war das schon ein Klassenunterschied. Insgesamt eine verdiente Niederlage, die Enttaeuschung leidet sich vor allem davon ab, dass man zweimal in Fuehrung ging, diese Fuehrungen aber kaum das Geschehen auf dem Platz wiedergaben. Bei mir ueberwiegt dasp positive, denn ich glaube, dass wir in der vergangenen Saison gegen einen solchen Gegner deutlich unter die Raeder gekommen waeren und dieses mal halbwegs mithalten konnten.

    Bitte keine sachlichen Kommentare ?

  • wurde jetzt erwartet dass der Rost bei allen abgefallen ist und nur noch Hochpolierte aufm Platz stehen.

    Ein Schritt nach dem nächsten,trotz Niederlage ist doch ein Aufwärtstrend zu sehen.

    Kopf nicht in den Sand stecken und nach vorne schauen, es wird schon

  • Mir wird Darmstadt hier ein bisschen unterschätzt. Die haben eine richtig gute Truppe zusammen. Mit Dursun einen Stürmer, der eigentlich höherklassig spielen müsste. Dazu mit Anfang einen Coach, der schon mit Kiel und Köln oben mitgespielt hat und attraktiven, dominanten Fussball spielen lässt. Die waren schon in den ersten beiden Spielen sehr dominant und überlegen, sie haben nur vergessen die Dominanz in Ergebnisse umzuwandeln.


    Darmstadt gehört für mich jetzt, wo Dursun geblieben ist, ganz klar zu den Mitfavoriten um den Aufstieg. Und das haben sie gestern auch gezeigt. Die Spirlanlage und die Passsicherheit waren schon gehobenes Zweitliganiveau.


    Ich will unsere Leistung jetzt nicht schönreden oder so, wir waren gestern nicht wirklich gut. Aber der Gegner war auch wirklich ein sehr guter Gegner, der uns gerade spielerisch doch oft dominiert hat.

  • Weil ich genug Mannschaften für besser halte: HSV, H96, D95, Kiel, Pauli, Paderborn evtl. HDH, Bochum... Daher ist Darmstadt keine Spitzenmannschaft sondern drunter. Einigen wir uns auf oberes Mittelmaß...

  • Auch wenn ich heute ungern was positives schreibe, aber gegen Sandhausen waren wir spielerisch weit überlegen wenn ich mich recht erinnere.

    Druckvoll mit Plan.

    Gestern hatte Darmstadt den besseren Plan, und Plan B können unsere scheinbar nicht.

  • ziemlich schmeichelhaft da bis zur 76. minute zu führen. Darmstadt klar besser und verdient gewonnen.

    Zrelak war 4 mal Abseits in 16min Spielzeit, musst du erstmal schaffen.

    Das Abwehrverhalten ist Harakiri, der erste richtig gute Gegner wird uns ganz schön einschenken.

    Dafür wird Burgstaller in zwei Wochen schon sorgen.

  • Darmstadt wirkte nicht nur spielerisch reifer, sondern war auch körperlich deutlich präsenter. Diesen Eindruck der Unterlegenheit hatte ich auch schon gegen Sandhausen. Und wir hatten keinen Stürmer der den Ball auch nur im Ansatz so festmachen konnte wie Dursun. Dazu konnte Mehlem schalten und walten wie er wollte. In Halbzeit eins war die rechte Seite mit Dovedan und Valentini die Schwachstelle, weil Dovedan defensiv zu schwach war. In Summe war die Niederlage verdient, trotz zweimaliger Führung. Viel Arbeit wartet und die Hoffnung das mit Schäffler ein Stürmer fit wird der die Bälle besser behaupten und verteilen kann als Schleusener.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Abgesehen davon das der Sieg der Lilien hochverdient war, aber sich so die Butter vom Brot nehmen zu lassen nach einer gottgegebenen 2:1 Führung ist natürlich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Darmstadt wird ein gewaltiges Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

    Die waren bisher in allen drei Spielen besser und sind an den ersten beiden Spieltagen eigentlich nur an sich selber gescheitert.


    Ich hätte den Punkt gerne mitgenommen, dass mit dem Schlusspfiff das Spiel noch verloren geht, ist halt schon extrem ärgerlich.


    Ansonsten ist halt zu sehen gewesen, was schon da ist, aber eben auch, was noch fehlt.

    Darmstadt hat uns einfach zwei Jahre Entwicklung voraus, Trainerwechsel hin oder her. Dass wir gegen die Schwierigkeiten ne kommen können, sollte von vorneherein klar gewesen sein.


    Mit Schäffler, Köpke und Misidjan dürften wir in Zukunft doch ein ganzes Stück stärker einzuschätzen sein.

    Das gilt dann auch für die Balance zwischen Offensive und defensive, weil Schäffler die Bälle besser verarbeiten kann als Schleusener und Vura stärker am Ball ist als Dovedan.

    Das beschäftigt den Gegner insgesamt wesentlich mehr als gestern und hält ihn auch besser von unserem Tor weg.


    Es wird aber für den ganzen Saisonverlauf ein Schlüssel sein, dass wir im Kollektiv gut gegen den Ball arbeiten.

    Wenn die Angreifer und die Außen ihre Rolle zu offensiv interpretieren, ist die Zentrale mit Nürnberger und Geis verloren.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!